+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 94

Thema: Verbotene Archäologie !?

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Verbotene Archäologie !?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Schliemann war Quereinsteiger in die Feld-Archäologie, er hat Sprachen studiert und war ein begnadeter Kaufmann!
    Du glaubst nicht an Atlantis, Schliemann glaubte aber an Troja!
    Deshalb wirst du auch nie Atlantis finden! Sondern immer nur nach Begründungen suchen, dass es Atlantis nie gegeben hat!
    Nun gut , ich gebe zu das es selbst für Keute die generell pro konventionelle Wissenschaft sind außerordentlich reserviert in solchen fragen sind.
    Das liegt aber daran das meiner Ansicht nach durch extrem spekulative Experimente/Versuche und unorthodoxe Vorgehensweisen mehr Geld und Mittel verbrannt wurden als Erkentnisse gewonnen.

    Nichts desto trotz hast du sicherlich insofern recht das man sich auch sehr ... sagen wir "ehrgeizige" Ziele stecken muss.Aber warum muss es ausgerechnet Atlantis sein.

    Es ist ja nicht so das man noch nach nichts gesucht hat oder ähnlcihes.Äußerst spannend finde ich übrigens Ooak Island ... .Da würde mich mal interessieren was wahr und falsch ist oder vor sich geht.

  2. #42
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Verbotene Archäologie !?

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    An die V Theorien erinnern sie mich deswegen weil so getan wird als hätte die Standartwissenschaft irgendein interesse daran etwas zu verheimlichen oder zu unterschlagen und würde die bösen Alternativtheorien verfolgen.

    Solche Alternativen Meinungen werden von der klassichen Archologie nicht verfolgt weil sie einfach nicht naheliegend sind und von Ockhams Rasiermesser weggesäbelt werden.

    Es steht z.B. schlicht und ergreifend nicht zur debatte ob Aliens frühen Hochkulturen geholfen haben.Es gibt keinen Beweis dafür und ist hoch spekulativ.. also konzentriert man sich darauf das zu erforschen wo man sich Fortschritte erhofft.

    Die Archologie hat schlicht und ergreifend weder die Zeit noch die Mittel um sich mit so einer These auseinander zusetzen... .Oder sollen jetzt alle auf einmal Anfangen Beweise oder Gegenbeweise dazu zu sammeln das Aliens hier waren.

    Außerdem stimmen die Vorwürfe so nicht.Bei Atlantis hat man z.B. zeitweilig intensiv geforscht ohne irgendetwas brauchbares zu finden.(Vorher hatte man nur Platon der davon schrieb das die Griechen Atlantis(nachdem diese den krieg erklärten) besiegt haben>>> muss ja ne tolle fortschrittszivilisation gewesen sein wenn sie gegen die damaligen Griechen verloren hat).Das habe ich jetzt deswegen gesagt weil manche sich unter Atlantis irgendeine Truppe mit Flugzeugen Panzern und Strom vorstellen.

    Da die Forschung keine Ergbenisse brachte hat man es sein gelassen und sich anderen Sachen zugewendet... .Soll jetzt die Archologie ihre Ressourcen dazu verwenden etwas nachzujagen was es höchstwahrscheinlich nicht gibt nur weil sich viele Menschen von den Mythos berührt fühlen?
    Ich finde man sollte sich, ausschließlich in bestimmten Gebieten natürlich, eher auf den Beitrag eines "Fantasten" einlassen, als auf das Gesabbel eines Fachidioten.
    ...denn der Akademiker bekommt Meinungen und Ergebnisse eingetrichtert, und hat seltenst die Gelegenheiten, das Wissen das man ihm in Hochschulen vermittelt hat, eigenhändig zu prüfen u/o zu verifizieren....
    ...Leute die dagegen vor Ort waren und mit offenem Geist an die Sache gehen, verlieren wahrscheinlich nicht so leicht den Faden....mMn

    Es ist doch von human-historischer Bedeutung, wenn Bauten wie zB. das außerordentlich beeindruckende Puma Punku, oder die unterwasserliegende Ruinenstadt Yonaguni gefunden werden.
    Man täte gut daran, wenn man Ausgrabungen und Forschungen international zulassen und finanzieren würde, die diese Phänomene freilegen und um vielleicht etwas zu finden was das historische Bewusstsein der Menschen grundlegend ändert.

    ............Vergangenheit ist Zukunft............

    Anstatt dessen winken die meisten Finanziers ab und winken weiter.
    Warum eigentlich?
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  3. #43
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.810

    Standard AW: Verbotene Archäologie !?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    soll man sich echt nur auf die vorgekauten Dogmen der etablierten Wissenschaften verlassen?
    Gerade hier in den Wissenschaften (Archäologie, Paläontologie), die nicht wie Mathematik, Physik, Chemie von klaren überall gültigen Fakten und Gesetzen ausgehen, hier wo viel gedeutet, interpretiert, spekuliert wird, sollen alternative Meinungen V-Theorien sein? Eine Gefahr für die althergebrachte Meinungs- und Deutungshoheit sind sie wohl allemal!
    Die Wissenschaft hat sich öfters geirrt (auch die Physik und Mathematik), dies wurde aber nach Vorlage von Beweisen eingestanden. Nur wenn die Beweise fehlen und durch wilde Spekulation ersetzt werden, kann man nicht erwarten, das eine Lehrmeinung geändert wird.

    Gerade in Geschichtswissenschaften ist einiges umstritten, es gibt viele verschiedene "Denkschulen", die bestimmte Interpretationen vertreten (nur die Holocaustwissenschaft nicht).
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  4. #44
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Verbotene Archäologie !?

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Nun gut , ich gebe zu das es selbst für Keute die generell pro konventionelle Wissenschaft sind außerordentlich reserviert in solchen fragen sind.
    Das liegt aber daran das meiner Ansicht nach durch extrem spekulative Experimente/Versuche und unorthodoxe Vorgehensweisen mehr Geld und Mittel verbrannt wurden als Erkentnisse gewonnen.

    Nichts desto trotz hast du sicherlich insofern recht das man sich auch sehr ... sagen wir "ehrgeizige" Ziele stecken muss.Aber warum muss es ausgerechnet Atlantis sein.

    Es ist ja nicht so das man noch nach nichts gesucht hat oder ähnlcihes.Äußerst spannend finde ich übrigens Ooak Island ... .Da würde mich mal interessieren was wahr und falsch ist oder vor sich geht.
    warum so weit weg! Die "Himmelscheibe von Nebra" lag direkt vor unserer Haustür und hat die komplette Wissenschaft in Erklärungsnot gebracht!

  5. #45
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Verbotene Archäologie !?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Die Wissenschaft hat sich öfters geirrt (auch die Physik und Mathematik), dies wurde aber nach Vorlage von Beweisen eingestanden. Nur wenn die Beweise fehlen und durch wilde Spekulation ersetzt werden, kann man nicht erwarten, das eine Lehrmeinung geändert wird.

    Gerade in Geschichtswissenschaften ist einiges umstritten, es gibt viele verschiedene "Denkschulen", die bestimmte Interpretationen vertreten (nur die Holocaustwissenschaft nicht).
    und wenn die auch nur auf Spekulationen beruht (Ägyptologie z. B.)!

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Verbotene Archäologie !?

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Ich finde man sollte sich, ausschließlich in bestimmten Gebieten natürlich, eher auf den Beitrag eines "Fantasten" einlassen, als auf das Gesabbel eines Fachidioten.
    ...denn der Akademiker bekommt Meinungen und Ergebnisse eingetrichtert, und hat seltenst die Gelegenheiten, das Wissen das man ihm in Hochschulen vermittelt hat, eigenhändig zu prüfen u/o zu verifizieren....
    ...Leute die dagegen vor Ort waren und mit offenem Geist an die Sache gehen, verlieren wahrscheinlich nicht so leicht den Faden....mMn

    Es ist doch von human-historischer Bedeutung, wenn Bauten wie zB. das außerordentlich beeindruckende Puma Punku, oder die unterwasserliegende Ruinenstadt Yonaguni gefunden werden.
    Man täte gut daran, wenn man Ausgrabungen und Forschungen international zulassen und finanzieren würde, die diese Phänomene freilegen und um vielleicht etwas zu finden was das historische Bewusstsein der Menschen grundlegend ändert.

    ............Vergangenheit ist Zukunft............

    Anstatt dessen winken die meisten Finanziers ab und winken weiter.
    Warum eigentlich?
    Das warum kann ich dir erklären.Würde man dort tatsächlich etwas entdecken würde ein mörderischer " wer bekommt es kampf ausbrechen".D.h. in manchen Gegenden gibt es viele ungeklärte Rechtsfragen die dazu führen das das ganze nicht wirklich voran geht.

    Es dürfte dir sicherlich klar sein das die Europäer und die Amerikaner den Schatz nicht aus Nächstenliebe und Wissendurst für die z.B. Inder ausbudeln.Umgekehrt werden diese es nicht zulassen das die Amis und Europäer einfach alles mitnehmen.

    Und da die beiden Seiten halt schon vorher nicht mal einen minimalkonsens erzielen geht bei manchen Sachen nichts voran.

    Bei den Yonaguni Monument ist es ebend so das man inzwischen nicht mehr glaubt das es von menschen gemacht wurde.Und im Moment hat niemand die millionen die es kosten würde das da unten noch genauer zu untersuchen... .Hinzu kommen die bereits erwähnten Streitigkeiten was passiert wenn da wirklich was ist.

    Ich würde mich mal freuen wenn es auf Oak Island weiter gehen würde... das finde ich ohnehin spannender... .Leider ist die Insel inzwischen fast kaputt gegraben.

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Verbotene Archäologie !?

    Schwefelsäure?
    Kieselsäure?
    Erhitzen und mit Wasser abschrecken?

    :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Verbotene Archäologie !?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    warum so weit weg! Die "Himmelscheibe von Nebra" lag direkt vor unserer Haustür und hat die komplette Wissenschaft in Erklärungsnot gebracht!
    Na ja gut aber es gibt ja in der Tat viele Archologische Untersuchungen in Deutschland.Man sollte es nicht so aussehen lassen als würden Zufallsfunde bedeuteten das normale Archologen nur Schrott machen.

    Und die Mittel um ganz Duetschland zu durchforsten hat man nunmal nicht... darum sucht man ehr in den Gegenden wo man sich etwas davon verspricht.Einfach zu suchen und auf einen Glückstreffer zu hoffen ist leider nicht.

    Archologen an sich würden das sicherlich liebend gerne machen... aber die Leute die das finanzieren ebend nicht.Ich meine wenn du finanzier einer solchen Sache wärst würdest du es dir doch auch überlegen ob du ein gebiet umgraben lässt in dem Man höchstwahrscheinlich nichts findet.

  9. #49
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.810

    Standard AW: Verbotene Archäologie !?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    und wenn die auch nur auf Spekulationen beruht (Ägyptologie z. B.)!
    WIegesagt, es herrschen öfters verschiedene Lehrmeinungen, Wissenschaftler können sogar noch zickiger sein als alte Weiber!

    Und auf Spekulationen beruht nicht so viel, da man seine Ansichten in einen bestehenden Kontext einbetten muss (z.B. die zeitliche Abfolge).
    Es kann natürlich immer wieder passieren, das durch einen Fund ein ganzes Kapitel neu geschrieben werden muss, das kann dann aber abgesichert werden.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Verbotene Archäologie !?

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Na ja gut aber es gibt ja in der Tat viele Archologische Untersuchungen in Deutschland.Man sollte es nicht so aussehen lassen als würden Zufallsfunde bedeuteten das normale Archologen nur Schrott machen.

    Und die Mittel um ganz Duetschland zu durchforsten hat man nunmal nicht... darum sucht man ehr in den Gegenden wo man sich etwas davon verspricht.Einfach zu suchen und auf einen Glückstreffer zu hoffen ist leider nicht.

    Archologen an sich würden das sicherlich liebend gerne machen... aber die Leute die das finanzieren ebend nicht.Ich meine wenn du finanzier einer solchen Sache wärst würdest du es dir doch auch überlegen ob du ein gebiet umgraben lässt in dem Man höchstwahrscheinlich nichts findet.
    Metalldetektor?
    Ultraschall?
    Bei uns auf dem Acker haben sie ein römisches Castel gefunden vom Flugzeug aus
    Es werden auch Sateliten eingesetz um Rohstoffe zu finden.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. angeblich verbotene Musik
    Von ospreu im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 12:55
  2. Verbotene Bücher...
    Von WALDSCHRAT im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 14:06
  3. Archäologie in Filmen
    Von Stammtischler im Forum Medien
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 19:22
  4. Verbotene Symbole in der BRD
    Von Nibelung im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 17:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben