+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sollte ich wieder mehr Marx lesen ?

  1. #1
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard Sollte ich wieder mehr Marx lesen ?


    Renditeziel von 25 Prozent schon jetzt überschritten


    Deutsche Bank über allen Gewinnerwartungen


    Die Deutsche Bank hat im ersten Quartal 2005 ihren Gewinn deutlich gesteigert und die Markterwartungen weit übertroffen. Die für das Gesamtjahr angestrebte Eigenkapitalrendite von 25 Prozent vor Steuern wurde klar übertroffen.






    Deutsche Bank-Chef Ackermann kann sich über die guten Zahlen freuen. Er muss aber vermutlich auch mit noch schärferer Kritik rechnen.
    HB FRANKFURT. Der Gewinn nach Steuern sei von Januar bis März 2005 auf 1,1 Milliarden Euro von 941 Millionen Euro im Vorjahr gestiegen, teilte Deutschlands größte Bank am Donnerstag in Frankfurt mit. Vor Steuern sei der Gewinn auf 1,8 (1,56) Milliarden Euro gestiegen. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt nur einen Quartalsüberschuss von 794 Millionen Euro und einen Gewinn vor Steuern von 1,29 Milliarden Euro erwartet.

    Im Quartal seien Restrukturierungskosten von 168 Millionen Euro enthalten. Für den vielfach kritisierten Stellenabbau muss die Bank kurzfristig hohe Belastungen vor allem durch Abfindungen verkraften.

    Die Eigenkapitalrendite vor Steuern betrug im ersten Quartal dennoch 30 Prozent nach 24 Prozent im Vorjahr. Ohne die Kosten des Konzernumbaus lag die für Investoren wichtige Rendite sogar bei 33 Prozent.

    Bankchef Josef Ackermann hat den Anlegern für das Gesamtjahr 25 Prozent versprochen. Das will er unter anderem auch durch den Abbau Tausender Stellen erreichen. Aus diesem Grunde hatte unter anderem der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering Ackermann kürzlich ins Visier genommen. Bei Ackermann stimme die Unternehmensethik nicht mehr, "wenn er eine Eigenkapitalrendite von 25 Prozent zum Ziel erklärt und bei gewachsenen Gewinnen am selben Tag ankündigt, 6400 Menschen zu entlassen", sagte Müntefering. "So etwas deprimiert die Menschen und raubt ihnen das Vertrauen in die Demokratie."

    Die Aktie der Deutschen Bank zog nach der überraschenden Veröffentlichung der Zahlen deutlich an und lag am Vormittag 1,4 Prozent im Plus bei 64,54 Euro. Der Deutsche Aktienindex (Dax) lag zur gleichen Zeit nur 0,4 Prozent im Plus. Den vollständigen Bericht will die Deutsche Bank am Freitag veröffentlichen.



    HANDELSBLATT, Donnerstag, 28. April 2005, 11:00 Uhr
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    *Schon mal ein bisschen den Klassenkampf übt:*

    "Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht..."

    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  2. #2
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.104

    Standard

    Ich finde zur Feier des Tages könnte die DB gleich mal 10.000 Stellen abbauen!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #3
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Ich weiß ja, dass es nicht grad modern ist, aber ich kann nur sagen, dass die DB froh sein kann, dass sie Ackermann im Boot haben.
    Seine Entscheidungen sind nicht immer leicht nachzuvollziehen, warum auch, da ich weder BWL oder irgendwas in die Richtung studiert habe, hab ich keine Ahnung davon. Deshalb kann ich auch nicht sagen, was er besser machen sollte.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Eisbrecher
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    284

    Standard

    Es gibt besseres als Marx:

    Der Weg zur Knechtschaft
    von Friedrich A. von Hayek





    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "In this present crisis, government is not the solution to our problem. Government itself is the problem"

    Ronald Reagan

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    736

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Strike

    *Schon mal ein bisschen den Klassenkampf übt:*

    "Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht..."


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    736

    Standard

    Zitat Zitat von Eisbrecher
    Es gibt besseres als Marx:

    Der Weg zur Knechtschaft
    von Friedrich A. von Hayek





    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Schmarrn!

  7. #7
    Konrad der Weise Benutzerbild von Botschafter
    Registriert seit
    18.01.2004
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    525

    Standard

    Ich verstehe ja die Kritik Münteferings, nur die internationale Konkurrenz der Deutschen Bank wird sich bei Personalstreichungen sicherlich nicht so ein Gejammer anhören müssen. Man sollte also darauf achten die letzten großen deutschen Konzerne nicht auch noch zu verjagen. Es war nämlich schon im Gespräch bei der DB nach London zu ziehen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    736

    Standard

    Allein diese Absurdität - was will die Deutsche Bank in London?

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von W.I.L.
    Allein diese Absurdität - was will die Deutsche Bank in London?
    Billige Arbeitskräfte und fetter Profit, nehme ich an.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Alle nutzlosen Angestellten in allen Betrieben sollten gefeuert werden !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben