+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13
Zeige Ergebnis 121 bis 128 von 128

Thema: Was gerade noch gefehlt hat – Noch ein Denkmal...

  1. #121
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    6.530

    Standard AW: Was gerade noch gefehlt hat – Noch ein Denkmal...

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Alle hätten sich heute die Sendung "Menschen und Mächte" ansehen sollen.
    Ich habe noch keine Doku gesehen, die so deutlich gezeigt hat, was im Russlandfeldzug wirklich los war.
    Und zwar auf beiden Seiten.
    ich habs leider nicht gesehen, doch ein satz von dir gilt wohl für alle kriege-

    auf beiden seiten.

    dazu kommt noch, dass im österr. propagandarundfunk generell einseitig über derartige dinge berichtet wird.
    z:b.
    knopp und co :rolleyes:

  2. #122
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Was gerade noch gefehlt hat – Noch ein Denkmal...

    Gegen das, was ich heute gesehen habe ist der Streit um ein paar Gedenkstätten Schall und Rauch.

    In dem Falle wurde nicht einseitig dokumentiert.
    Selbstverständlich berichteten ehemalige Wehrmachtsangehörige darüber und das wurde mit Bildmaterial untermauert.
    Man hatte den Eindruck, sie redeten sehr frei, auch jemand von der Waffen SS und der ehemalige NÖ. Landeshauptmann Maurer.
    Da wurde garnichts beschönigt.
    Dort liegen heute noch kilometerweise die Gerippe beider Seiten offen herum.
    Es ging vorwiegend um den Kampf um Charkow.
    Da jemand aus meiner Familie dort von Partisanen grausam ermordet wurde, weiß ich aus Erzählungen ungefähr Bescheid.
    Allerdings gebe ich nicht diesem Familienangehörigen die Schuld, sondern Adolf Hitler, der ihn dorthin gezwungen hat.
    Aber so deutlich wie heute , davon hatte ich keine Ahnung.
    Allerdings wäre ich vermutlich zur Verteidigung meiner Heimat auch Partisan geworden.
    Darum kann ich darüber nicht richten.
    Die Grausamkeit dieses Krieges ist wohl unüberboten.
    In diesem Krieg sind auch 1.000000 Österreicher gefallen, sicher waren nicht alle scharf darauf.
    Von mir aus sollen Denkmäler aufgestellt werden, aber unsere alten wollen wir auch behalten.
    Schön langsam will ich von diesem Krieg nichts mehr hören.
    Und immer wieder schaue ich mir Dokus an.
    Ich sollte in Foren zu diesem Thema gar nicht mehr schreiben, denn es regt mich einfach zu sehr auf.
    Geändert von carpe diem (27.05.2010 um 23:02 Uhr)

  3. #123
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    6.530

    Standard AW: Was gerade noch gefehlt hat – Noch ein Denkmal...

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Gegen das, was ich heute gesehen habe ist der Streit um ein paar Gedenkstätten Schall und Rauch.

    In dem Falle wurde nicht einseitig dokumentiert.
    Selbstverständlich berichteten ehemalige Wehrmachtsangehörige darüber und das wurde mit Bildmaterial untermauert.
    Man hatte den Eindruck, sie redeten sehr frei, auch jemand von der Waffen SS und der ehemalige NÖ. Landeshauptmann Maurer.
    Da wurde garnichts beschönigt.
    Dort liegen heute noch kilometerweise die Gerippe beider Seiten offen herum.
    Es ging vorwiegend um den Kampf um Charkow.
    Da jemand aus meiner Familie dort von Partisanen grausam ermordet wurde, weiß ich aus Erzählungen ungefähr Bescheid.
    Allerdings gebe ich nicht diesem Familienangehörigen die Schuld, sondern Adolf Hitler, der ihn dorthin gezwungen hat.
    Aber so deutlich wie heute , davon hatte ich keine Ahnung.
    Allerdings wäre ich vermutlich zur Verteidigung meiner Heimat auch Partisan geworden.
    Darum kann ich darüber nicht richten.
    Die Grausamkeit dieses Krieges ist wohl unüberboten.
    In diesem Krieg sind auch 1.000000 Österreicher gefallen, sicher waren nicht alle scharf darauf.
    Von mir aus sollen Denkmäler aufgestellt werden, aber unsere alten wollen wir auch behalten.
    Schön langsam will ich von diesem Krieg nichts mehr hören.
    Und immer wieder schaue ich mir Dokus an.
    Ich sollte in Foren zu diesem Thema gar nicht mehr schreiben, denn es regt mich einfach zu sehr auf.
    das letzte was ich hätte haben wollen, wäre ich in diese zeit hineingeboren worden, wäre eine kommunistische diktatur gewesen, wie sie stalin betrieben hat..
    und-klar kann man partisan werden, wenn man meint diese diktatur verteidigen zu müssen ( die ukrainer zum beispiel haben grösstenteils die deutsche wehrrmacht jubelnd begrüsst ! ) nur musste man sich klar darüber sein, dass man gegen die genfer konvention, gegen das völkerrecht und gegen die haager landkriegsordnung verstösst und somit vogelfrei war.
    wenn ein partisan aufgegriffen und standrechtlich erschossen wurde, war das sicher kein kriegsverbrechen wie man es heute gerne hinstellen möchte.

    zudem, muss man unterscheiden zwischen denen die praktisch gezwungen wurden und jenen die aus ideologischen gründen freiwillig in der waffen-ss oder der deutschen wehrmacht kämpften.

    alle aber haben sie, soferne sie nicht an einem kriegsverbrechen beteiligt gewesen sind, den respekt und die achtung derjenigen verdient die das nicht erleben mussten, teilweise aber glauben über sie den stab brechen zu können.
    ich wette darauf, dass der grossteil dieser grosssprecher damals bei denen gewesen wären, die zuerst ihre rechte hand weit hochgerissen hätten.
    die heutigen systemlinge wären die systemlinge von gestern gewesen.
    Geändert von Octopus (28.05.2010 um 02:28 Uhr)

  4. #124
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    6.530

    Standard AW: Was gerade noch gefehlt hat – Noch ein Denkmal...

    Und noch ein „Mahnmal“
    7. Juni 2010


    Würde es nach den Minusmenschen gehen, dann würde alles deutsches Land unter Mahnmälern und Buß- und Schämstätten verschwinden. Aktuell wird in Wien ein weiterer „Weinstein“ errichtet. Eigentlich wenig interessant, aber von wirklichem Interesse für unsere Leser sind die Kosten, die von der öffentlichen Hand getragen werden müssen. ….


    „Wien bekommt ein neues Mahnmal am Platz des ehemaligen “Turnertempels” im 15. Bezirk, der in der “Reichspogromnacht” des Jahres 1938 zerstört wurde.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #125
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Was gerade noch gefehlt hat – Noch ein Denkmal...

    Zitat Zitat von Octopus Beitrag anzeigen
    Und noch ein „Mahnmal“
    7. Juni 2010


    Würde es nach den Minusmenschen gehen, dann würde alles deutsches Land unter Mahnmälern und Buß- und Schämstätten verschwinden. Aktuell wird in Wien ein weiterer „Weinstein“ errichtet. Eigentlich wenig interessant, aber von wirklichem Interesse für unsere Leser sind die Kosten, die von der öffentlichen Hand getragen werden müssen. ….


    „Wien bekommt ein neues Mahnmal am Platz des ehemaligen “Turnertempels” im 15. Bezirk, der in der “Reichspogromnacht” des Jahres 1938 zerstört wurde.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wien ist anders, aber die Bundesländer ziehen nach.

  6. #126
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Was gerade noch gefehlt hat – Noch ein Denkmal...

    Zitat Zitat von Octopus Beitrag anzeigen
    Und noch ein „Mahnmal“
    7. Juni 2010

    Ich habe gerade einen Antrag gestellt, dass man dir ein Mahnmal in die Wohnung stellt ... nebst Gedenktafel. Du wirst regelrecht zugepflastert werden ...

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #127
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    6.530

    Standard AW: Was gerade noch gefehlt hat – Noch ein Denkmal...

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade einen Antrag gestellt, dass man dir ein Mahnmal in die Wohnung stellt ... nebst Gedenktafel. Du wirst regelrecht zugepflastert werden ...

    Servus umananda
    sehr schön.
    aber bitte aus 18 kt vollgold, wenn es genehm ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das hat noch gefehlt: Türkisches Bier soll Deutschland erobern.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:40
  2. Und noch ein Denkmal in Berlin ...
    Von Deutschmann im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 12:35
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 12:55
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 15:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben