+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Entlassung für Faulheit

  1. #1
    DEUTSCHE WERTARBEIT
    Gast

    Daumen hoch! Entlassung für Faulheit

    Koblenz - Ein angehender Lehrer darf wegen mangelnder Leistungen aus dem so genannten Vorbereitungsdienst entlassen werden. Das entschied das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz in Koblenz in einem Beschluss. Zwar werde der Betroffene mit dieser Maßnahme in seinem Grundrecht auf freie Berufswahl eingeschränkt. Um einen geordneten Unterricht zu gewährleisten und unnötige Ausbildungskosten zu vermeiden, sei dieser Schritt jedoch gerechtfertigt (Az.: 2 B 11152/04).

    Das Gericht bestätigte mit seinem Spruch die Rechtmäßigkeit der Entlassung einer Studienreferendarin aus dem Vorbereitungsdienst für Lehrer. Nach den Feststellungen der Schulbehörde nahm die angehende Lehrerin mehrfach nicht an Konferenzen teil, war unpünktlich und gestaltete ihren Unterricht in den Fächern Deutsch und Englisch oft unvorbereitet. Lehrproben fielen daher zumeist sehr schlecht aus. Vor diesem Hintergrund entschied sich der Dienstherr, die Frau «wegen dauerhaft schlechter Leistungen» zu entlassen.

    Das OVG sah diese gravierende Maßnahme als berechtigt an. Trotz des aus Sicht der Referendarin schweren Eingriffs in ihre berufliche Zukunft komme den Ausbildungsansprüchen der Schüler der Vorrang zu, so die Richter.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich kann nur hoffen, dass das nicht nur in der Schule Schule macht. Nachdem man uns Deutschen versucht hat, über Jahrzehnte die desolate Arbeitsmoral anderer Kulturen anzuerziehen, kommt es langsam auch wieder in den Köpfen von Richtern zu den längst nötigen Denkprozessen. In einer Zeit in der mehr und mehr Menschen von der Politik im Stich gelassen auf der Strasse stehen, wird es Zeit zu den alten deutschen Tugenden zurückzukehren.

    Gruß Hubert

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    Zitat Zitat von DEUTSCHE WERTARBEIT
    [B]
    Ich kann nur hoffen, dass das nicht nur in der Schule Schule macht. Nachdem man uns Deutschen versucht hat, über Jahrzehnte die desolate Arbeitsmoral anderer Kulturen anzuerziehen, kommt es langsam auch wieder in den Köpfen von Richtern zu den längst nötigen Denkprozessen. In einer Zeit in der mehr und mehr Menschen von der Politik im Stich gelassen auf der Strasse stehen, wird es Zeit zu den alten deutschen Tugenden zurückzukehren.

    Gruß Hubert
    Ich kann nur hoffen, daß die Redaktion die Propaganda des Neuusers erkennt.

    Das ist nur Propaganda. Erster Beitrag!

  3. #3
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Warum Propaganda? Das Urteil gibt es tatsächlich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  4. #4
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard

    @ DEUTSCHE WERTARBEIT

    ich begrüße diesen Schritt auch - allerdings war die Dame Referendarin - und gerade die sind ja normalerweise noch recht motiviert. Um für Beamten diese Maßnahmen durchzusetzen müssten wahrscheinlich einige Gesetze geändert werden.


    @ Krabat

    Warten wir es ab. Bisher kann ich deine Bedenken nicht teilen.

  5. #5
    DEUTSCHE WERTARBEIT
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krabat
    Ich kann nur hoffen, daß die Redaktion die Propaganda des Neuusers erkennt.

    Das ist nur Propaganda. Erster Beitrag!
    Ich war der Meinung, dass hier ein Diskussionsforum ist. Ist in Deinen Augen jede offene geäusserte Meinung gleichbedeutend mit Propaganda ? Meine Meinung muß dir nicht gefallen, aber es als Propaganda abzutun ist Polemik.

    @Ka0sGiRL

    Ich stimme vollkommen zu. Die letzten Änderungen im Gesetz zeigen diesen Weg noch nicht. Wäre es unseren Politiknieten wirklich ernst mit mit einer Agenda zum Wohl des deutschen Volkes, wie es immer behauptet wird, wäre man konsequenter gewesen. Ein Blick in den Bundestag reicht und man weiß, warum unserer Gesetzgeber es so schwer haben etwas gegen Beamte zu tun. Wer sägt schon den Ast ab auf dem er sitzt?

    Gruß Hubert

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    Zitat Zitat von DEUTSCHE WERTARBEIT
    Ich war der Meinung, dass hier ein Diskussionsforum ist. Ist in Deinen Augen jede offene geäusserte Meinung gleichbedeutend mit Propaganda ? Meine Meinung muß dir nicht gefallen, aber es als Propaganda abzutun ist Polemik.
    Das ist ein Politikforum. Welche alten deutschen Tugenden möchtest Du denn?

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    [QUOTE=Ka0sGiRL@ Krabat

    Warten wir es ab. Bisher kann ich deine Bedenken nicht teilen.[/QUOTE]

    Ich sehe keine Hoffnung in dem Teilnehmer. Er wird wohl untergehen.

  8. #8
    DEUTSCHE WERTARBEIT
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krabat
    Das ist ein Politikforum. Welche alten deutschen Tugenden möchtest Du denn?
    Das zeigt doch zum Beispiel mein Nickname . Deutsche Wertarbeit. Schau dir unsere Wegwerfgesellschaft an. Gekauft-benutzt-weggeworfen. Ich weiß nicht was daran toll ist. Findest du das toll?Nimm die Verödung unserer deutschen Sprache. Ich bin bestimmt kein Germanist und mach sicher auch mal einen Fehler in der Benutzung unserer Sprache. Was aber heute so durch die reale und virtuelle Welt läuft, läßt vermuten, dass Rechtschreibschwäche inzwischen ein Volkskrankheit ist oder nimm unsere Kultur, die wir derart weggespült haben, dass der Musikanalphabet Bohlen der erfolgreichste Produzent ist und vom Land der Dichter und Denker ist schon längst nichts mehr da.

    Unsere Politiker interessiert das alles nicht. Für den blanken Kommerz schmeißt man alles über Bord und darüber sollte man auch sprechen dürfen.

    Gruß Hubert

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    Ein schnittiges Avatar! Welche Wertsteigerung!

  10. #10
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von DEUTSCHE WERTARBEIT
    Nachdem man uns Deutschen versucht hat, über Jahrzehnte die desolate Arbeitsmoral anderer Kulturen anzuerziehen (...)
    Nachtijall, ick hör dir wispern... "man" hat versucht...

    Wer mag es sein, der böse Wicht, der alles das an uns verbricht?


    Ist denn dieser NPD-Agitprop-Schwafler kein Ende?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben