+ Auf Thema antworten
Seite 248 von 258 ErsteErste ... 148 198 238 244 245 246 247 248 249 250 251 252 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.471 bis 2.480 von 2572

Thema: Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!

  1. #2471
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    "to crowd" bedeutet (be)drängen.
    das wort beschreibt die aufgabe schon richtig.

    da es in deutschland eher nur noch selten wach - und schliess gesellschaften gibt, dafür aber jede menge security firmen, ist die bezeichnung eher teil einer übergrodneten verdenglichung.

    irgendwie neigen berufszweige, die eher einen geringen sozialen status haben, am ehesten zu solchen dingen. besonders ausgeprägt ist so etwas beispielsweise auch bei werbern.
    Also gehört der "Event-Manager" auch dazu?:cool2:

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #2472
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!

    fast an erster stelle.

    ich könnte mich übrigens immer fast wegschmeissen, wenn irgend so eine hupfdohle nicht etwa auftritt, wie das eigentlich schon immer hiess sondern "perfomt".

    ich glaube übrigens, MTV ist schuld, wenigstens in diesem bereich.
    Geändert von twoxego (06.08.2010 um 15:00 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #2473
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    fast an erster stelle.

    ich könnte mich übrigens immer fast wegschmeissen, wenn irgend so eine hupfdohle nicht etwa auftritt, wie das eigentlich schon immer hiess sondern "performt".

    ich glaube übrigens, MTV ist schuld, wenigstens in diesem bereich.
    Wenn das Volk natürlich allen Blödsinn nachmacht und nachplappert, was ihnen vorgegaukelt wird, kann man nichts Anderes erwarten. Die müssen sich eben unbedingt zum Affen machen!:shrug:

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #2474
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!

    Update der Opferliste:

    09. Svenja Reißaus (22) aus Castrop-Rauxel (Dorf Rauxel)
    - Geburtstag: 12.Januar 1988

    Traueranzeige:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #2475
    "Wächter" Benutzerbild von Excubitor
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    2.119

    Standard AW: Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    "to crowd" bedeutet (be)drängen.
    das wort beschreibt die aufgabe schon richtig.

    da es in deutschland eher nur noch selten wach - und schliess gesellschaften gibt, dafür aber jede menge security firmen, ist die bezeichnung eher teil einer übergrodneten verdenglichung.

    irgendwie neigen berufszweige, die eher einen geringen sozialen status haben, am ehesten zu solchen dingen. besonders ausgeprägt ist so etwas beispielsweise auch bei werbern.

    Der Begriff kommt nicht vom verb für bedrängen, sondern vom Substantiv "crowd" für Menschenmenge. "Crowd Manager" ist der engliche Fachbegriff für panikwissenschaftlich geschulte Psychologen, die Menschenmengen daraufhin zu überwachen haben, ob Anzeichen für Panik oder deren Vorboten erkennbar sind. Ich hab schon solche Kameraaufnahmen in der Totale gesehen. Ist schon beeindruckend, wie man anhand Bewegungen der gesamten Masse Mensch bestimmte physikalische und weitere psychologische Abläufe erkennen, bzw. abschätzen kann. Das ähnelt der Wellenbewegung einer Flüssigkeit in einem geschlossenen System oder der an einen Strand schlagenden Wassers (bei offenem Ende).

    Den beiden letzten Absätzen des Zitas kann ich mich inhaltlich nur anschließen. Die äußerst übertriebene Anglisierung von Berufsbezeichnungen, insbesondere in der Marketing- und Werbebranche ist das beste Beispiel für diesen Unfug. Solange jedoch das Volk auf solche Begriffe wie brand manager, art director und ähnlichen Unfug abfährt und das für was Besonderes hält, wird sich daran aber leider nichts ändern.
    Wachsamkeit, der Preis der Freiheit: "vigilantia pretia libertatis" :cool2:

  6. #2476
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!

    Du bist ja mal ein lustiger kleiner besserwisser.

    ich bezweifle stark, dass in diesem countainer ein
    "panikwissenschaftlich geschulte(r) Psychologe" sass.

    das wäre in abetracht der allgemein dilettantischen vorgehensweise eher arg verwunderlich.

    es ist zudem auch nicht üblich.
    die monitore überwacht meisst der aus dem jeweiligen sicherheitsteam, der die meiste erfahrung hat oder schlecht laufen kann. tatsächlich ist das allerdings auch eher nie einer.

    ps.:
    dieser "Crowd Manager" wurde übrigens von Lopavent eingesetzt, nicht etwa von der stadt.
    sein name ist noch nicht bekannt. ich vermute eher nicht, dass es einfach zu schwierig wäre, ihn aus all den "geschulten psychologen", die man so beschäftigt, herauszufinden.
    Geändert von twoxego (06.08.2010 um 16:41 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #2477
    "Wächter" Benutzerbild von Excubitor
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    2.119

    Standard AW: Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Du bist ja mal ein lustiger kleiner besserwisser.

    ich bezweifle stark, dass in diesem countainer ein
    "panikwissenschaftlich geschulte(r) Psychologe" sass.

    das wäre in abetracht der allgemein dilettantischen vorgehensweise eher arg verwunderlich.

    es ist zudem auch nicht üblich.
    die monitore überwacht meisst der aus dem jeweiligen sicherheitsteam, der die meiste erfahrung hat oder schlecht laufen kann. tatsächlich ist das allerdings auch eher nie einer.

    ps.:
    dieser "Crowd Manager" wurde übrigens von Lopavent eingesetzt, nicht etwa von der stadt.
    sein name ist noch nicht bekannt. ich vermute eher nicht, dass es einfach zu schwierig wäre, ihn aus all den "geschulten psychologen", die man so beschäftigt, herauszufinden.
    "Beleidigungen sind die Argumente derer, die über keine Argumente verfügen," wusste schon Jean-Jaques Rousseau.

    In der Tat muss es kein panikwissenschaftlich geschulter Psychologe gewesen sein obwohl professionell durchgeführt es in diesem spezifischen Fall besser einer hätte gewesen sein sollen, der allerdings die bisher festgestellten Abläufe als richtig unterstellt mangels funktionstauglicher Kommunikationswege auch nicht wesentlich mehr hätte ändern können.

    Nach ausgiebieger Recherche dort, wo das Berufbild herkommt gibt es viele Ausprägungen desselben, die sich auf kontrolierend überwachende und auf praktisch Menschenmengen lenkende und leitende Tätigkeitsbereiche erstrecken und im übrigen Tätigkeitsspezifisch sehr unterschiedlich ausfallen können, Schiffahrt, Gebäuderettung bei Feuer oder anderen Katastrophen, Massenveranstaltungen im Freien, etc... Für jeden spezifischen Awendungsfall gibtes eigene Ausbildungsgänge für die Praxis.
    Wachsamkeit, der Preis der Freiheit: "vigilantia pretia libertatis" :cool2:

  8. #2478
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!

    würde ich Dich beleidigen wollen, sähe dies anders aus, glaube mir.


    es geht hier auch nicht um "Schiffahrt" oder "Gebäuderettung".

    zufälligerweise gehörte es lange zu meinem beruf, mich auf veranstaltungen jeder art herumzutreiben, auch einigermassen grossen.

    die sicherheitsbranche ist zwar nicht die meine. man bekommt allerdings dies und das mit, besonders wenn man zwischendurch immer viel zeit totschlagen muss.

    ich darf Dir daher verraten, dass ich, hätte ich jedesmal einen Euro bekommen, wenn ich einem geschulten psychologen im team eines veranstalters begegnet wäre, nach ca. 30 jahren, nun so ungefähr null Euro mein eigen nenne könnte.
    Geändert von twoxego (06.08.2010 um 17:27 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #2479
    "Wächter" Benutzerbild von Excubitor
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    2.119

    Augenzwinkern AW: Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    würde ich Dich beleidigen wollen, sähe dies anders aus, glaube mir.
    es geht hier auch nicht um "Schiffahrt" oder "Gebäuderettung".
    zufälligerweise gehörte es lange zu meinem beruf, mich auf veranstaltungen jeder art herumzutreiben, auch einigermassen grossen.
    die sicherheitsbranche ist zwar nicht die meine. man bekommt allerdings dies und das mit, besonders wenn man zwischendurch immer viel zeit totschlagen muss.
    ich darf Dir daher verraten, dass ich, hätte ich jedesmal einen Euro bekommen, wenn ich einem geschulten psychologen im team eines veranstalters begegnet wäre, nach ca. 30 jahren, nun so ungefähr null Euro mein eigen nenne könnte.
    Das waren auch nur Beispiele um die große Unterschiedlichkeit möglicher Ausprägungen des Berufsbildes zu verdeutlichen. Im übrigen vertraue ich mehr den Angaben echter Experten, die mit der Materie tagtäglich in der Praxis zu tun haben. Ich habe nie behauptet, dass es auf irgendwelchen Rockkonzerten oder derartigen Veranstaltungen, wo auch immer Sie sich herumgetrieben haben, geschulte Psychologen gibt. Bei den Veranstaltungen, die ich gemeint hatte gibt's nach fachmännischer Auskunft jedenfalls welche, sollte es zumindest bei professioneller Ausführung. Dabei geht's auch um ganz andere Menschenmengen als nur ein paar hundert. Nach einer US-Ausbildungsseite einer US-Feuerwehr beginnt die Notwendigkeit eines "crowd managers" bei etwa 250 Personen, woran man erkennen kann, welch breites Spektrum an Tätigkeiten und Möglichkeiten dahinter steht. Es dürfte wohl unzweifelhaft sein, dass man für die Notfall-Bewältigung von 200 Personen ganz andere Fähigkeiten benötigt als für die Leitung und Lenkung von 250 000...
    Geändert von Excubitor (06.08.2010 um 17:45 Uhr)
    Wachsamkeit, der Preis der Freiheit: "vigilantia pretia libertatis" :cool2:

  10. #2480
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!

    die grösste auf der ich mich herumtrieb hatte ca. 5 millionen besucher und mit rock nur unter vielem anderen zu tun.
    auch da wäre ich mit wenig Euro nach hause gegangen.

    von welchem berufsbild schreibst Du eigentlich, von Deinem?

    in den USA war ich in der tat nie tätig.
    ich wüsste allerdings auch nicht, inwieweit dort gebräuchliches mit Duisburg zu tun hätte.

    mir scheinst, Du zitierst hier irgendwelche texte aus dem weltnetz. das könnte ich zur not noch selbst.

    also noch einmal:
    der "Crowd Manager" wurde von Lopavent eingesetzt,
    nicht von der polizei oder der feuerwehr, die natürlich vermutlich über derart geschulte leute verfügen.
    die haben ja auch noch andere aufgaben, katastrophenschutz beispielsweise.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA: Verbeamtung abgelehnt -> drei Tote und Verletzte
    Von marc im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 16:11
  2. Tote und Verletzte vor US-Vertretung in Istanbul
    Von Guardian im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 19:03
  3. Moslem-Anschläge mit Chlorgas - 350 Verletzte - 8 tote
    Von Freddy Krüger im Forum Krisengebiete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 18:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben