+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ich fordere..

  1. #11
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Zitat Zitat von Delbrück
    Kontraproduktiv wirkt da meiner Meinung nach das obligatorische Politische Richtung-Feld im Userprofil. Wollts eigentlich leer lassen, ging aber nicht. Und nun bin ich "links"...
    ?(
    ging mir genauso, hab dann mal auf liberal geschaltet, na ja, wenn´s hilft.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard

    Das Problem hatte ich auch...

    @Thread: Wenn ich eine Ansicht habe, dann habe ich notwendigerweise Prämissen. Wenn ich meine Prämissen für zutreffend halte, muss ich auch einen entsprechenden Schluss ziehen. Ich kann doch kaum meine persönliche Ansicht aufgeben, nur um der Chimäre einer freien Diskussion nachzujagen. Sicher ist der Verlauf vieler Threads betrüblich, aber Nachgeben um des Nachgebens Willen?
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    Zitat Zitat von Irratio
    So, das wars erstmal von mir. Viel Spaß bei dem auf diesen Beitrag folgendem Dogmatikerkloppen...

    Irratio.
    Der Eingangsbeitrag trieft von arroganter Widerlichkeit und zielloser Pauschalkritik.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Zitat Zitat von Irratio
    ...
    Noch einmal: Ich bitte alle Dogmatiker, nach einmaliger Stellungsnahme dieses Forum zu verlassen. In der Politik gehts nicht darum, wer es schafft, mehr posts in einen Thread oder ein Forum zu packen...
    Ich fordere den Auschluß aller User die nur Trübsal blasen

  5. #15
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Zitat Zitat von Krabat
    Der Eingangsbeitrag trieft von arroganter Widerlichkeit und zielloser Pauschalkritik.
    Danke. Arrogant bin ich gelegentlich, und das leider oft zu Recht.
    Abgesehen davon: Ich spreche eine ganz bestimmte Gruppe von Usern an (die keine einheitliche politische Meinung hat), die wirklich nichts konstruktives beigetragen hat, bzw. so selten, dass es sich manchmal kaum feststellen lässt.

    Wer sich dagegen verteidigt, klagt sich an.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  6. #16
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus
    Das Problem hatte ich auch...

    @Thread: Wenn ich eine Ansicht habe, dann habe ich notwendigerweise Prämissen. Wenn ich meine Prämissen für zutreffend halte, muss ich auch einen entsprechenden Schluss ziehen. Ich kann doch kaum meine persönliche Ansicht aufgeben, nur um der Chimäre einer freien Diskussion nachzujagen. Sicher ist der Verlauf vieler Threads betrüblich, aber Nachgeben um des Nachgebens Willen?
    Selbstverständlich geht es nicht darum, Ansichten aufzugeben, oder davon auszugehen, die anderen können und werden die eigenen Ansichten verändern. Die Möglichkeit sollte man sich aber offen halten...
    Manche verneinen die Möglichkeit, dass ihre Prämissen falsch sind. Ansichten sind Teil einer Diskussion und für diese notwendig, aber man mag sich einmal den unerschütterlichen Glauben, der im Christentum und Islam gelegentlich vorherrscht vor Augen führen, von vornherein jede Diskussion unmöglich macht. Religionen sind ein besonder schönes Beispiel: Gesellschaftliche Fragen kann man nicht mit jemandem diskutieren, der seine Antoworten aus einem Werk bezieht, dass zwangsläufig richtig ist, weil es so definiert ist.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    Zitat Zitat von Irratio
    Selbstverständlich geht es nicht darum, Ansichten aufzugeben, oder davon auszugehen, die anderen können und werden die eigenen Ansichten verändern. Die Möglichkeit sollte man sich aber offen halten...
    Manche verneinen die Möglichkeit, dass ihre Prämissen falsch sind. Ansichten sind Teil einer Diskussion und für diese notwendig, aber man mag sich einmal den unerschütterlichen Glauben, der im Christentum und Islam gelegentlich vorherrscht vor Augen führen, von vornherein jede Diskussion unmöglich macht. Religionen sind ein besonder schönes Beispiel: Gesellschaftliche Fragen kann man nicht mit jemandem diskutieren, der seine Antoworten aus einem Werk bezieht, dass zwangsläufig richtig ist, weil es so definiert ist.

    Irratio.
    Wenn Du Christentum und Islam hinsichtlich Diskussionsfähigkeit gleichsetzt, bist Du wohl ein Dogmatiker. Aber oft scheinst Du sowieso nicht mitzudiskutieren.

  8. #18
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Zitat Zitat von Krabat
    Wenn Du Christentum und Islam hinsichtlich Diskussionsfähigkeit gleichsetzt, bist Du wohl ein Dogmatiker. Aber oft scheinst Du sowieso nicht mitzudiskutieren.
    Ich hab christliche und ismalische Dogmatiker auf eine Stufe gesetzt, sonst nichts. Abgesehen davon: Religion kann man nicht diskutieren, außer auf der Meta-Ebene...

    Ich rede über Dogmatiker. Differenziere bitte..

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  9. #19
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von Irratio
    ... von allen Dogmatikern, die an keiner Diskussion interessiert sind, dass sie ihre Meinung hier kundtun und dann das Forum verlassen.
    Kann diese Note nur unterstützen!

    Nebenbei fordere ich auch jene User auf das Forum zu verlassen, die selbiges einer Chronischen Profilierungssucht wegen, zuspamen.

    Danke!
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    Zitat Zitat von Irratio
    Ich hab christliche und ismalische Dogmatiker auf eine Stufe gesetzt, sonst nichts. Abgesehen davon: Religion kann man nicht diskutieren, außer auf der Meta-Ebene...
    Auf der Metaebene wird man um die Diskussion auch nicht herumkommen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben