+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Sind nur die weißen Israelis böse?

  1. #1
    coffee & cigarettes Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.467

    Augenzwinkern Sind nur die weißen Israelis böse?

    Wie dumm muss man eigentlich sein, um bei der taz noch eine Kolumne schreiben zu dürfen?
    Das Kopftuchmädchen Kübra Yücel hat es jedenfalls geschafft und durfte jüngst darüber berichten, wie sie zusammen mit "Maya" und "Mathilde" durch Paris geschlendert und mit einem jüdischen Marrokaner ins Gespräch gekommen ist, bei dem sie einen ostafrikanischen Wickelrock kaufen wollte.

    Die weißen Israeliten
    KOLUMNE VON KÜBRA YÜCEL
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Während ich mir den Kikoi um die Hüften wickle, spricht Maya mit dem Ladenbesitzer. "Er ist jüdischer Marokkaner!", übersetzt sie. Sofort frage ich ihn: "Wie ist das Verhältnis zwischen jüdischen und muslimischen Marokkanern?" Lächelnd hält er den Daumen hoch. "Sehr gut. Sehr gut. Wir sind alle Brüder. Ich bin Marokkaner, hundert Prozent Marokkaner", erklärt er in gebrochenem Englisch. Ich erfahre, dass seine Vorfahren damals vor der spanischen Inquisition nach Marokko geflohen sind. Ich würde gerne weiterfragen. Dazu kommt es aber nicht.

    Was der Besitzer erzählt, erinnert Maya an eine Theorie, die wir kürzlich in einem Comic über Palästina lasen: Nicht die Religion, sondern die ethnische Herkunft von "weißen" Israeliten sei Grund für die rassistische Politik Israels. Juden aus Nordafrika seien unvoreingenommener gegenüber Palästinensern. "Wären alle in Israel so wie der Verkäufer, könnte man dort in Frieden leben", sagt Maya zu mir.
    Der Traum jeder taz-Leserin ist zum Greifen nahe! Mit Maya und Kübra durch Paris schlendern, ostafrikanische Wickelröcke kaufen - dann mit einem Mann ins Gespräch kommen, der einerseits Jude ist - aber gleichzeitig auch einer von den Guten, weil people of color und so! So steht ja auch "in einem Comic", daß nicht die Religion, sondern die ethnische Herkunft der "weißen" Israeliten das Problem sei. Die nicht-weißen Juden hingegen, die sind freilich knorke.

    (Der alte Kalauer jedenfalls -"Sitzt ein Schwarzer in der U-Bahn und liest eine jüdische Zeitung. Kommt ein Mann vorbei und herrscht ihn an: 'Neger zu sein alleine reicht ihnen wohl nicht!?'"- muss jetzt wohl umgeschrieben werden.)

    Dumm nur, daß unser jüdischer Wickelrockhändler nicht ganz auf der Linie ist, die Frau Yücel so für angebracht hält.
    Beim Schlagwort "Israel" richtet sich der Verkäufer auf. (...) Die Araber hätten so viel Land und die Juden wollten nur ein bisschen Platz zum Leben.
    Wahrscheinlich in der irrigen Annahme, daß sich der arme Kerl für die Meinung einer linskalternativen Kopftuchmuselmanin, einer Symbiose aus muslim markt und taz interessiert, widerspricht sie natürlich:
    "Es ist das Heimatland der Palästinenser", entgegne ich. "Keiner darf sie dort verjagen." Wir diskutieren. Siedlungen, Menschenrechte, die UN, Rassismus und Freiluftgefängnisse. Der Nahostkonflikt auf dem Ladentresen.
    Aber natürlich geht am Ende doch noch alles gut aus:
    Aber ich will das Thema Palästina nicht so schnell zu den Akten legen und bitte Maya um eine letzte Übersetzung: "Kein Land auf dem Blut eines anderen." Der Verkäufer lacht und sagt: "inschallah, inschallah."
    Ja, und nächste Woche reist Frl. Yücel ins Sudetenland und erklärt den Leuten, daß sie ihr Land doch nicht auf dem Blut eines anderen errichten konnten. Inschallah ist alles möglich!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ----------------------

    Edit:

    Noch lustiger als die Artikel in der taz sind übrigens die Leserdiskussionen.
    Immer sehr empfehlenswert! Und das gilt auch bei diesem Artikel.

    Da ist zum Beispiel "Soysal Feyzanur", der seine Glaubensschwester natürlich verteidigt:
    Schwester Kübra, lass dich nicht beeinflussen! Es stehen Milliarden von Menschen hinter dir.
    So sehen das auch "Abd"...
    Weiter so Kübra! Super Kolumne..
    ...und "Bekir"
    Schön Kübra. Mach weiter..
    "Anna" und "Jonas" hingegen sind voll betroffen und traurig und so.
    Ich muss mich Jonas K. anschließen. Ich hänge an meiner TAZ. Und doch: die "weißen Israeliten" sind der Grund für den Konflikt? Ohne sie hätten wie Frieden? Ich bin sprachlos. Fassungslos. Traurig
    Ob ihnen was dämmert; der Anna und dem Jonas? Man darf es bezweiflen.
    Aber vielleicht nehmen sie sich ja an "Hilde" ein Beispiel, die schon "seit über 20 Jahren Muslima" sei und genau wie ihr großes Vorbild das Beste aus Muslim Markt und taz miteinander vereint:
    Hau rein, Kübla! ich bin sicher nicht die einzige, die verdammt stolz auf dich ist! Weiter so!
    Geändert von marc (07.08.2010 um 18:23 Uhr)

  2. #2
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Sind nur die weißen Israelis böse?



    Wie dumm muss man eigentlich sein, um bei der taz noch eine Kolumne schreiben zu dürfen?
    Ziemlich dumm. Und wer weiß? Vielleicht ist das ganze ja sowieso ausgedacht. Wer soll's überprüfen ...

  3. #3
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Sind nur die weißen Israelis böse?

    Für Gutmenschen gilt grundsätzlich die Rechnung: je weißer desto böser, je dunkler desto besser.

  4. #4
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Sind nur die weißen Israelis böse?

    Es gibt keine weißen Israelis. Damit hat sich das Thema auch schon erledigt.

  5. #5
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Sind nur die weißen Israelis böse?

    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Es gibt keine weißen Israelis. Damit hat sich das Thema auch schon erledigt.
    So kann mans natürlich auch sehen

  6. #6
    Querdenker Benutzerbild von Uri Gellersan
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Sind nur die weißen Israelis böse?

    Jude ist nicht gleich Jude.
    Die jüdische Kultur ist per se nicht die schlechteste, hat sie doch viele, ja sehr viele große Denker hervor gebracht. Gerade auch in D.
    Das Problem sind die Zionisten, die Hardcore-Juden und das sind leider diejenigen, die in Israel das politische Sagen haben und auch in den USA den Kern des sog. Ostküsten-Establishments bilden.

    Die Zionisten sind das eigentliche Unheil, nicht die Juden.
    Das wird sogar innerhalb der israelischen/jüdischen Gemeinschaft so gesehen, wie mir eine gute Bekannte aus den USA mehrfach beschrieben hat. Sie ist Jüdin und eine herzensgute (und attraktive) Frau. Ihre Eltern aber, - und besonders ihr Vater ist Zionist, schwer reich und mit seiner Geisteshaltung immer wieder Konfliktauslöser in der Familie meiner Bekannten.

    Ich glaube da liegt auch der Kern des Problems. Die Zionisten sehen sich immer noch als das 'Opferlamm' der Nazizeit und nehmen sich Rechte heraus, die ihnen weder zustehen noch von der Weltgemeinschaft akzeptabel sind. Die Verfolgung durch Teile der Deutschen Gesellschaft im 3. Reich ist die stets willkommene Entschuldigung für sämtliche Missetaten, die Zionisten heute noch täglich an ihren Mitmenschen, besonders den Palästinensern verüben.

    Ich halte es für die beste Lösung, den Zionisten einen eigenen Staat irgendwo in Afrika oder Südamerika abzutreten und sie dort glücklich werden zu lassen. Dann hätten die Juden in Israel ihre Ruhe und der Rest der Welt könnte von ihrer Weisheit weiterhin profitieren, wie schon in den Jahrhunderten zuvor.

    Dieser ständige Konflikt aber geht mir mittlerweile auf den Sack. Ich kann's einfach nicht mehr hören und glaube, das geht inzwischen vielen so.

  7. #7
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Sind nur die weißen Israelis böse?

    Zitat Zitat von Uri Gellersan Beitrag anzeigen

    Ich halte es für die beste Lösung, den Zionisten einen eigenen Staat irgendwo in Afrika oder Südamerika abzutreten und sie dort glücklich werden zu lassen. Dann hätten die Juden in Israel ihre Ruhe und der Rest der Welt könnte von ihrer Weisheit weiterhin profitieren, wie schon in den Jahrhunderten zuvor.
    .
    Sie würden die Welt trotzdem weiter ausbeuten.

  8. #8
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Sind nur die weißen Israelis böse?

    Zitat Zitat von Uri Gellersan Beitrag anzeigen
    Jude ist nicht gleich Jude.
    Die jüdische Kultur ist per se nicht die schlechteste, hat sie doch viele, ja sehr viele große Denker hervor gebracht. Gerade auch in D.
    Das Problem sind die Zionisten, die Hardcore-Juden und das sind leider diejenigen, die in Israel das politische Sagen haben und auch in den USA den Kern des sog. Ostküsten-Establishments bilden.

    Die Zionisten sind das eigentliche Unheil, nicht die Juden.
    Das wird sogar innerhalb der israelischen/jüdischen Gemeinschaft so gesehen, wie mir eine gute Bekannte aus den USA mehrfach beschrieben hat. Sie ist Jüdin und eine herzensgute (und attraktive) Frau. Ihre Eltern aber, - und besonders ihr Vater ist Zionist, schwer reich und mit seiner Geisteshaltung immer wieder Konfliktauslöser in der Familie meiner Bekannten.

    Ich glaube da liegt auch der Kern des Problems. Die Zionisten sehen sich immer noch als das 'Opferlamm' der Nazizeit und nehmen sich Rechte heraus, die ihnen weder zustehen noch von der Weltgemeinschaft akzeptabel sind. Die Verfolgung durch Teile der Deutschen Gesellschaft im 3. Reich ist die stets willkommene Entschuldigung für sämtliche Missetaten, die Zionisten heute noch täglich an ihren Mitmenschen, besonders den Palästinensern verüben.

    Ich halte es für die beste Lösung, den Zionisten einen eigenen Staat irgendwo in Afrika oder Südamerika abzutreten und sie dort glücklich werden zu lassen. Dann hätten die Juden in Israel ihre Ruhe und der Rest der Welt könnte von ihrer Weisheit weiterhin profitieren, wie schon in den Jahrhunderten zuvor.

    Dieser ständige Konflikt aber geht mir mittlerweile auf den Sack. Ich kann's einfach nicht mehr hören und glaube, das geht inzwischen vielen so.
    Die Zionisten wollen aber Israel und nicht den Kongo.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Sind nur die weißen Israelis böse?

    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Es gibt keine weißen Israelis. Damit hat sich das Thema auch schon erledigt.
    Es gibt auch keine Amerikaner in Bagdad!Ihr braunen sied genauso dämlich wie Komiker Ali gewesen ist!:hihi::hihi:
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  10. #10
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Sind nur die weißen Israelis böse?

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Es gibt auch keine Amerikaner in Bagdad!Ihr braunen sied genauso dämlich wie Komiker Ali gewesen ist!:hihi::hihi:
    Bist du doof?
    Wo soll es denn weiße Israelis geben?
    Außer den paar Russen, die bei ihren Dokumenten gefuscht haben, gibt es keine.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind die Israelis noch normal?
    Von C-Dur im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 20:07
  2. Israelis sind an gesündesten!
    Von Dayan im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 17:16
  3. Alle Weißen sind Rassisten
    Von Guilelmus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 16:51
  4. Islamunterricht in Österreich: Juden sind böse! Scharia ist gut!
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 18:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben