+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 170

Thema: Psychologie: Mythomanie und Pseudologie in Internetforen

  1. #1
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.708

    Standard Psychologie: Mythomanie und Pseudologie in Internetforen

    Zunächst:
    Was ist Mythomanie? Fachbücher definieren das wie folgt in aller Kürze:

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mythomanie
    Beschreibung:
    systematische Tendenz, zu Lügen und Fabulieren, ohne dass es der betroffenen Person tatsächlich bewusst wird.
    Die Mythomanie gilt als Zeichen für kognitive und psychoaffektive Unreife. Den Betroffenen fällt es schwer, reale Erlebnisse von imaginären Vorstellungen zu unterscheiden. Bei Kindern und Jugendlichen sind solche Phasen durchaus normal und vergehen nach einiger Zeit. Bei Erwachsenen spricht die Mythomanie für eine narzistische Persönlichkeitsstörung, für einen mangelndes Selbstwertgefühl oder für blühende Phantasie und Geltungsdrang.
    Synonym: Lügensucht, Pseudologia phantastica

    In meiner langjährigen Forenerfahrung treten Fälle dieser psychischen Krankheit immer wieder in teilweise extremer Form zu Tage.
    Ich werde da sicherlich keine Namen nennen.
    Da ich mich insbesondere, überraschend für Einige , in Auslandsforen aufhalte, hier insbesondere die Thematik Naher Osten, begegnet mir die Extremform vor allem in diesem Bereich.
    So behauptete eine Foristen aus Heilbronn, sie lebe in Tel Aviv und werde in Ihrem Keller über Ihr Informationsnetz ständig mit aktuellen Informationen versorgt. Die Darstellungen und Behauptungen waren derart weit von den Realitäten entfernt, dass sie sich stets zum Gespött anderer Foristen machte.
    Das wiederum schien die Phantasien nur weiter anzuregen.
    Auffällig die Foristen, welche "Originalbauteile von Auschwitz im Büro haben" oder bei christlichen Fundamentalisten, welche ein Attentat auf Obama planten "einen erkannt haben, dem ich mal eine in die Fresse gahauen habe, weil er meine Tochter angemacht hat..." - Leute bei denen sich der 13jährige Enkel um 11 Uhr Nachts "über Beiträge von Terrorunterstützern amüsiert" haben und die quasi an jedem Brennpunkt der Welt gefragt sind. So waren Foristen "beim Sturm auf Gaza dabei und haben bei palästinesischen Familien nicht weniger als 32 Kinder gezählt".
    Dies ließe sich unendlich fortsetzen. Das aber ist nicht meine Intention. Jeder kennt diese Geschichten, die teilweise groteske Formen annehmen.

    Es geht mir hier um Folgendes:
    1.) Welche Erfahrungen haben andere Foristen in diesem Zusammenhang gemacht?
    2.) Sind Foren wie dieses aufgrund der Anonymität geradezu prädestiniert um solche psychischen Krankheiten auszuleben?
    3.) Ganz besonders provokant frage ich: Wieso stelle ich diese Häufung extremer Mythomanie bei Vertretern des Zionismus fest?
    4.) Haltet Ihr es für möglich das hier eventuell Kräfte dahinter stehen, welche ganz gezielt solche psychisch Kranken einsetzen?
    5.) Welche Maßnahmen können zum Schutz solcher Personen ergriffen werden?
    Haben wir nicht alle auch ein Stück Verantwortung in einem solchen Forum?

    Wie allgemein bekannt können in solchen Foren ähnlich wie in persönlichen Gesprächen Fehlentwicklungen erkannt werden. So wurde schon mancher von einem Suizid abgebracht oder auch von strafbaren Handlungen.

    Wie gesagt, mich würde Eure Meinung zum dem Thema interessieren- ich bitte dabei sachlich und ernst zu diskutieren. Danke
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  2. #2
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Psychologie: Mythomanie und Pseudologie in Internetforen

    Ein ausgesprochener "Mythologe und Pseudologe" ist der Forist Fiel. Er hat schon so alles mögliche behauptet, und ist mir das erste Mal aufgefall, als er vorgab, im Zusammenhang mit Mügeln mit dem damaligen sächsischen Ministerpräsident Milbradt telefoniert zu haben.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #3
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.708

    Standard AW: Psychologie: Mythomanie und Pseudologie in Internetforen

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Ein ausgesprochener "Mythologe und Pseudologe" ist der Forist Fiel. Er hat schon so alles mögliche behauptet, und ist mir das erste Mal aufgefall, als er vorgab, im Zusammenhang mit Mügeln mit dem damaligen sächsischen Ministerpräsident Milbradt telefoniert zu haben.
    Nun, ich denke das geht in diese Richtung...
    ich will ja nicht ausschließen, das mancher auch mal Kontakt zu einer Persönlichkeit hatte- aber offensichtliche Widersprüche im Duzend sind dann doch ein Indikator.
    So meinen Leute, die es zu einer Papstaudienz geschafft haben "angeregt mit Ihm gesprochen zu haben". Wenn mal jemand "dick aufträgt" mag das eine Vorstufe sein, aber das hineinsteigern in eine Scheinwelt ist dann doch eine andere Liga.
    In dem Zusammenhang überlasse ich das mal jedem Einzelnen die Dinge beim Namen zu nennen. Würde jetzt also wer schreiben, das ich selbst betroffen wäre dann nur zu, selbstverständlich mit entsprechender Begründung oder Fallbeispielen.
    Letztlich gehts mir auch darum das wirklich mal zu thematisieren und nicht zu tabuisieren. Bei einigen halte ich es wirklich für angebracht ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein ernstes Thema, aber psychische Krankheiten sind heute sehr verbreitet, es ist keine Schande und man muss darüber reden können.
    Sehr verbreitet ist z.B. auch "die zweite Idendität" in Chatrooms. Da habe ich vor Jahren schon Extremerfahrungen gemacht.
    Ich möchte eben sagen, das anonyme Internet verändert die Psyche Vieler und eindringlich warnen, das zu unterschätzen.
    Geändert von Widder58 (29.05.2010 um 14:29 Uhr)
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  4. #4
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Psychologie: Mythomanie und Pseudologie in Internetforen

    Man trifft dieses Phänomen tatsächlich oft in Internetforen an. Ich habe solch fabulosen Schwachsinn im Netz auch öfter mal erzählt (z.B dass ich schonmal auf dem Balkan war), auch in diesem Forum, aber eher aus Spaß oder Langeweile heraus.

    Es gibt aber eben, auch hier, Leute die soetwas dauerhaft und scheinbar ernsthaft machen. Die meisten solcher Schreiber präsentieren ihre Unglaubwürdigkeit für einen, ähm, "normalen" Menschen, schon recht offen. Weist man sie darauf hin wird mit dem nächsten Unsinn geantwortet, wobei der Schreiber immer felsenfest von sich überzeugt ist.

    Ich glaube es sind entweder Fakes, Auftragsschreiber oder tatsächlich "Betroffene".
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  5. #5
    Hasbaratrolls' nightmare Benutzerbild von Freelancer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    8.340

    Standard AW: Psychologie: Mythomanie und Pseudologie in Internetforen

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    1.) Welche Erfahrungen haben andere Foristen in diesem Zusammenhang gemacht?
    Was die Darstellungen zum persönlichen Leben angehen, kann ich nichts sagen, weil man da ja nichts beweisen könnte. Widersprüche fallen natürlich auf. Aber ich frage mich da eigentlich eher, warum jemand was über sich veröffentlicht? Und da gibt es schon einige Fälle, die meinen, dass ihr Wort mehr Gewicht hätte, wenn sie sich selber in einem bestimmten Licht darstellen.

    Meine hauptsächliche Erfahrungen in dem Bereich mache ich eher mit Usern, die immer wieder die gleichen Lügen über andere User verbreiten, selbst wenn man diese im Beitrag davor widerlegt hat. Da komme ich mittlerweile auch nur zu dem Schluß, dass es sich in dem Fall um "Mythomanen" handelt. Auffällig ist da auch die Unreife und der Geltungsdrang, sowie die Bereitschaft, noch mehr unsinnige Lügen zu erfinden, um vorangegangene zu "retten", selbst wenn das zu deutlichen Widersprüchen führt: Ich möchte jetzt auch keinen User nennen. Es gab da mal die Situation, in der User L(ügner) einen anderen User dumm anmachte, weil dieser behauptete, dass ein bestimmtes Wort im Englischen auf keinen Fall existieren würde. Nachdem User L dann nachgewiesen wurde, dass es tatsächlich existiert, konnte dieser nicht zugeben, dass er es nicht wusste und suggerierte, dass es sich nur um den "ältesten Trick der Welt" gehandelt hätte und er uns "reingelegt hätte" und sehr wohl wusste, dass es dieses Wort geben würde. Diese Scheinbegründung hat er auch in anderen Fällen angegeben, in dem ihm eine Unkenntnis nachgewiesen wurde.

    Er stellt auch dauernd Behauptungen über User auf, die er trotz mehrmaliger Nachfrage nicht beweisen kann.

    Ich frage mich da immer: Wie dumm muss man sein, um glauben zu können, dass man damit durchkommt? Und das erstaunt mich eigentlich an diesem Lügner. Er lügt hemmungslos weiter, selbst wenn man ihm das Lügen nachweist. Das kann nur ein Zeichen einer psychologischen Störung sein, nicht mit dem Lügen aufhören zu können.

    Deutlich davon abgrenzen möchte ich jedoch, wenn jemand inhaltlich anderer Meinung ist und aus politischen Gründen etwas leugnet. Das hat zwar auch einen psychischen Hintergrund, aber eine ideologisch bedingte Selbstlüge alleine würde ich noch nicht unbedingt der Mythomanie zuordnen wollen.
    2.) Sind Foren wie dieses aufgrund der Anonymität geradezu prädestiniert um solche psychischen Krankheiten auszuleben?
    Selbstverständlich. Es ist ja noch schwerer zu wissen, wie es wirklich ist.
    3.) Ganz besonders provokant frage ich: Wieso stelle ich diese Häufung extremer Mythomanie bei Vertretern des Zionismus fest?
    Wer gibt schon gerne freiwillig zu, dass er einen Ideologie rechtfertigt, die realexistiered Menschen unterdrückt, weil sie nicht der eigenen "Ethnie" angehören?!

    Das gleiche Phänomen findet man aber auch beim Nationalsozialismus, Islamismus, Antisemtismus, Islamophobie, etc. Ich würde daher nicht unbedingt den Fokus nur auf Vertreter des Zionismus lenken wollen.
    4.) Haltet Ihr es für möglich das hier eventuell Kräfte dahinter stehen, welche ganz gezielt solche psychisch Kranken einsetzen?
    Nein. Hier trifft eher "Angebot" auf "Nachfrage".
    5.) Welche Maßnahmen können zum Schutz solcher Personen ergriffen werden? Haben wir nicht alle auch ein Stück Verantwortung in einem solchen Forum?
    Ein Forum ist dazu da, unterschiedliche Meinung auszutauschen.
    Geht es jedoch dazu über, dass ein User anfängt, Lügen über andere User zu verbreiten, bin ich für eine sofortige und längere Sperrung, weil hier strafrechtlich "Üble Nachrede" oder "Verleumdung" relevant werden könnte.

  6. #6
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.036

    Standard AW: Psychologie: Mythomanie und Pseudologie in Internetforen

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    [COLOR="Indigo"]Zunächst:

    Synonym: Lügensucht, Pseudologia phantastica

    [COLOR="Indigo"]In meiner langjährigen Forenerfahrung treten Fälle dieser psychischen Krankheit immer wieder in teilweise extremer Form zu Tage.
    Ich werde da sicherlich keine Namen nennen.
    Da ich mich insbesondere, überraschend für Einige , in Auslandsforen aufhalte, hier insbesondere die Thematik Naher Osten, begegnet mir die Extremform vor allem in diesem Bereich.
    So behauptete eine Foristen aus Heilbronn, sie lebe in Tel Aviv und werde in Ihrem Keller über Ihr Informationsnetz ständig mit aktuellen Informationen versorgt. Die Darstellungen und Behauptungen waren derart weit von den Realitäten entfernt, dass sie sich stets zum Gespött anderer Foristen machte.
    Das wiederum schien die Phantasien nur weiter anzuregen.
    ]
    Ich kann das als Alter Hase, mit echter Auslands Erfahrung nur bestätigten.

    Wobei man nun die echten "Durch Geknallten" mal trennen muss, von Provokations Trollen.

    Diese Art von Trollen, haben nur einen Zweck, möglichst viel Aufregung zu provozieren und Contra Beiträge! Irgendwie befriedigen die sich, wenn möglichst viele User, sich aufregen.

    man hatte diese Trolle mal sehr stark bei TP. Als man dies erkannte, wer diese Profil Neurotiker sind, gab es praktisch nur noch wenige klare Antworten und ansonsten keine Reaktion mehr. Darauf gingen diese Provokationen und Troll Aktionen sehr stark zurück.
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Psychologie: Mythomanie und Pseudologie in Internetforen

    Ich erlebe sowas oft mit sogenannten Rechten die von irgendwelchen Organisationen des Widerstandes fabulieren. Wir nennen diese Leute Weekend White Warriors. Sie nehmen dann tatsächlich eine andere Identität an. Ob es nun Trolle oder Beknackte sind weiss ich nicht.

  8. #8
    Hasbaratrolls' nightmare Benutzerbild von Freelancer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    8.340

    Standard AW: Psychologie: Mythomanie und Pseudologie in Internetforen

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Ich kann das als Alter Hase, mit echter Auslands Erfahrung nur bestätigten.

    Wobei man nun die echten "Durch Geknallten" mal trennen muss, von Provokations Trollen.

    Diese Art von Trollen, haben nur einen Zweck, möglichst viel Aufregung zu provozieren und Contra Beiträge! Irgendwie befriedigen die sich, wenn möglichst viele User, sich aufregen.

    man hatte diese Trolle mal sehr stark bei TP. Als man dies erkannte, wer diese Profil Neurotiker sind, gab es praktisch nur noch wenige klare Antworten und ansonsten keine Reaktion mehr. Darauf gingen diese Provokationen und Troll Aktionen sehr stark zurück.
    Es gibt einige User, bei denen das hilft. Es gibt aber auch User, die dann in ihren Lügen, die sie über andere User verbreiten noch mehr aufdrehen, um eine Reaktion zu erhalten.

    Leider toleriert die Moderation dies in diesem Forum. Ich kenne es aber auch aus anderen Forern anders, insbesondere wenn eine Moderation merkt, dass immer die gleichen User dieses Verhalten zeigen. Denen wurde dann zur Auflage gemacht, dass sie jede ihrer Behauptungen, die sie über andere User machten belegen sollten. Das führt dann zum Rückgang der Trollbeiträge.

    Das macht dann auch nicht mehr Arbeit, weil es dann weniger Meldungen gibt, die abzuarbeiten sind.
    Geändert von Freelancer (29.05.2010 um 16:03 Uhr)

  9. #9
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Psychologie: Mythomanie und Pseudologie in Internetforen

    niemand übertrifft "Beton Ali".
    der ist auch ausserhalb dieses Forums inzwischen fast eine legende.

    der war noch immer überall persönlich vor ort und kannte alle beteiligten, auf allen seiten.
    Geändert von twoxego (29.05.2010 um 16:00 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #10
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Psychologie: Mythomanie und Pseudologie in Internetforen

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    niemand übertrifft "Beton Ali".
    der ist auch ausserhalb dieses Forums inzwischen fast eine legende.

    der war noch immer überall persönlich vor ort und kannte alle beteiligten.
    Er weiß auch schon vor allen anderen, was Roland Koch im Ministerpräsidentenruhestand treibt.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Psychologie des George W.Bush
    Von Psyche im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 19:49
  2. Gedanken zur Psychologie von Nationalismus und Kommunismus
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 15:47
  3. Wer verdient an Internetforen?
    Von Benny im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben