+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21
Zeige Ergebnis 201 bis 208 von 208

Thema: Blöde (?) Frage zu Gott

  1. #201
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.031

    Standard AW: Blöde (?) Frage zu Gott

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Christen, oder wie hier, resistente Scheinchristen sollten gleich ihrem Führer, hier den JoshuJah (Jesus) in die Wüse gehen, dort eine lange Zeit verweilen, und dann geläutert wieder zurückkommen. Sie wollen auf den Spuren des JoshuJah wandeln, er ist deren Vorbild.

    Andere Menschen, wie Aristoteles und andere Gelehrte, wie Giordano Bruno ([Links nur für registrierte Nutzer]) , suchten weniger die Wüste auf, sondern die Akademien, den Ort der apollonischen Theologie (Studien).

    Nicht verwunderlich, daß diese Bibliotheken über Jahrhunderte von den Christianern in Schutt und Asche gelegt wurden, und Europa bis kurz vor dem Ausbruch der Renaisance, also der Wiederbelebung des antiken Geistes, einen Grad an Analphabeten von ca. 98% hatte, lesen und schreiben konnte nur der Adel und der christlich-kirchliche Unterdrückungsapparat.

    Mein Vorschlag:

    Christianer sollten sich ein Beispiel an ihre alte Zeit nehmen,
    und auf den Schulgang jeder Art verzichten,
    durch JoshuJah werden sie das erfahren, was ihnen im Leben als wichtig vorgegeben.
    Wie kommst du eigentlich auf die Idee das Joshua ein Feind der Wissenschaft, der Lehre und der Bibliotheken gewesen sein soll?

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #202
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Blöde (?) Frage zu Gott

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Wie kommst du eigentlich auf die Idee das Joshua ein Feind der Wissenschaft, der Lehre und der Bibliotheken gewesen sein soll?

    MfG

    Rikimer
    Natürlich war eir keiner davon. Er kannte ja alle drei nicht.

  3. #203
    Mixerbesitzerin Benutzerbild von Marlen
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    9.607

    Standard AW: Blöde (?) Frage zu Gott

    Zitat Zitat von DerTürke Beitrag anzeigen
    Deiner Logik nach ist "!der Deutsche Michel!" aus gleichem Grund auch besudelt, willst du nun geduckt durch die Lande ziehen?
    Für mich keine Problem, ich kann das für mich so manifestieren und abhaken.
    Es gibt doch noch andere Worte für Ehre ....
    ... man muss dem Leser "die Wahrheit wie einen
    nassen Lappen ins Gesicht" klatschen ...

    Henri Nannen

  4. #204
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Blöde (?) Frage zu Gott

    Zitat Zitat von pittbull Beitrag anzeigen
    Warum sollte der Glaube wachsen? Warum werden Zweifel zugunsten des Glaubens verworfen? Das klingt mir sehr nach Selbstbetrug, um mit aller Gewalt am Glauben festzuhalten und bestätigt doch nur Nietzsches Meinung: "Glaube ist, Nicht-wissen-wollen, was wahr ist".


    Die Suche nach Vernunftgründen ist wichtig, aber Glaube ist Voraussetzung. Was soll das denn? ?(
    Anselm von Canterbury war doch das Paradbeispiel eines hochintelligenten Menschen, der leider nie die Scheuklappen seines Glaubenssystems abgelegt hat. Aus ihm wäre vermutlich einer der brilliantesten Denker der Menschheitsgeschichte geworden, hätte er nicht den Klotz des Katholizismus am Bein. ;(


    Und es deutet IMHO darauf hin, daß besonders kreative Menschen offenbar einen guten Draht zur Metaphysik haben und damit leider auch anfällig für religiöse Irrlehren sind. :-<

    Ich weiß wirklich nicht, worauf Du hinaus willst, aber irgendwie lieferst Du mir immer mehr Gründe, Religiosität zu verachten. Ist das Absicht oder bist Du Katholik? (nicht böse gemeint)
    Du weißt leider einfach nur sehr wenig. Selbstverständlich wächst der Glauben, Glaubensentwicklung ist eines der Themen in den Entwicklungspsychologie. Und Leute wie Du sind einfach auf einer sehr niedrigen Stufe stehengeblieben, in einem Kinderglauben, der die Erwachsenenwelt nicht integrieren kann und den man dann ablehnt. Andere Menschen sind aber in diesem Bereich schon weiter.
    Der entwickelte Glaube hat damit keine Probleme. Das ist kein Vorwurf an Dich.
    Weißt Du, niemand würde von einem Nicht-Sportler verlangen, einen Marathon mitzumachen, deshalb kann man von einem Atheisten auch nicht erwarten, dass er begreift, was Glauben ausmacht.
    Zweifel werden nicht verworfen, sondern ausgeräumt. Diese unsinnigen Unterstellungen laufen doch alle auf derselben Schiene: Dich als etwas besseres hinzustellen.
    Ich denke, du willst es gar nicht verstehen, weil du es nicht kannst.

    Anselms Anliegen nicht verstanden.

    Du verwechselst Glauben mit Metaphysik.

    Verachte, was dir verachtenswert erscheint. Das war doch auch vorher schon Deine Meinung, ich habe damit nichts zu tun. Es war nur ein Beispiel.
    Deine kleine Schwarz-Weiß-Welt wird sich ohnehin bald auflösen.
    Das Problem mit Leuten wie Dir ist, dass deine Meinung schon so dogmatisch ist, dass es ohnehin wurscht ist, wie sich die Realität darstellt.
    CF

  5. #205
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.031

    Standard AW: Blöde (?) Frage zu Gott

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Natürlich war eir keiner davon. Er kannte ja alle drei nicht.
    Nach den Ueberlieferungen wurde Joshua Rabbi genannt, lehrte im Tempel und den Synagogen der Juden und sprach mehrere Sprachen. So ganz unbedarft wird er nicht gewesen sein.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #206
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Rechtsdeppenfreie Zone
    Beiträge
    5.577

    Standard AW: Blöde (?) Frage zu Gott

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich wächst der Glauben...
    Das behauptest *Du*
    Bestimmt trifft wachsender Glaube nicht auf alle Menschen zu. Es wird welche geben, bei denen der Glauben schwächer, auch welche, bei denen er vollständig verschwindet und schließlich welche, die nie "glaubten".

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Glaubensentwicklung ist eines der Themen in den Entwicklungspsychologie.
    Natürlich; denn es ist sicherlich interessant, wie und warum einige Leuten einen religiösen Glauben entwickeln.

    Es gibt z.B. eine Theorie, nach der Menschen das Gefühl elterlicher Geborgeheit und Führung, die sie während ihrer Kindheit genossen, auch als Erwachsene haben möchten. Dazu klammern sie sich später einen Gott, der ihren Vater ersetzt, sie beschützt, aber auch bestraft.

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Und Leute wie Du sind einfach auf einer sehr niedrigen Stufe stehengeblieben, in einem Kinderglauben, der die Erwachsenenwelt nicht integrieren kann und den man dann ablehnt.
    Ich bin nicht stehengeblieben, sondern habe Glauben schlicht verworfen. Schon als Kind hatte ich Fragen über Fragen zu Gott, die mir niemand zufriedenstellend beantworten konnte. Letztlich waren alles Zirkelschlüsse oder liefen auf abgebrochene Begründungsketten wie "das ist so", ein "es ist etwas Gutes" oder "das mußt du doch einsehen!" hinaus.

    Schließlich habe ich doch etwas eingesehen: Glaube ist Unsinn! Obendrein passte diese Erlenntnis sehr gut zu meiner kindlichen Auffassung, daß alle Erwachsenen irgendwie spinnen. :]

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Andere Menschen sind aber in diesem Bereich schon weiter.
    Der entwickelte Glaube hat damit keine Probleme. Das ist kein Vorwurf an Dich.
    Ich denke schon, daß entwickelter Glaube oft auf die Probe gestellt wird. Ich möchte wetten, nicht wenig Gläubige mußten schon oft, mit sich selbst, um ihren Glauben kämpfen.

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Weißt Du, niemand würde von einem Nicht-Sportler verlangen, einen Marathon mitzumachen, deshalb kann man von einem Atheisten auch nicht erwarten, dass er begreift, was Glauben ausmacht.
    Fast richtig. Ich würde eher sagen: niemand würde von einem Nichtraucher erwarten, daß ihm eine Zigarette schmeckt.

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Zweifel werden nicht verworfen, sondern ausgeräumt. Diese unsinnigen Unterstellungen laufen doch alle auf derselben Schiene: Dich als etwas besseres hinzustellen.
    Der trivialste, religiöse Zweifel, den Du schonmal nicht ausräumen kannst, ist dieser: Gott ist allmächtig und liebt seine Schöpfung - wieso läßt er dann Leid und Elend zu? Diese sehr einfache Frage läßt sich nur mit weiteren Phantastereien beantworten, aus denen Glaubenssysteme sowieso bestehen.

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ich denke, du willst es gar nicht verstehen, weil du es nicht kannst.
    Dazu ein passendes Zitat (frei aus meinem Gedächtnis rausgekramt, aber nicht von mir): "Jemand der Religion versteht, glaubt nicht an sie. Und jemand, der an sie glaubt, versteht sie nicht".

  7. #207
    Chevaliere
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Brother Grimm Country
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Blöde (?) Frage zu Gott

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Nach den Ueberlieferungen wurde Joshua Rabbi genannt, lehrte im Tempel und den Synagogen der Juden und sprach mehrere Sprachen. So ganz unbedarft wird er nicht gewesen sein.

    MfG

    Rikimer
    Es gibt ja kaum kanonische Hinweise auf die Lehr-oder Studienzeit des Jesus ....
    Es gibt aber Vermutungen das er in Ägypten studiert hat und zu den
    Therapeuten gehört hat ,jedenfalls zeitweise
    Armageddon war gestern ,mit wirklichen Problemen
    befasst man ich immer im Heute !
    (gelesen auf dem T-Shirt von Lisbeth Salander)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blöde Frage, aber ...
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 12:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben