+ Auf Thema antworten
Seite 38 von 53 ErsteErste ... 28 34 35 36 37 38 39 40 41 42 48 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 371 bis 380 von 522

Thema: Eine Frage an die Christen

  1. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Ich nehme an Du meinst Muesste. Die traditionellen Hauptstromkirchen haben es in ihrer Theologie im Schnitt so, dass Alles Suender der Erloesung durch Jesus Christus beduerfen, ansonsten der ewigen Verdammnis preisgegeben sind. Will heissen: Selbst wenn jemand ein "Guter Mensch" war ist er vor Gott schuldig. Es gibt da dann auch einige Abwandlungen zwischen den Kirchen. Die Katholiken sehen Mitgliedschaft in ihrer Kirche und gute Werke als heilsentscheidend an. Protestant sagen "Allein der Glaube" und dann Gnade. Baptisten legen noch Wert auf die Taufe als Glaubensentscheidung, usw. Da gibts dann noch die Frage ob man mit Suenden brechen muss, oder nicht, usw.

    Ich sehe das allerdings immer noch so, dass Gott ein souveraener und gerechter Richter ist, weshalb ich mir so ein vorweggenommenes Urteil nicht anmassen wuerde. Die Rettung kommt da aber immer noch durch den Sohn Gottes, Jesus Christus, der sein Leben gegeben hat, um fuer die Suenden der Menschen zu bezahlen.
    ja das ist stimmig zusammengefasst !

    am Zentralsten ist das was man Erbsünde nennt und wo das heutige Verständis fast vollständig fehlt , weil es schon oft in der Geschichte falsch interpretiert wurde !

    meist wird heute der Prolog vergessen

    Paradies - Sündenfall - ewige Leiden im "Diesseits "(hier stehen wir)

    - Jesus Christus - Erlösung - wieder Paradies

    an der Abfolge ist leicht zu erkennen das man ohne Jesus Christus nicht wieder ins Paradies kommt

    das ist Christentum kurz gefasst !

    Ohne den Glauben ( den Weg zurück) kann es deshalb keine Einmüdung zum Ziel geben ist eigentlich klar !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  2. #372
    Mitglied
    Registriert seit
    23.01.2016
    Beiträge
    567

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    Jeder der nicht an Gott glaubt ist dazu verdammt ewig zu schmorren ! nur ein absolut glücklicher Umstand kann dazu führen wieder auf den Weg zurückzukommen und dann würde er wieder an Gott glauben.
    Was ewig? Dachte das funzt nur solange bis das Fett aus dem Körper raus ist. Eh die Schlingel kippen wohl nach? Na da muss ich auf Bier bestehen. Das riecht immer so toll.
    Ceterum censeo BRD esse delendam

  3. #373
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    kannst du dies nicht mit eigenen Worten wiedergeben, wo die Unterschiede der zwei Bedeutungen von Ewigkeit sind damit man dies verstehen kann
    Lies mal bei uns in der Gruppe, da mein Wort kein theologisches Gewicht hat, müsste ich soweit ausholen, dass es den Rahmen hier sprengen würde. Ganz kurz gefasst, der Gedanke, dass der Mensch mit dem Tod in eine statische Ewigkeit bzw. ein Jenseits eintritt und danach entweder für immer im Himmel oder der Hölle verweilt ist unbiblisch, die Bibel weiß von vergangenen und kommenden Weltaltern (Äonen) und auf diese Weltalter beschränkt sich die biblische Offenbarung. Der moderne Ewigkeitsbegriff, vor allem Ewigkeit als zeitloser, statischer (und deswegen endlosem) Zustand entspricht dem Platonismus, nicht dem hebräischen und damit biblischen Zeitdenken; ewig in diesem Sinne ist einfach nur sehr lange bzw. so lange es eben dauert; der trivialere Ewigkeitsbegriff im Sinne von einfach nur endloser Zeit lässt sich biblisch auch nicht begründen. Für alles weitere den ersten Link lesen, der zweite Link geht dann mehr auf den philosophischen bzw. platonistischen Ewigkeits- bzw. Äonen-Begriff ein.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  4. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Lies mal bei uns in der Gruppe, da mein Wort kein theologisches Gewicht hat, müsste ich soweit ausholen, dass es den Rahmen hier sprengen würde. Ganz kurz gefasst, der Gedanke, dass der Mensch mit dem Tod in eine statische Ewigkeit bzw. ein Jenseits eintritt und danach entweder für immer im Himmel oder der Hölle verweilt ist unbiblisch, die Bibel weiß von vergangenen und kommenden Weltaltern (Äonen) und auf diese Weltalter beschränkt sich die biblische Offenbarung. Der moderne Ewigkeitsbegriff, vor allem Ewigkeit als zeitloser, statischer (und deswegen endlosem) Zustand entspricht dem Platonismus, nicht dem hebräischen und damit biblischen Zeitdenken; ewig in diesem Sinne ist einfach nur sehr lange bzw. so lange es eben dauert; der trivialere Ewigkeitsbegriff im Sinne von einfach nur endloser Zeit lässt sich biblisch auch nicht begründen. Für alles weitere den ersten Link lesen, der zweite Link geht dann mehr auf den philosophischen bzw. platonistischen Ewigkeits- bzw. Äonen-Begriff ein.
    das ist doch genau der Begriff der die ganze Zeit Verwendung findet die Bibel hat absolut recht ! der Trugschluss ist das in der Ewigkeit nichts passiert. Wenn man lebenslänglich im Gefängnis sitzt passiert ja auch jeden Tag was !
    Genauso ist es mit der Ewigkeit bis jetzt haben viele den Gedankengang noch nicht kapiert das wir schon in der Ewigkeit leben auch, dass heißt aber nicht wie sich das Einige vorstellen das da irgendwas zum "Stillstand" kommt oder nichts mehr passiert ! Ein zyklischer Lebenslauf ist auch ein Ewigkeit die immer wieder stattfindet so wie auf jeden Winter ein Frühling auf jeden Tag eine Nacht und so weiter folgt ! in der Hölle passiert auch jeden Tag was und sie dauert ewig an wenn wir nicht erlöst werden !

    das heißt also es gibt keine neue Argumentation !

    das andere ist natürlich das man wahrscheinlich (sehr sicher ) dem Platon Unrecht tut ! Überhaupt sollte man sehr vorsichtig sein bestimmte Denkweisen den Leute zuzuschreiben nur um im wissenschaftlichen Disput zwei plakative Gegenpositionen zu haben bzw. eine wissenschaftliche Entdeckung ! Vielleicht haben Nachfolger , Epigonen oder andere Platonisten den einen oder anderen Trugschluss gehabt er selbst gehört zu den Größten und kannte sich mit den größten Weisheiten und der Wahrheit aus - er wußte genau was die Ewigkeit bedeutet und ist !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  5. #375
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    das ist doch genau der Begriff der die ganze Zeit Verwendung findet die Bibel hat absolut recht ! der Trugschluss ist das in der Ewigkeit nichts passiert. Wenn man lebenslänglich im Gefängnis sitzt passiert ja auch jeden Tag was !
    Genauso ist es mit der Ewigkeit bis jetzt haben viele den Gedankengang noch nicht kapiert das wir schon in der Ewigkeit leben auch, dass heißt aber nicht wie sich das Einige vorstellen das da irgendwas zum "Stillstand" kommt oder nichts mehr passiert ! Ein zyklischer Lebenslauf ist auch ein Ewigkeit die immer wieder stattfindet so wie auf jeden Winter ein Frühling auf jeden Tag eine Nacht und so weiter folgt ! in der Hölle passiert auch jeden Tag was und sie dauert ewig an wenn wir nicht erlöst werden !

    das heißt also es gibt keine neue Argumentation !

    das andere ist natürlich das man wahrscheinlich (sehr sicher ) dem Platon Unrecht tut ! Überhaupt sollte man sehr vorsichtig sein bestimmte Denkweisen den Leute zuzuschreiben nur um im wissenschaftlichen Disput zwei plakative Gegenpositionen zu haben bzw. eine wissenschaftliche Entdeckung ! Vielleicht haben Nachfolger , Epigonen oder andere Platonisten den einen oder anderen Trugschluss gehabt er selbst gehört zu den Größten und kannte sich mit den größten Weisheiten und der Wahrheit aus - er wußte genau was die Ewigkeit bedeutet und ist !
    Du hast es kapiert, genial.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  6. #376
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Woher weisst du das so genau, warst du dort? Ich habe mit Religion gleich welcher Art nix am Hut und Himmel und Hölle sind mir ebenfalls wurscht. Damit kann man vielleicht kleine Kinder erschrecken - mich nicht. Religionen sind erfunden worden, um die Menschen zu gängeln - sonst nix
    Das beweist nur, dass du ein etwas schlichter Charakter bist, sonst nichts.
    Das ist vulgärer Marxismus für Kleingeister.
    CF

  7. #377
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    ... Ich bin Agnostiker ... würde ich erlöst werden, oder wäre Gott tatsächlich so drauf, dass er mich ins ewige Höllenfeuer schicken würde...

    Erst mal zu Deiner Sig: Freiheit gibt es nicht. Kein Lebewesen kann dem Käfig entkommen, in den die Natur alle Lebenswesen sperrt.

    Gleichheit gibt es auch nicht: keine 2 Lebewesen sind völlig gleich.

    Liberté, égalité, fraternité
    Und Brüderlichkeit fing in der Bibel an mit Kain und Abel. Das zeigt: Die Freiheit einzelner Lebewesen endet, wo die Freiheit eines anderen Lebewesens anfängt, und das Gesetz der Stärke regelt jeden Interessenskonflikt. Bei Einzel-Lebewesen ebenso wie bei Kollektiven von gleichartigen Lebewesen. Misteln wachen auf Bäumen, Ameisen melken Blattläuse, und Menschen nutzen viele Lebewesen.

    Natürlich auch andere Menschen. Aber Du willst wissen, falls es den Christen-Gott gibt, ob Du in die Hölle kommst, da Du nicht glauben kannst, daß es den Christen-Gott gibt. Ich weiß es nicht, da ich so wie Du auch Agnostiker bin.



    Was nach meinem Ableben sonst noch auf einer vielleicht höheren Ebene mit meinem Geist oder meiner Seele geschieht oder geschehen könnte, da hab ich keine Ahnung. Ich kann nur hoffen, daß ich dann nicht im Christen-Himmel mit Christen wie Krabat alle Ewigkeit Hallelujah singen muß, Aber ich habe auch keine Angst, daß es tatsächlich so kommen könnte, denn 1. kommt es anders, und 2. als wir denken.





  8. #378
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    ............
    Was nach meinem Ableben sonst noch auf einer vielleicht höheren Ebene mit meinem Geist oder meiner Seele geschieht oder geschehen könnte, da hab ich keine Ahnung.
    .........
    Entweder wirst du verbrannt oder von Bakterien aufgefressen. Und dein Bewusstsein hat schon vorher aufgehört zu funktionieren. Also mach dir keinen Kopf über das was nach deinem Tod mit dir passiert, genieße das jetzt, du hast nur eines.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  9. #379
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen

    Erst mal zu Deiner Sig: Freiheit gibt es nicht. Kein Lebewesen kann dem Käfig entkommen, in den die Natur alle Lebenswesen sperrt.

    Gleichheit gibt es auch nicht
    : keine 2 Lebewesen sind völlig gleich.


    Liberté, égalité, fraternité
    Und Brüderlichkeit fing in der Bibel an mit Kain und Abel. Das zeigt: Die Freiheit einzelner Lebewesen endet, wo die Freiheit eines anderen Lebewesens anfängt, und das Gesetz der Stärke regelt jeden Interessenskonflikt. Bei Einzel-Lebewesen ebenso wie bei Kollektiven von gleichartigen Lebewesen. Misteln wachen auf Bäumen, Ameisen melken Blattläuse, und Menschen nutzen viele Lebewesen.

    Natürlich auch andere Menschen. Aber Du willst wissen, falls es den Christen-Gott gibt, ob Du in die Hölle kommst, da Du nicht glauben kannst, daß es den Christen-Gott gibt. Ich weiß es nicht, da ich so wie Du auch Agnostiker bin.



    Was nach meinem Ableben sonst noch auf einer vielleicht höheren Ebene mit meinem Geist oder meiner Seele geschieht oder geschehen könnte, da hab ich keine Ahnung. Ich kann nur hoffen, daß ich dann nicht im Christen-Himmel mit Christen wie Krabat alle Ewigkeit Hallelujah singen muß, Aber ich habe auch keine Angst, daß es tatsächlich so kommen könnte, denn 1. kommt es anders, und 2. als wir denken.




    Rot markiert:
    Korrekt!

    Zu Deiner Signatur: Die Eulen.

    Wenn der Klügere nach und nach und nach gibt, ist er irgendwann der Dumme.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #380
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    das ist doch genau der Begriff der die ganze Zeit Verwendung findet die Bibel hat absolut recht ! der Trugschluss ist das in der Ewigkeit nichts passiert. Wenn man lebenslänglich im Gefängnis sitzt passiert ja auch jeden Tag was !
    Genauso ist es mit der Ewigkeit bis jetzt haben viele den Gedankengang noch nicht kapiert das wir schon in der Ewigkeit leben auch, dass heißt aber nicht wie sich das Einige vorstellen das da irgendwas zum "Stillstand" kommt oder nichts mehr passiert ! Ein zyklischer Lebenslauf ist auch ein Ewigkeit die immer wieder stattfindet so wie auf jeden Winter ein Frühling auf jeden Tag eine Nacht und so weiter folgt ! in der Hölle passiert auch jeden Tag was und sie dauert ewig an wenn wir nicht erlöst werden !

    das heißt also es gibt keine neue Argumentation !

    das andere ist natürlich das man wahrscheinlich (sehr sicher ) dem Platon Unrecht tut ! Überhaupt sollte man sehr vorsichtig sein bestimmte Denkweisen den Leute zuzuschreiben nur um im wissenschaftlichen Disput zwei plakative Gegenpositionen zu haben bzw. eine wissenschaftliche Entdeckung ! Vielleicht haben Nachfolger , Epigonen oder andere Platonisten den einen oder anderen Trugschluss gehabt er selbst gehört zu den Größten und kannte sich mit den größten Weisheiten und der Wahrheit aus - er wußte genau was die Ewigkeit bedeutet und ist !
    Wie wäre es wenn du Ewigkeit definierst und diese Definition dann biblisch belegst und gleichzeitig diesen Ewigkeitsbegriff mit dem platonistischen in Einklang bringst, immerhin ist der platonistische Ewigkeitsbegriff zentral für die Begründung einer ewigen (im Sinne von endlosen) Verdammnis.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an Christen u. ä. Monotheisten
    Von Roter Sturm im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 17:50
  2. Fatwa zu der Frage: Wie müssen Muslime mit Christen umgehen?
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 15:09
  3. Kulturvergleich USA - Europa
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 23:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben