+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 53 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 522

Thema: Eine Frage an die Christen

  1. #21
    Chevaliere
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Brother Grimm Country
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich habe vor einiger Zeit mal mit ein paar Baptisten geredet, und ihnen von meinen Weltanschauungen berichtet. Ich bin Agnostiker, ich glaube also weder dass es einen Gott gibt noch dass es einen Gott nicht gibt, ich bin schlichtweg nicht-wissend.

    Nun meinten diese freundlichen Menschen, für Gott gäbe es kein grau, wie ich es sehe, sondern nur schwarz und weiß. Entweder also, ich glaubte an den Gott, und werde erlöst, oder ich glaube nicht an ihn (wie das bei mir der Fall wäre), und würde in die ewige Verdammnis geschickt.

    Nun meine Frage an die Christen hier: Wie sehr ihr das? Ich versuche mein Leben möglichst 'gut' zu führen, versuche also niemanden zu verletzen, bin überaus biophil, habe also Liebe zu allen lebendigen Wesen, töte dementsprechend nicht mal die Mücken, die mich stechen. Würde ich erlöst werden, oder wäre Gott tatsächlich so drauf, dass er mich ins ewige Höllenfeuer schicken würde, angenommen, es gäbe ihn?

    Für Antworten dankbar,
    Leo

    Vor einigen Tagen konnte ich auf hoher See einen Sonnenunter-und auch
    Aufgang betrachten und geniessen .
    Ein fantastisches Farbenspiel das auch für aufgewühlte Gefühle in mir sorgte .
    Gefühle die auch zu religiösen Gedanken führten .
    Ich bin sehr dankbar dafür das ich solches sehen kann .
    Glauben kann ich nicht das es für Gott bei seiner Betrachtung der
    menschlischen Schwächen KEIN GRAU gibt .
    Eher sollten wir uns doch die Frage stellen ob es die Farbe WEISS
    natürlich gibt .
    Ist das Weiss das wir meinen sehen und empfinden zu können ,nicht
    viel eher ein sehr sehr helles Schwarz .....

    Was machen wir hier eigentlich im Forum ,hadern wir nicht das öfteren
    für oder gegen Gott ,mit ihm ?

    Ich glaube an Gott ( aber nicht an den Sohn Jesus im religiösen Sinn ,
    den betrachte ich als verratenen Befreier )aber nicht an die Belohnung
    oder Strafaktion nach dem Ableben .

    Finden sich diese Belohnungen oder Strafen nicht bei jedem zu Lebzeiten
    ein .....über das Gewissen ?

    Stellen Fragen zu Gott nicht auch Optionen dar ...nach dem Motto...
    es könnte ja doch da irgendetwas sein ?

    Bei Betrachtungen zu Himmel und Hölle fällt mir immer eine kleine
    Geschichte von Wilhelm Busch ein .

    Die von dem Malermeister,der mit seinem Lehrjungen einen Auftrag
    ausführt ,bei dem der Lehrjunge dem Meister einen Streich spielt .
    Der Meister ahndet den Streich durch Essensentzug ,legt sich
    abends in sein Bett ,denkt an seinen hungrigen Lehrjungen
    und sagt zu sich selbst :

    Ich bin zufrieden weil ich brav ......
    Armageddon war gestern ,mit wirklichen Problemen
    befasst man ich immer im Heute !
    (gelesen auf dem T-Shirt von Lisbeth Salander)

  2. #22
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Heide und Artemud - habt Dank für eure Antworten!

  3. #23
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich habe vor einiger Zeit mal mit ein paar Baptisten geredet, und ihnen von meinen Weltanschauungen berichtet. Ich bin Agnostiker, ich glaube also weder dass es einen Gott gibt noch dass es einen Gott nicht gibt, ich bin schlichtweg nicht-wissend.

    Nun meinten diese freundlichen Menschen, für Gott gäbe es kein grau, wie ich es sehe, sondern nur schwarz und weiß. Entweder also, ich glaubte an den Gott, und werde erlöst, oder ich glaube nicht an ihn (wie das bei mir der Fall wäre), und würde in die ewige Verdammnis geschickt.

    Nun meine Frage an die Christen hier: Wie sehr ihr das? Ich versuche mein Leben möglichst 'gut' zu führen, versuche also niemanden zu verletzen, bin überaus biophil, habe also Liebe zu allen lebendigen Wesen, töte dementsprechend nicht mal die Mücken, die mich stechen. Würde ich erlöst werden, oder wäre Gott tatsächlich so drauf, dass er mich ins ewige Höllenfeuer schicken würde, angenommen, es gäbe ihn?

    Für Antworten dankbar,
    Leo
    Diese Frage sollte an alle Gläubige gehen, nicht nur Christen. Ich bin Christ und töte jede Steckmücke oder andere Fliege die mich stört.

    Aber ich gehe davon aus, dass es keine Hölle gibt. Wenn es die jedoch geben sollte, wird ein Schöpfer nicht so kleingeistig sein, auf Religionen oder Konfessionen zu achten. Dann käme wohl nur die gesamte Verhaltensweise in Betracht. Und wenn es eine Hölle gibt, haben wohl diejenigen, die mit der Angst vor der Hölle Menschen unter Druck setzen, diese Hölle am meisten zu fürchten.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  4. #24
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Diese Frage sollte an alle Gläubige gehen, nicht nur Christen. Ich bin Christ und töte jede Steckmücke oder andere Fliege die mich stört.
    Kein Plan ... glauben Moslems und Juden überhaupt an die Hölle? Ich glaube nicht.

    Aber ich gehe davon aus, dass es keine Hölle gibt. Wenn es die jedoch geben sollte, wird ein Schöpfer nicht so kleingeistig sein, auf Religionen oder Konfessionen zu achten. Dann käme wohl nur die gesamte Verhaltensweise in Betracht. Und wenn es eine Hölle gibt, haben wohl diejenigen, die mit der Angst vor der Hölle Menschen unter Druck setzen, diese Hölle am meisten zu fürchten.
    Das war auch mein Gedankengang. Danke für die Antwort!

  5. #25
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Kein Plan ... glauben Moslems und Juden überhaupt an die Hölle? Ich glaube nicht.


    Das war auch mein Gedankengang. Danke für die Antwort!
    Doch, Juden glauben an die Gehenna/Sheol und die Muslime an die Dschahanna.

    Diese Höllenvorstellungen sind verbunden mit Feuerqualen und dem Gericht über gute und böse Menschen.
    CF

  6. #26
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Doch, Juden glauben an die Gehenna/Sheol und die Muslime an die Dschahanna.

    Diese Höllenvorstellungen sind verbunden mit Feuerqualen und dem Gericht über gute und böse Menschen.
    Interessant. Ich dachte, bei den Juden würden die Menschen, die keine Juden sind, einfach vernichtet.

    Ist ja fast wie bei den Christen dann.

  7. #27
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Interessant. Ich dachte, bei den Juden würden die Menschen, die keine Juden sind, einfach vernichtet.

    Ist ja fast wie bei den Christen dann.
    Mit der Vernichtung, das weiß ich nicht. Müsste man nachlesen.

    Auf jeden Fall sind da sind auch Einflüsse der Parsen-Religion (Feuerreligion des Zarathustra) und andere Einflüsse miteinander vermengt worden.

    Jesus hat ja die jüdische Vorstellung übernommen und die Muslime wiederum die christliche. Siehe Namensgleichheit in hebräisch Gehenna/ arabisch Dschahanna.


    Dazu ein passender Witz:

    Ein Atheist (oder Agnostiker ) kommt wieder Erwarten nach dem Tod in die Hölle.
    Der Teufel führt ihm alles vor: weiße Sandstrände, Cocktailbars, schöne Frauen, leckeres Essen...
    Der Atheist wundert sich und fragt: Das ist die Hölle? Wo sind denn die Feuer und die Kessel, in denen die Menschen kochen und die Spieße auf denen die Sünder braten und die Teufel, die die armen Seelen quälen?
    Sagt der Teufel: Ach, das ist dort hinten, für die Katholiken, die wollten das so.
    CF

  8. #28
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich habe vor einiger Zeit mal mit ein paar Baptisten geredet, und ihnen von meinen Weltanschauungen berichtet. Ich bin Agnostiker, ich glaube also weder dass es einen Gott gibt noch dass es einen Gott nicht gibt, ich bin schlichtweg nicht-wissend.

    Nun meinten diese freundlichen Menschen, für Gott gäbe es kein grau, wie ich es sehe, sondern nur schwarz und weiß. Entweder also, ich glaubte an den Gott, und werde erlöst, oder ich glaube nicht an ihn (wie das bei mir der Fall wäre), und würde in die ewige Verdammnis geschickt.

    Nun meine Frage an die Christen hier: Wie sehr ihr das? Ich versuche mein Leben möglichst 'gut' zu führen, versuche also niemanden zu verletzen, bin überaus biophil, habe also Liebe zu allen lebendigen Wesen, töte dementsprechend nicht mal die Mücken, die mich stechen. Würde ich erlöst werden, oder wäre Gott tatsächlich so drauf, dass er mich ins ewige Höllenfeuer schicken würde, angenommen, es gäbe ihn?

    Für Antworten dankbar,
    Leo
    Hallo Leo....ich habe schon einige Beiträge von dir gelesen und mir drängt sich immer wieder der Eindruck auf das du ein rastlos Suchender bist....
    Meine Meinung:
    Wenn du sagst, ich bin nicht wissend ob es einen Gott gibt und was er mit mir anstellen könnte, wenn ich mich daneben verhalte, schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass du voller Angst bist....
    ....Angst lähmt die Fähigkeit zu lieben...
    Angst führt zu Hass und daraufhin zu Selbsthass....

    Warum konzentrierst du dich nicht auf dein "göttliches Sein"....du bist dein Gott...der einzige und wahre Machthaber....damit meine ich nicht dein Ego....nicht deine physische Person, denn dein Ego ist etwas das dir von außen eingetrichtert wurde....das dich ständig ängstigen will...Du bist nicht dein Ego....

    Mach einfach die Augen zu und lass deine Gedanken fließen....ohne die Gedanken zu werten und zu deuten.....eine Art Meditation, wenn du so willst....
    Um die Sache etwas zu erleichtern....stell dir vor du sitzt auf einem Berg und schaust ins Tal, wo dein Ego mit den Gedanken fangen spielt....

    Du musst dein Ego als unzerstörbares Handicap verstehen lernen und es nach deinen Bedürfnissen formen...dabei hilft dir kein Männchen im Himmel und keine heilige Schrift....du bist der Schöpfer deiner Welt....
    ....Hallojulia....oder so ähnlich.....
    ...ich hoffe ich konnte dir etwas Mut geben....
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  9. #29
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Hallo Leo....ich habe schon einige Beiträge von dir gelesen und mir drängt sich immer wieder der Eindruck auf das du ein rastlos Suchender bist....
    Meine Meinung:
    Wenn du sagst, ich bin nicht wissend ob es einen Gott gibt und was er mit mir anstellen könnte, wenn ich mich daneben verhalte, schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass du voller Angst bist....
    ....Angst lähmt die Fähigkeit zu lieben...
    Angst führt zu Hass und daraufhin zu Selbsthass....

    Warum konzentrierst du dich nicht auf dein "göttliches Sein"....du bist dein Gott...der einzige und wahre Machthaber....damit meine ich nicht dein Ego....nicht deine physische Person, denn dein Ego ist etwas das dir von außen eingetrichtert wurde....das dich ständig ängstigen will...Du bist nicht dein Ego....

    Mach einfach die Augen zu und lass deine Gedanken fließen....ohne die Gedanken zu werten und zu deuten.....eine Art Meditation, wenn du so willst....
    Um die Sache etwas zu erleichtern....stell dir vor du sitzt auf einem Berg und schaust ins Tal, wo dein Ego mit den Gedanken fangen spielt....

    Du musst dein Ego als unzerstörbares Handicap verstehen lernen und es nach deinen Bedürfnissen formen...dabei hilft dir kein Männchen im Himmel und keine heilige Schrift....du bist der Schöpfer deiner Welt....
    ....Hallojulia....oder so ähnlich.....
    ...ich hoffe ich konnte dir etwas Mut geben....
    Dieses mit dem 'Ego' hab ich schon mal gelesen, in 'Aussöhnung mit dem inneren Kind'. Leider kann ich meine Gedanken nicht einfach so fließen lassen, kann nicht 'los lassen'. Ich hab versucht, mit mir selbst zu reden, das funktioniert nicht, es kommt nur Schwachsinn dabei raus. Vielleicht liegt es auch an den Neuroleptika, die ich noch immer nehmen muss.

    Tatsächlich bin ich voller Angst, habe Paranoia in Zügen etc. Wovor ich allerdings keine Angst habe, ist ein Gott, der mich verdammen könnte, denn wenn es einen Gott gäbe, so könnte dieser nur, meiner bescheidenen Meinung nach, gütig und voller Liebe sein, und nicht gerade mich, der wohl in seinem Schicksal schlimmeres erlebt hat als so gut wie jeder, verdammen.

    Mit diesem Thread wollte ich eigentlich nur die Gedanken der Christen sehen, die da so durch die Gegend laufen, und gucken, ob diese genauso verbohrt sind (tut mir Leid für den harten Ausdruck, aber anders kann ich es nicht ausdrücken) wie die Baptisten, mit denen ich einst sprach.

    Übrigens war ich einst ganz mit mir im reinen, fühlte mich völlig frei von meinem Ego und konnte genau das tun, was ich wollte; das war zur Zeit der Psychose.

    Danke für die Antwort.

  10. #30
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Dieses mit dem 'Ego' hab ich schon mal gelesen, in 'Aussöhnung mit dem inneren Kind'. Leider kann ich meine Gedanken nicht einfach so fließen lassen, kann nicht 'los lassen'. Ich hab versucht, mit mir selbst zu reden, das funktioniert nicht, es kommt nur Schwachsinn dabei raus. Vielleicht liegt es auch an den Neuroleptika, die ich noch immer nehmen muss.

    Tatsächlich bin ich voller Angst, habe Paranoia in Zügen etc. Wovor ich allerdings keine Angst habe, ist ein Gott, der mich verdammen könnte, denn wenn es einen Gott gäbe, so könnte dieser nur, meiner bescheidenen Meinung nach, gütig und voller Liebe sein, und nicht gerade mich, der wohl in seinem Schicksal schlimmeres erlebt hat als so gut wie jeder, verdammen.

    Mit diesem Thread wollte ich eigentlich nur die Gedanken der Christen sehen, die da so durch die Gegend laufen, und gucken, ob diese genauso verbohrt sind (tut mir Leid für den harten Ausdruck, aber anders kann ich es nicht ausdrücken) wie die Baptisten, mit denen ich einst sprach.

    Übrigens war ich einst ganz mit mir im reinen, fühlte mich völlig frei von meinem Ego und konnte genau das tun, was ich wollte; das war zur Zeit der Psychose.

    Danke für die Antwort.
    Setz die Pillen ab.....und such dir nen ganzheitlichen Psychotherapeuten....
    ...vielleicht Hypnosetherapie, oder so was....
    Vielleicht war die Psychose ja gar keine und du warst auf einem guten Weg ?... ....dein Ego hat es mit der Angst zu tun bekommen, als es merkte es geht ihm an den Kragen....
    Kennst du Bücher von Carl Gustav Jung...?....fand ich sehr aufschlussreich...
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an Christen u. ä. Monotheisten
    Von Roter Sturm im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 17:50
  2. Fatwa zu der Frage: Wie müssen Muslime mit Christen umgehen?
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 15:09
  3. Kulturvergleich USA - Europa
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 23:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben