+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 217

Thema: Der Madagaskar-Plan

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Der Madagaskar-Plan

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Goebbels wird in sein privates Tagebuch wohl kaum politische Propaganda notiert haben. Warum sollte er in seinem eigenen Tagebuch lügen oder Dinge reinschreiben, die er eigentlich besser wissen müsste?
    Vielleicht weil er sich für so wichtig hielt, dass er sein eigenes Tagebuch als ein bedeutendes Dokument für die Nachwelt angesehen hat? Da wollte er ein ungeschriebenes und nie zu schreibendes Ruhmesblatt der deutschen Geschichte natürlich nicht verewigen.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Rechtsdeppenfreie Zone
    Beiträge
    5.577

    Standard AW: Der Madagaskar-Plan

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Es wird eindeutig von der Vernichtung des Judentums gesprochen, nicht von der Vernichtung der Juden.
    Lies doch mal, was davor steht:
    Er hat den Juden prophezeit, daß, [...] sie dabei ihre Vernichtung erleben würden.
    Sich im Folgesatz plötzlich nur noch auf die Vernichtung jüdischer Religion und Kultur zu beschränken, ist mehr als unwahrscheinlich. :]

    "Judentum" kann übrigens synonym fürs jüdische Volk verwendet werden: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit dem Begriff können auch gezielt die jüdische Religion oder, als Gruppe, die sowohl ein Volk als auch eine Glaubensgemeinschaft darstellenden Juden (hebr. jehudim) angesprochen werden.
    Außerdem weißt Du doch selbst, daß die Nazis Juden, also Menschen, massakrierten und nicht bloß sämtliche Exemplare von Talmud und Tanach von der Welt fegen wollten. :rolleyes:

  3. #23
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Der Madagaskar-Plan

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Gefangene wurden durch ein Durchgangslager geschleust, z.B. um sie zu entlausen, um so die Ausbreitung von Krankheiten im Hauptlager zu vermeiden. Weiterhin wurden die Gefangenen in Durchgangslagern erfasst und von dort aus auf andere Lager verteilt, je nachdem, wo sie gebraucht wurden.
    Es gab viele kleine Lager, von denen einige sicherlich auch diese Funktion hatten. Aber irgendwo muss ja auch einmal Endstation gewesen sein. Und nach einhelliger Auffassung von Experten war Treblinka genau das!
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  4. #24
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Der Madagaskar-Plan

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Das mag sein, doch dann erklären Sie einmal, warum die Nazis die Juden vor und dann nach dem Krieg nach Madagaskar evakuieren wollten!
    Nach Götz Aly war die Ermordung der Juden zunächst gar nicht die Wunschlösung der Nazis. Aber nachdem sie sich mit ihren Angriffskriegen jede Möglichkeit internationaler Absprachen verbaut hatten und da ihr Denken so und so völlig radikalisiert war, sind sie eben auf diese letzte Möglichkeit gekommen - wobei sie übrigens ganz richtig einkalkulierten, dass die deutsche Bevölkerung mit Sicherheit nicht begeistert reagieren würde. Deshalb sind die Lager alle in Polen und Tschechien errichtet worden, wobei das Personal ganz überwiegend aus nichtdeutschen Bevölkerungen stammte. Außerdem ist Zwangsarbeit kein Argument gegen die Mordabsicht. Erstens haben Zwangsarbeiter normalerweise eine Lebenserwartung von wenigen Monaten und zweitens nimmt man dafür ohnehin nur die Kräftigsten. Und - wohin mit den anderen?
    Geändert von Pirx (06.06.2010 um 11:08 Uhr)
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Der Madagaskar-Plan

    Zitat Zitat von pittbull Beitrag anzeigen
    Lies doch mal, was davor steht:

    Sich im Folgesatz plötzlich nur noch auf die Vernichtung jüdischer Religion und Kultur zu beschränken, ist mehr als unwahrscheinlich. :]

    "Judentum" kann übrigens synonym fürs jüdische Volk verwendet werden: [Links nur für registrierte Nutzer]



    Außerdem weißt Du doch selbst, daß die Nazis Juden, also Menschen, massakrierten und nicht bloß sämtliche Exemplare von Talmud und Tanach von der Welt fegen wollten. :rolleyes:
    Die Nazis verwendeten eine äußerst harsche Ausdrucksweise. Goebbels spricht von Ausschaltung, Hitler von Vernichtung. Gemeint ist aber die Zurückdrängung bzw. Unschädlichmachung des jüdischen Einflusses und seiner Ideologien, z.B. der Bolschewismus.

    Warum sollte Hitler in seiner Rede in aller Öffentlichkeit die physische Vernichtung der Juden, also deren Tötung, herausposaunen, wenn man es doch eigentlich geheim halten wollte? Die Antwort kann nur lauten: jeder wusste, was mit Vernichtung eigentlich gemeint war: die jüdische Rasse musste aus Europa entfernt werden, also gen Osten abgeschoben, wie es im Wannseeprotokoll eindeutig dargelegt wird, oder nach Madagaskar gebracht werden, was im März 1942 für die Nazis anscheinend ein immer noch durchaus realisierbarer Plan gewesen war, wie man Goebbels Tagebuch entnehmen kann.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  6. #26

    Standard AW: Der Madagaskar-Plan

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Die Nazis verwendeten eine äußerst harsche Ausdrucksweise. Goebbels spricht von Ausschaltung, Hitler von Vernichtung. Gemeint ist aber die Zurückdrängung bzw. Unschädlichmachung des jüdischen Einflusses und seiner Ideologien, z.B. der Bolschewismus.
    [...]Die Antwort kann nur lauten: jeder wusste, was mit Vernichtung eigentlich gemeint war: die jüdische Rasse musste aus Europa entfernt werden, also gen Osten abgeschoben, [...]
    Wie schön, dass Du die Deutungshoheit über die Semantik des Nazivokabular besitzt. Ich behaupte jetzt einfach mal: "Den Juden eine Insel geben" bedeutet "die Juden umbringen". Das wusste damals doch jeder... :rolleyes:

    Gruß,
    Soph.
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Der Madagaskar-Plan

    Zitat Zitat von Pirx Beitrag anzeigen
    Nach Götz Aly war die Ermordung der Juden zunächst gar nicht die Wunschlösung der Nazis. Aber nachdem sie sich mit ihren Angriffskriegen jede Möglichkeit internationaler Absprachen verbaut hatten und da ihr Denken so und so völlig radikalisiert war, sind sie eben auf diese letzte Möglichkeit gekommen - wobei sie übrigens ganz richtig einkalkulierten, dass die deutsche Bevölkerung mit Sicherheit nicht begeistert reagieren würde. Deshalb sind die Lager alle in Polen und Tschechien errichtet worden, wobei das Personal ganz überwiegend aus nichtdeutschen Bevölkerungen stammte. Außerdem ist Zwangsarbeit kein Argument gegen die Mordabsicht. Erstens haben Zwangsarbeiter normalerweise eine Lebenserwartung von wenigen Monaten und zweitens nimmt man dafür ohnehin nur die Kräftigsten? Und - wohin mit den anderen?
    Und wofür gab es dann Krankenhäuser bzw. Behandlungsräume in den Lagern? Man war darum bemüht, die Gefangenen arbeitsfähig zu halten. Man lässt seine Arbeitskräfte nicht verrecken. Das wäre kontraproduktiv. Und wie kann es sein, dass ein Simon Wiesenthal seit 1941 zwölf Konzentrationslager überlebte, wenn die Lebenserwartung nur wenige Monate betrug? Die Beispiele ließen sich fortsetzen.

    Dass auch weniger Kräftige bzw. nicht Arbeitsfähige nicht ermordet worden sind, sieht man anhand der offiziellen Sterbelisten von Auschwitz, in denen zahlreiche Kinder und Greise verzeichnet sind, die auf natürlichem Wege, durch Krankheit etc. verstarben. Das beste Beispiel dürfte Anne Frank sein, die, obwohl ein Kind, Auschwitz überlebte und nach Bergen-Belsen verfrachtet wurde, wo sie an Typhus starb.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Rechtsdeppenfreie Zone
    Beiträge
    5.577

    Standard AW: Der Madagaskar-Plan

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Warum sollte Hitler in seiner Rede in aller Öffentlichkeit die physische Vernichtung der Juden, also deren Tötung, herausposaunen, wenn man es doch eigentlich geheim halten wollte? Die Antwort kann nur lauten: jeder wusste, was mit Vernichtung eigentlich gemeint war: die jüdische Rasse musste aus Europa entfernt werden, also gen Osten abgeschoben, wie es im Wannseeprotokoll eindeutig dargelegt wird, oder nach Madagaskar gebracht werden, was im März 1942 für die Nazis anscheinend ein immer noch durchaus realisierbarer Plan gewesen war, wie man Goebbels Tagebuch entnehmen kann.
    Ich meine auch, daß die physische Vernichtung der Juden anfangs nicht in dem Umfang geplant war, wie sie tatsächlich stattgefunden hat. Die Nazis wollten, um jeden Preis, alle europäischen Juden loswerden. Sie hatten sich, in ihrem Wahnsinn, letztlich selbst in eine Situation hineinmanövriert, in der der Massenmord als einziger Ausweg blieb. X(

    Göbbels' Tagebucheintrag deutet vielleicht darauf hin, daß er innerlich nicht mit dem Holocaust einverstanden war, sondern eine andere Form der "Endlösung" lieber gesehen hätte. Und vielleicht hegte er sogar die Hoffnung, daß das Morden aufhören würde, sollte sich das Kriegsglück wenden, was den Nazis mehr Handlungsspielraum gegeben hätte.

    Aber selbst wenn das NS-Regime seinen Krieg gewonnen hätte, hätten die Schornsteine der Vernichtungslager nicht aufgehört zu rauchen. Sie hätten das einmal begonnene "Werk" vollenden wollen. Davon kann man wohl ausgehen. ;(

    Wie auch immer; die Nazis haben diesen Völkermord begangen! Daran besteht kein Zweifel. :]
    Geändert von pittbull (06.06.2010 um 11:34 Uhr) Grund: Buchstabe zuviel

  9. #29
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Der Madagaskar-Plan

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Und wofür gab es dann Krankenhäuser bzw. Behandlungsräume in den Lagern? Man war darum bemüht, die Gefangenen arbeitsfähig zu halten.
    Nach Auschwitz wurden ca 1,3 Millionen Menschen deportiert. Am Ende blieben 60.000 für die Todesmärsche übrig. Keine sehr erfolgreichen Bemühungen, oder?
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  10. #30
    ALEA IACTA EST Benutzerbild von Commodus
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    5.392

    Standard AW: Der Madagaskar-Plan

    Zitat Zitat von Pirx Beitrag anzeigen
    Nach Auschwitz wurden ca 1,3 Millionen Menschen deportiert. Am Ende blieben 60.000 für die Todesmärsche übrig. Keine sehr erfolgreichen Bemühungen, oder?
    Stimmt. Die Nachschubwege vom Kernreich her kommend waren geschnitten. Aber auch sonst war man mit der Abwehr des Terrors beschäftigt. Ein Chaos bei welchem auch der Nachschub für reguläre Kliniken und sonstige Einrichtungen auf der Strecke blieb. Es ist jedoch dokumentiert, daß die Gefolgschaft bei der Evakuierung freiwillig erfolgte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der große Plan
    Von Ingeborg im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 1554
    Letzter Beitrag: 21.09.2018, 17:41
  2. kalkulierter Plan
    Von Realist2345 im Forum Krisengebiete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 17:13
  3. Wie wäre es mit einer Auswanderung nach Madagaskar ?
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 20:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben