+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Internetverbindung herstellen

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    1.936

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Gabriel, könnte es sein, das du entweder im BIOs etwas verstellt hast oder die CMOS-Batterie leer ist (wie alt ist der PC?)
    Also ich selbst habe bestimmt nichts verstellt, zumindest sicher nicht wissentlich. Der PC ist in etwa 5 Jahre alt.
    Die Fehlermeldung besagt, das dein Rechner versucht über das Netzwerk zu booten, was natürlich in diesem Fall nicht funktionieren kann.

    Das Dumme ist, je nach Bios lässt sich das an verschiedenen Stellen einstellen.

    Es gibt entweder die Menupunkte

    Boot on Lan
    Boot over Lan
    Boot from Lan

    oder unter dem Punkt First Boot Device, die Einstellung LAN.

    Den entsprechenden Punkt deaktivieren, bzw. das First Boot Device wieder auf die Festplatte des Rechners stellen.
    Du wirst überrascht sein, aber im Bios stand unter diesem Punkt: First Boot Device: CD-Rom
    Second Boot Device: HDD-0
    Und unter Third Boot Device auch irgendwas in der Art, aber nirgends war es auf LAN gestellt.
    Jetzt lassen wir das mit der IP über DHCP und tricksen ein wenig über eine feste IP.

    Damit Geräte innerhalb eines Netzwerk kommunizieren können, brauchen sie eine IP im selben Adressbereich.

    Dein Router hat die IP 10.0.0.138 (wenn ich das Bild richtig lese).
    Der DHCP-Server des Routers vergibt an die angeschlossen Rechner/ Geräte im IP-Adressbereich
    10.0.0.X, wobei das X für eine Zahl zwischen 1 und 255 steht (jedoch nicht die 138, die ist vom Router belegt)

    Bei Standardeinstellungen bekommt der erste angeschlossene Rechner die IP 10.0.0.1, der zweite 10.0.0.2 und so weiter.

    Für die Kommunikation zwischen den Geräten spielt es keine Rolle, ob die Adresse per DHCP vergeben worden ist oder fest eingestellt wurde, solange sie sich im selben Adressbereich befinden.

    Probleme gibt es höchsten, wenn der Rechner auf eine feste IP eingestellt wurde, die vorher schon ein angeschlossener Rechner per DHCP erhalten hat.

    Wir stellen dein Problemrechner jetzt auf eine feste IP um.
    DHCP deaktivieren und folgendes eingeben,

    IP Adresse 10.0.0.5
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standgateway 10.0.0.138 (die IP-Adresse des Routers)
    Ich habe 10.0.0.6 gewählt, weil auf 5 schon der andere Rechner sitzt (der Laptop auf 1). Aus welchem Grund auch immer.
    So, DHCP ist deaktiviert und ich habe das Internetprotokoll auf diese Adressen umgestellt.

    Jetzt sieht es nach nem Neustart so aus: Verbindung hergestellt
    Übertragungsrate 100mbit/sek
    nach 7 Minuten 18 gesendete Pakete und ein empfangenes.
    Adresstyp: manuell konfiguriert.



    Anmerkung: beim Neustart erschien während des Startvorganges nach der Änderung auch weiterhin "DHCP...", woraufhin nach Sekunden besagte Meldung folgte.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    1.936

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Ich muss mich korrigieren: ich kann jetzt Computerspiele online spielen. Blöd nur, dass ich vor Jahren damit aufgehört habe.

    :rolleyes:

    Aber der IE geht einfach nicht...weiß Gott wieso.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
    Ich muss mich korrigieren: ich kann jetzt Computerspiele online spielen. Blöd nur, dass ich vor Jahren damit aufgehört habe.

    :rolleyes:

    Aber der IE geht einfach nicht...weiß Gott wieso.

    Schau einfach mal in der Systemsteuerung unter Internetoptionen Registerkarte Verbindung nach. Was zeigt er an?

    Sollte ungefähr so aus sehen (Anhang)
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
    Ich muss mich korrigieren: ich kann jetzt Computerspiele online spielen. Blöd nur, dass ich vor Jahren damit aufgehört habe.

    :rolleyes:

    Aber der IE geht einfach nicht...weiß Gott wieso.
    Das ist echt komisch da der Port 80 normalerweise für http offen ist.
    Diese Spiele laufen bestimmt über einen anderen Port, hast wohl was in der Windows Firewall was verstellt :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
    Ich muss mich korrigieren: ich kann jetzt Computerspiele online spielen. Blöd nur, dass ich vor Jahren damit aufgehört habe.

    :rolleyes:

    Aber der IE geht einfach nicht...weiß Gott wieso.
    Ahos schalte mal im IE das "Off Line" ab.
    Da gibts glaub ich im Menü datei ein Häkchen für Offline-Betrieb :hihi::hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
    Habe ein kleines Problem mit folgender Ausgangslage: ein Speed-Touch-Modem ist über Netzwerkkabel an 2 verschiedene PCs angeschlossen. Nun hatten beide PCs bis vor kurzem Internetzugang, bis ich einen davon formatieren musste, welcher jetzt folglich wieder offline ist. Es ist etwas länger her, dass ich mit Hilfe diesen zweiten PC ans Internet angeschlossen habe, und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, wie das ging. In den Netzwerkverbindungen sieht man ein Symbol mit dem Namen "Lan-Verbindung", welche aktiviert ist (steht für das Netzwerkkabel, welches zum Modem führt). Aber wie gehe ich nun weiter vor? Ich habe schon gegoogelt, den Verbindungsassistenten benutzt usw. aber stehe noch immer ratlos da wie Caesar an den Iden des März...und ich weiß noch, dass es sich damals um lediglich ein paar Klicks gehandelt hat.

    Weiß da vielleicht jemand Rat?

    ?(
    Internetverbindung herstellen ist immer noch schlecht auf Dörfern.

    Bundesnetzagentur nennt 56 KBit/s funktional

    Wenn Menschen auf dem Land durch die IP-Umstellung der [Links nur für registrierte Nutzer] ihren ISDN-Anschluss verlieren, haben sie Anspruch auf einen Universaldienst. Doch dabei darf die Datenrate laut [Links nur für registrierte Nutzer] sehr gering sein.
    Artikel veröffentlicht am 15. November 2019, 15:05 Uhr, [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    per E-Mail versenden

    • [Links nur für registrierte Nutzer]

    Anke Domscheit-Berg kritisiert die Bundesnetzagentur. (Bild: Anke Domscheit-Berg/ Screenshot: Golem.de)

    Laut Ansicht der Bundesnetzagentur stellt eine Datenübertagungsrate von 56 KBit/s einen "funktionalen Internetanschluss" dar. Das gab Anke Domscheit-Berg, netzpolitische Sprecherin der Linksfraktion, [Links nur für registrierte Nutzer]. Die Behörde hat die Angaben am 14. November 2019 im Verkehrsausschuss gemacht, in dem es zum zweiten Mal um die ISDN-Abschaltung und ihre Folgen ging.

    Die [Links nur für registrierte Nutzer] der Deutschen Telekom ihren ISDN-Anschluss, "ohne dass sie einen alternativen Internetanschluss bekommen", weil das Netz so schlecht ausgebaut sei, sagte Domscheit-Berg.
    [Links nur für registrierte Nutzer] besteht zwar ein Anrecht auf einen "funktionalen Internetzugang" als Universaldienst, dessen Datenrate aber nicht spezifiziert ist. "An keiner Stelle steht beschrieben, was eigentlich ein funktionaler Internetzugang ist. Heute haben wir zum ersten Mal eine Konkretisierung dafür gehört und voller Erstaunen festgestellt, dass 56 KBit pro Sekunde in Deutschland als funktionaler Internetanschluss behandelt werden", erklärte Domscheit-Berg.
    Bei diesem Tempo würde allein das Anzeigen des Beschwerdeformulars der Bundesnetzagentur fast neun Minuten dauern, rechnete Domscheit-Berg vor. Angaben dazu, wie viele Menschen im ländlichen Raum von der ISDN-Abschaltung betroffen sind, bevor es einen alternativen Internetzugang als Ersatz gibt, konnte die Regierungsbehörde nicht machen. "Es gab mal die Zahl, 46.000 Beschwerden würden ankommen", sagte Domscheit-Berg.

    Auch das Erbringen des Universaldienstes durch die Telekom sei freiwillig, habe die Bundesnetzagentur erklärt. Werde dieser nicht erbracht, sei daher auch keine Sanktionierung möglich.
    Nachtrag vom 16. November 2019, 11:01 Uhr

    Ein Sprecher der Bundesnetzagentur teilte Golem.de auf Anfrage mit: "Nach der derzeit geltenden Regelung wird unter einem 'funktionalen Internetzugang' ein schmalbandiger Internetzugang verstanden. In der Universaldienst-Richtlinie vom 7. März 2002 werden 56 KBit/s genannt. Eine Rechtsgrundlage, Unternehmen zu verpflichten, Endkunden mit breitbandigen Internet-Anschlüssen zu versorgen, besteht nicht."
    Mit der Richtlinie über den europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation gelte seit Dezember 2018 ein neuer europäischer Rechtsrahmen, der bis zum 21. Dezember 2020 in nationales Recht umzusetzen sei. Der neue Rechtsrahmen lege fest, dass der Universaldienstanspruch den Zugang aller Verbraucher zu einem erschwinglichen und angemessenen Breitbandinternetzugangsdienst an einem festen Standort umfasse, "um die zur Gewährleistung der sozialen und wirtschaftlichen Teilhabe unerlässliche Mindestbandbreite bereitzustellen. Aus dem Anhang zum Kodex ergibt sich, dass ein angemessener Breitbandinternetzugangsdienst als Mindestangebot an Diensten unter anderem Anrufe und Videoanrufe in Standardqualität unterstützen können muss."
    Ein Sprecher der Telekom erklärte, die IP-Transformation sei eine Mammutaufgabe. "Die Telekom investiert viel Zeit und Geld, um möglichst jeden Kunden zeitnah und reibungslos umzustellen. Nicht immer ist das technisch ohne weiteres möglich, dennoch wollen wir niemanden im Regen stehen lassen."

  7. #37
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    56K ist super

  8. #38
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.109

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    56K ist super
    Ratzfatz in 3 Wochen eine Internetseite aufgebaut, mit lieblichen Getute aus dem Modem.

  9. #39
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Ratzfatz in 3 Wochen eine Internetseite aufgebaut, mit lieblichen Getute aus dem Modem.
    Wahnsinn. Wäre ich Kanzler, bekämt ihr das alle!

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Internetverbindung herstellen ist immer noch schlecht auf Dörfern.
    Das wird Gabriel bestimmt weiterhelfen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Internetverbindung habt ihr?
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 21:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben