+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Demokratie

  1. #11

    Standard

    Also ich finde "direkte Demokratie" gut, so wie in der Schweiz.
    Ich möchte gerne mitwirken und abstimmen in wichtigen Entscheidungen die dieses Land betreffen.
    Das was jetzt abgeht mit der 4 Jahres Taktik finde ich nicht gut:
    Politiker lügen,versprechen,schleimen sich ein und hinterher wird gesagt das man es nicht finanzieren kann, oder das man das ja so garnicht gesagt hat und so weiter
    Also ich bin neue hier im Forum und habe nicht die Mega Ahnung aber
    wenn sich das jezt vielleicht doof anhört aber ich habe schon oft gedacht was mit heutigen mitteln nicht alles möglich wäre um eine Demokratie zu verbesseren.Wie oben genannt finde ich den Vorschlag einer direkten Demokratie nicht schlecht.Die könnte man z.b übers Internet realisieren. sprich die Menschen können aktiv auch bei kleinen Entscheidungen mitbestimmen übers Internet und auch selbst Poltik machen indem man eigene Vorschläge in Foren einbringt und die wenn sie die entsprechende Unterstützung finden auch umgesetzt werden. Ich weiss hört sich alles nen bisschen zu simpel gedacht an und grade die Details wären schwirig. z.b bräuchten alle leute einen internetanschluss und auch ältere Leute hätten mit der Technik bestimmt so ihre Probleme. Vielleicht wäre es auch nicht immer gut wenn das Volk abstimmt weil wir dann z.b Dinge wie die Todesstrafe wieder einführen würden wenn sich eine Mehrheit im Volk dafür findet und nicht alle Deutschen, so scheint es mir jedefalls oft, ?( das politsches Grundwissen dafür haben um zu wissen für was sie stimmen sollen und so leicht zu manipulieren sind. So ne direkte Demokratie hat auch andere Nachteile wie man in der Schweiz sieht. da wurde darüber abgestimmt ob die Schweiz in die EU soll oder nicht und die Schweizer haben sich ganz knapp dagegen entschieden was viele Schweizer Unternehmer heute noch schwarz ärgert. Aber trotzdem denke ich daß es für die Zukunft ne interessante Idee ist und vielleicht das System nach der parlamentarischen Demokratie ist.Im Grunde wäre so eine "virtuelle" bzw. "direkte" Demokratie ja nichts weiter als ein grosses Parlament bestehend aus dem Volk und grade die Demokratie lebt davon daß sie nicht von einzelnen Personen regiert wird. Umso mehr Personen sich mit Problemen befassen und drüber diskutieren desto eher kommt eine Lösung raus mit der alle einverstanden sind. Ich denke auch daß viele Menschen vielleicht wieder mehr zu Politik zurück finden würden weil sie merken daß sie selbst aktiv mitgestalten können und zusammen mit anderen leuten die das selbe Anliegen haben ihre Probleme auf den Tisch bekommen und so nicht wie das zur Zeit viele Menschen tun aus Enttäuschung von der Poltik abwenden, nicht wählen gehen, eventuell Anhänger einer extremen Richtung werde (links,rechts) und sich von der Gesellschaft abkapseln. Natürlich stellte sich die Frage ob bei so einer Regierungsform die Nachteile nicht vielleicht die Vorteile übertreffen aber ich denke wenn man ein gerechtes System will daß die Eigeninteressen des Menschen berücksichtigt und ihn in eine Gesellschaft eingliedern will hinter der er steht und für die er sich arrangiert und Eigenintresse einbringt, dann ist das das richtige System dafür. Was haltet ihr davon?

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Standard Einzige Lösung = Direkte Demokratie

    Direkte Demokratie ist die einzige Möglichkeit, die undemokratischen Tendenzen in der repräsentativen Demokratie, die durch den Lobbyismus und die Entstehung einer politischen Klasse noch zugenommen haben, ein für alle Mal zu beseitigen.
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

  3. #13
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Demokratie

    Ich finde wichtiger als die Frage, WER entscheiden soll, die Frage, WAS entschieden werden soll.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Demokratie

    In welchen Themen siehst Du denn mögliche Tabus?
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

  5. #15
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von -jmw-
    Ich finde wichtiger als die Frage, WER entscheiden soll, die Frage, WAS entschieden werden soll.
    NOCH wichtiger wäre, dass überhaupt entschieden wird.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Demokratie

    Demokratie ist schon die beste bzw. am wenigsten schlechte Herrschaftsform.
    Die Demokratie in Deutschland ist leider zu einer gegen das Volk gerichteten Lobbykratur verkommen.

    Sie bedarf einer Generalüberholung.

  7. #17
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Demokratie ist schon die beste bzw. am wenigsten schlechte Herrschaftsform.
    Inwiefern? Seit es Demokratien bzw sich als solche verstehende Systeme gibt, gibt es auch Gegenpositionen dazu, die keineswegs jeder Grundlage entbehren, etwa das klassische Inkompetenzargument.
    Womit keineswegs der Stab über die Demokratie gebrochen ist - ich halte nur die Demokratie bereits im Ansatz (nicht erst in der konkreten Ausformung) für keineswegs der Kritik entzogen, wie das heute durchgehend angenommen wird.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von mig2
    Demokratie an sich bekommt ja hierzulande immer ein vorbehaltloses und grundsätzliches Lob. Warum eigentlich? Ich will nicht diskutieren, ob man Demokratie besser oder schlechter machen kann als hier oder woanders. Es geht um das Prinzip an sich.

    Um die Debatte ein wenig in Gang zu bekommen hier eine These: Demokratie ist nichts anderes als eine Herrschaftsform. Zur Wahl stehen nicht Staatszweck oder andere grundlegenden Fragen wie die Garantie des Eigenstums oder ähnliches. Zur Wahl steht lediglich das Personal der Herrschaft, das sich per Akklamation den Freibrief für die Ausübung der Staatsgewalt alle vier Jahre geben lässt. Anders ausgedrückt: Man hat hierzulande (oder woanders, wurscht) die Wahl, auf seinem Wahlzettel ein rotes, schwarzes, grünes oder gelbes Ja zu machen. Ein Nein geht nicht.

    Nun wird man hier sicher einwenden, dass ja auch kein Mensch ein Nein zum herrschenden Staatszweck usw vernünftigerweise will. Lässt man das mal dahingestellt, so bleibt die Frage, was an dem Verfahren der Herrschaftssuche, das unter dem Titel Demokratie läuft, so lobenswert ist, wenn es nur um Personal und um nichts anderes geht.
    Prinzipiell geht bei dieser Staatsform alle Macht vom Volke aus.

    "BRD" heute: Parteien und Richterdiktatur. Die Juristen besetzen alle wichtigen Schnittstellen der 2 Gewalten, so das man von einer Gewaltenteilung nicht mehr sprechen kann.

    In einem historischen Kontext darf man das Besatzungskonstrukt "OMF-BRD" sogar als faschistische Fortsetzung der Nazi-Zeit bezeichnen.

    Viele Gesetze auf denen sich unser "Rechtssystem" begründet dient letztendlich ja auch nur zur Machterhaltung der Juristen-Bande (RBerG z.B).

    MfG K

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Demokratie ist schon die beste bzw. am wenigsten schlechte Herrschaftsform.
    Die Demokratie in Deutschland ist leider zu einer gegen das Volk gerichteten Lobbykratur verkommen.

    Sie bedarf einer Generalüberholung.
    Lobbykratur ? Bitte mal konkret. Dank. MfG K

  10. #20
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Demokratie

    Hallo Nissen76
    Zitat Zitat von Nissen76
    In welchen Themen siehst Du denn mögliche Tabus?
    Hmm, naja, so einfach ist das nicht zu beantworten.
    "Tabus" sehe ich eigentlich keine, nur wenig Handlungsbedarf.
    Grundsätzlich bin ich für die:
    - Trennung von Staat und Kirche;
    - Trennung von Staat und Kultur;
    - Trennung von Staat und Gesundheit;
    - Trennung von Staat und Bildung;
    - Trennung von Staat und Wirtschaft;
    - Trennung von Staat und Wohlfahrt;
    - Trennung von Staat und Forschung;
    - Trennung von Staat und Geld;
    - Trennung von Staat und Innerer Sicherheit.

    Bzw.: Die Übertragung der Entscheidungsbefugnisse in diesen Bereichen auf die Gemeinden.

    In welchem Umfange darüberhinaus Regelungen nötig sind, wird sich dann zeigen.
    Sicher übrigbleiben wird wohl das Kriegswesen und die Diplomatie.

    mfg
    Geändert von -jmw- (09.08.2006 um 18:48 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben