+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 26 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 256

Thema: Vor 90 Jahren - Das Wunder an der Weichsel - Polens Sieg über die Rote Armee

  1. #101
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Vor 90 Jahren - Das Wunder an der Weichsel - Polens Sieg über die Rote Armee

    Zitat Zitat von Jura Beitrag anzeigen
    warum? stoert dich das?

    Jura
    Würde dich stören, wenn man "bole", "bolen", "bolnisch" etc. schreibt?

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    2.714

    Standard AW: Vor 90 Jahren - Das Wunder an der Weichsel - Polens Sieg über die Rote Armee

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Würde dich stören, wenn man "bole", "bolen", "bolnisch" etc. schreibt?
    nein, warum? ihr teutschen schreibt so viel mist ueber uns polen, dass polen oder bolen kein grosses unterschied macht :]

    Jura

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    284

    Standard AW: Vor 90 Jahren - Das Wunder an der Weichsel - Polens Sieg über die Rote Armee

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Sag mal, kannst du nicht mal "Deutsche" richtig schreiben? Oder ist das Absicht?
    Er benutzt noch die alte Rechtschreibung deutsch wird meines wissens erst seit ca 130 Jahren mit d anstatt t geschrieben. ( wurde zu Kaiser Wilhelms Zeiten geändert, steht glaub ich in " Die Deutschen Kolonien" von Bernd Längin) Für ihn ist das anscheinend der neuste Stand das darfst du ihm nicht vorwerfen.

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.823

    Standard AW: Vor 90 Jahren - Das Wunder an der Weichsel - Polens Sieg über die Rote Armee

    Zitat Zitat von Justas Beitrag anzeigen
    Beide Brüder
    - hassen gleichermassen Deutsche und Russen
    - lieben Amerika über alles
    - definieren ihre Welt durch ihren archaischen Glauben
    - pflegen ihren Opferstatus
    Das ist das Entscheidene.

    In den 30er wurden zwar in Polen hunderttausende Deutsche, Ukrainer und auch Juden verfolgt und ermordet. Außerdem waren die Polen Mitinitiator der Konferenz von Evian 1938, in der die geographische Lösung der Judenfrage mit Deportation nach Madagaskar umgesetzt werden sollte.

    Allerdings ist das heute vergessen.

    Die Juden lieben die Polen heute aus den von dir genannten Gründen.

    Beide wissen um ihre dunkle Vergangenheit. Beide wissen, daß der Tod ein Meister aus Zion und Polen ist.

    Im Morden nehmen sich beide Völker nicht viel.

    Deswegen müssen sie auch ihren Opferstatus pflegen, um zu verhindern, daß die Wahrheit ans Licht kommt.

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Vor 90 Jahren - Das Wunder an der Weichsel - Polens Sieg über die Rote Armee

    Zitat Zitat von GFM Schörner Beitrag anzeigen
    Das ist das Entscheidene.

    In den 30er wurden zwar in Polen hunderttausende Deutsche, Ukrainer und auch Juden verfolgt und ermordet. Außerdem waren die Polen Mitinitiator der Konferenz von Evian 1938, in der die geographische Lösung der Judenfrage mit Deportation nach Madagaskar umgesetzt werden sollte.

    Allerdings ist das heute vergessen.

    Die Juden lieben die Polen heute aus den von dir genannten Gründen.

    Beide wissen um ihre dunkle Vergangenheit. Beide wissen, daß der Tod ein Meister aus Zion und Polen ist.

    Im Morden nehmen sich beide Völker nicht viel.

    Deswegen müssen sie auch ihren Opferstatus pflegen, um zu verhindern, daß die Wahrheit ans Licht kommt.

    Polen und Juden haben mehr gemeinsam, als alle anderen Völker. Trotz auch unschöner Dinge in der gemeinsamen Geschichte. Vor dem 2. Weltkrieg gehörten fast alle Geschäfte Juden, Polen und Juden hatten im Wirtschaftsleben ihre festen Nischen und nutzten sie wechselseitig, Polens Elite war zu einem großen Teil jüdisch, was auch direkt in in die polnische Denkweise und Kultur mit eingeflossen ist. Der Antisemitismus in Polen war meist ein rein ökonomischer Antisemitismus, er hat jedoch nur selten Ausmaße erreicht, wie in anderen Ländern. Zu Pogromen kam es meist immer nur, wenn Besatzer im Land waren, oder in Kriegen, in Situationen, in denen die Macht des Staates geschwächt oder nicht vorhanden war und immer nur durch den ungebildeten Pöbel, durch Banditismus. Polen und Juden, und damit meine ich nicht deutsche Juden, sondern die Ebene Polen-Israel und polnische Katholiken und polnische Juden, verstehen einander und pflegen auf der intellektuellen Ebene bis heute ein äußerst offenen Diskurs. Er beinhaltet keinerlei Tabus und dürfte für europäische Maßstäbe sehr ungewöhnlich sein.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  6. #106
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Vor 90 Jahren - Das Wunder an der Weichsel - Polens Sieg über die Rote Armee

    Zitat Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
    In jedem Land der Erde gibt es rechtsfaschistische Strömungen, und sowas sollte man nicht ernst nehmen.... aber hier ein ganzes Volk zu bestrafen wäre ungerecht, das tue ich ja mit Deutschland auch nicht....

    Ich unterscheide zwischen aufrichtigen geistig aufgeklärten Demokraten und dummen Rechtsfaschos.
    Das waren keine "rechtsfaschistischen Strömungen" sondern die offene Hetze gegen Deutschland und das deutsche Volk. Authorisiert war das ganze von der polnischen Regierung höchst selbst.

    Schließlich glaubten die Spinner in Warschau, dass ihnen Briten und Franzosen helfen würden.

    Am pikantesten finde ich allerdings, dass sich die Polen noch 1938 bei der Konferenz in München das teschener Industriegebiet aus der "Konkursmasse" der Tschechoslowakei von Hitler haben zuschanzen lassen. Polen sind noch falscher und verlogener als Franzosen.
    Geändert von Stopblitz (25.08.2010 um 18:13 Uhr)

  7. #107
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    119

    Standard AW: Vor 90 Jahren - Das Wunder an der Weichsel - Polens Sieg über die Rote Armee

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Das waren keine "rechtsfaschistischen Strömungen" sondern die offene Hetze gegen Deutschland und das deutsche Volk. Authorisiert war das ganze von der polnischen Regierung höchst selbst.

    Schließlich glaubten die Spinner in Warschau, dass ihnen Briten und Franzosen helfen würden.

    Am pikantesten finde ich allerdings, dass sich die Polen noch 1938 bei der Konferenz in München das teschener Industriegebiet aus der "Konkursmasse" der Tschechoslowakei von Hitler haben zuschanzen lassen. Polen sind noch falscher und verlogener als Franzosen.
    Hast du überhaupt seriöse Quellen darüber, ich meine wer hat dann was wie wo wann behauptet...und wenn jemand sowas wollte, dann war er niemals mein Landsmann.

  8. #108
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Vor 90 Jahren - Das Wunder an der Weichsel - Polens Sieg über die Rote Armee

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Am pikantesten finde ich allerdings, dass sich die Polen noch 1938 bei der Konferenz in München das teschener Industriegebiet aus der "Konkursmasse" der Tschechoslowakei von Hitler haben zuschanzen lassen. Polen sind noch falscher und verlogener als Franzosen.
    Polen war von seiner Unabhängigkeit 1918 an keine friedliche Demokratie, sondern eine aggressive Diktatur mit imperialistischer Außenpolitik. Polen legte sich mit all seinen Nachbarn an. Ich sagte es schon mal hier: Selbst eine pazifistische Weimarer Republik hätte früher oder später Krieg mit Polen geführt.

  9. #109
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Vor 90 Jahren - Das Wunder an der Weichsel - Polens Sieg über die Rote Armee

    Zitat Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
    Hast du überhaupt seriöse Quellen darüber, ich meine wer hat dann was wie wo wann behauptet...und wenn jemand sowas wollte, dann war er niemals mein Landsmann.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Olsagebiet (auch: Olsaland, Teschener Schlesien, polnisch Śląsk Cieszyński, tschechisch Tešínsko) ist ein Gebiet am Fluss Olsa, das dem ehemals zu Österreichisch-Schlesien gehörenden Herzogtum Teschen entspricht. Die am Fluss liegende namensgebende Stadt Teschen wurde nach 1918 aufgeteilt in eine Doppelstadt, mit Český Těšín (Tschechoslowakei, heute Tschechien) am westlichen Flussufer und Cieszyn (Polen) am Ostufer. 1938/39 war eine 869 km² große Fläche vorübergehend polnisch.
    Noch Fragen?

  10. #110
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Vor 90 Jahren - Das Wunder an der Weichsel - Polens Sieg über die Rote Armee

    Zitat Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
    Hast du überhaupt seriöse Quellen darüber, ich meine wer hat dann was wie wo wann behauptet...und wenn jemand sowas wollte, dann war er niemals mein Landsmann.
    Bitte sehr:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es sit mir sehr wohl klar, dass man dir dies nicht an einer Schule im Ostblock beigebracht hat. Mir hier im Westen auch nicht. Polen als Nutznießer von Hitlers Politik passt wohl nicht so ganz in das Bild was man heute so gerne vermittelt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Wunder an der Weichsel
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 13:00
  2. Aufzeichnungen über Vergewaltigungen durch die Rote Armee
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 12:00
  3. Rote Armee
    Von Zaitsev im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 16:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben