+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 53 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 522

Thema: Eine Frage an die Christen

  1. #1
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard Eine Frage an die Christen

    Moin,

    Ich habe vor einiger Zeit mal mit ein paar Baptisten geredet, und ihnen von meinen Weltanschauungen berichtet. Ich bin Agnostiker, ich glaube also weder dass es einen Gott gibt noch dass es einen Gott nicht gibt, ich bin schlichtweg nicht-wissend.

    Nun meinten diese freundlichen Menschen, für Gott gäbe es kein grau, wie ich es sehe, sondern nur schwarz und weiß. Entweder also, ich glaubte an den Gott, und werde erlöst, oder ich glaube nicht an ihn (wie das bei mir der Fall wäre), und würde in die ewige Verdammnis geschickt.

    Nun meine Frage an die Christen hier: Wie sehr ihr das? Ich versuche mein Leben möglichst 'gut' zu führen, versuche also niemanden zu verletzen, bin überaus biophil, habe also Liebe zu allen lebendigen Wesen, töte dementsprechend nicht mal die Mücken, die mich stechen. Würde ich erlöst werden, oder wäre Gott tatsächlich so drauf, dass er mich ins ewige Höllenfeuer schicken würde, angenommen, es gäbe ihn?

    Für Antworten dankbar,
    Leo

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.298

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich habe vor einiger Zeit mal mit ein paar Baptisten geredet, und ihnen von meinen Weltanschauungen berichtet. Ich bin Agnostiker, ich glaube also weder dass es einen Gott gibt noch dass es einen Gott nicht gibt, ich bin schlichtweg nicht-wissend.

    Nun meinten diese freundlichen Menschen, für Gott gäbe es kein grau, wie ich es sehe, sondern nur schwarz und weiß. Entweder also, ich glaubte an den Gott, und werde erlöst, oder ich glaube nicht an ihn (wie das bei mir der Fall wäre), und würde in die ewige Verdammnis geschickt.

    Nun meine Frage an die Christen hier: Wie sehr ihr das? Ich versuche mein Leben möglichst 'gut' zu führen, versuche also niemanden zu verletzen, bin überaus biophil, habe also Liebe zu allen lebendigen Wesen, töte dementsprechend nicht mal die Mücken, die mich stechen. Würde ich erlöst werden, oder wäre Gott tatsächlich so drauf, dass er mich ins ewige Höllenfeuer schicken würde, angenommen, es gäbe ihn?

    Für Antworten dankbar,
    Leo
    Wenn es wirklich so etwas wie Himmel oder Hölle gibt, dann wüsste ich keinen Grund, warum du in die ewige Verdammnis geschickt werden solltest. Du bist doch ein netter Zeitgenosse.

  3. #3
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Mit den Baptisten hast Du einen Zweig der Kirchenlehre erwischt,
    der mir persönlich ein wenig fremd ist. Ich weiß, dass sie sehr am
    Wort an sich hängen, und stramm missionieren. Das sollte man im
    Gespräch wohl im Hinterkopf behalten.

    Es ist schon so, dass ich glaube, niemand kann erlöst werden, außer
    durch Jesus Christus. Das bedeutet auch, dass jeder andere Weg
    die Verdammnis bedeutet. Auf der anderen Seite ist Jesus die
    endlose Gnade und Vergebung. Letzten Endes ist es Deine freie
    Entscheidung. Das Versprechen ist gegeben - Du kannst erlöst
    werden. Du ganz persönlich, Du musst es aber wollen.

    Andere mögen (und werden) Dir andere Antworten geben. Dies ist meine.

    PS: Du hast dazu noch eine PN.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  4. #4
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich habe vor einiger Zeit mal mit ein paar Baptisten geredet, und ihnen von meinen Weltanschauungen berichtet. Ich bin Agnostiker, ich glaube also weder dass es einen Gott gibt noch dass es einen Gott nicht gibt, ich bin schlichtweg nicht-wissend.

    Nun meinten diese freundlichen Menschen, für Gott gäbe es kein grau, wie ich es sehe, sondern nur schwarz und weiß. Entweder also, ich glaubte an den Gott, und werde erlöst, oder ich glaube nicht an ihn (wie das bei mir der Fall wäre), und würde in die ewige Verdammnis geschickt.

    Nun meine Frage an die Christen hier: Wie sehr ihr das? Ich versuche mein Leben möglichst 'gut' zu führen, versuche also niemanden zu verletzen, bin überaus biophil, habe also Liebe zu allen lebendigen Wesen, töte dementsprechend nicht mal die Mücken, die mich stechen. Würde ich erlöst werden, oder wäre Gott tatsächlich so drauf, dass er mich ins ewige Höllenfeuer schicken würde, angenommen, es gäbe ihn?

    Für Antworten dankbar,
    Leo
    Ich denke, Gott ist nicht kleinlich, du bist bestimmt auf der richtigen Seite.

    Meine Frage: Warum liegt dir als Agnostiker etwas an der Erlösung durch den christlichen Gott?
    DAS ist m.E. nach die eigentliche Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst.
    CF

  5. #5
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ich denke, Gott ist nicht kleinlich, du bist bestimmt auf der richtigen Seite.

    Meine Frage: Warum liegt dir als Agnostiker etwas an der Erlösung durch den christlichen Gott?
    DAS ist m.E. nach die eigentliche Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst.
    Eigentlich liegt mir daran wenig. Mich interessiert diese Fragestellung allerdings überaus, weil ich wissen will, wie die Menschen so denken.

    Es ist ja eine hochinteressante hypothetische Frage: Wenn es einen Gott gibt, wen erlöst er? Müsste er nicht - rein theoretisch - alle Menschen erlösen, versucht doch ein jeder nur, das beste für alle zu erreichen, auch wenn er das gelegentlich mit brachialen und eben unchristlichen Mitteln durchsetzt?

    jak, EuFrank und stanley: Danke für die Antworten!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Der Wehrwolf
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    850

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ich denke, Gott ist nicht kleinlich, du bist bestimmt auf der richtigen Seite.

    Meine Frage: Warum liegt dir als Agnostiker etwas an der Erlösung durch den christlichen Gott? DAS ist m.E. nach die eigentliche Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst.
    Er wird wohl keine Lust auf die ewige Verdammnis haben.
    Modern technology, feminism, managerialism, welfarism and crazed consumerism have produced the most ridiculous, nipple-sucking culture in recorded history.

    aus einem Artikel von attackthesystem.com entnommen

  7. #7
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Der We(h)rwolf Beitrag anzeigen
    Er wird wohl keine Lust auf die ewige Verdammnis haben.
    Das dazu. Interessanterweise gibt es, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das alles nur evolutionärer Vorteil ist, die kleine aber feine Möglichkeit, dass die Christen tatsächlich recht haben.

  8. #8
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Eigentlich liegt mir daran wenig. Mich interessiert diese Fragestellung allerdings überaus, weil ich wissen will, wie die Menschen so denken.

    Es ist ja eine hochinteressante hypothetische Frage: Wenn es einen Gott gibt, wen erlöst er? Müsste er nicht - rein theoretisch - alle Menschen erlösen, versucht doch ein jeder nur, das beste für alle zu erreichen, auch wenn er das gelegentlich mit brachialen und eben unchristlichen Mitteln durchsetzt?

    jak, EuFrank und stanley: Danke für die Antworten!
    Wenn dir nichts daran liegt, warum stellst du dann genau diese Frage?
    Was erhoffst Du Dir von den Antworten?

    Deine These, dass jeder versucht, das Beste für alle zu erreichen, halte ich für zu optimistisch.

    Wenn es Gott gibt, will er, dass wir uns in einer bestimmten Weise verhalten, tun wir es nicht - warum sollte er uns erlösen?

    Andererseits: Deus caritas est. Wer sind wir Menschen, den Willen Gottes bestimmen zu wollen oder beeinflussen zu können?
    CF

  9. #9
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Das dazu. Interessanterweise gibt es, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das alles nur evolutionärer Vorteil ist, die kleine aber feine Möglichkeit, dass die Christen tatsächlich recht haben.
    Dann wär aber noch die spannende Frage, welche Christen Recht haben.
    Da gibts allerhand sehr widersprüchliche Regelungen, wer wann wie in den Himmel kommen kann.
    Von "defacto alle" bis zu 144.000 Auserwählte ist da an Positionen so ziemlich alles vertreten.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  10. #10
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Wenn dir nichts daran liegt, warum stellst du dann genau diese Frage?
    Na, ein wenig was liegt mir schon daran. Sonst hätte ich die Frage wohl nicht gestellt. :-)

    Was erhoffst Du Dir von den Antworten?
    Ich erhoffe mir Einblicke in die Psyche von Christen. Ich will wissen, wie sie denken, für wen sie ihren Gott halten.

    [...]Wenn es Gott gibt, will er, dass wir uns in einer bestimmten Weise verhalten, tun wir es nicht - warum sollte er uns erlösen?

    Andererseits: Deus caritas est. Wer sind wir Menschen, den Willen Gottes bestimmen zu wollen oder beeinflussen zu können?
    Noch eine gute Frage: Warum sollte Gott wollen, dass wir uns in einer bestimmten Art und Weise verhalten? Welches Interesse könnte er daran haben?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an Christen u. ä. Monotheisten
    Von Roter Sturm im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 17:50
  2. Fatwa zu der Frage: Wie müssen Muslime mit Christen umgehen?
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 15:09
  3. Kulturvergleich USA - Europa
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 23:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben