+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Jetzt hat der RKK-Theologe Küng die Maske fallen lassen!

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Jetzt hat der RKK-Theologe Küng die Maske fallen lassen!

    In dem "Gespräch" - es war eigentlich ein Monolog, nur manchmal kurz unterbrochen von den "Fragen" des Professors Harald Lesch - auf SWR2 mit Namen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    (Podcasts zum Herunterladen)

    ließ Küng endlich einmal die Hosen herunter. Nachdem er sich ausgiebig und wie ein Universalgelehrter über sehr viele Themen, die teilweise gar nichts mit seinem Beruf zu tun haben, ausgelassen hat, gab er den Leuten, die "nichts von Religion verstehen", den ziemlich unflätigen Rat, "sie sollen das Maul halten". Diejenigen Physiker oder Biologen hätten "keinen blassen Dunst" von Religion.

    Der Universalgelehrte Küng, dem der Ärger, die Wut über die Religions- und Kirchenkritiker unüberhörbar anzumerken war, verwendete etwa 10-12 mal den Begriff "Wirklichkeit" im Zusammenhang mit Gott, Himmel oder Religion. Scheinbar ist ihm nicht bekannt, dass Wirklichkeit nicht gleichzusetzen ist mit Fantasmen, Aberglauben und Gottgläubigkeit.

    Andererseits schmettert er Leschs Frage ab, als der nach möglichem anderen intelligenten Leben im All und dessen eventueller Religiosität fragte, diese Frage hätte nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Küng legt fest, was wirklich ist und was nicht.

    Auf den Einwand Lesch's bezüglich der Feststellung Pannenbergs, dass der Kampf der Kirche gegen den Darwinismus zu den folgenschwersten Fehlentwicklungen im Verhältnis von Theologie und Naturwissenschaft gehört, reagiert Küng ziemlich kleinlaut und gibt notgedrungen diesen Fehler zu. Er erklärt aber auch, dass er selbst keine Ahnung hat, was denn Gott eigentlich sei, er sei weder persönlich, noch unpersönlich, er sei groß wie das All oder gar größer als alles und passe gleichzeitig in sein Herz. Die Vorstellung seines Gottes ist ihm zwar nicht möglich, er hält sie aber für die vernünftigere Alternative.

    Mehrfach äußert er den genialen Ausspruch, dass es da noch so etwas wie eine Metainstanz geben müsse, dass da ein Gott sein müsse, uind dieser größer als alles andere sein müsse etc. etc.


    Der Astrophysiker Professor Lesch machte auf mich den Eindruck, dass der in Wirklichkeit an gar keinen Gott glaubt, denn Äußerungen wie "er lasse sich nicht bekehren" oder auch die teilweise provokativen Fragen sowie alle seine Äußerungen passen nicht zu einem überzeugten Christen, sondern viel eher zu einem Atheisten. Zu dieser Einschätzung passt auch, dass Lesch nicht wirklich ein Streitgespräch mit Küng führte, sondern eher wie ein Religionsschüler oder Moderator Fragen an den gelehrten Herrn Geistlichen stellte. Aber in Bayern kann ein Mann wie er sich eben immer noch nicht trauen, sich klar von sowas zu distanzieren.
    .

  2. #2
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Jetzt hat der RKK-Theologe Küng die Maske fallen lassen!

    "Ich bin bekennender Protestant. Mein Gott ist immer bei mir und hat auch nie gefehlt."
    Harald Lesch

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hast wohl wiedermal nix verstanden.

    Den Rat von Küng solltest Du dir echt zu Herzen nehmen.
    CF

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Jetzt hat der RKK-Theologe Küng die Maske fallen lassen!

    Küng ist kein RKK-Theologe, sondern ein Verrückter dem die Kirche schon vor 30 Jahren die Lehrbefugnis entzogen hat.

    Als Atheist solltest Du Dir solche Kirchenkritiker nutzbar machen.

  4. #4
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Jetzt hat der RKK-Theologe Küng die Maske fallen lassen!

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Küng ist kein RKK-Theologe, sondern ein Verrückter dem die Kirche schon vor 30 Jahren die Lehrbefugnis entzogen hat.

    Als Atheist solltest Du Dir solche Kirchenkritiker nutzbar machen.
    Ach, U. ist nur sauer, weil er Küng gern als Kirchenkritiker angeführt hat und jetzt lässt auch der ihn im Stich!
    CF

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Jetzt hat der RKK-Theologe Küng die Maske fallen lassen!

    Zoonie, du hast doch nur die große lila Schrift gesehn und dich gefreut, dass dein Kollege sich so "gut" ausdrücken kann, als Akademiker 'ne große Leistung, finde ich. Und das gilt natürlich für "euch beide".

    Aber von der Brisanz dieser Sendung habt ihr beide wirklich nichts mitbekommen. Krabat fast noch eher als Zoon.
    .

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Jetzt hat der RKK-Theologe Küng die Maske fallen lassen!

    Häretiker wie Hans Küng und Eugen Drewermann werden immer wieder gerne ins Feld geführt, wenn gegen die RKK gehetzt werden soll. Im Mittelalter wurden solche Probleme auf dem kurzen Dienstweg gelöst.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Jetzt hat der RKK-Theologe Küng die Maske fallen lassen!

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ach, U. ist nur sauer, weil er Küng gern als Kirchenkritiker angeführt hat und jetzt lässt auch der ihn im Stich!
    Wider mich nicht mein Deiner Zustimmung an. Ich kenne U. seit seit Jahren und schätze meine Feinde tausendmal höher ein als falsche Freunde.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Jetzt hat der RKK-Theologe Küng die Maske fallen lassen!

    Zitat Zitat von EuFrank Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass ich es für ziemlich dreist halte, Drewermann und Küng mit dem " kurzen Dienstweg" in Verbindung zu bringen:

    Ich wage nicht, Drewermann abschliessend zu beurteilen, muss aber sagen, dass er mir in vielerlei Hinsicht sehr gefällt. Selbst abstrus wirkende Themen wie die "Unsterblichkeit der Tiere" scheinen mir Hand und Fuß zu haben.

    Küng ist mir in letzter Zeit negativ aufgefallen, kann aber nicht mehr sagen, warum.

    Lesch war mir bisher nicht sehr sympathisch, aber er scheint doch sehr um eine erweiterte Denkungsart bemüht zu sein. Er macht durchaus einen an der Wahrheit interessierten Eindruck. Er scheint Religion durchaus nicht auszuschliessen. Und wenn er sogar von sich selbst sagt, dass er bekennender Protestant ist, dann halte ich dies von ihm gesagt nicht nur für eine Worthülse.
    Mit dem kurzen Dienstweg meine ich Inquisition und Scheiterhaufen, falls wir uns missverstanden haben sollten. :]

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Jetzt hat der RKK-Theologe Küng die Maske fallen lassen!

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen

    Aber von der Brisanz dieser Sendung habt ihr beide wirklich nichts mitbekommen. Krabat fast noch eher als Zoon.
    .
    Das ist so brisant wie wenn der Rentner Deschner seinen zwölften Band seines zusammengeschmarrten Lebenswerkes auf den Markt bringt.

    Es interessiert niemanden was der sagt.

  10. #10
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Jetzt hat der RKK-Theologe Küng die Maske fallen lassen!

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Das ist so brisant wie wenn der Rentner Deschner seinen zwölften Band seines zusammengeschmarrten Lebenswerkes auf den Markt bringt.

    Es interessiert niemanden was der sagt.
    warum solle es niemanden interessieren, was diese Persönlichkeit Deschner uns zu sagen hätte?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CDU Kurth lässt Maske fallen
    Von latrop im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 20:45
  2. Die Maske fällt
    Von Eridani im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 11:12
  3. Pro-NRW - Die Maske fällt
    Von Joseph Malta im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 08:39
  4. Schweden lässt die Maske fallen
    Von Praetorianer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 20:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben