+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15
Zeige Ergebnis 141 bis 149 von 149

Thema: Hurra! Lebensmittel werden teurer!

  1. #141
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Hurra! Lebensmittel werden teurer!

    Zitat Zitat von Uri Gellersan Beitrag anzeigen
    Mal ernsthaft: bezahlst du für 2 Kalbskoteletts 16 €uro? Ich nicht, da hört bei mir der Spaß auf. Wenn ich aber darauf angewiesen bin, mir dieses oder jenes für (relativ) viel Geld in einem bestimmten Laden kaufen zu müssen wäre ich dumm, gute Produkte nicht auch beim Billigheimer zu erstehen. So gleichen sich Mehrausgaben hier mit Ersparnissen dort aus.
    Das nennt sich ökonomische Vernunft. Mit Blödsinn, den die Unterschicht sich kauft hat das rein gar nichts zu tun.
    Im übrigen kaufen lt. einer etwas zurückliegenden Studie gutsituierte Leute eher bei Aldi als der Kleine Mann. Aldi/Lidl gehört heutzutage einfach dazu.
    Mein natives Olivenöl z.B. hole ich nicht bei Aldi, und für die höhere Qualität bezahle ich die 8,99€ gern.
    Das ist natürlich richtig, Produkte wie Kalbfleisch kann man auch leicht im Preis vergleichen.
    Für mich ist es aber eine Sünde, billigsten Schrott zu kaufen, wie den erwähnten Aceto Balsamico. Wenn ich mir keine vernünftiges, entsprechend lang gelagertes Produkt leisten kann, verzichte ich lieber ganz darauf. Aber die Leute hier bei uns (nicht alle, aber leider viele) halten sich auch noch für Gourmets, wenn sie so einen Dreck kaufen!

    Natürlich ist es für einen Laien nicht immer leicht, eine gute Qualität von einer schlechten zu unterscheiden, aber man kann sich ja informieren!

  2. #142
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Hurra! Lebensmittel werden teurer!

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Komisch, früher aßen die Leute im Schnitt sehr viel fetter als heute, waren aber fitter und schlanker.

    Ich glaube diesen Kalorienquatsch nicht.
    Das kommt darauf an, wie man "frueher" definiert. Ich weiss von meinen Grosseltern, dass sie ueber einen Grossteil ihres Lebens nur recht wenig Fleisch assen. Auch andere Fette, wie Butter oder Sahne waren relativ teuer. Das aenderte sich, als Deutschland nach dem Kriege wieder wirtschaftlich auf die Beine kam.

    Aber wie dem auch sei, so kannten diese Generationen noch eine andere Form der koerperlichen Arbeit. Wenn man vor der Playstation hockt, so werden unverbrauchte Kalorien garantiert zu einem Problem.

  3. #143
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Hurra! Lebensmittel werden teurer!

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig, aber auch Obst und Gemüse werden teurer - und damit sind keinewegs Tomaten oder Erdbeeren im Winter gemeint.
    Mein eingaenglicher Beitrag war z.T. ironisch gemeint. Obst und Gemuese werden natuerlich auch teurer, da sie z.T. relativ stark an Energie und Rohstoffpreise gekoppelt sind.

    Es kann dazu kommen, dass man sich wieder auf Obst und Gemuese innerhalb der Saison, und fast vergessene Formen der Konservierung besinnen muss.

  4. #144
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Hurra! Lebensmittel werden teurer!

    Deutlich teurere Lebensmittel sind eine meine wenigen kleinen Hoffnungen, wie dem deutschen Volk noch geholfen werden könnte:
    1. Die Vermehrung der geistigen Unterschicht würde eingeschränkt werden.
    2. Hunger schärft den Verstand

  5. #145
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hurra! Lebensmittel werden teurer!

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen

    Aceto Balsamico, den man bei uns in minderster Qualität für 2,99 in jedem Laden bekommt, würde in Italien einen Schreikrampf auslösen!
    Höchstens weil Du so blöd bist dafür 2,99 zu bezahlen.

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Chemisch raffiniertes Olivenöl, oder noch schlimmer Tresteröl würde man einem in Griechenland, Spanien oder Italien vor die Füße kippen, bei uns Hauptsache billig.
    Olivenöl wird nicht raffiniert. Es hieße sonst Margarine.
    In die auch das mit Dampf aus dem Preßkuchen geholte Restöl verarbeitet wird.
    Im Übrigen fanden die wirklich bemerkenswerten Olivenölskandale in den von Dir gepriesenen machrebinischen Schlitzohrenländern statt, nicht in deutschen Supermarktregalen.

  6. #146
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hurra! Lebensmittel werden teurer!

    Zitat Zitat von Uri Gellersan Beitrag anzeigen
    Mein natives Olivenöl z.B. hole ich nicht bei Aldi, und für die höhere Qualität bezahle ich die 8,99€ gern.
    Das ALDI Olivenöl zählt qualitativ zu den Besten, bei Deinen 8,99 sind 6,00 für die schicke Flasche und die Bauschschmerztabletten für den Marketingchef der Firma die das vertreibt.
    Die braucht er auch wenn er sich anguckt wer das so alles kauft.

  7. #147
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard AW: Hurra! Lebensmittel werden teurer!

    Ich kaufe Champagner und Olivenöl nur bei Aldi. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Wenn die Regierung verkündet, "es wird wärmer", heißt das für Menschen gesunden Verstandes: "Leute, zieht Euch warm an!" (Edgar L. Gärtner)

    "Absence of evidence is not evidence of absence." (Kerry Emanuel)

  8. #148
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Hurra! Lebensmittel werden teurer!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Höchstens weil Du so blöd bist dafür 2,99 zu bezahlen.



    Olivenöl wird nicht raffiniert. Es hieße sonst Margarine.
    In die auch das mit Dampf aus dem Preßkuchen geholte Restöl verarbeitet wird.
    Im Übrigen fanden die wirklich bemerkenswerten Olivenölskandale in den von Dir gepriesenen machrebinischen Schlitzohrenländern statt, nicht in deutschen Supermarktregalen.
    Oliventresteröl
    (olio di sansa di oliva)
    Die Preßrückstände werden mit Lösungsmitteln behandelt und mit raffiniertem und Nativem Olivenöl vermischt. Der Gehalt an freien Fettsäuren darf höchstens 1,5% betragen.
    Sorry, aber das trifft leider nicht auf alle Produkte zu! Man kann die Qualitätsschraube immer noch ein wenig nach unten drehen! Bedenkenlos kaufen kann man eigentlich nur Natives Olivenöl extra (olio d’oliva extra vergine), das wurde tatsächlich nur gepresst!

    Olivenöl
    (olio d’oliva)
    Dieses Produkt wird chemisch raffiniert. Das Ausgangsprodukt ist ein Natives Olivenöl mit einem zu hohen Säuregrad oder anderen Fehlern. Um es genießbar zu machen, werden der Säuregrad, der Geruch, der Geschmack oder die Farbe verändert. Um ihm seine typischen Eigenschaften „zurückzugeben“, wird Natives Olivenöl extra hinzugefügt. Der Gehalt an freien Fettsäuren darf höchstens 1,5% betragen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Umsatzsteuer auf Lebensmittel soll von 7 auf 19 % angehoben werden.
    Von Michael Kohlhas im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 248
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 22:55
  2. Versicherungen werden erheblich teurer !
    Von Auf Sendung... im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 09:45
  3. Die Lebensmittel werden nicht mehr teurer!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 12:26
  4. Lebensmittel noch teurer! MWSt. soll erhöht werden
    Von Geronimo im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 12:55
  5. Private Krankenversicherungen werden teurer
    Von berty im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 09:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben