+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Sterbehilfe

  1. #1
    <--
    Gast

    Standard

    Hallo!
    In den Niederlanden ist ja die Sterbehilfe erlaubt. Doch ich frage mich, wenn sie schon erlaubt ist, warum gibt es dann solche Einschränkungen. In den Niederlanden ist die Sterbehilfe ja nur bei sehr alten Leuten oder unheilbar Kranken erlaubt, glaube ich. Und ich kann ja auch echt verstehen, dass es für manche gut ist, wenn sie halt sowieso nur noch Leiden und nicht mehr wirklich leben können. (Die Gefahr ist natürlich, dass Verwandte so Pflegekosten oder ähnliches senken wollen, aber darum geht es mir jetzt gar nicht.) Ich frage mich, warum es da diese Einschränkung gibt. Warum dürfen nur alte Leute (und unheilbar Kranke?) entscheiden nicht mehr Leben zu wollen? Ich meine, ich kann ja verstehen, dass das Leben, wenn man sich schon 70 oder 80 Jahre oder noch länger auf der Welt befindet, schlimmer ist, als wenn man noch ziemlich jung ist. Aber warum wird von jedem erwartet, die Welt und das Leben 70 Jahre lang oder noch länger zu ertragen? Man sucht sich doch auch nicht aus, geboren zu werden (denke ich jedenfalls, und wenn doch, dann wird man doch mal einen Fehler machen können, oder?). Gut, der Staat kann sagen, er möchte noch Geld an denen verdienen, die eben noch nicht alt genug sind und vielleicht noch nie Steuern gezahlt haben, etc (und ich finde das auch nachvollziehbar). Aber wie lässt sich das moralisch begründen?

  2. #2
    Zenada
    Gast

    Standard

    Sterbehilfe ist schon in einigen Ländern seit geraumer Zeit Erlaubt.

    Und in der BRD ist es meistens in den Altenheimen so, das die Reiferen Menschen ganz gut mit Tabletten versorgt werden damit Sie nicht mehr die Geistige Reife besitzen selbst zu Entscheiden was für Sie das Ideale ist . Die bekommen dann meist Vorgeschrieben das Sie Geistig verwirrt sind und werden dann dem entsprechend behandelt sodass es wenig Arbeit für die Pflege macht und die Menschen die im Altersheim Leben müssen das Zeitliche eher Segnen als Sie es müssten. Ich selber würde nie Freiwillig ins Alltersheim wollen.

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Nun ja, Menschen, die nicht uralt oder todkrank sind, sind ja im Normalfall in der Lage, ihrem Leben selbst ein Ende zu setzen, wenn sie dies wollen. Sterbehilfe bezieht sich ja nur auf die Menschen, die nicht mehr in der Lage wären, selbst ihren Tod zu planen und zu "vollziehen".
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    <--
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Nun ja, Menschen, die nicht uralt oder todkrank sind, sind ja im Normalfall in der Lage, ihrem Leben selbst ein Ende zu setzen, wenn sie dies wollen. Sterbehilfe bezieht sich ja nur auf die Menschen, die nicht mehr in der Lage wären, selbst ihren Tod zu planen und zu "vollziehen".
    Schon, aber so eine Spritze oder sowas ist sicher angenehmer, als sich vor einen Zug zu schmeißen oder so, denke ich und sicherer ist es auch...

  5. #5
    Zenada
    Gast

    Standard

    Es ist ja so das die Alten meistens (nicht nur die Alten, oder auch andere schwerwiegende Fälle) von den Angehörigen abgeschoben werden und dann in die Pflegeheime Transportiert werden, wobei auch viel zu wenig Betreungspersonal vorhanden ist und es sich daher auf das Altersruhesein recht Negativ auswirkt. Somit können Sie dann ihren Altersruheschnitt mit Sicherheit durch die Allgemeinen Auswirkungen der Medizin nicht absolvieren.

  6. #6
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Man darf auch in Deutschland Leuten beim Selbstmord helfen, aber natürlich nur pseudo passiv... Zum Beispiel darf auch in Deutschland ein Arzt seinem Patienten ein Gift geben, er darf es aber nicht verabreichen. Das heisst wenn er es auf den Nachttisch legt und den Patienten darauf hinweist dass er sich damit töten kann und dieser das dann aus freien Stücken tut dann ist das nicht strafbar... Das heisst solange du dich noch irgendwie bewegen kannst kann dir Arzt dir im Grunde beim Selbstmord helfen ohne dafür bestraft zu werden, außer natürlich in gewissen Sonderfällen zum Beispiel der Patient ist psychisch labil und wurde vom Arzt quasi zum Selbstmord überredet.

    Verboten ist aktive Sterbehilfe zum Beispiel auch deshalb weil der Patient ja dann quasi vom Arzt verlangen könnte getötet zu werden und damit wäre der Arzt der das ja dann machen müsste in einer ziemlich dummen Situation weil vielleicht kriegt er ja nachts albträume wenn er dauernd Menschen töten muss.
    Ein anderer Grund ist dass junge Menschen halt oft solche depressiven Phasen haben. Im Nachbarort hat jemand versucht sich umzubringen weil ihn seine Freundin verlassen hat... Er hats aber überlebt und ich bin sicher in einem Jahr denkt der garnicht mehr an sie ! Das heisst der zweite Grund ist dass solche Entschlüsse oft voreilig gefasst werden.
    Eigentlich sind das garkeine so blöde Gründe. So dumm ist die gesetzliche Regelung garnicht.

    Aber mal allgemein... du weisst echt nicht was noch kommt und vielleicht ist das ja ziemlich cool was da kommt, auch wenn du das vielleicht nicht glaubst. Ich halte es ja selbst für unwahrscheinlich aber die Chance besteht ja.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2003
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    109

    Standard

    >>Wie die "Sterbehilfe" in den nl praktiziert wird, wurde hier schon einmal beschrieben:

    "Europamagazin, Sendung am 02.08.2003

    Streit um Sterbehilfe
    Niederlande: umstrittene Sterbehilfe

    Die Niederlande sind seit 2001 weltweit das erste Land, in dem die Sterbehilfe offiziell erlaubt ist. Wenn ein Arzt unter bestimmten Bedingungen aktive Sterbehilfe oder Hilfe zur Selbsttötung leistet wird er strafrechtlich nicht verfolgt, Voraussetzung ist u.a., dass der Patient mehrfach selbst ausdrücklich und aus freiem Willen darum gebeten hat.
    Eine aktuelle Studie zur Praxis der Euthanasie spricht eine andere Sprache. Sterbehilfe scheint der staatlichen Kontrolle weitgehend entzogen, in einer Vielzahl der Fälle werden rechtliche Barrieren und Patientenwille missachtet. Es ist sogar von Mord bzw. Totschlag die Rede."


    Ausserdem kommen die alten holländer nach deutschland aus angst, zu hause umgebracht zu werden.

    "Holländische Senioren haben Angst ermordet zu werden...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Deutschland 04. Februar 2003, 13:08

    Angst vor Euthanasie: Hollands Senioren flüchten nach Deutschland

    Sie besuchen weniger gern heimische Fachärzte und fragen sich, ob sie ihre letzten Jahre nicht in einem sichereren Land als dem eigenen verbringen sollen.

    Bocholt ([Links nur für registrierte Nutzer]) Ein Wohn- und Pflegeheim für deutsche und holländische Senioren soll im Bocholter Stadtteil Suderwick entstehen. Das berichtete die "Rheinische Post". Das Pilotprojekt soll dem Wunsch vieler Niederländer entgegen kommen, ihren Lebensabend in Sicherheit zu verbringen. Die Angst, Opfer des neuen Euthanasie-Gesetzes in den Niederlanden zu werden, ist groß. Eine Studie der Universität Göttingen ergab, dass in Holland jährlich über 4000 Menschen durch Sterbehilfe getötet werden; in jedem vierten Fall geschieht dies ohne Einwilligung des Patienten.

    Die Studie basiert auf einer Analyse von insgesamt 7.000 Todesfällen. In 41 Prozent der Fälle ging der Wunsch, das Leben des Patienten zu beenden, von den Angehörigen aus. 14 Prozent der Getöteten waren vor ihrem Tod bei Bewusstsein und voll urteilsfähig. Elf Prozent wären in der Lage gewesen, eine Entscheidung zu treffen, wurden aber nicht gefragt. Die Ärzte gaben als Hauptgrund für die Sterbehilfe vor allem "keine Aussicht auf Besserung" (60 Prozent) an. Als zweiter Grund wurde die Unfähigkeit der Angehörigen, mit der Situation fertig zu werden, angegeben (32 Prozent).

    Die niederländischen Mediziner hätten aufgrund des liberalen Sterbehilfegesetzes "freie Hand bei der Auslegung", meint Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Hospizbewegung, gegenüber der "Rheinischen Post". Die Regelung, dass Patienten nur dann getötet werden dürfen, wenn ihr Leiden "unerträglich" sei, höre sich zwar "klar an", es handle sich jedoch in Wahrheit um eine "Öffnungsklausel". Hinzu kommt, dass die niederländischen Senioren den heimischen Medizinern nicht mehr so recht trauen. "Immer häufiger suchen sie deutsche Fachärzte auf", berichtet Inge Kunz vom Verein "Omega - mit dem Sterben leben" in Bocholt: "Sie haben das Vertrauen in die eigenen Mediziner verloren."

    © [Links nur für registrierte Nutzer]"


    Wenn die debatten hier so weitergehen, dann haben wir die gleichen zustände. Viel fehlt nicht mehr. Die lästigen kinder werden ohnehin schon vor der geburt abgemurkst. Auf krankenschein.<<<


    Das muß man nicht mehr kommentieren.

    Germania

  8. #8
    Z_B
    Gast

    Standard

    Ich sage dazu nur:
    Wenn Maschinen einen Menschen am Leben erhalten, also dieser Mensch nicht durch eigene Kraft leben kann, sollte man dieser willenlosen Seele den Frieden geben.

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das wäre halt die Frage, Z.B., ein Mensch, der zwar abhängig von z.B. eine Beatmungsmaschine ist, aber bei Bewusstsein, aus welchem Grund sollte man bei dem die Maschine abschalten?

    Eher stellt sich die Frage bei Menschen, die irreperable Gehirnschäden davon getragen haben und bei denen a) nicht klar ist, ob sie je wieder aufwachen und b) ob sie überhaupt noch als Person existieren.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    <--
    Gast

    Standard

    Ich finde ja auch, dass es viele negative Seiten der Sterbehilfe gibt. Denn ich fände/finde es auch gar nicht gut, wenn manche älteren Leute (oder andere Leute die für den Staat oder Verwandte eine finazielle Last bedeuten) dann zum früheren Sterben überredet oder einfach gleich umgebracht werden. Das finde ich auch nicht richtig.

    Ich weiß ja nicht, wie das in den Niederlanden ist, aber ich fände es auch nicht gut, wenn ein Arzt dann zum Töten gezwungen werden würde. (Obwohl er das ja praktisch schon irgendwie wird, denn sonst kann der Patient ja einfach zum nächsten Arzt gehen). Aber ich finde jedenfalls nicht, dass jemand zum Töten gezwungen werden sollte etc., denn ich denke schon, dass das für die Ärzte nicht schön ist.

    Nur frage ich mich halt, wenn es schon Sterbehilfe gibt, warum dann nur für Leute mit einer sowieso geringen Lebenserwartung (in Jahren (Zeit) gesehen)?

    @ subba:
    Man darf auch in Deutschland Leuten beim Selbstmord helfen, aber natürlich nur pseudo passiv... Zum Beispiel darf auch in Deutschland ein Arzt seinem Patienten ein Gift geben, er darf es aber nicht verabreichen. Das heisst wenn er es auf den Nachttisch legt und den Patienten darauf hinweist dass er sich damit töten kann und dieser das dann aus freien Stücken tut dann ist das nicht strafbar... Das heisst solange du dich noch irgendwie bewegen kannst kann dir Arzt dir im Grunde beim Selbstmord helfen ohne dafür bestraft zu werden, außer natürlich in gewissen Sonderfällen zum Beispiel der Patient ist psychisch labil und wurde vom Arzt quasi zum Selbstmord überredet.
    Ich dachte, dass es so ist, dass jemand, der zum Arzt geht und dort erzählt, dass er nicht mehr vorhat noch eine längere Zeit zu leben, dann eh gleich vom Arzt in die Psychiatrie eingewiesen wird, und dass die Ärzte das auch machen müssen. Ich weiß nicht genau, ob das wirklich so ist, aber wenn es so ist, dann können die Ärzte ihren Patienten ja kein Gift geben, weil die Patienten gar nicht erst danach fragen können...
    Aber mal allgemein... du weisst echt nicht was noch kommt und vielleicht ist das ja ziemlich cool was da kommt, auch wenn du das vielleicht nicht glaubst. Ich halte es ja selbst für unwahrscheinlich aber die Chance besteht ja.
    Ja, ich weiß...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben