Umfrageergebnis anzeigen: Wir sind kollekiv schuld!

Teilnehmer
74. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA

    10 13,51%
  • NEIN

    64 86,49%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 181

Thema: Kollektivschuld -ja/nein?

  1. #31
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Diebels Alt
    Stimmt auch. Keine Einwände.
    Folgerung: Was nutzt die beste Verantwortung wenn es anscheinend ein "Grundbedürfnis" des Menschen ist, andere Menschen sinnlos abzuschlachten? Wenn sich Verantwortung letztlich nur auf Deutschland bezieht, sprich, alles zu tun das hier soetwas nicht wieder passiert, dann halte ich das ganze Gerede für ziemlich krank!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    271

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Folgerung: Was nutzt die beste Verantwortung wenn es anscheinend ein "Grundbedürfnis" des Menschen ist, andere Menschen sinnlos abzuschlachten? Wenn sich Verantwortung letztlich nur auf Deutschland bezieht, sprich, alles zu tun das hier soetwas nicht wieder passiert, dann halte ich das ganze Gerede für ziemlich krank!
    Deutschland ist nun mal das Land in dem 6 Mio. Juden ermordet wurden. Verantwortung bezieht sich, so wie ich es verstehe, nur auf die hier verübten Gräueltaten. Andere Länder, Argentinien zum Beispiel oder Japan, haben ihre eigene historische Verantwortung.
    Aus meiner Sicht wird meistens zu hysterisch auf Stichworte wie "Verantwortung" reagiert. Wir hatten ein Naziregime das für Millionen Tote verantwortlich war. Punkt. Aus. Ende.

    Es ist ein gern verstreutes Gerücht der Neonazis, dass das heutige Deutschland für ewig büßen muss.
    Noch mal. Wir alle tragen eine historische Verantwortung und Verpflichtung der Abwehr nationalsozialisschen Gedankenguts.

  3. #33
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Diebels Alt

    Es ist ein gern verstreutes Gerücht der Neonazis, dass das heutige Deutschland für ewig büßen muss.
    Noch mal. Wir alle tragen eine historische Verantwortung und Verpflichtung der Abwehr nationalsozialisschen Gedankenguts.
    Sind dann einzelne Grüne und SPD-Politiker Nazis?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    271

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Sind dann einzelne Grüne und SPD-Politiker Nazis?
    Sagen die denn, dass wir ewig büßen müssen?

  5. #35
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Diebels Alt
    Sagen die denn, dass wir ewig büßen müssen?
    Fischer: Ja
    Schröder: Ja
    Eppler: Ja
    Trittin: Ja

    Zugegeben, ein kleiner Teil, aber, ist denn dann der Kanzler ein Nazi? Wird Deutschland nach Ribbentrop schon wieder von einem Nazi repräsentiert? Ich schäme mich!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    271

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Fischer: Ja
    Schröder: Ja
    Eppler: Ja
    Trittin: Ja

    Zugegeben, ein kleiner Teil, aber, ist denn dann der Kanzler ein Nazi? Wird Deutschland nach Ribbentrop schon wieder von einem Nazi repräsentiert? Ich schäme mich!
    Äh - Quellenangabe?

  7. #37
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Diebels Alt
    Äh - Quellenangabe?
    Keine Zeit zu googlen? Ich weiß dass diese genannten Herren allesamt in den vergangenen Jahren unmißverständlich die Kollektivschuld des dt. Volkes auf ewig in Reden und Ansprachen zementiert haben!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    271

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Keine Zeit zu googlen? Ich weiß dass diese genannten Herren allesamt in den vergangenen Jahren unmißverständlich die Kollektivschuld des dt. Volkes auf ewig in Reden und Ansprachen zementiert haben!
    Zuerst müsste man schauen, was die im Einzelnen gesagt haben. Dann sollte man schauen wie die den Begriff "Kollektivschuld" gemeint haben.

    Momentan habe keine Zeit zu googlen. KANN MAL JEMAND GOOGELN - BITTE!?

  9. #39
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Diebels Alt
    Sagen die denn, dass wir ewig büßen müssen?
    Diese Herrschaften handeln um einiges perfider. Sie trauen es sich i.d.R. nicht, direkt zu sagen,daß wir ewig büßen sollen. In Talkshows bekunden sie: "Tätervolk gibts nicht" und ähnliche Lügen zur Beruhigung des Volkes. Trotzdem handeln sie in der Realität so, als wenn wir doch ewig büßen müßten, alle "Täter" wären etc. Sie verkünden ihre "Scham" in fast jeder öffentlichen Rede. Sie überziehen diejenigen, die wirklich nicht ans Tätervolk glauben, mit üblen Diffamierungskampagnen (Hohmann) und vernichten deren politische Existenz. Auch Intellektuelle oder Historiker sind vor ihren Diffamierungen nicht sicher. (Walser, Nolte). Sie bedrohen jeden mit hoher Gefängisstrafe, der ihre Geschichtsmythen nicht teilt und das auch öffentlich äußert.
    Sie haben Deutschland in einen Gesinnungs-Überwachungsstaat verwandelt und hofieren Sühne und Kollektivschuldprediger wie Goldhagen.
    Sie halten "Antisemitismuskonferenzen" ab, die in Wirklichkeit nur ein Ziel haben: alle Andersdenkenden unter moralischen Generalverdacht zu stellen.
    Wozu das alles?
    Zur Erhaltung ihrer Macht. Denn ohne die Aufrechterhaltung ihrer Geschichtsmythen, ohne ihre moralische Vorherrschaft wäre es mit dieser Macht schnell vorbei. Dann würde nur noch ein Häufchen von Versagern übrig bleiben, eine machthungrige Politclique, die unfähig ist, mit den realen Problemen der Zeit fertig zu werden.

  10. #40
    Cogito, ergo sum !
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    ehemaliger Hamburger
    Beiträge
    742

    Standard

    Wenn, dann sollte man höchstens von einer Generationenschuld sprechen, denn man kann meines Erachtens nach nur diejenigen für die Taten der Nazis zur Mitverantwortung ziehen, die damals auch gelebt haben und das entsprechende Alter hatten (min. 18).

    Ich fühle mich definitiv nicht für das verantwortlich, was geschah, als mein Vater ein junger Mann (und Soldat) war.

    Ich fühle mich aber dafür verantwortlich, das so etwas NIE WIEDER in Deutschland geschehen darf!

    Deshalb: NEIN

    Gruß,

    Wahrheitssucher

    P.S.:
    Die Indianer haben auch zurückgeschossen....
    Strom, Wasser und Gesundheit müssen finanzierbar sein !Verstaatlichung oder Staatskontrolle für Energie, Wasser und Gesundheit!
    -
    Demokratische Rechte? Das ist ein Widerspruch in sich! Als ob ich sagen würde, "Nasses Feuer" ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben