+ Auf Thema antworten
Seite 50 von 53 ErsteErste ... 40 46 47 48 49 50 51 52 53 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 491 bis 500 von 522

Thema: Eine Frage an die Christen

  1. #491
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.430

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von juenger_fan Beitrag anzeigen
    Die Baptisten, Wiedertäufer waren zuletzt in der frühbürgerlichen Revolution in Münster im Jahre 1534 radikal und auf der Höhe der Zeit. Ich war schon immer ein Fan der Täuferrepublik von Münster Die Überreste der ersten Revolution auf deutschem Boden hängen immer noch als drei Käfige an der Lambertikirche. Von da ging es mit den Täufern ziemlich bergab. Leo, welcher vernunftbegabte Mensch des 21. Jahrhunderts glaubt denn noch an das Märchen von dem Leben nach dem Tode beim lieben Jesulein und bei den Engeln, bzw. auf dem Grill von Beelzebub? Ja, wir werden weiterleben, unsere Bestandteile werden sich auflösen und zu neuen Lebensformen verbinden, das ist das ewige Leben. also lehne dich ganz ruhig zurück und schmunzele über diese Selbstgerechten.
    Es hat "Wieder"-Taeufer eigentlich schon immer gegeben auch in Deutschland. Das hat sich nur nicht immer politisch manifestiert, wie in Muenster. Daher findet man da eher weniger zu in den Geschichtsbuechern.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #492
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Der Papst kann überhaupt keine Dogmen abschaffen. Und Limbus ist nicht Fegefeuer (= Vorhimmel), sondern Vorhölle. Limbus war nicht dogmatisiert, Purgatorium/Fegefeuer ist es aber, deshalb konnte Ratzinger die Diskussion über die Existenz eines Limbus beenden. Man darf aber weiterhin privat gern an die Existenz einer Vorhölle glauben.
    Würde ein Papst das Fegefeuer abschaffen, würde ich sofort aus der Kirche austreten. Denn erst das Fegefeuer gibt mir die Genugtuung und Gewissheit, dass alle Sünden, die mir und anderen je zugefügt wurden, auf Heller und Pfennig abgebüßt werden müssen!
    Naja, das hat ja ein jeder selbst in der Hand, was er macht, sagt - kurz, wie er handelt. Bei Achtsamkeit/Aufmerksamkeit im jeweiligen Umgang, den sich ein jeder großenteils ja wohl selbst aussucht. Mir ist jetzt bloß nicht klar, was Du ganz genau mit den anderen (was sie sagen, tun etc.) zu tun hast?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #493
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Der Papst hat das Feuer abgedreht.
    Hm .... kein weißer Rauch mehr? Dann können die Italiener ihre Flüchtlinge im Vatikan einquartieren.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  4. #494
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Der Papst kann überhaupt keine Dogmen abschaffen. Und Limbus ist nicht Fegefeuer (= Vorhimmel), sondern Vorhölle. Limbus war nicht dogmatisiert, Purgatorium/Fegefeuer ist es aber, deshalb konnte Ratzinger die Diskussion über die Existenz eines Limbus beenden. Man darf aber weiterhin privat gern an die Existenz einer Vorhölle glauben.
    Würde ein Papst das Fegefeuer abschaffen, würde ich sofort aus der Kirche austreten. Denn erst das Fegefeuer gibt mir die Genugtuung und Gewissheit, dass alle Sünden, die mir und anderen je zugefügt wurden, auf Heller und Pfennig abgebüßt werden müssen!
    Ah, ok, ich hatte übersehen daß euer göttlicher Allesverzeiher seine Röstbuden an jeder Ecke aufstellte.

    Aber: sie sind alle kein Dogma.
    Dogmen im Sinn des Ersten Vatikanischen Konzils sind bislang lediglich:

    • die [Links nur für registrierte Nutzer] Mariens (Papst [Links nur für registrierte Nutzer]: 8. Dezember 1854)
    • die [Links nur für registrierte Nutzer] und der [Links nur für registrierte Nutzer] des Papstes (Papst [Links nur für registrierte Nutzer]: 18. Juli 1870)
    • die [Links nur für registrierte Nutzer], das erste und zugleich bislang letzte Mal seit 1870, dass ein Papst vom [Links nur für registrierte Nutzer]dogma Gebrauch machte (Papst [Links nur für registrierte Nutzer]: 1. November 1950)

  5. #495
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Es gibt ja schließlich noch ein paar mehr Konzilien als nur die beiden vatikanischen....
    Hier [Links nur für registrierte Nutzer], Dogma 241: "Die Seelen der Gerechten, die im Augenblick des Todes noch mit lässlichen Sünden oder zeitlichen Sündenstrafen belastet sind, gehen in das Fegfeuer ein."
    Das ist "de fide", muss also fest geglaubt werden, da diese 245 Dogmen die höchste Glaubensgewissheit in der Kirche besitzen.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  6. #496
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Das Verzeihen des Herrn bezieht sich lediglich darauf, dass man nicht gleich für ewig in die Hölle muss. Die Gnade besteht darin, dass man die Sünden abbüßen darf, um hernach ins Paradies vorgelassen zu werden.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  7. #497
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Es gibt ja schließlich noch ein paar mehr Konzilien als nur die beiden vatikanischen....
    Hier [Links nur für registrierte Nutzer], Dogma 241: "Die Seelen der Gerechten, die im Augenblick des Todes noch mit lässlichen Sünden oder zeitlichen Sündenstrafen belastet sind, gehen in das Fegfeuer ein."
    Das ist "de fide", muss also fest geglaubt werden, da diese 245 Dogmen die höchste Glaubensgewissheit in der Kirche besitzen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #498
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Naja, das hat ja ein jeder selbst in der Hand, was er macht, sagt - kurz, wie er handelt. Bei Achtsamkeit/Aufmerksamkeit im jeweiligen Umgang, den sich ein jeder großenteils ja wohl selbst aussucht. Mir ist jetzt bloß nicht klar, was Du ganz genau mit den anderen (was sie sagen, tun etc.) zu tun hast?
    In meinem mächtigen Rachedurst will ich die Seelen meiner Feinde eben brennen sehen!
    Nein, im Ernst, es ist so tröstlich, dass alles Unrecht einmal gerächt wird.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #499
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    In meinem mächtigen Rachedurst will ich die Seelen meiner Feinde eben brennen sehen!
    Dann hast Du ein Problem.

    Zusatz zu Deinem zweiten Satz, hab ich jetzt erst gesehen.
    Auch dann hast Du ein Problem, denn was hast Du davon?
    Eine wahrlich merkwürdige 'Erwartungshaltung'.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #500
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Eine Frage an die Christen

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Das Verzeihen des Herrn bezieht sich lediglich darauf, dass man nicht gleich für ewig in die Hölle muss. Die Gnade besteht darin, dass man die Sünden abbüßen darf, um hernach ins Paradies vorgelassen zu werden.
    Quelle?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an Christen u. ä. Monotheisten
    Von Roter Sturm im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 17:50
  2. Fatwa zu der Frage: Wie müssen Muslime mit Christen umgehen?
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 15:09
  3. Kulturvergleich USA - Europa
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 23:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben