+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 26 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 251

Thema: ist linke Politik regierungsfähig? Ist Links eine Alternative?

  1. #241
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: ist linke Politik regierungsfähig? Ist Links eine Alternative?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Die Geschichte zeigt, daß selbst eine Revolution wie die französische, die im Blut ihrer Kinder ersoff, am Ende doch wieder zu ähnlichen Strukturen führt. Offensichtlich liegen diese Strukturen in der Natur des Menschen.
    In dem Punkt bin ich ausnahmsweise nicht so pessimistisch wie sonst. Mein Eindruck ist, weil die französischen Bonzen wissen, daß ihnen ohne weiteres wieder die Guillotine drohen könnte, wagen sie es lange nicht so wie ihre deutschen Pendants, eine Politik von Hochverrat und Kollaboration zu treiben.

    Das Prinzip Abschreckung ist gewiß nicht eines des schlechtesten. Insbesondere nicht in Bezug auf Politiker und Bonzen.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Daher plädiere ich dafür, sie zu schwächen. Klappt das nicht, kommt die nächste Revolution bestimmt. Hoffentlich erlebe ich sie nicht mehr.
    Hoffe ebenfalls, nicht dabei sein zu müssen, wenn die von der Staatsmafiabande angerührten Probleme überkochen. Sieht aber stark danach aus, als ob auch diese Hoffnung wenig Aussicht auf Erfüllung hat.

  2. #242
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: ist linke Politik regierungsfähig? Ist Links eine Alternative?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Hoffe ebenfalls, nicht dabei sein zu müssen, wenn die von der Staatsmafiabande angerührten Probleme überkochen. Sieht aber stark danach aus, als ob auch diese Hoffnung wenig Aussicht auf Erfüllung hat.
    Schaun wir mal, nachher wern mer scho sehn.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #243
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: ist linke Politik regierungsfähig? Ist Links eine Alternative?

    Zitat Zitat von na_holla Beitrag anzeigen
    PS: Jaja, ich weiß, diese Gefühle, die ja auch Emotionen sind... Ich hoffe, Du hältst mir da keinen Widerspruch vor.
    Was ich Dir vorhalte, ist etwas ganz anderes: Du setzt links mit deppert gleich, und wenn sich die Union deppert verhält, nennst Du das links. Und dadurch läßt Du Dich in das dümmliche Blockdenken integrieren.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #244
    GESPERRT auf eigenen Wunsch
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.998

    Standard AW: ist linke Politik regierungsfähig? Ist Links eine Alternative?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Was ich Dir vorhalte, ist etwas ganz anderes: Du setzt links mit deppert gleich, und wenn sich die Union deppert verhält, nennst Du das links. Und dadurch läßt Du Dich in das dümmliche Blockdenken integrieren.

    Ich glaube nicht; deshalb setze ich doch das Links fast immer in Anführungsstriche.

    Ich betrachte lediglich linkes Gedankengut - ich hatte da ja ein paar Aspekte angeführt in einem meiner Kommentare. Deshalb sehe ich auch nur Parteien, bei denen eben dieses linke Gedanken- / Handlungsgut bzw. diese Aspekte auf eine sehr ungesunde Art inzwischen und zunehmend Überhand genommen hat. Wenn die CDU nun also beispielsweise der Meinung ist, sie müsse unbedingt eine muslimische Ministerin einsetzen, weil die armen armen muslimischen Migranten doch Vorbilder brauchen und sowieso sooo chancenlos sind und weil die CDU um Gottes Willen und keinesfalls auch nur annähernd als irgendwie rassistisch wahrgenommen werden soll/darf, dann ist das für mich eben dieses linke Gedankengut, das ich meine und das uns früher oder später kräftig eine vor'n Latz knallen wird - wir sind zumindest aufgrund dessen bereits seit Längerem auf dem allerbesten Weg dahin.

  5. #245
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: ist linke Politik regierungsfähig? Ist Links eine Alternative?

    Zitat Zitat von Commodus Beitrag anzeigen
    Idiotie. Es darf nicht sein, daß eine Minderheit den Mehrheitswillen ausbremst. Kompromisse sind kein wesentliches Merkmal von demokratie, sondern bestenfalls Merkmale einer Koalition.
    Falsch. Kompromisse sind ein wesentliches Merkmal von Demokratie.
    Dass ihr egoistischen Holzköpfe das nicht in die Birne kriegt, wundert mich nicht.
    Teilen ist das neue Haben.

  6. #246
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: ist linke Politik regierungsfähig? Ist Links eine Alternative?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Falsch, Demokratie bedeutet schlicht Volksherrschaft und zeichnet sich lediglich durch ein gewisses Regelwerk aus was darunter zu verstehen ist.
    In Deutschland leben wir in einer Repräsentativen Demokratie und, was das eigentliche Problem daran ist, sogar in einer Parteiendemokratie.

    Da das Volk die tatsächliche Regierungsgewalt mit den Wahlen vollständig an seine gewählten Vertreter abtritt, hat es auf gesetzlicher Ebene keine Möglichkeiten mehr zur Einflussnahme auf politische Entscheidungen seiner Vertreter.
    So besteht die Gefahr, dass Wählerstimmen mit Wahlversprechen geworben werden, diese Versprechen jedoch nicht eingehalten werden und letztlich zu Gunsten von Einzelinteressen an den Interessen des Volkes vorbei regiert wird.
    Dazu kommt noch der Fraktionszwang der es quasi den Abgeordneten noch zusätzlich erschwert sein freies Mandat auch wirklich auszuüben.

    Und genau DAS erleben wir.

    Nicht die Kompromisse sind das Wesen einer Demokratie sondern die Möglichkeit den Mehrheitswillen des Volkes zu entsprechen und das wäre n.m.M. eben nur mit einem Mehrheitswahlrecht gegeben.
    Mit einem Mehrheitswahlrecht könnten sie die Leute ebenso mit Versprechungen ködern, die dann nicht eingehalten werden. Daran würde das doch gar nichts ändern.
    Und dann hast du eine Partei, die wirklich allein alles bestimmen kann. Das heißt, für die nächsten Jahre hast du dann überhaupt keine Möglichkeit mehr, einzugreifen. Das macht das, was du kritisiert, noch viel schlimmer.
    Teilen ist das neue Haben.

  7. #247
    Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    3.543

    Standard AW: ist linke Politik regierungsfähig? Ist Links eine Alternative?

    Ist Links eine Alternative! Das sieht man ja in Berlin! Bankrott ! Das gleiche würde mit Deutschland passieren.

  8. #248
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: ist linke Politik regierungsfähig? Ist Links eine Alternative?

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Mit einem Mehrheitswahlrecht könnten sie die Leute ebenso mit Versprechungen ködern, die dann nicht eingehalten werden. Daran würde das doch gar nichts ändern.
    Und dann hast du eine Partei, die wirklich allein alles bestimmen kann. Das heißt, für die nächsten Jahre hast du dann überhaupt keine Möglichkeit mehr, einzugreifen. Das macht das, was du kritisiert, noch viel schlimmer.
    Du vergißt dabei nur eines; zwar besteht dabei auch das Risiko, daß die eine Partei vier Jahre lang alles bestimmt und sich nicht an die Wahlversprechen hält, ( die Opposition wäre ja trotzdem nicht unnötig ) aber damit viel eher auch das Risiko eingeht, daß sie danach eben nicht mehr mehrheitlich wiedergewählt werden.
    Desweiteren hätten natürlich auch die kleineren Parteien viel eher die Möglichkeit in die Regierung zu kommen, denn bei denen krankt es ja daran, daß viele Bürger denen nicht die Stimme geben weil sie die eh für verschenkt halten, selbst wenn diese Partei die 5%- Hürde knacken würde.

    Erschwerdend wäre außerdem, daß die so gen. Lobbyarbeit nicht solchen Einfluß hätte, da die Interessenvertreter sich nie sicher sein können wer nach den vier Jahren wirklich die Wahl gewinnen würde.

    Die Parteien wäre also alle gezwungen sich ernsthaft über ihre Politik und deren Umsetzung Gedanken zu machen, ohne schon im Hinterkopf einzukalkulieren auf was sie ggf. verzichten würden wenn sie mit der Partei X eine Koalition eingehen würde.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  9. #249
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    261

    Standard AW: ist linke Politik regierungsfähig? Ist Links eine Alternative?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ändert linke Politik etwas an den gesellschaftlichen Zuständen? Erfüllt sie die Verheißungen die sie ständig verspricht? Macht sie die Menschen glücklicher, gar besser?
    Unter Links verstehe ich in diesem Sinne alles links der CDU/CSU/FDP. Also die "SPD", "Die Grünen" und "Die Linke"!
    In Berlin haben wir seit einigen Jahren eine Rot/Rote Regierung. Hat sich in dieser Zeit irgend etwas für die Menschen und ihre Stadt verbessert? Gibt es einen Zuwachs an Lebensqualität oder spürbaren Verbesserungen in den wichtigsten Bereichen, wie Infrastruktur, Arbeitsplätze, öffentliche Sicherheit, Sauberkeit, Attraktivität der Stadt?
    Die allermeisten Bürger und auch ich konnten nichts von allem bemerken, im Gegenteil! Berlin verlottert immer mehr. Statt Entwicklung Stagnation, ja sogar Rückschritte.
    Die soziale Schere klafft immer extremer auseinander, eine Mittelschicht gibt es kaum noch! Einer Business-und Chickymicky-Gesellschaft steht ein immer größer werdendes Heer von Verarmten bis Mittellosen gegenüber. Konjunktur haben lediglich Suppenküchen und Wohlfahrtseinrichtungen.
    Über allem thront ein Wowereit, der mehr Zeremonienmeister und Partylöwe als Regierender Bürgermeister der deutschen Hauptstadt ist.
    Demnächst droht er von einer Grünen abgelöst zu werden!
    Was sollte den Berliner Bürger antreiben, eine dieser linken Koalitionen zu wählen? Nicht das ich von einer CDU-Regierung eine Veränderung erwarte, die haben Berlin ja erst mal für die Roten "sturmreif" regiert!
    Doch wenn das die Aussichten sind, welchen Sinn hat dann noch Politik? Welchen Sinn hat dieses Wahlsystem?
    Muss nicht generell eine Veränderung her, um diese verkrusteten, zu keiner Erneuerung fähigen Strukturen aufzubrechen?
    Es ist ein Problem, die Linken setzen sich für das "soziale" ein und für Mindestlöhne - zumindest erstmal ein positiver Ansatz...aber; Sie setzen sich für Haschischkonsum ein, für Massenzuwanderung , für Homosexualität und Abtreibung , dass macht Sie wieder unglaubwürdig und für mich unsympathisch.

    Die SPD war früher mal eine Partei links der Mitte, die sich mal einst für die soziale Marktwirtschaft eingesetz hat...das ist aber seit der Schröder Ära vorbei und die SPD ist keine sozialdemokratische Partei mehr.

    Die CDU scheint auch ihr Christensein vergessen zu haben, unterstüzt Sie doch zu sehr eine Konzernpolitk und Agressionspolitik für die Natokriege sowie eine Teil-Islamisierung Deutschlands....

    über die FDP und Grüne schweige ich mal... man kann also sagen, dass in jeder Partei ein Widerspruch zu finden ist .... was fehlt ist eine neue Partei die eine wahre Politk der Mitte betreibt:

    - Begrenzung Zuwanderung
    - Rückführung von Nicht-EU Ausländern die keine touristische Reise machen
    - Arbeitnehmerschutz
    - Einsatz für Mittelstand und soziale Marktwirtschaft
    - Staatsschutz dazu gehört funktionierende Armee sowie Post, Bahn, Strom und Wasser in Staatshand als Obrigkeit belassen usw usw usw...

  10. #250
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: ist linke Politik regierungsfähig? Ist Links eine Alternative?

    Zitat Zitat von latinroad Beitrag anzeigen
    Ist Links eine Alternative! Das sieht man ja in Berlin! Bankrott ! Das gleiche würde mit Deutschland passieren.
    Berlin wurde vom schwarzen Filz in den Bankrott geritten. Das ist definitv keine Alternative.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die FDP eine Alternative für Hessen
    Von Baxter im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 15:57
  2. Frage an die Linke, was ist Links?
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 20:17
  3. Die Linke im Landtag Bremen als Alternative
    Von noven22 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 11:07
  4. Ist die Linke noch links?
    Von ortensia blu im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 14:24
  5. Eine Alternative zu Hartz IV
    Von Prediger im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 10:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben