+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Sind die Nichtwähler schuld?

  1. #1
    Hintergrund-Beleuchter Benutzerbild von Zeitgeist1
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    4.502

    Augenzwinkern Sind die Nichtwähler schuld?

    Was meint ihr?

    Wenn ca. 50% der Wahlberechtigten nicht oder ungültig wählen, dann teilen sich die gültig Wählenden -Parteimitglieder, Sympathisanten der etablierten Parteien- den Kuchen von 100% WÄHLERstimmen unter sich auf.

    Logischerweise werden dann immer wieder dieselben Parteien unsere politische "Verwaltung" übernehmen.

    Würden auch die Nicht- bzw. Ungültigwähler eine gültige Stimme für andere, kleine Parteien abgeben, dann könnte es passieren, daß die etablierten Parteien so wenig Prozentpunkte und Wahlkampfkostenerstattung erhalten, daß sie schrumpfen und an Macht verlieren. Möglicherweise würden dann Linke, Grüne und FDP unter 5% sinken.

    Hier lese ich von zunehmender Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien, aber es ändert sich nichts. Sind wir hier bekloppt, oder liegt das tatsächlich daran, daß andere Leute ihre "Stimme" einfach an die etablierten Parteien verschenken?
    “First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.”
    Mahatma Gandhi



  2. #2
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Sind die Nichtwähler schuld?

    Ich halt es für einen Fehler, alle Nichtwähler automatisch als Unzufriedene zu betrachten.
    Die paar Nichtwähler die ich persönlich kenne, antworten eher mit Sätzen wie "Mich interessiert der Scheiß einfach nicht". Ansonsten sind die ganz zufrieden, nur Politik ist eben nicht so wirklich fesselnd für die. Ist auch ihr gutes Recht, man muss sich ja nicht für alles begeistern.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  3. #3
    Anarcho Kommunist Benutzerbild von Lotos
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Stern Autonomia
    Beiträge
    2.130

    Standard AW: Sind die Nichtwähler schuld?

    Wie Dachs schon sagte, Schuld wären sie, wenn sie für eine andere Partei wären, jedoch schlicht zu faul zum Wählen sind.
    Dürfte bei den Wenigsten der Fall sein.
    Sucht noch die jüdische Tochter eines Schwarzen und einer Sinti für die ultimative Rassenschande.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Sind die Nichtwähler schuld?

    Zitat Zitat von Zeitgeist1 Beitrag anzeigen
    Was meint ihr?

    Wenn ca. 50% der Wahlberechtigten nicht oder ungültig wählen, dann teilen sich die gültig Wählenden -Parteimitglieder, Sympathisanten der etablierten Parteien- den Kuchen von 100% WÄHLERstimmen unter sich auf.

    Logischerweise werden dann immer wieder dieselben Parteien unsere politische "Verwaltung" übernehmen.

    Würden auch die Nicht- bzw. Ungültigwähler eine gültige Stimme für andere, kleine Parteien abgeben, dann könnte es passieren, daß die etablierten Parteien so wenig Prozentpunkte und Wahlkampfkostenerstattung erhalten, daß sie schrumpfen und an Macht verlieren. Möglicherweise würden dann Linke, Grüne und FDP unter 5% sinken.

    Hier lese ich von zunehmender Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien, aber es ändert sich nichts. Sind wir hier bekloppt, oder liegt das tatsächlich daran, daß andere Leute ihre "Stimme" einfach an die etablierten Parteien verschenken?
    Schuld ist natürlich immer der Wähler/Nichtwähler, also der Entscheidungsträger bei der Wahl.

    Aber vielleicht sollte man sich mal mit sich selber beschäftigen, also mit der Partei, den Mitgliedern und Anhängern und ihr Verhalten zur Wählergewinnung.
    Wenn man Menschen nicht überzeugt und sie zusätzlich noch beschimpft, wird man niemanden dazu bewegen, seine Entscheidung zu ändern oder überhaupt zu wählen.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Sind die Nichtwähler schuld?

    Zitat Zitat von Zeitgeist1 Beitrag anzeigen
    Was meint ihr?..
    Wer nicht wählt würde keinesfalls eine kleine Partei wählen wollen. Deren Wähler wissen um die Wichtigkeit jeder Stimme. Die Nichtwähler setzen sich im Wesentlichen aus potentiellen Wählern der Volksparteien zusammen, denen der Ausgang der Wahl egal ist.

    Wir sollten dankbar über jede nicht abgegebene Stimme sein, denn jeder Stimme bringt der gewählten Partei eine Wahlkostenerstattung. Und jeder Nichtwähler spart unser aller Geld, was ansonsten sinnlos von Parteien verschwendet würde.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eine Partei erhält jährlich im Rahmen der staatlichen Teilfinanzierung:

    1. 0,70 EUR für jede für ihre jeweilige Liste bei der jeweils letzten Europa-, Bundestags- oder Landtagswahl abgegebene gültige Stimme, sofern sie bei dieser Wahl mindestens 0,5 % (Europa- oder Bundestagswahl) bzw. mindestens 1,0 % (Landtagswahl) der für die Listen insgesamt abgegebenen gültigen Stimmen erreicht hat.
    2. 0,70 EUR für jede für sie in einem Wahl- oder Stimmkreis abgegebene gültige Stimme, wenn in einem Land eine Liste für diese Partei nicht zugelassen war und sie bei dieser Wahl mindestens 10 % der in einem Wahl- oder Stimmkreis abgegebenen gültigen Stimmen erreicht hat.
    3. 0,38 EUR für jeden Euro, den sie als Zuwendung (eingezahlter Mitglieds- oder Mandatsträgerbeitrag oder rechtmäßig erlangte Spende) erhalten hat; dabei werden nur Zuwendungen bis zu 3.300 EUR je natürliche Person berücksichtigt.

    Abweichend von den Nummern 1 und 2 erhalten Parteien für die von ihnen jeweils so erzielten ersten vier Millionen gültigen Stimmen 0,85 EUR je Stimme.


    MfG Q.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Sind die Nichtwähler schuld?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ich halt es für einen Fehler, alle Nichtwähler automatisch als Unzufriedene zu betrachten.
    Die paar Nichtwähler die ich persönlich kenne, antworten eher mit Sätzen wie "Mich interessiert der Scheiß einfach nicht". Ansonsten sind die ganz zufrieden, nur Politik ist eben nicht so wirklich fesselnd für die. Ist auch ihr gutes Recht, man muss sich ja nicht für alles begeistern.
    Allerdings deutet das Wort "Scheiß" ja schon auf eine gewisse Unzufriedenheit hin, mhh?

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Sind die Nichtwähler schuld?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Schuld ist natürlich immer der Wähler/Nichtwähler, also der Entscheidungsträger bei der Wahl.

    Aber vielleicht sollte man sich mal mit sich selber beschäftigen, also mit der Partei, den Mitgliedern und Anhängern und ihr Verhalten zur Wählergewinnung.
    Wenn man Menschen nicht überzeugt und sie zusätzlich noch beschimpft, wird man niemanden dazu bewegen, seine Entscheidung zu ändern oder überhaupt zu wählen.
    Das ist zwar auf dem ersten Blick richtig, sieht man aber mal genauer hin kommt man nicht umhin festzustellen, daß der Wähler sich im klaren darüber ist, daß er eh nicht das bekommt, was er will.
    Jemand der z.B. die CDU wählt möchte am Ende aber z.B. keine große Koalition, ja er möchte vielleicht nichteinmal eine CDU/FDP- Regierung.
    Und jemand der meint, daß die Linkspartei das Nonplusultra ist wird wohl auch kaum über eine CDU/FDP- Regierung glücklich sein.
    Insofern liegt es dann sehr nahe, daß die Menschen sich der Wahl verweigern, das liegt aber, m.M.n., am Wahlsystem.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  8. #8
    Hintergrund-Beleuchter Benutzerbild von Zeitgeist1
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    4.502

    Standard AW: Sind die Nichtwähler schuld?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Wenn man Menschen nicht überzeugt und sie zusätzlich noch beschimpft, wird man niemanden dazu bewegen, seine Entscheidung zu ändern oder überhaupt zu wählen.
    Das ist wohl richtig, geht aber am Thema vorbei.
    “First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.”
    Mahatma Gandhi



  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    3.454

    Standard AW: Sind die Nichtwähler schuld?

    Siehe auch:
    Geringe Wahlbeteiligung "tut Parteien nicht weh"
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Sind die Nichtwähler schuld?

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Allerdings deutet das Wort "Scheiß" ja schon auf eine gewisse Unzufriedenheit hin, mhh?
    Ja, schon.
    Im Kontext ist es aber mehr die Unzufriedenheit damit, dass ich die Leute zum Wählen bringen will und dauernd über irgendwas politisches rede.
    Ich weiß, ich kann lästig sein.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unternehmer sind schuld an der Einwanderung!
    Von Frei-denker im Forum Deutschland
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 03:05
  2. Wir Deutsche sind selber schuld!
    Von sunbeam im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 21:26
  3. Wir sind es selber schuld
    Von funnyfrankie im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 13:19
  4. Sind Karusellenbremser schuld am Tod von ...
    Von MoJo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 14:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben