+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mopped mit 15 ist Mist, besser B mit 16

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    56

    Fragezeichen Mopped mit 15 ist Mist, besser B mit 16

    Mopped mit 15 wie derzeit immer wieder diskutiert ist der größte Schmarn welchen die sich jemals überhaupt haben einfallen lassen. Da haben die Kritiker mit dem Argument der hohen Unfallzahlen schon recht. Vor allem im Winter bei Schnee und Eis sind Stürze und Unfälle mit Rollern ja wohl von vornherein vorprogrammiert.

    Ene erheblich bessere Alternative wäre die Vorverlegung der Klasse B auf 16, bzw. auf den Beginn der Ausbildung. Dies würde es ermöglichen wieder zur klassischen betrieblichen Ausbildung zurückzukehren anstatt ins schulische Berufsvorbereitungsjahr oder ähnliches zu gehen welches immer in der Hauptstadt des jeweiligen Kreises stattfindet und worauf das öffentliche Verkehrssystem abgerichtet ist.

    Ein sicheres erreichen des Ausbildungsplatzes ist in den meißten Fällen ohne Auto nicht möglich. Gerade Jungs machen es dann oft mit Rollern möglich was gerade bei Schnee und Eis aber immer wieder zu schweren Unfällen schon im jungen Alter führt. Aber auch bei Kälte oder Regen ists sehr gefährlich, und die gesundheitlichen Risiken sind sehr hoch. Und die Gefahr gilt nicht nur den Rollerfahrern selbst, sondern auch den Autofahrern die dann bei Schnee in weitem Abstand mit Tempo 20 hinterher fahren müssen und irgendwann gefahrenvoll überholen müssen. Durch den Windsog müssen die Rollerfahrer in dem Moment nicht öfter mit den Füßen mitlaufen und zwangsläufig des gesammten (Berufs)verkehr behindern und gefährden.

    Sofern es auf der zu fahrenden Strecke überhaupt öffentlichen Verkehr gibt so dauert die Fahrt ein vielfaches länger, 15 km Arbeitsweg dauern 2 oder gar 3 Stunden was nicht zumutbar ist und wegen des dadurch bedingten Schlafmangels ebenfalls gesundheitsgefährdent ist. Auch werden gerade Mädchen in öffentlichen Verkehrsmitteln immer wieder Opfer sexueller Pöbeleien, und Jungen von Schlägereien womit die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht selten eine Gefahr für Leib und Leben darstellen kann.

    Die Klasse B ab 16 ist ein absolutes Muß, insbesondere für den Arbeitsweg, aber auch für die sonstige Teilnahme am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben, eben weil entsprechende Stellen anders nunmal nicht erreichbar, und falls doch nur unter erheblichem Zeitaufwand und teilweise unter erheblichen Gefahren.

    Die Klasse B ab 16, und dafür weg mit den Mopped- und Rollerklassen. Es würde nichts gegen eine Art Stufenführerschein sprechen, beispielsweise die ersten zwei Jahre nur Autos bis Tempo 100, bzw. 40 KW pro Tonne Gewicht. Hätte sogar noch den Vorteil daß sich die Eltern in sicher nicht wenigen Fällen eines kaufen würden was dann auch der Nachwuchs fahren darf um nicht noch ein weiteres zu brauchen.

    Auch würde dies den Eltern viel, viel Geld ersparen. Ein Rollerschein, nen Roller, die gesammte Zweiradausrüstung inklusive Jacken für Sommer und auch Winter sowie zwei oder drei Helme je nach Witterung - dafür daß dies in vielen Fällen am 18. Geburtstag in die Ecke fliegt ists einfach zu teuer, die meißten Eltern müssens jedoch verkraften.

  2. #2
    Mercedes 350 SL Benutzerbild von Michael Kohlhas
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    2.115

    Standard AW: Mopped mit 15 ist Mist, besser B mit 16

    Wer fängt denn heute bereits mit 15 eine Lehre an?

    Außerdem gibt es auch Quadmopeds, die im Winter sogar durch Tiefschnee durchkommen.
    Mit einem Quadmoped kann mann selbst im Winter nicht geräumte Feldwege passieren- das habe ich selbst gesehen.
    Ein Auto würde dort gnadenlos steckenbleiben.

  3. #3
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Mopped mit 15 ist Mist, besser B mit 16

    Zitat Zitat von Michael Kohlhas Beitrag anzeigen
    Wer fängt denn heute bereits mit 15 eine Lehre an?

    Außerdem gibt es auch Quadmopeds, die im Winter sogar durch Tiefschnee durchkommen.
    Mit einem Quadmoped kann mann selbst im Winter nicht geräumte Feldwege passieren- das habe ich selbst gesehen.
    Ein Auto würde dort gnadenlos steckenbleiben.
    Ich fahre im er mit meinem Raupenschlepper.
    Benutze ich zwar sonst nur am Nordpol.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  4. #4
    Mercedes 350 SL Benutzerbild von Michael Kohlhas
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    2.115

    Standard AW: Mopped mit 15 ist Mist, besser B mit 16

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Ich fahre im er mit meinem Raupenschlepper.
    Benutze ich zwar sonst nur am Nordpol.


    Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, warum deine Heimat eine Haxenbraterei ist.

    Parkplatzprobleme solltest du mit deinem Raupenschlepper jedenfalls nicht haben, wohl eher Ärger mit deiner Nachbarschaft.
    Geändert von Michael Kohlhas (25.08.2010 um 18:14 Uhr)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Mopped mit 15 ist Mist, besser B mit 16

    So sah in Zeiten der Schrottkiste eine jugendliche KFZ-Karriere aus:

    -mit 15: Hercules Prima 4 Automatik mit 46er Düse = 55 km/h
    -mit 16: Honda DAX mit Gianelli Auspuff und diversem Tuning = > 80 km/h
    -mit 18: VW Käfer 1200 (34 PS) mit TT-Endrohren = nur 125 km/h (germane)



    Fehlende PS wurden stets durch Wahnsinn ausgeglichen...

    Hauptsache laut und wild, mit dem Käfer konnte man im Winter immer so quer ums Eck (im Sommer natürlich auch, wenn man die uralten holzharten Winterreifen (BJ 1974) noch drauf hatte...)

    Ich schäme mich gar nicht dafür...

    VLG Schrott

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grosser Mist!
    Von Thauris im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 16:13
  2. Wer fährt denn hier so alles Mopped?
    Von Ulfberth im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 01:21
  3. Nur Mist!
    Von Zenada im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 23:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

auto

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

klasse b 16

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

roller

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rollerschein

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben