+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Türkische Zeitung hetzt gegen Juden

  1. #1
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard Türkische Zeitung hetzt gegen Juden

    Volksverhetzung und ein Schweigen im Blätterwald

    Systematische Volksverhetzung wirft Otto Schily der türkischen Zeitung Vakit vor und verbietet sie. Sie stellt ihn daraufhin als Inkarnation Hitlers dar. Die Presse schweigt bisher.
    Von Claudia Dantschke

    Seit vier Tagen wird die Geduld von Bundesinnenminister Otto Schily auf eine harte Probe gestellt. Flankiert vom Hakenkreuz prangt sein Foto Tag für Tag auf der Titelseite der in der Türkei erscheinenden Tageszeitung Anadolu’da Vakit (deutsch: „Die Zeit in Anatolien“). Unter Schlagzeilen wie „Die Zionisten haben Deutschland in der Zange“ oder „Die 2. Nazi-Periode“ gehen nicht nur die Vakit-Journalisten und Kommentatoren mit Schily ins Gericht. Auch der Karikaturist der Zeitung lässt seinem Zeichenstift freien Lauf.

    So sitzt Otto Schily in der Ausgabe vom 1. März 2005 am Tisch und unterschreibt ein Dekret. Sein linker Arm liegt dabei auf einem Buch, das unschwer als Hitlers „Mein Kampf“ zu erkennen ist. Schily trägt eine Krawatte mit Hakenkreuz und neben ihm liegt seine Brille, darin angeklebt die blauen Augen des Bundesinnenministers. Er hat sie abgelegt und der Betrachter der Karikatur kann nun in die „wahren“ Augen Schilys blicken: zwei Davidsterne als Symbol für „die Juden“, in deren Auftrag der Minister „tatsächlich handelt“.

    Beispiellose Hasskampagne

    Schily als „Inkarnation Hitlers“, als „Marionette der Juden“, als „Feind des Islam“ mit einem langen „Vorstrafenregister“ als Beleg für diese „Feindschaft“. Kein antisemitisches und islamistisches Stereotyp bleibt ausgespart in dieser Hassorgie, die täglich in fast 70.000facher verkaufter Auflage ihre Leser und Leserinnen in der Türkei erreicht, nicht gezählt die Nutzer des entsprechenden Internetauftrittes dieser Zeitung.

    Stein des Anstoßes dieser beispiellosen Kampagne gegen den Bundesinnenminister und damit die Bundesrepublik ist das Verbot der in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt am Main ansässigen Gesellschaft „Yeni Akit GmbH“ durch Otto Schily am Freitag, dem 25. Februar 2005. Seit Dezember 2001 hatte diese „Yeni Akit GmbH“, den Europa-Ableger der türkischen Tageszeitung Anadolu'da Vakit herausgegeben, nach eigenen Angaben in einer täglichen Auflage von 10.000 Exemplaren europaweit.

    Der Verkauf der Zeitung erfolgte über den normalen Zeitungskiosk und zunehmend auch per Abonnement. Vor allem im letzten Jahr präsentierten sich Vertreter der Zeitung auf islamischen Buchmessen mit eigenen Ständen, um neue Abonnenten zu werben. So auch im Frühjahr 2004 in Berlin, als eine derartige Messe im Hof der zur Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs gehörenden Mevlana Moschee stattfand. Die Abonnentenwerber sahen dabei die Schlagzeile der Europa-Ausgabe vom 24. März 2004 als besonders geeignet, potenzielle Interessenten an ihren Stand zu locken. Und so drapierten sie diese Ausgabe gut sichtbar für alle Messe-Besucher, die somit schon von weitem lesen konnten „Verflucht seiest Du, Jude!“.


    Vor dem Amsterdam-Mord nicht beachtet

    „Die Yeni Akit GmbH verbreitet unter dem Deckmantel angeblich ‚seriöser Berichterstattung’ anti-jüdische und anti-westliche Hetze“, begründete Otto Schily deshalb zurecht sein Verbot des Herausgeberverlages und damit der Tageszeitung Anadolu'da Vakit (kurz: Vakit) in Deutschland.

    Bereits am 5. April 2003 hätte die Zeitung bei jedem der türkischen Sprache mächtigen Zeitungskäufer Aufmerksamkeit erregen müssen, titelte sie doch mit riesigen Lettern „Hitler hatte Recht“ und schrieb: „Ihr Juden seid die Schmarotzer der Welt“.

    ....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wo bleiben da die Proteste von jüdischer Seite?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Du meinst den Juden wäre es egal wenn Türken gegen sie hetzen ?


    Schwachsinn

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Augenzwinkern Ich finde türkische Zeitungen sehr seriös !

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Du meinst den Juden wäre es egal wenn Türken gegen sie hetzen ? Schwachsinn
    Ich kann sie nicht lesen, verstehe nichts. Aber da die ROT-GRÜNE" Pest alles glaubt was die Türkei verbreitet, will ich mal nicht so sein. Ich glaube was drin steht. Schröder und Fischer haben auch nicht protestiert !

    Gelbkreuz esse mehr Gelbkreuz.

  4. #4
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Du meinst den Juden wäre es egal wenn Türken gegen sie hetzen ?


    Schwachsinn
    Sie scheinen es nicht wahrzunehmen, weil sie es nicht wahrhaben wollen. Sie suchen und unterstellen den Antisemitismus dort, wo er gar nicht vorhanden ist.

    Wo er jedoch am stärksten ausgeprägt ist, nämlich bei den "Antizionisten" von rechtsaußen, links und auf islamischer Seite, wird er totgeschwiegen.

    Israel befürwortet die Aufnahme der Türkei in die EU. Der Zentralrat der Juden in Deutschland wünscht sich ein buntes Völkergemisch auf deutschem Boden. Die Ehrung für Fischer macht dies deutlich: Tür auf und hereinspaziert, wer auch immer - da drückt man dann gerne ein Auge zu, selbst wenn dabei gegen Gesetze verstoßen wurde.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    929

    Standard

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Volksverhetzung und ein Schweigen im Blätterwald

    [...]
    :O Gääääähn...uralter Hut!

    IDGR vom 25. Februar 2005: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da musste ich schon richtig im Archiv stöbern, um das Ding wieder hervorzukramen.

    Und nun fühlen sich die Macher der Zeitung halt auf'n Schlips getreten. Na und? Sollen sie doch heulen...

    MfG
    Stephan

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    271

    Standard

    Zitat Zitat von MyOpfer
    Ich kann sie nicht lesen, verstehe nichts. Aber da die ROT-GRÜNE" Pest alles glaubt was die Türkei verbreitet, will ich mal nicht so sein. Ich glaube was drin steht. Schröder und Fischer haben auch nicht protestiert !

    Gelbkreuz esse mehr Gelbkreuz.
    Hast du Belege dafür, dass sie nicht protestiert haben?

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Sie scheinen es nicht wahrzunehmen, weil sie es nicht wahrhaben wollen. Sie suchen und unterstellen den Antisemitismus dort, wo er gar nicht vorhanden ist...
    Eigentlich habe ich ihnen nur Schwachsinnigkeit unterstellt

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    271

    Standard

    @Hortensie
    Wir haben glaube ich heute den 12. Mai. Wann war das in der Zeitung?

    Zusatz
    Ah ich sehe schon: Anfang April ....

    Ein wenig spät dein Protest - oder??

  9. #9
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Sie scheinen es nicht wahrzunehmen, weil sie es nicht wahrhaben wollen. Sie suchen und unterstellen den Antisemitismus dort, wo er gar nicht vorhanden ist.

    Wo er jedoch am stärksten ausgeprägt ist, nämlich bei den "Antizionisten" von rechtsaußen, links und auf islamischer Seite, wird er totgeschwiegen.

    Israel befürwortet die Aufnahme der Türkei in die EU. Der Zentralrat der Juden in Deutschland wünscht sich ein buntes Völkergemisch auf deutschem Boden. Die Ehrung für Fischer macht dies deutlich: Tür auf und hereinspaziert, wer auch immer - da drückt man dann gerne ein Auge zu, selbst wenn dabei gegen Gesetze verstoßen wurde.
    Das ist es nicht allein, erinnere Dich mal. Vor einem Jahr sprach der israelische Außenminister im Europarat in Brüssel besorgt über die Zunahme von antisemitischen Handlungen in der EU, vornehmlich in Frankreich und den Benelux-Ländern. Und er nahm die ganze Eu in die Pflicht, dies zu unterbinden, aber auch Schuld zu empfinden. Nur, was er verschwieg, war eines. Das die Zunahme vornehmlich durch zugereiste Moslems in den Eu-Ländern praktiziert wurde, die in krassester Form ihren Antisemitsmus freien Lauf ließen.
    Und so sollte man das auch, nicht nur, aber auch mal bewerten, was letztendlich wem was bringt, wenn die Türkei in die Eu kommen sollte, und wenn dadurch noch ein weiterer gesteigerter Antisemitismus sich breitmachen wird.
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  10. #10
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard

    Zitat Zitat von Diebels Alt
    Wir haben glaube ich heute den 12. Mai. Wann war das in der Zeitung?

    Zusatz
    Ah ich sehe schon: Anfang April ....

    Ein wenig spät dein Protest - oder??
    Aha, und wieso ist jetzt immer noch der Holocaust Thema? Ist doch auch schon 60 Jahre her. :rolleyes:
    Mag krass sein mein Bespiel, aber Dein Argument finde ich auch arg daneben.
    Oder existierte der Antisemitismus in der Türkei nur im April????
    Und jetzt nicht mehr?(
    Gothaur ?
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben