+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 122

Thema: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

  1. #21
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    Meiner Aufmerksamkeit ist auch nicht entgangen, daß Du hier immer den unbeteiligten Beobachter gibst, der gern seine süffisanten Kommentare absondert. Das ist natürlich auch eine Methode, Dich jeglicher Kritik zu entziehen, mit der Du selbst nicht gerade sparsam umgehst.

    Warum diskutierst Du denn nicht einfach mit?
    im gegesatz zu Dir habe ich sogar noch jahreszahlen hingeschrieben und auf zusammenhänge oder eben deren fehlen hingewiesen.
    zusammenhangloses gejammer ohne jegliche information ist wohl eher Dein gebiet.

    dies ausgerechnet hier mir vorzuwerfen, deutet dann schon auf extremen realitätsverlsut hin.
    nicht dass ich den bei Dir nicht schon vorher bemerkt hätte.

    es steht alles noch da.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  2. #22
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    das ist doch unsinn.
    sexueller missbrauch kommt in der überwiegenden anzahl der fälle innerhalb der familien vor.
    niemand wir dies vernünftigerweise bestreiten wollen.

    wenn das thema aber eben gerade die katholische kirche ist , muss man nicht beim urschleim anfangen.
    an darf aber schon fragen, warum das Thema dann trotzdem die katholische Kirche ist, wenn Mißbrauchsfälle dort sogar unterdurchschnittlich oft vorkommen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #23
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    so etwas nennt man "aus gegebenem anlass", würde ich sagen.
    die meldungen häuften sich eben.
    dazu kommt die diskrepanz zwischen dem erhobenen abspruch auf moralische deutungshoheit und handeln.

    es macht schon einen unterschied, ob ein berufsverbrecher eine bank überfällt oder beispielsweise der finanzminister.

    der zweite fall hätte natürlich einen wesentlich höheren nachrichtenwert, sollte man denken, ausser er wäre Katholik. dann wären selbstverständlich eigentlich andere schuld, die 68'er beispielsweise mit ihren gebrochenen verhältnis zum eigentum.

    ich denke, die Katholische kirche hat noch glück. die nachrichten beherrschen zur zeit andere themen.
    um so dämlicher sind natürlich die einlassungen des herren, von dem hier die rede ist.
    Geändert von twoxego (16.06.2010 um 12:05 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #24
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    an darf aber schon fragen, warum das Thema dann trotzdem die katholische Kirche ist, wenn Mißbrauchsfälle dort sogar unterdurchschnittlich oft vorkommen.
    Es heißt, es gäbe keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

    Es ist ganz einfach menschlich, sich über moralische Fehler der moralischen Instanz zu freuen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #25
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Seinen Rücktritt hat er bereits nach 3 Tagen widerrufen.
    m Interview weist der "Welt"-Journalist auf einen in diesem Zusammenhang interessanten Paragraphen im Kirchenrecht hin: [Links nur für registrierte Nutzer] besagt:

    "Wenn eine Handlung dadurch zustande kommt, dass einer Person von außen her Zwang zugefügt wurde, dem sie auf keine Weise widerstehen konnte, gilt diese Handlung als nicht vorgenommen."


    Wenn Mixa nun glaubhaft machen kann, sein Rücktritt sei nur auf den massiven Druck seitens Zollitschs und Marxens zustandegekommen, wird das noch spannend.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #26
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    n der "Welt" hat der Augsburger Altbischof Walter Mixa ein umfangreiches Interview gegeben, in dem er hohen Vertrtern sowohl seines Diözesanklerus wie auch den Erzbischöfen Zollitsch und Marx harte Vorwürfe macht. Man habe ihm zum Rücktritt gezwungen und unlautere Mittel angewendet.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auch wenn ganz gewiß vieles am Prozedere der Entpflichtung Mixas zu beanstanden ist, die Weinerlichkeit, das Selbstmitleid und die Sturheit, die der Mann an den Tag legt, zeigen vor allem eines: wie gut, daß er nicht mehr im Amt ist. Mixa hat nichts begriffen, und das ist eigentlich ein trauriges Bild.

    Aber das werden zahlreiche Foristen sicherlich anders sehen.
    Der Ex-Pope Mixa sollte sich so schnell wie möglich endgültig verabschieden. Er und seine Gesinnungsbrüder haben der Kirche insgesamt einen großen Schaden zugefügt. Dafür sollte unser Pontius Maximus Eugen Drewermann rehabilitieren, er ist ein Mensch, vor dem ich große Achtung habe, ein Mensch mit Herz und Verstand.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß
    Alfred

  7. #27
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Kinnersch, bleibt auf dem Teppich. Wir beobachten hier lediglich typisch menschliche Verhaltensweisen.

    1. Der Trieb ist nicht immer durch die dünnen Fesseln von Moral Erziehung zu bändigen.
    2. Die Schadenfreude ist die reinste Freude. Wenn der Moralist bei moralischem Versagen ertappt wird, ist ein Anlaß zur Schadenfreude. Wenn es bekanntermaßen Unmoralische erwischt, ist das ein Anlaß zu Langeweile.
    3. Niemand sucht Schuld bei sich selbst.
    4. Keiner weiß, wann genug ist.
    Anmerkung zu 3. und 4.:
    Wäre der gesamtgesellschaftliche Druck und das Bewußtsein, daß Kinder unter allen Umständen schützenswert sind, stärker ausgeprägt, wäre es absolut gleichgültig, ob einer nie die Schuld bei sich sucht oder nicht weiß, wann Schluß sein muß. Man würde es ihm dann schon mit den geeigneten Mitteln beibringen.

    Daß über Täter leidenschaftlicher diskutiert wird, als über Opfer, daß die Befindlichkeiten von Tätern mehr Berücksichtigung finden als die ihrer Opfer, ist ein Ergebnis der 68er-Umtriebe. Daran besteht nicht der geringste Zweifel. Aber genau dieses Thema wird immer wieder höchst beflissen umgangen oder zerredet.

  8. #28
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    m Interview weist der "Welt"-Journalist auf einen in diesem Zusammenhang interessanten Paragraphen im Kirchenrecht hin: [Links nur für registrierte Nutzer] besagt:

    "Wenn eine Handlung dadurch zustande kommt, dass einer Person von außen her Zwang zugefügt wurde, dem sie auf keine Weise widerstehen konnte, gilt diese Handlung als nicht vorgenommen."


    Wenn Mixa nun glaubhaft machen kann, sein Rücktritt sei nur auf den massiven Druck seitens Zollitschs und Marxens zustandegekommen, wird das noch spannend.
    Das mag schon sein - nur schafft auch sämtliches Drumherumreden seine Sünden nicht aus der Welt: weder die Watschn noch die Lügen darüber oder gar den Griff in die Kasse eines Waisenhauses.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  9. #29
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    ... 68er-Umtriebe. Daran besteht nicht der geringste Zweifel. Aber genau dieses Thema wird immer wieder höchst beflissen umgangen oder zerredet.
    Ach ja, wenn der Schuldige erst identifiziert ist, hat der Tag Struktur. :hihi:
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #30
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    im gegesatz zu Dir habe ich sogar noch jahreszahlen hingeschrieben ...
    Sogar noch Jahreszahlen hingeschrieben?

    Habe ich doch auch.

    Das nenne ich eine klare Pattsituation.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Themenstrang Bischof Mixa
    Von Krabat im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1728
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 11:43
  2. Abtreibung und Holocaust? Bischof Mixa in der Kritik
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 09:32
  3. Antworten: 319
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 15:16
  4. Roth nennt Mixa "durchgeknallter Oberfundi".
    Von jogi im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 243
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 21:26
  5. Bischof Mixa dreht endgültig durch
    Von Efna im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 22:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben