+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Excel problem

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard Excel problem

    manchmal schreib ich mir Rechenprogramme mit Exel.

    Nun möchte ich ein Rechenprogramm erstellen wobei ich einige Zahlen immer wieder durch andere festgelegte Zahlen ersetzen möchte.

    Da gib es manchmal so Symbole mit einem Peil in einem extra Kästchen auf das man klickt und dann geht eine Spalte auf in der man auswählen kann. Das ausgewählte wird dann eingesetzt.

    Kann mir jemand sagen wie man die Funktion nennt und wie das geht?
    ?(

  2. #2
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Excel problem

    Meinst Du ein "Drop-Down-Menü"?

    rechter Mausklick au die Zelle, dann kommt als Auswahl:

    "Dropdown-Auswahlliste ..."

    dann dem Dialog folgen.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Excel problem

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    manchmal schreib ich mir Rechenprogramme mit Exel.

    Nun möchte ich ein Rechenprogramm erstellen wobei ich einige Zahlen immer wieder durch andere festgelegte Zahlen ersetzen möchte.

    Da gib es manchmal so Symbole mit einem Peil in einem extra Kästchen auf das man klickt und dann geht eine Spalte auf in der man auswählen kann. Das ausgewählte wird dann eingesetzt.

    Kann mir jemand sagen wie man die Funktion nennt und wie das geht?
    ?(

    Ich nehme mal an Du meinst die Funkion " WENN ".
    Diese kann aber noch mit anderen Bedingungen gekoppelt werden deswegen gib doch mal ein Beispiel was Du genau errechnet haben möchtest.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Excel problem

    ich möchte bei einer Rechenformel unterschiedliche Profile einsetzen können deren Abmessungen ich, für eben verschiedene Profile, in einer Datenbank hinterlegt habe.

    Durch Auswahl sollen die Abmessungen dann in bestimmte von mir festglegte Felder eingesetzt werden.

  5. #5
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: Excel problem

    Spontan würde ich Dir zu einem Drop-Down-Menü raten, in dem Du die Namen der Profile einträgst.
    Wenn Du eine Tabelle in einem eigenen Tabellenblatt mit den Inhalten aller Profile hast, würde ich das über einen S- bzw. W-Verweis verknüpfen.
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Excel problem

    Zitat Zitat von Scrooge Beitrag anzeigen
    Spontan würde ich Dir zu einem Drop-Down-Menü raten, in dem Du die Namen der Profile einträgst.
    Wenn Du eine Tabelle in einem eigenen Tabellenblatt mit den Inhalten aller Profile hast, würde ich das über einen S- bzw. W-Verweis verknüpfen.
    wie Jak-22 auch schon sagte, das denke ich müßte es sein.
    Ich hab mir jetzt so einen Platzhalter mit gleich dahinter so einem Kästchen mit PFeil nach unten anglegt. Wenn ich jetzt auf das Kästchen klicke geht darunter eine leere Zeile auf. :]

    Jetzt sollte nur noch das aus meiner Tabelle drinstehen. Wo muß ich den Verweis reinschreiben?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Excel problem

    ich hab ein Programm da ist es so daß das erste Kästchen aus der Tabelle dann in dem leeren Kästchen vor dem Pfeil erscheint, und die Werte der anderen Kästchen aus der Tabelle in dem kästchen hinter dem Pfeil.

    So solte es bei mir dann auch sein.

  8. #8
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: Excel problem

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    wie Jak-22 auch schon sagte, das denke ich müßte es sein.
    Ich hab mir jetzt so einen Platzhalter mit gleich dahinter so einem Kästchen mit PFeil nach unten anglegt. Wenn ich jetzt auf das Kästchen klicke geht darunter eine leere Zeile auf. :]

    Jetzt sollte nur noch das aus meiner Tabelle drinstehen. Wo muß ich den Verweis reinschreiben?
    So wird das nicht funktionieren. Zumindest nicht nach Deiner Erklärung, denn das Drop-Down-Menü alleine reicht nicht aus. Wichtiger ist der S-Verweis (schau mal in der Excel-Hilfe). Es ist relativ schwierig, das per Ferndiagnose zu erklären.

    Was ich meinte ist Folgendes: Stell Dir vor, Du hast eine Tabelle mit unterschiedlichen Werten z. B. je Monat. Jetzt möchtest Du ein Tabellenblatt haben, bei dem Du über ein Drop-Down-Menü den Monat auswählst und das Programm zieht sich die korrekten Werte aus der Datentabelle. So etwas kann man mit S-Verweis oder W-Verweis (je nach Aufbau der Tabelle) machen, man muss sich aber mal mit den Funktionen beschäftigen, da die auf den ersten Blick etwas kompliziert aussehen.
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Excel problem

    Zitat Zitat von Scrooge Beitrag anzeigen
    So wird das nicht funktionieren. Zumindest nicht nach Deiner Erklärung, denn das Drop-Down-Menü alleine reicht nicht aus. Wichtiger ist der S-Verweis (schau mal in der Excel-Hilfe). Es ist relativ schwierig, das per Ferndiagnose zu erklären.

    Was ich meinte ist Folgendes: Stell Dir vor, Du hast eine Tabelle mit unterschiedlichen Werten z. B. je Monat. Jetzt möchtest Du ein Tabellenblatt haben, bei dem Du über ein Drop-Down-Menü den Monat auswählst und das Programm zieht sich die korrekten Werte aus der Datentabelle. So etwas kann man mit S-Verweis oder W-Verweis (je nach Aufbau der Tabelle) machen, man muss sich aber mal mit den Funktionen beschäftigen, da die auf den ersten Blick etwas kompliziert aussehen.
    danke dir, werde es mal versuchen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. hilfe zu Excel
    Von schastar im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 20:49
  2. An die Excel Profis --- Hilfe!
    Von sporting im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 15:39
  3. Problem...
    Von WALDSCHRAT im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 18:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben