+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Qualvolle Kastration von Ferkeln

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard Qualvolle Kastration von Ferkeln

    Sie spart an Geld. Sie spart an Zeit. Aber sie spart nicht an Leid, die übliche Form der Ferkelkastration. Um das Entstehen des typischen Ebergeruchs zu verhindern, werden hierzulande jedes Jahr 22 Millionen männliche Ferkel kastriert. Ohne Betäubung – bei vollem Bewusstsein, bei vollem Schmerz. Und das deutsche Tierschutzgesetz erlaubt diese Qual.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wir kritisieren zu Recht das Schächten durch Moslems und Juden, aber auch wir sind nicht frei von Sünde, wenn es um den Tierschutz geht.

    Wer in der Grillhochsaison ein knackiges Würstchen ißt, sollte das Leiden der Tiere nicht vergessen.

    Hier kann man gegen diese grausame Praxis der Kastration protestieren.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wirksamer wäre aber, den eigenen Fleischkonsum zu reduzieren, damit die industrialisierte Tierquälerei beendet wird.
    Geändert von Bettmaen (06.08.2010 um 09:09 Uhr)
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    1.276

    Standard AW: Qualvolle Kastration von Ferkeln

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Qualvolle Kastration von Ferkeln

    Stierkämpfe, Schächten, Kastration von Ferkeln und sonstige Tierquälerein sollten genauso bekämpft werden. "Tiere sind für Menschen da" oder "Zuerst kommen die Menschen" oder ähnliche Ausreden sollten Tabu sein.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Qualvolle Kastration von Ferkeln

    Kann sich jemand vorstellen, wie schmerzhaft so ein Eingriff ist?

    Es ist mir schleierhaft, warum so was in Deutschland erlaubt ist. Das ist eindeutig Tierquälerei!
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Qualvolle Kastration von Ferkeln

    Grundsätzlich bin ich nicht gegen Fleischverzehr und Tierhaltung, im Gegenteil.

    Allerdings sollte bei der Kastration von Nutztieren die gleiche Sorgfalt gelten, wie sie bei der Kastration von Haustieren üblich ist. Dann wird das Fleisch eben etwas teurer, aber das ist mir egal, die Leute fressen sowieso viel zu viel davon, was auch am Preis liegt.

    Damit man mich nicht falsch versteht: setzt man mich auf einer einsamen Insel aus, oder in einer Gegend wo ich nichts zu essen finde, dann habe ich kein Problem damit alles brutal tot zu hauen und auf den Grill zu werfen, was ich irgendwie erwischen kann.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    5.574

    Standard AW: Qualvolle Kastration von Ferkeln

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Kann sich jemand vorstellen, wie schmerzhaft so ein Eingriff ist?

    Es ist mir schleierhaft, warum so was in Deutschland erlaubt ist. Das ist eindeutig Tierquälerei!
    Sicher kann sich das jeder Mann vorstellen. Obwohl Haustiere anästhesiert werden, bekam mein Mann Brechreiz bei dem Gedanken an die Kastration unseres Hundes. Dank ihm ist mein Rüde ein vollwertiges Mitglied der Familie geblieben. :]

    Was man hierzulande Tierschutzorganisation nennt kann man eh in die Tonne kloppen. Denen gehts wie allen anderen Institutionen nur ums Geld, aber wenn man sie braucht, sind sie "nicht zuständig"...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Qualvolle Kastration von Ferkeln

    Das ist wahr, aber es entbindet uns nicht von der Pflicht, gegen diese Barbarei zu protestieren. Am Verbot von Legebatterien sieht man, dass der Protest nicht völlig verhallt.

    Weniger Fleischverzehr ist aber der wirksamste und gesündeste Protest.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  8. #8
    eigensinniges Weib Benutzerbild von Herbstgold
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    im Bergischen bei Wuppertal
    Beiträge
    750

    Standard AW: Qualvolle Kastration von Ferkeln

    Die Methode ist schon lange bekannt und die verschiedesten Tierschutzverbände protestieren immer wieder dagegen.

    Bedauerlicherweise ist es hier relativ problematisch als Verbraucher direkt marktregulierend einzugreifen. Selbst wenn ich mein Fleisch aus ökologisch artgerechter Haltung kaufe, ist dies noch kein Garant, dass dieses widerliche Verfahren nicht angewandt wurde, sondern bezieht sich lediglich auf Unterbringung und Fütterung.

    Aber ist es doch immer das selbe. Die Menschen werden mit konkreter Tierquälerei konfrontiert und sind einen Moment stark betroffen, im nächsten haben sie es wieder vergessen.

    Da kauft man dann bedenkenlos eben auch weiterhin Eier von Hühnern aus Käfighaltung und Fleisch aus übelster Haltung und unvorstellbar grausigen Transporten. Hauptsache billig.

    Andererseits müssen wir uns doch nicht wirklich wundern.
    Gleichgültigkeit und Egomanie sind die Zeichen unserer Zeit.
    Und zwar gegenüber Mensch und Tier.

    @Bettmaen:
    Die neue Volierenverordnung ist Makulatur. Die Tiere werden nicht wirklich besser und schon gar nicht artgerecht gehalten.
    "Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."
    (Heinrich Heine)"

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Qualvolle Kastration von Ferkeln

    Zitat Zitat von Herbstgold Beitrag anzeigen
    Bedauerlicherweise ist es hier relativ problematisch als Verbraucher direkt marktregulierend einzugreifen. Selbst wenn ich mein Fleisch aus ökologisch artgerechter Haltung kaufe, ist dies noch kein Garant, dass dieses widerliche Verfahren nicht angewandt wurde, sondern bezieht sich lediglich auf Unterbringung und Fütterung.

    Aber ist es doch immer das selbe. Die Menschen werden mit konkreter Tierquälerei konfrontiert und sind einen Moment stark betroffen, im nächsten haben sie es wieder vergessen.

    Da kauft man dann bedenkenlos eben auch weiterhin Eier von Hühnern aus Käfighaltung und Fleisch aus übelster Haltung und unvorstellbar grausigen Transporten. Hauptsache billig.
    Grundsätzlich hat in der modernen Industriegesellschaft leider nicht jeder die Möglichkeit zum Züchter bzw. Bauern zu gehen, um sich persönlich von der Qualität der Haltung seines Bratens zu überzeugen. Das können nur ganz wenige in ländlichen Regionen, und die zahlen dann für einen Qualitätsschinken oder einen exzellenten Schweinekrustenbraten auch gerne einen Premium-Preis. Mir wäre das auch lieber, aber ich Wohne eben in einer Stadt, und ich habe nicht die Zeit dazu.
    Andererseits müssen wir uns doch nicht wirklich wundern.
    Gleichgültigkeit und Egomanie sind die Zeichen unserer Zeit.
    Und zwar gegenüber Mensch und Tier.
    Leider richtig.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Qualvolle Kastration von Ferkeln

    Wenn in einer Massengesellschaft viele Leute Fleisch essen wollen, kommt es zu Exzessen.

    Die aber nicht sein müßten.
    Da stimme ich völlig zu!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chemische Kastration in Polen
    Von Sterntaler im Forum Europa
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:58
  2. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 16:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben