+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Internetverbindung herstellen

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Dass es am fehlenden Service Pack liegt, denke ich nicht.

    Hmm, komisch komisch.
    Dein Router gibt dir keine IP, obwohl DHCP aktiviert ist? Ich würde mal den Router/Modem neu starten oder resetten.
    Oder mal auf den Router zugreifen (im Browser 10.0.0.138 eingeben), falls das geht und die Einstellungen überprüfen.

    Aber eigentlich müsste das Problem eher am PC und nicht am Router liegen, wenn's beim anderen PC noch klappt.

    Hmm, Firewall? Ansonsten, vielleicht mal den Support anrufen...

    Edit: Du kannst natürlich auch versuchen, die IP's und Co fix einzugeben.
    Einfach dasselbe wie beim Notebook, abgesehen von der IP (z.B 10.0.0.2).
    Geändert von ganja (25.05.2010 um 10:33 Uhr)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Dass es am fehlenden Service Pack liegt, denke ich nicht.

    Hmm, komisch komisch.
    Dein Router gibt dir keine IP, obwohl DHCP aktiviert ist? Ich würde mal den Router/Modem neu starten oder resetten.
    Oder mal auf den Router zugreifen (im Browser 10.0.0.138 eingeben), falls das geht und die Einstellungen überprüfen.

    Aber eigentlich müsste das Problem eher am PC und nicht am Router liegen, wenn's beim anderen PC noch klappt.

    Hmm, Firewall? Ansonsten, vielleicht mal den Support anrufen...

    Edit: Du kannst natürlich auch versuchen, die IP's und Co fix einzugeben.
    Einfach dasselbe wie beim Notebook, abgesehen von der IP (z.B 10.0.0.2).
    Sorry ganja, aber wenn das Problem am Router liegen würde, müsste das Notebook das selbe Probem haben.
    Du erwähnst die Firewall und darauf haben die SPs einen Einfluss, denn in den Servicepacks werden einige Problem der windowseigenen Firewall und Kommunikationsprobleme zwischen Windows und anderen Firewallprogrammen gefixt.

    Ansonsten ist die Lösung mit den festen IPs richtig, aber eine Maßnahme, die als letztes ausprobiert werden sollte, denn sollten feste IPs auch keine Abhilfe schaffen, haben wir es höchstwahrscheinlich mit einem Hardwaredefekt zu tun.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  3. #23
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Sorry ganja, aber wenn das Problem am Router liegen würde, müsste das Notebook das selbe Probem haben.
    Du erwähnst die Firewall und darauf haben die SPs einen Einfluss, denn in den Servicepacks werden einige Problem der windowseigenen Firewall und Kommunikationsprobleme zwischen Windows und anderen Firewallprogrammen gefixt.

    Ansonsten ist die Lösung mit den festen IPs richtig, aber eine Maßnahme, die als letztes ausprobiert werden sollte, denn sollten feste IPs auch keine Abhilfe schaffen, haben wir es höchstwahrscheinlich mit einem Hardwaredefekt zu tun.
    könnte man checken, indem man den Board-eigenen Netzwerkzugang im Bios deaktiviert und eine 1o,- € Netzwerkkarte einbaut.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    könnte man checken, indem man den Board-eigenen Netzwerkzugang im Bios deaktiviert und eine 1o,- € Netzwerkkarte einbaut.
    Ist zwar richtig Bernhard44, jedoch wären die 10€ in den Sand gesetzt, wenn sich herausstellt, das der Onboard-Chip in Ordnung ist.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Sorry ganja, aber wenn das Problem am Router liegen würde, müsste das Notebook das selbe Probem haben.
    Ja, stimmt schon, hab ja auch geschrieben, dass das Problem eher am PC liegt.
    Vor allem, da es ja vor dem formatieren funktioniert hat.

    Ein Kollege von mir hat aber z.B. das Problem, dass nur 1 PC ins Internet kommt. Wenn man einen 2. am Router anschliesst, bekommt er ne falsche IP. Da liegts wirklich am Router oder am Internetanbieter, da es bei beiden PC's funktioniert, solange nur einer angeschlossen ist.

    Naja, wahrscheinlich liegts schon an der Netzwerkkarte. Ich würd über den Gerätemanager den NW-Adapter neu installieren. Vielleicht hat ja der neuste Treiber fürs Mainboard am NW nix geändert...

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    1.936

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Also ich hatte noch eine unbenötigte Netzwerkkarte im anderen PC, welche ich nun in den Problem-PC eingebaut habe und mit dem Router verband. Nun hatte ich ganz kurz - ich weiß nicht warum, wie oder unter welchen Umständen - bei der LAN-Verbindung eine zugewiesene IP-Adresse. Allerdings ging das Internet trotzdem nicht, weshalb ich den PC neu gestartet habe...seither bekomme ich am Anfang beim Startvorgang Schwarz auf Weiß immer die gleiche Botschaft: irgendwas mit pxe e 53 no boot filename received. Es erscheint kurz das Wort DHPC..../
    (offenbar wartet er da auf die Antwort oder so) und was folgt ist eben diese Meldung.

    ?(

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    1.936

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Also ich hatte noch eine unbenötigte Netzwerkkarte im anderen PC, welche ich nun in den Problem-PC eingebaut und mit dem Router verbunden habe. Nun hatte ich ganz kurz - ich weiß nicht warum, wie oder unter welchen Umständen - bei der LAN-Verbindung eine zugewiesene IP-Adresse. Allerdings ging das Internet trotzdem nicht, weshalb ich den PC neu gestartet habe...seither bekomme ich am Anfang beim Startvorgang Schwarz auf Weiß immer die gleiche Botschaft: irgendwas mit pxe e 53 no boot filename received. Es erscheint kurz das Wort DHPC..../
    (offenbar wartet er da auf die Antwort oder so) und was folgt ist eben diese Meldung.

    ?(

  8. #28

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zur derzeitigen Fehlermeldung beim Starten: Dein Rechner möchte übers Netzwerk starten. Einfach im Bios die Bootreihenfolge ändern.

    Gruß,
    Soph.
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Gabriel, könnte es sein, das du entweder im BIOs etwas verstellt hast oder die CMOS-Batterie leer ist (wie alt ist der PC?)

    Die Fehlermeldung besagt, das dein Rechner versucht über das Netzwerk zu booten, was natürlich in diesem Fall nicht funktionieren kann.

    Das Dumme ist, je nach Bios lässt sich das an verschiedenen Stellen einstellen.

    Es gibt entweder die Menupunkte

    Boot on Lan
    Boot over Lan
    Boot from Lan

    oder unter dem Punkt First Boot Device, die Einstellung LAN.

    Den entsprechenden Punkt deaktivieren, bzw. das First Boot Device wieder auf die Festplatte des Rechners stellen.

    Jetzt lassen wir das mit der IP über DHCP und tricksen ein wenig über eine feste IP.

    Damit Geräte innerhalb eines Netzwerk kommunizieren können, brauchen sie eine IP im selben Adressbereich.

    Dein Router hat die IP 10.0.0.138 (wenn ich das Bild richtig lese).
    Der DHCP-Server des Routers vergibt an die angeschlossen Rechner/ Geräte im IP-Adressbereich
    10.0.0.X, wobei das X für eine Zahl zwischen 1 und 255 steht (jedoch nicht die 138, die ist vom Router belegt)

    Bei Standardeinstellungen bekommt der erste angeschlossene Rechner die IP 10.0.0.1, der zweite 10.0.0.2 und so weiter.

    Für die Kommunikation zwischen den Geräten spielt es keine Rolle, ob die Adresse per DHCP vergeben worden ist oder fest eingestellt wurde, solange sie sich im selben Adressbereich befinden.

    Probleme gibt es höchsten, wenn der Rechner auf eine feste IP eingestellt wurde, die vorher schon ein angeschlossener Rechner per DHCP erhalten hat.

    Wir stellen dein Problemrechner jetzt auf eine feste IP um.
    DHCP deaktivieren und folgendes eingeben,

    IP Adresse 10.0.0.5
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standgateway 10.0.0.138 (die IP-Adresse des Routers)
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Internetverbindung herstellen

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt schon, hab ja auch geschrieben, dass das Problem eher am PC liegt.
    Vor allem, da es ja vor dem formatieren funktioniert hat.

    Ein Kollege von mir hat aber z.B. das Problem, dass nur 1 PC ins Internet kommt. Wenn man einen 2. am Router anschliesst, bekommt er ne falsche IP. Da liegts wirklich am Router oder am Internetanbieter, da es bei beiden PC's funktioniert, solange nur einer angeschlossen ist.

    Naja, wahrscheinlich liegts schon an der Netzwerkkarte. Ich würd über den Gerätemanager den NW-Adapter neu installieren. Vielleicht hat ja der neuste Treiber fürs Mainboard am NW nix geändert...
    Wenn ich das so lese denke ich einfach daß er mal per Kabel an den Router anstöpselt und in dessen Konfiguration nachguckt ob a) DHCP deaktiviert ist und feste IPs vergeben sind und b) welche zweite interne IP der Router gespeichert hat (auf de füher der zweite PC ja wohl lief). Ggf ist dann dort noch die neue MAC Adresse anzupassen.

    Bei Umstellung auf die Fritzbox hatte ich noch das Problem daß die eine andere Gateway IP hat als der vorherige Router und ich das an einem Rechner vergaß umzustellen, was mir Tage des Kopfzerbrechens bereitete.

    Automatische IP Vergabe mag meine Fritzbox mit 4 Rechnern auch nicht. Die ersten zwei gehen, danach ist Sense.

    Ach ja, Firewall. Meinem Avira mußte ich ebenfalls abgewöhnen die Angriffe der Fritzbox abzuwehren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Internetverbindung habt ihr?
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 20:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben