Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
Umso wichtiger war also eine vorbildliche, eben charismatische Leitperson, die die Truppen mitriß, und zu ihren Leistungen verhalt, diesen Krieg solange und auch über Strecken hinweg erfolgreich zu führen.
Lees Problem waren natürlich auch seine Offiziere, etliche, ohne Zweifel äußerst befähigt, aber andere wiederum auch eher stümperhaft, die durch ihre Haltung so manchen Nachteil, Desaster zu verantworten hatten.
Im übrigen käme ich gewiß nicht auf die Idee, die Qualitäten des Nordstaaten Offizierscorps in Frage zu stellen, auch wenn ich Lee so hoch einschätze.
Gruß
Das ich nicht falsch verstanden werde. Ich halte Lee für einen der besten Defensivstrategen des 19. Jhrd, wenn nicht sogar den besten. Ich hatte ihn hier zweitweise auch als Avatar und es gab mal eine von mir ausgerufene "Konföderierten Mottowoche".

Die Qualitäten des US-Offizierskorps war zu Beginn des Krieges deutlich geringer, als die der CSA. Westpoint lag ja im Süden und ein großteil der Südstaatenelite schickte seine Söhne ja eben dahin.

Nach dem Tod von Jackson allerdings mangelte es Lee an einem antreibenden und aggressiven Berater. Er wurde in die Defensive gedrängt (was ihm nicht ungelegen kam) und wurde dann von Grant im Norden und Shermann aus dem Westen/Süden eingeschnürt bis er eben kapitulieren musste. Der Krieg der CSA wurde nicht in Virginina verloren, sondern am Mississippi. Hätte lee dort auch kommandiert...wer weiß. Allerdings hätte auch dies den Krieg nur verlängert.
Ein Vernichtungssieg gegen den Norden wäre auch so ausgeblieben und Hilfe aus Europa war nicht zu erwarten.