+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Ernärhungstheorien

  1. #1
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard Ernärhungstheorien

    Jahrelang wurde uns eingeredet, die gesunde Ernährung bestünde aus hauptsächlich Kohlenhydrate, viel Gemüse, wenig Fett. Daran habe ich mich gehalten, und auf fetten Käse, Pizza und Burger so ziemlich verzichtet, obwohl mir das zugegebenermaßen sehr schwer fällt, denn ein Low-Fat Käse schmeckt einfach nicht so wie beispielsweise ein Reifer Gouda mit 55% Fettanteil. Je mehr man über den Gyx - den glykämischen Index, in Bezug auf die Ernärhung erfährt um so mehr gerät die Ernährungspyramide bei der die Kohlenhydrate als Basis, ins Wanken.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie ernährt ihr euch? Achtet ihr darauf euch gesund zu ernähren?

  2. #2

    Standard ...

    Naja, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mich bewusst gesund ernähre.
    Jedoch scheinen mir "gesunde" Nahrungsmittel ganz gut zu schmecken, demnach esse ich viel Obst und Gemüse - auf Fleich steh' ich nicht so.

    Außerdem bin ich ein Wenig-Esser, manche Tage esse ich auch gar nicht, weil ich keinen Hunger bekomme. Gesund ist das nicht, jedoch habe ich dadurch auch keine Gewichtsprobleme...

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  3. #3
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard

    Ich esse das was mir schmeckt. Ob Fett drin ist interessiert mich eigentlich relativ wenig. Training wandelt es in Muskeln um.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    Ich ernähre mich überwiegend von schwarzen Kaffee, Wasser und Zigaretten. Was ich hasse sind alle Lebensmittel, die künstliche Süßstoffe enthalten. Eine Tiefkühlpizza bringt mich zum Würgen. Künstliche Süßstoffe werden im übrigen in der Schweinemast eingesetzt, denn sie regen den Appetit an. Zucker ist immer besser.

    Low Fat Produkte halte ich für schädlich. Die spiegeln dem Körper nur vor, daß er etwas bekommt, was er doch nicht bekommt. Lieber sollte man die richtigen Produkte essen, dafür aber weniger davon.

  5. #5
    Nebel der Zeit
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    In den Nebelwäldern
    Beiträge
    223

    Standard

    Vieeeel Tee, moderat Nikotin, viel Obst und Gemüse, möglichst selbst gekochte, frische Mahlzeiten.
    Das sind meine Ernährungsgewohnheiten.
    Auf irgendwelche Ernährungslehren pfeife ich genauso wie auf religiöse Lehren(sind die meisten Ernährungs"lehren" ja wirklich auch quasireligiös).
    Ich esse, was mir schmeckt. In meinem Fall zählen Fastfood und fettes Essen einfach nicht zu den Dingen, die mir schmecken.
    Ansonsten gehöre ich zu der gesegneten Spezies Mensch, die Nahrung sehr schnell verstoffwechselt. Wird meine Süßwarenzufuhr eingestellt, nehme ich sofort ab... :P
    Wenn ich mir den ständigen Wechsel zwischen absolut gegensätzlichen Ernährungstheorien (Atkins vs. Fettreduktion) ansehe, kommen mir ernsthafte Zweifel, ob irgend ein Ernährungswissenschaftler eigentlich noch weiß, von was er redet. Da verliere ich jede Lust, mich an so ´nen dogmatischen Schwachsinn zu halten.
    Atkins würde ich übrigens nur riskieren, wenn ich Infarkt-Roulette spielen wollte...

    Low Fat ist der letzte Schwachsinn, weil es Leute mit mangelnder Selbstdisziplin noch in ihrer Schwäche bestärkt.
    Bin verschollen.

  6. #6
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard

    Zitat Zitat von Virgil
    Wenn ich mir den ständigen Wechsel zwischen absolut gegensätzlichen Ernährungstheorien (Atkins vs. Fettreduktion) ansehe, kommen mir ernsthafte Zweifel, ob irgend ein Ernährungswissenschaftler eigentlich noch weiß, von was er redet. Da verliere ich jede Lust, mich an so ´nen dogmatischen Schwachsinn zu halten.
    Atkins würde ich übrigens nur riskieren, wenn ich Infarkt-Roulette spielen wollte...

    Low Fat ist der letzte Schwachsinn, weil es Leute mit mangelnder Selbstdisziplin noch in ihrer Schwäche bestärkt.
    Mir kommen da auch Zweifel, aber für mich geht es weniger ums Abnehmen, sondern darum mich gesund zu ernähren. Die South Beach Diät (Low Carb, den Glyx berücksichtigend) setzt darauf nach Möglichkeit die Kohlenhydratzufuhr einzudämmen bzw. einzustellen, um so gegen Herzkrankheit und Diabetis entgegenzusteuern. Und wenn man sich das Konzept überlegt, macht es schon Sinn. Die Insulinpumpe wird bei Kohlenhydrat bzw. Zuckerzufuhr ständig belastet, bis sie bei vielen Menschen irgendwann durch Verschleiß aufhört zu arbeiten. Das spricht eben für eine Kohlenhydratreduktion. Außerdem haben Kohlenhydrate einen niedrigen Sättigungswert. Wenn man überlegt, wieviel weißes Toastbrot man essen kann ohne satt zu sein stimmt das wohl. Bisher habe ich meine Ernährung meisten fettreduziert ausgerichtet - was mich irritiert ist, dass das jetzt wohl falsch ist.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL
    Mir kommen da auch Zweifel, aber für mich geht es weniger ums Abnehmen, sondern darum mich gesund zu ernähren. Die South Beach Diät (Low Carb, den Glyx berücksichtigend) setzt darauf nach Möglichkeit die Kohlenhydratzufuhr einzudämmen bzw. einzustellen, um so gegen Herzkrankheit und Diabetis entgegenzusteuern. Und wenn man sich das Konzept überlegt, macht es schon Sinn. Die Insulinpumpe wird bei Kohlenhydrat bzw. Zuckerzufuhr ständig belastet, bis sie bei vielen Menschen irgendwann durch Verschleiß aufhört zu arbeiten. Das spricht eben für eine Kohlenhydratreduktion. Außerdem haben Kohlenhydrate einen niedrigen Sättigungswert. Wenn man überlegt, wieviel weißes Toastbrot man essen kann ohne satt zu sein stimmt das wohl. Bisher habe ich meine Ernährung meisten fettreduziert ausgerichtet - was mich irritiert ist, dass das jetzt wohl falsch ist.
    Ich esse, was mir schmeckt. Viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, selten Fast Food (Döner, niemals Ami-Fraß). Die Kalorien, die ich zuviel zu mir nehme, gehen auf das Konto von König Alkohol. Wenn ich nicht trinke, nehme ich ab.

    Gruß
    Roberto

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL
    Jahrelang wurde uns eingeredet, die gesunde Ernährung bestünde aus hauptsächlich Kohlenhydrate, viel Gemüse, wenig Fett. Daran habe ich mich gehalten, und auf fetten Käse, Pizza und Burger so ziemlich verzichtet, obwohl mir das zugegebenermaßen sehr schwer fällt, denn ein Low-Fat Käse schmeckt einfach nicht so wie beispielsweise ein Reifer Gouda mit 55% Fettanteil. Je mehr man über den Gyx - den glykämischen Index, in Bezug auf die Ernärhung erfährt um so mehr gerät die Ernährungspyramide bei der die Kohlenhydrate als Basis, ins Wanken.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie ernährt ihr euch? Achtet ihr darauf euch gesund zu ernähren?
    Egal was man ißt, bei ausreichend Sport ist alles in Ordnung!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #9
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Egal was man ißt, bei ausreichend Sport ist alles in Ordnung!
    Ausreichend Sport mache ich auf jeden Fall. Was die Ernährung betrifft bin ich eben jetzt verunsichert....

    Wo ich doch Gummibärchen so sehr liebe... ;(

  10. #10
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL
    Ausreichend Sport mache ich auf jeden Fall. Was die Ernährung betrifft bin ich eben jetzt verunsichert....
    Ich kenne mich mit Ernährung nicht aus, aber wenn man abwechslungsreich ißt und nicht sinnlos in sich reinstopft, dazu Sport treibt, passt`s!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben