+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 59 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 585

Thema: Anthroposophie

  1. #1
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool Anthroposophie

    Rudolf Steiner, 1861-1925, Goethe-Forscher, Begründer der Anthroposophie und Gründer der Waldorf-Schulen

    Eine Frage, der Steiner nachging war: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?

    In einem mehrtägigen öffentlichen Vortrag ging er der Frage nach:
    Von Jesus zu Christus.

    Quelle: Rudolf Steiner: Von Jesus zu Christus, Rudolf-Steiner-Verlag Dornach/Schweiz
    letzte Auflage 1996

    Warum ist Rudolf Steiner heute noch so unbekannt?
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  2. #2
    Mercedes 350 SL Benutzerbild von Michael Kohlhas
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    2.115

    Standard AW: Anthroposophie

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Rudolf Steiner, 1861-1925, Goethe-Forscher, Begründer der Anthroposophie und Gründer der Waldorf-Schulen

    Eine Frage, der Steiner nachging war: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?

    In einem mehrtägigem öffentlichen Vortrag ging er der Frage nach:
    Von Jesus zu Christus.

    Quelle: Rudolf Steiner: Von Jesus zu Christus, Rudolf-Steiner-Verlag Dornach/Schweiz
    letzte Auflage 1996

    Warum ist Rudolf Steiner heute noch so unbekannt?
    Steiner war ein Esoteriker und Mystiker, also ein Metaphysiker.

    Metaphysiker erlangen keine Erkenntnisse aus höheren Welten oder über höhere Welten, also Überuniversen oder der Welt der Götter .... sondern spinnen sich einfach irgendeinen Müll zusammen.

    Ein Junkie war nach einem LSD-Trip in mehr Überuniversen, als sich so ein esoterischer Spinner überhaupt nur zusammenfantasieren kann.

  3. #3
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Anthroposophie

    vor allem hat er die Kriegsschuld-Frage gestellt und nicht im Sinne der heutigen "politischen Korrektheit" beantwortet! Damit ist er natürlich nicht mehr gesellschaftsfähig und man sieht es, vor allen in linken intellektuellen Kreisen, nicht ungern, dass er vergessen wird!

  4. #4
    LOL
    Gast

    Standard AW: Anthroposophie

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Warum ist Rudolf Steiner heute noch so unbekannt?
    Steiner ist sehr bekannt, es gibt ua. die Waldorfschulen welche auf seinen pädagogischen Prinzipien basieren (sollen). ca. 900 davon weltweit und mehr 200 davon in Deutschland.

    Steiner ist ein wahrer Universalberseker gewesen, man kann zu seiner umfangreichen Lehre stehen wie man will, man kann ihm nicht absprechen ein Universalist auf allen möglichen Gebieten gewesen zu sein.

    Seine esoterische Sichtweise ist sehr spannend und man muss sie nicht glauben, um sie nachzuvollziehen

    Steiner war und ist ein sehr bedeutender Mensch.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    211

    Standard AW: Anthroposophie

    Da staune ich! Anthroposophie hielt ich bislang für das am meisten unterdrückte Geistes-Wissensgebiet. Und nun wird sie öffentlich im Internet zur Diskussion gestellt.

  6. #6
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Anthroposophie

    Zitat Zitat von Michael Kohlhas Beitrag anzeigen
    Steiner war ein Esoteriker und Mystiker, also ein [B]Metaphysiker.[/B]

    Metaphysiker erlangen keine Erkenntnisse aus höheren Welten oder über höhere Welten, also Überuniversen oder der Welt der Götter .... sondern spinnen sich einfach irgendeinen Müll zusammen.

    Ein Junkie war nach einem LSD-Trip in mehr Überuniversen, als sich so ein esoterischer Spinner überhaupt nur zusammenfantasieren kann.
    Metaphysik, Wiki sei Dank!

    ..."Konkret bedeutet dies, dass die klassische Metaphysik „letzte Fragen“ verhandelt, beispielsweise: Gibt es einen letzten Sinn, warum die Welt überhaupt existiert? Und dafür, dass sie gerade so eingerichtet ist, wie sie es ist? Gibt es einen Gott/Götter und wenn ja, was können wir über sie wissen? Was macht das Wesen des Menschen aus? Gibt es so etwas wie „Geistiges“, insbesondere einen grundlegenden Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen? "..

    Aus Deinem Beitrag lese ich, dass Du das Wort "Metaphysik" negierst. Warum?
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  7. #7
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Anthroposophie

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Steiner ist sehr bekannt, es gibt ua. die Waldorfschulen welche auf seinen pädagogischen Prinzipien basieren (sollen). ca. 900 davon weltweit und mehr 200 davon in Deutschland.

    Steiner ist ein wahrer Universalberseker gewesen, man kann zu seiner umfangreichen Lehre stehen wie man will, man kann ihm nicht absprechen ein Universalist auf allen möglichen Gebieten gewesen zu sein.

    Seine esoterische Sichtweise ist sehr spannend und man muss sie nicht glauben, um sie nachzuvollziehen

    Steiner war und ist ein sehr bedeutender Mensch.
    ....das ist richtig. Ich als Protestantin habe für mich vieles hinzugelernt - und vor allem habe ich eine neue Denkrichtung bekommen, die ich sehr interessant finde. Steiner hat viele Elemente der Kabbala übernommen. Das muss nicht unbedingt falsch sein, Es eröffnet mir als Protestant neue und gute Denkansätze!
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  8. #8
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Anthroposophie

    was ist mit unbekannt gemeint?
    es gibt mehr Waldorfschulen als die anzahl der Steiner anhänger vermuten lassen würde.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #9
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Anthroposophie

    und fast alles von Steiner als PDF im Netz!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Anthroposophie

    Zitat Zitat von Faust Beitrag anzeigen
    Da staune ich! Anthroposophie hielt ich bislang für das am meisten unterdrückte Geistes-Wissensgebiet. Und nun wird sie öffentlich im Internet zur Diskussion gestellt.
    Dem Strangeinsteller danke ich. Sch....ich habe ja den Strang eingestellt.:hihi:
    Es ist ein Thema, das sich nicht mit ev. und kath. Christen dreht, die ja immer nur "streiten", wenn es darum geht, eine Glaubensrichtung zu verteidigen, sondern es kann auch ein Thema für die geliebten Atheisten in es in diesem Forum gibt, sein!
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anthroposophie
    Von Alberich im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 22:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben