+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 99

Thema: Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Man kann die Bevölkerungsentwicklung hochrechnen unter zugrundelegung der heutigen äusseren Umstände. Ob und wieweit sich letzteres ändert, ist schwer voraus zu sagen. Sicher ist, dass es zu einem erheblichen Mangel an Fachkräften kommen wird.
    Kommen wird? Den haben wir bereits.

  2. #12
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Nürnberg (DPA) Der deutsche Arbeitsmarkt steuert nach Experteneinschätzung langfristig rosigen Zeiten entgegen. Im Jahr 2025 werden in Deutschland der Prognose zufolge nur noch knapp 1,5 Millionen Menschen ohne Arbeit sein. (...)

    Der Grund für den Rückgang sei die zunehmende Überalterung der Bevölkerung.(...)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da dürfen doch nicht etwa die zukünftigen zu diesem Zeitpunkt aus dem Areitsprozess bzw. aus Altergründen ausgeschiedenen Ex - Arbeitnehmer auf so was wie eine Rente anstatt "Hartz" hoffen .......

    Für wie dumm hält die deutsche Propagandamaschine die Bürger eigentlich ?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Kommen wird? Den haben wir bereits.
    Du hast recht. Man greift bereits auf ältere Jahrgänge zurück, wenn es um spezielles Fachwissen geht. Pro Woche bekomme ich mindestens ein Angebot, ob ich nicht doch noch Lust hätte. Naja, ich habe keine mehr,. Sollen sich andere den Arsch aufreissen.
    Wenn man unsere Indusrtieproduktion nur linear fortschreibt, erkennt man schnell, dass es dafür immer weniger Personal gibt. Dieses Problem ist nur durch qualifizierte Zuwanderung lösbar.

  4. #14
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose

    Im Jahr 2025 kaum noch ausbildungsfähige Jugendliche !

    Die Alten werdens reißen müssen und länger arbeiten.

  5. #15
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    Standard AW: Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Im Jahr 2025 kaum noch ausbildungsfähige Jugendliche !

    Die Alten werdens reißen müssen und länger arbeiten.
    [IMG][Links nur für registrierte Nutzer] Uploaded with [Links nur für registrierte Nutzer][/IMG]

    Fuer die Leistungsfaehigen, gleich ob Kind oder Greis, heisst es dann fuer das multikulturelle neosozialistische Paradies ackern bis zum umfallen. :]

    Wenn das ganze System nicht schon vorher zusammenkracht, was eher wahrscheinlich ist.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Du hast recht. Man greift bereits auf ältere Jahrgänge zurück, wenn es um spezielles Fachwissen geht. Pro Woche bekomme ich mindestens ein Angebot, ob ich nicht doch noch Lust hätte. Naja, ich habe keine mehr,. Sollen sich andere den Arsch aufreissen.
    Wenn man unsere Indusrtieproduktion nur linear fortschreibt, erkennt man schnell, dass es dafür immer weniger Personal gibt. Dieses Problem ist nur durch qualifizierte Zuwanderung lösbar.
    Sehe ich nicht so. Es wurde schon mal vor Fachkräftemangel gewarnt und keiner hat reagiert. Jetzt warnt man wieder davor und will das mit Zuwanderung lösen anstatt Bildungs- oder Wirtschaftspolitisch die Rahmenbedingungen für mehr Qualifikation zu schaffen?

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Es wurde schon mal vor Fachkräftemangel gewarnt und keiner hat reagiert. Jetzt warnt man wieder davor und will das mit Zuwanderung lösen anstatt Bildungs- oder Wirtschaftspolitisch die Rahmenbedingungen für mehr Qualifikation zu schaffen?
    Du gehst von der irrigen Annahme aus, der Staat müsste nur nur noch mehr Bildugnsangebote machen. Der Anteil derer, die bildungsbereit ist, ist weitgehend ausgeschöpft. Niemand kann gezwungen werden, in technische Berufe zu gehen.
    Dass es auch 2025 ein Überangebot an Soziologen, Juristen und ähnlichen Plapperfächern gibt, ist sicher. Das nützt jedoch der Wirtschaft nichts.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Du gehst von der irrigen Annahme aus, der Staat müsste nur nur noch mehr Bildugnsangebote machen. Der Anteil derer, die bildungsbereit ist, ist weitgehend ausgeschöpft. Niemand kann gezwungen werden, in technische Berufe zu gehen.
    Dass es auch 2025 ein Überangebot an Soziologen, Juristen und ähnlichen Plapperfächern gibt, ist sicher. Das nützt jedoch der Wirtschaft nichts.
    Das stimmt. Wenn man von einer Arbeitslosenquote von 8% ausgeht, kann man schon zu dem Schluss kommen dass diese 8 von 100 einfach nicht "Arbeitsfähig" sind oder nicht wollen.

    Das Problem steckt aber ganz woanders als in Bildungsangebote. Der Top-Ausbilder Deutschlands, der Mittelstand, bildet genug Fachkräfte aus. Diese Fachkräfte wandern aber nach der Ausbildung ab zu Daimler oder Siemens oder ... weil es da für weniger Arbeit mehr Geld und Freizeit gibt. Wenn ich also höre dass Mercedes 2000 Jugendliche ausbildet und das auch noch Werbewirksam in den Medien breit tritt, kann ich nur lachen. Das ist der Grundstock für das spätere Postengeschacher innerhalb des Konzern. Die Arbeiter an sich werden aus dem Mittelstand abgezogen. Um da wirksam gegensteuern zu können, müssten die einfachen Arbeitsplätze in der Großindustrie so schlecht bezahlt werden dass der ausgebildete Handwerker lieber in seinem Job bleibt.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Wenn man von einer Arbeitslosenquote von 8% ausgeht, kann man schon zu dem Schluss kommen dass diese 8 von 100 einfach nicht "Arbeitsfähig" sind oder nicht wollen.

    Das Problem steckt aber ganz woanders als in Bildungsangebote. Der Top-Ausbilder Deutschlands, der Mittelstand, bildet genug Fachkräfte aus. Diese Fachkräfte wandern aber nach der Ausbildung ab zu Daimler oder Siemens oder ... weil es da für weniger Arbeit mehr Geld und Freizeit gibt. Wenn ich also höre dass Mercedes 2000 Jugendliche ausbildet und das auch noch Werbewirksam in den Medien breit tritt, kann ich nur lachen. Das ist der Grundstock für das spätere Postengeschacher innerhalb des Konzern. Die Arbeiter an sich werden aus dem Mittelstand abgezogen. Um da wirksam gegensteuern zu können, müssten die einfachen Arbeitsplätze in der Großindustrie so schlecht bezahlt werden dass der ausgebildete Handwerker lieber in seinem Job bleibt.
    Die Bereitschaft, ein Handwerk zu lernen, wird weiter schwinden, weil es köprerliche Belastbarkeit erfordert. Es ist eben angenehmer, mit weissen Handschuhen in einer sauberen Indusrtiehalle zu stehen als als Installateur in erinem alten Keller Rohre zu legen.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Die Bereitschaft, ein Handwerk zu lernen, wird weiter schwinden, weil es köprerliche Belastbarkeit erfordert. Es ist eben angenehmer, mit weissen Handschuhen in einer sauberen Indusrtiehalle zu stehen als als Installateur in erinem alten Keller Rohre zu legen.
    Das mit dem Handwerk war nur ein Beispiel. Der Mittelstand bildet auch Galvaniseure, Werkzeugmacher oder Lackierer aus. Wenn die Begründung für fehlende Fachkräfte die körperliche Anstrengung ist, dann brauchen wir ja keine "qualifizierten" Kräfte sondern schlicht angelernte Arbeiter. Daher weiß ich jetzt nicht was damit gemeint ist wenn man von "qualifizierten Fachkräften" redet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1000 - Wovon kaum noch jemand spricht
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 15:59
  2. Kaum noch Mischehen im Osten
    Von Aldebaran im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 23:49
  3. Die BLÖD enttarnt sich mal wieder! Dreckiger gehts kaum noch!
    Von Geronimo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 13:48
  4. Deutschland gibt Zuwanderern kaum noch Chancen
    Von Tonsetzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 09:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben