+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 117

Thema: Heute abend Hinrichtug in Texas

  1. #21
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Heute abend Hinrichtug in Texas

    Zitat Zitat von GG146 Beitrag anzeigen
    Nix möglicherweise, mit dem Fortschritt in der Forensik (Gentechnik) sind in hunderten von Fällen wissenschaftliche Strengbeweise geführt worden, dass Unschuldige hingerichtet wurden.

    Ausserdem: Selbst wenn es sich nur um einen einzigen Fall pro Jahrhundert handeln würde, wäre die Todesstrafe allein deswegen unvertretbar.

    Die Frage der echten lebenslänglichen Freiheitsstrafe bzw. langer Zeitstrafen mit anschliessender Sicherungsverwahrung ist ein ganz anderes und ziemlich umfangreiches Thema, über das man sich sehr ausschweifig unterhalten kann. Über die Todesstrafe nicht, die hat sich mit dem regelmäßigen Missbrauch der staatlichen Macht zu töten in der Vergangenheit erledigt.

    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wenn ich 100 %ig sicher sein könnte, es mit einem Mörder im Sinne des Gesetzes zu tun zu haben, hätte ich keine Skrupel, die Todesstrafe eigenhändig zu vollstrecken. Ich habe nicht das allergeringste Mitleid mit menschlichen Bestien.

    Es gibt aber keine 100 %ige Sicherheit.

    An den vielen Fehlern der amerikanischen Justiz sieht man übrigens, dass die Todesstrafe eine von dem Wunsch nach Rache bestimmte psychologische Situation bei allen Verfahrensbeteiligten - insbesondere den Geschworenen - erzeugt, durch die die Fehlerquote noch erhöht wird. Wut ist nämlich ein ebenso schlechter Ratgeber wie Angst.
    Doch. Auch "smoking gun" genannt.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Heute abend Hinrichtug in Texas

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Doch. Auch "smoking gun" genannt.
    Noch nicht einmal das ist eine 100 %ige Sicherheit hinsichtlich aller Elemente des Mord - §, da ist von Notwehr über fahrlässige Tötung bis zum minderschweren Totschlag sehr viel möglich, was die Verurteilung zur Höchststrafe zu einem Fehlurteil macht.

  3. #23
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Heute abend Hinrichtug in Texas

    Zitat Zitat von GG146 Beitrag anzeigen
    Noch nicht einmal das ist eine 100 %ige Sicherheit hinsichtlich aller Elemente des Mord - §, da ist von Notwehr über fahrlässige Tötung bis zum minderschweren Totschlag sehr viel möglich, was die Verurteilung zur Höchststrafe zu einem Fehlurteil macht.
    Wenn ein Einbrecher einen zu Hilfe kommenden Polizisten vor dem Hausherrn, seiner Familie und den Polizistenkollegen erschießt, rauch nicht nur die Waffe, dann raucht es im Karton.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Heute abend Hinrichtug in Texas

    Zitat Zitat von socialpeace Beitrag anzeigen
    ich bin strikt gegen die Todesstrafe.
    Ich bin strikt für die Todesstrafe.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Heute abend Hinrichtug in Texas

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Wenn ein Einbrecher einen zu Hilfe kommenden Polizisten vor dem Hausherrn, seiner Familie und den Polizistenkollegen erschießt, rauch nicht nur die Waffe, dann raucht es im Karton.
    Klar, und wenn 30 Jahre nach der Hinrichtung der Hausherr auf dem Sterbebett beichtet, dass der angebliche Einbrecher eine Beziehungskiste mit seiner Frau hatte und er seinen Kumpel bei der Polizei angestiftet hatte, den Rivalen zu ermorden, der dummerweise selbst eine Knarre dabei hatte, dann hast Du mit dem Fehlurteil nix mehr zu tun, Du bist ja nur für 100 %ige Fälle zuständig...

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    5.574

    Standard AW: Heute abend Hinrichtug in Texas

    Der hats gut, der braucht morgen früh nicht aufstehen.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Heute abend Hinrichtug in Texas

    Zitat Zitat von PegBundy Beitrag anzeigen
    Der hats gut, der braucht morgen früh nicht aufstehen.
    Man muss auch gönne`könne`

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Heute abend Hinrichtug in Texas

    Zitat Zitat von GG146 Beitrag anzeigen
    1. Natürlich ist das monströs, aber die Monströsität ist beherrschbar, z. B. durch erleichterte Haftbedingungen für "echte" Lebenslängliche und vor allem durch klare, idealerweise verfassungsrechtlich abgeschirmte Vorschriften zu Wiederaufnahmeverfahren bei Auftauchen neuer Beweise. Wiederaufnahmeverfahren sind in allen Staaten nur sehr schwer durchzubringen, das müsste bei echten Lebenslänglichen wegen des einzigartigen Risikos für die Persönlichkeitsrechte von unschuldig Verurteilten ganz anders gehandhabt werden. Unter der Voraussetzung, dass das gewährleistet werden kann, bin ich anderer Auffassung als das BVerfG, was die echte lebenslängliche Freiheitsstrafe betrifft. Dann würde die Monströsität der echten lebenslänglichen Freiheitsstrafe nur die wirklichen Mörder treffen - weil die keine Hoffnung auf das Auftauchen von Entlastungsbeweisen haben - und niemandes Menschenwürde verletzen.[...]
    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Oftmals hofft der lebenslaenglich Verurteilte auf keine echten Entlastungsbeweise, sondern einfach nur auf Spuren, Indizien, Zeugen, die einen Zweifel aufkommen lassen. Einen echten Beweis, der nicht weiter gedeutet werden kann, gibt es im positiven wie im negativen Sinne in den seltesten Faellen.
    Da es diesen hundertprozentigen Beweis nicht gibt, wie du selbst schreibst, hofft selbst der zurecht Verurteilte auf Indizien, die Zweifel an seiner Schuld aufkommen lassen.

    Dies sieht man z.B. hier in Ohio daran, dass ein grosser Teil der Antraege auf Wiederaufnahme, welche die Schuld des Verurteilten letztendlich nur noch bestaetigten, vom Verurteilen selbst eingeleitet wurden.

    Letztendlich stimme ich Paul Felz soweit zu, dass eine echte lebenslange Haft eine aehnliche Monstroesitaet darstellt. Man wartet auf den u.U. einfach nur laenger auf den Tod.

    Ich stimme dir jedoch bei der Ablehnung der Todesstrafe insofern zu, als dass sie hervorragend zum Wecken von Rachegedanken geeignet ist, aber auch durch ihre Symbolwirkung eine Einladung zum Missbrauch durch den Staate selbst ist.

  9. #29
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Heute abend Hinrichtug in Texas

    Hier rufen sie wieder nach dem Staat. Aber es heißt:


    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Heute abend Hinrichtug in Texas

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Dies sieht man z.B. hier in Ohio daran, dass ein grosser Teil der Antraege auf Wiederaufnahme, welche die Schuld des Verurteilten letztendlich nur noch bestaetigten, vom Verurteilen selbst eingeleitet wurden.

    Letztendlich stimme ich Paul Felz soweit zu, dass eine echte lebenslange Haft eine aehnliche Monstroesitaet darstellt. Man wartet auf den u.U. einfach nur laenger auf den Tod.
    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die der Todesstrafe entsprechende Monströsität der echten lebenslänglichen Freiheitsstrafe im Gegensatz zur Todesstrafe nur die wirklich Schuldigen trifft, weil die Unschuldigen in der ganzen Zeit eine realistische Aussicht auf ein Wiederaufnahmeverfahren haben, wenn man die Voraussetzungen dafür in diesem speziellen Fall deutlich erleichtert.

    Dass die Menschenwürde der wirklich Schuldigen - und nur dieser - weder durch die Todesstrafe noch durch die echte lebenslängliche Freiheitsstrafe verletzt wird, habe ich gesondert begründet ( "ureigene Herrschaft über den Ablauf der Tragödie").

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heute abend: Tatort
    Von harlekina im Forum Medien
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 04:22
  2. Heute Abend feiern wir Geburtstag
    Von Turkoglu1981 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 19:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben