+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Die weiße Rose und die 'Siegerjustiz'

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard Die weiße Rose und die 'Siegerjustiz'

    Auch wenn hier ja bereits zig Stränge zum 3. Reich existieren, möchte ich trotzdem mal einen weiteren hinzufügen.

    Die Diskussion soll sich um folgende zwei Punkte drehen:
    1) Wie beurteilt ihr, werte Mitforisten, die Verurteilungen der Mitglieder der weißen Rose, deren Hauptverantwortliche allesamt durch Freisler zum Tod durch das Fallbeil verurteilt wurden? Ist dieses gerecht? Schließlich werden Kollaborateure (mir ist klar, dass dieser Begriff nicht ganz passend ist, mir fiel nur gerade kein besserer ein) in einem Kriegsfall wohl durch jeden Staat verurteilt. Da in Nazideutschland die Bestrafung mit dem Tode Teil des Rechtssystems war, ist die Hinrichtung der Wiederstandskämpfer aus diesem Blickwinkel eventuell als legitim anzusehen.

    2) Wie beurteilt ihr den interessanten Fall des [Links nur für registrierte Nutzer], der zwar nach dem Krieg verurteilt wurde, jedoch ab '51 wieder ein freier Mann war, dem sogar seine Rentenansprüche zuerkannt wurden.

  2. #2
    §130 Demokratie pur ! Benutzerbild von Systemhandbuch
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    9.713

    Standard AW: Die weiße Rose und die 'Siegerjustiz'

    Zitat Zitat von Polemi666 Beitrag anzeigen
    Auch wenn hier ja bereits zig Stränge zum 3. Reich existieren, möchte ich trotzdem mal einen weiteren hinzufügen.

    Die Diskussion soll sich um folgende zwei Punkte drehen:
    1) Wie beurteilt ihr, werte Mitforisten, die Verurteilungen der Mitglieder der weißen Rose, deren Hauptverantwortliche allesamt durch Freisler zum Tod durch das Fallbeil verurteilt wurden? Ist dieses gerecht? Schließlich werden Kollaborateure (mir ist klar, dass dieser Begriff nicht ganz passend ist, mir fiel nur gerade kein besserer ein) in einem Kriegsfall wohl durch jeden Staat verurteilt. Da in Nazideutschland die Bestrafung mit dem Tode Teil des Rechtssystems war, ist die Hinrichtung der Wiederstandskämpfer aus diesem Blickwinkel eventuell als legitim anzusehen.

    2) Wie beurteilt ihr den interessanten Fall des [Links nur für registrierte Nutzer], der zwar nach dem Krieg verurteilt wurde, jedoch ab '51 wieder ein freier Mann war, dem sogar seine Rentenansprüche zuerkannt wurden.
    Also mach ich mal den Anfang mit meinen 40+X Posts ... lach !

    1) Wie beurteilt ihr, werte Mitforisten, die Verurteilungen der Mitglieder der weißen Rose, deren Hauptverantwortliche allesamt durch Freisler zum Tod durch das Fallbeil verurteilt wurden? Ist dieses gerecht?
    Für mich ist es nicht gerecht zugegangen! Grund: Sie hätten der Militärgerichtsbarkeit und nicht dem Volksgerichtshof zugeführt werden müssen (Ausnahme Sophie) !

    „Die Buchbesprechung von Friedrich Karl Fromme <Wie Militärgerichtsbarkeit wirklich war> („FAZ“ vom 10.Juli [1978, ergänzt] entspricht in ihrem Urteil über die Kriegsgerichtsbarkeit des Zweiten Weltkrieges genau dem Eindruck, den damals die potentiellen Angeklagten dieser Gerichtsbarkeit von ihr hatten. Die Münchner Studenten der >Weißen Rose<, Hans Scholl, Christoph Probst, Alexander Schmorell und Willi Graf, waren als Angehörige der Studentenkompanie Soldaten und hätten eigentlich nach ihrer Verhaftung der Militärgerichtsbarkeit übergeben werden müssen. Ich selbst habe damals bei unserem höchsten militärischen Vorgesetzten in München zu erreichen versucht, dass die Militärgerichtsbarkeit sich in diese Verfahren einschaltet. Trotz Hilfe einiger im Wehrkreiskommando tätigen Juristen waren diese Bemühungen leider vergeblich. Hans Scholl selbst, von uns kurz vor seiner Verhaftung auf das Risiko seiner Aktion angesprochen, hat dieses Risiko sehr hoch eingeschätzt und ganz bewusst in Kauf genommen. Aber auch seine Überlegungen gingen davon aus, dass er im Falle einer Verhaftung von einem Militärgericht abgeurteilt werde. Das Strafmaß, das er etwa erwartete, war die Degradierung und Verschickung in eine Strafkompanie. Natürlich bestand auch hier die große Gefahr, dabei ums Leben zu kommen. Aber der Vergleich mit dem, was tatsächlich eintrat – mit den Todesurteilen des Volksgerichtshofes -, mag doch zeigen, dass man die Militärgerichtsbarkeit keineswegs mit nationalsozialistischer Rechtsprechung gleichsetzte.

    (Erich Schwinge, Verfälschung und Wahrheit, Das Bild der Wehrmachtgerichtsbarkeit, S. 15/16)

    2) Wie beurteilt ihr den interessanten Fall des [Links nur für registrierte Nutzer], der zwar nach dem Krieg verurteilt wurde, jedoch ab '51 wieder ein freier Mann war, dem sogar seine Rentenansprüche zuerkannt wurden.
    Ich hab es mir abgewöhnt irgendwelche klugscheißerischen Schlüsse aus dem jetzigen Zeitgeist in den Damaligen zu übertragen.

  3. #3
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Die weiße Rose und die 'Siegerjustiz'

    Inzwischen ist es höchste Zeit, sich die "Weiße Rose" und deren Aktivitäten mit Blick auf die Gegenwart - 2016/17/18 - nahe anzusehen, auch, da jetzt in der BRD immer mehr Systemkritiker verhaftet bzw. aus dem öffentlichen Bereich gezogen werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man wird sehen, welch erschreckende Aktualität sich auftut.
    Während die BRDlinge eifrig, auftragsgemäß, in Untaten der Hitlerzeit sich suhlen, spielt sich - unbemerkt von der Masse - praktisch das Gleiche nochmal ab. Heute. Und die, die nichts merken, befinden sich oft in der Rolle derer, die Andersdenkende verfolgen, um die Existenz bringen, um beim Regime Bonuspunkte zu sammeln.
    Geändert von Flüchtling (24.07.2017 um 19:14 Uhr) Grund: doppelsatz geloescht
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  4. #4
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Die weiße Rose und die 'Siegerjustiz'

    Vermeintliche Vergangenheit = Gegenwart

    [...]
    Was trieb die Mitglieder der Weißen Rose zum Widerstand?


    Viele der Mitglieder bzw. der Anhänger der Weißen Rose waren gläubige Christen. Vor allem die der Juden, aber auch der Terror gegen Gegner des Staates hatten sie nachdenklich werden lassen und schließlich zum Handeln und zum Widerstand getrieben. Auch Hans und Sophie Scholl stammten aus einem Elternhaus, in dem man Werte wie Gerechtigkeit, Freiheit und Nächstenliebe für wichtig hielt. Die Mutter war sehr gläubig und fromm. Literatur, Kunst und Musik, kurz, alles war für eine Kultur wichtig ist, bestimmte die Kindheit der Geschwister Scholl. Und all das wurde kurz darauf von den Nationalsozialisten mit Füßen getreten.
    [...]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  5. #5
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Die weiße Rose und die 'Siegerjustiz'

    Hans Hirzel, Mitglied der Weißen Rose, war in den 90ern Präsidentschaftskandidat der damals radikaleren REP und natürlich auch Mitglied.

    Seine Schwester Susanne war bis zu ihrem Tod bei Pax Europa und hat gg. die Islamisierung gekämpft.
    Das sagt alles.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  6. #6
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.529

    Standard AW: Die weiße Rose und die 'Siegerjustiz'

    "[A]us Liebe zu kommenden Generationen muß nach Beendigung des Krieges ein Exempel statuiert werden, daß niemand auch nur die geringste Lust je verspüren sollte, Ähnliches aufs neue zu versuchen. Vergeßt auch nicht die kleinen Schurken dieses Systems, merkt Euch die Namen, auf daß keiner entkomme! Es soll ihnen nicht gelingen, in letzter Minute noch nach diesen Scheußlichkeiten die Fahne zu wechseln und so zu tun, als ob nichts gewesen wäre!" - Im IV. Flugblatt der Weißen Rose

    Hate Speech


    "Alle männlichen Sprößlinge aus adeligen [polnischen] Geschlechtern zwischen 15 und 20 Jahren wurden in Konzentrationslager nach Deutschland zur Zwangsarbeit, alle Mädchen gleichen Alters nach Norwegen in die Bordelle der SS verschleppt!" - Im II. Flugblatt der Weißen Rose

    Fake News

    "Wohl muß man mit rationalen Mitteln den Kampf wider den nationalsozialistischen Terrorstaat führen; wer aber heute noch an der realen Existenz der dämonischen Mächte zweifelt, hat den metaphysischen Hintergrund dieses Krieges bei weitem nicht begriffen. Hinter dem Konkreten, hinter dem sinnlich Wahrnehmbaren, hinter allen sachlichen, logischen Überlegungen steht das Irrationale, d.i. der Kampf wider den Dämon, wider den Boten des Antichrists." - Im IV. Flugblatt der Weißen Rose

    Verschwörungstheorien
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #7
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Die weiße Rose und die 'Siegerjustiz'

    Wie konnte es so weit kommen, dass sich "die Geschichte" wiederholt. In einem so kurzen Zeitraum, dass manche nun sogar zum zweiten Mal als Täter aktiv sein können. Doch das ist ja nicht alles. Die Geschichte wiederholt sich auch dahingehend, dass kaum jemand etwas ahnt, ... und das trotz Internet. Selbst von den Tätern sind einige unwissend. Sie tun, was sie tun, weil ihnen die Systemmedien die Sinne total vernebel(te)n. Zu Zombies abgerichtet.
    Ich wünsche, es noch erleben zu dürfen, wenn sie alle (wieder) dastehen, im Chore brabbeln: "Wir haben von all dem nichts gewusst!"
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.452

    Standard AW: Die weiße Rose und die 'Siegerjustiz'

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist es höchste Zeit, sich die "Weiße Rose" und deren Aktivitäten mit Blick auf die Gegenwart - 2016/17/18 - nahe anzusehen, auch, da jetzt in der BRD immer mehr Systemkritiker verhaftet bzw. aus dem öffentlichen Bereich gezogen werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man wird sehen, welch erschreckende Aktualität sich auftut.
    Während die BRDlinge eifrig, auftragsgemäß, in Untaten der Hitlerzeit sich suhlen, spielt sich - unbemerkt von der Masse - praktisch das Gleiche nochmal ab. Heute. Und die, die nichts merken, befinden sich oft in der Rolle derer, die Andersdenkende verfolgen, um die Existenz bringen, um beim Regime Bonuspunkte zu sammeln.
    Verdi hat doch auch einmal ihre Mitglieder aufgefordert AFD-Sympathisanten imBetrieb zu denunzieren , so dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren.Dass der Boss von Verdi Mitglied der Grünen ist ,sollte dabei nicht verwundern.

  9. #9
    Kein Raum f.d. Schwachen! Benutzerbild von WikingerWolf
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Čá
    Beiträge
    1.114

    Standard AW: Die weiße Rose und die 'Siegerjustiz'

    Die Geschwister Scholl waren doch Studenten, und somit müssten die doch nicht ganz dumm gewesen sein?!

    Hätte sich doch denken können, dass das nicht lange gut geht, und die fürchterlich bestraft werden würden.

    Auch selbst, wenn die nicht erwischt worden wären, was hätten die durch ihre flugblätter denn bewirkt?
    Ich denke, gar nichts!

    Im Gegensatz zu heute standen damals über 90% zum eigenen Land, und seit 1943 ist es mehr und mehr ein schicksalskampf geworden.

    Bezüglich der Geschwister Scholl habe ich dieses zumindestens satirische Bild im Internet gefunden

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Die weiße Rose und die 'Siegerjustiz'

    [...] fürchterlich bestraft werden würden.

    Auch selbst, wenn die nicht erwischt worden wären, was hätten die durch ihre flugblätter denn bewirkt?Ich denke, gar nichts[...]
    Das ließe sich in Bezug auf heutige Widerstandsschreiber, zB hier im HPF, auch sagen. Was bewirkt ihr denn - Nichts! Und setzt euch der Gefahr aus, noch aus dem Wohnzimmersessel heraus verhaftet zu werden.
    Und das für BRD-linge, die nichts aus der Geschichte gelernt haben.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Aktualität der Weißen Rose
    Von Cinnamon im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 12:54
  2. Kultiviertes Kriechertum: Nürnberg feiert die Siegerjustiz der Alliierten
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 08:04
  3. DDR-SIEGERJUSTIZ: Noch 1966 gabe es Hinrichtungen in Deutschland
    Von WikingerWolf im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 21:52
  4. Siegerjustiz
    Von Amalek im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 13:23
  5. Literatur besonderer Art;:Die "weiße Rose"
    Von Klaus E. Daniel im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2003, 17:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 9

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben