+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: "Betonkrebs" auf Autobahnen

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.208

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Auslöser ist die Kieselsäure, die wiederum durch Wasser "aktiviert" wird. Zudem hat selbst wasserundurchlässiger Beton (WU = Wurmundurchlässig) immer noch 5 cm Wassereindringtiefe. Bei Betondeckung < 5 cm wird es also kritisch.

    Zusatz: Wassergehalt der Luft bei 20 °C und 50 % rel. Luftfeuchte ca. 8,6 g/m³
    Das ist korrekt, nur wenn Wasser/Wasserdampf oder CO2 der Auslöser für Betonkrebs wäre, dann wäre diese Problem flächendeckend und nicht nur regional. Ich sehe den Auslöser in der chem. Zusammensatzung der Zuschlagstoffe. Der Rest ist dann nur das sog. I-Tüpfelchen. Allerdings sind meine Werkstoffkenntnisse schon ein wenig eingerostet und meine letzte Betonberechnung datiert aus 1991.

  2. #22
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Das ist korrekt, nur wenn Wasser/Wasserdampf oder CO2 der Auslöser für Betonkrebs wäre, dann wäre diese Problem flächendeckend und nicht nur regional. Ich sehe den Auslöser in der chem. Zusammensatzung der Zuschlagstoffe. Der Rest ist dann nur das sog. I-Tüpfelchen. Allerdings sind meine Werkstoffkenntnisse schon ein wenig eingerostet und meine letzte Betonberechnung datiert aus 1991.
    Ja, schrieb ich doch: die Kieselsäure. Säure ist gar nicht gut für ein eigentlich alkalisch gedachtes Milieu. Kies ist eben nicht Kies.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.208

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ja, schrieb ich doch: die Kieselsäure. Säure ist gar nicht gut für ein eigentlich alkalisch gedachtes Milieu. Kies ist eben nicht Kies.
    Ja, der liebe Kies! :rolleyes:

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    So weit ich weiß, sind auch Stadienbauten davon befallen, so die alte Haupttribüne des Kasseler Auestadions (ist schon abgerissen...) und der obere Rang des Münchener Olympiastadions (teilweise gesperrt wegen Einsturzgefahr).

    Nur zur Ergänzung, weil Off-Topic.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Das Rütteln hat ja keinen Einfluß auf die chemischen Bestandteile des Kieses. Das holt nur die Luftblasen raus.

    Das Salz ist es oder ebem der Phosphor, der im getrokneten Zustand immer Wasser anzieht. (hab es mir gerade zusammen gereimt )
    Gerüttelt wird deshalb, damit die Steinchen verkeilen.
    Wenn die Pampe in der Schalung ist kommt man leicht bis ganz unten hin mit der Flasche. Wenn aber einmal die Flasche oben war kommt nicht mehr so leicht bis auf den Grund. Aber was soll man sagen ich hab es nie erlebt das der Beton aus Werk kam sondern selber angerürhter mit Schubkarren und Eimer. hehehehehe
    So eine Betonpumpe wäre auch nicht schlecht.
    Ich weiß nur wenn das Wasser vor dem trocknen auf der Betonoberfläche grünlich blaulich Schimmert und gar eine Haut bildet ist es Perfekt :hihi::hihi:
    Und das kommt nur vom RÜtteln
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #26
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Das Salz ist es oder ebem der Phosphor, der im getrokneten Zustand immer Wasser anzieht. (hab es mir gerade zusammen gereimt )
    Gerüttelt wird deshalb, damit die Steinchen verkeilen.
    Wenn die Pampe in der Schalung ist kommt man leicht bis ganz unten hin mit der Flasche. Wenn aber einmal die Flasche oben war kommt nicht mehr so leicht bis auf den Grund. Aber was soll man sagen ich hab es nie erlebt das der Beton aus Werk kam sondern selber angerürhter mit Schubkarren und Eimer. hehehehehe
    So eine Betonpumpe wäre auch nicht schlecht.
    Ich weiß nur wenn das Wasser vor dem trocknen auf der Betonoberfläche grünlich blaulich Schimmert und gar eine Haut bildet ist es Perfekt :hihi::hihi:
    Und das kommt nur vom RÜtteln
    Wenn das Wasser grünlich blau schimmert, würde ich eine Würfelprobe ziehen und zunächst die Abnahme verweigern. Da darf nichts farbig schimmern. "Steinchen" verkeilen ist fast richtig, entspricht dem Entfernen der Luftblasen.

    Beton selber mischen habe ich schon lange nicht mehr gesehen, wie willst Du auch die Zusatzstoffe so exakt beimengen (Klassen XC IV etc.)?

    Rüttler verfangen sich allerdings auch gerne mal in der Bewehrung, dann kriegst Du sie nicht mehr raus. In so mancher Kellerwand steckt noch einer

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Bei uns kam nur Zement + Kies + Sand und keine Zusatzstoffe.
    Mit einem kleinen Betonmischer für eine Schubkarre.
    Das Gerütst natürlich auch selbst mit Stangen und Kälberstricken zusammengebunden. Die Verschalung natürlich selber mit Drath und Holzabstandhalter zusammen gewirbelt. Das Eisen ebenfals mit Drath reingehängt.
    Die Abstandhalter müssen natürlich bevor sie verschwinden mit dem Hammer rausgeklopft werden.
    Wenn ich mich recht erinnere 1 Eimer wasser 3 Schaufeln Zement und dann mit Kies zuschafeln bis der Betonmischer es gerade noch verscherrt. :hihi:
    Die Stangen und Verschalungen können jederzeit neu verwendet werden
    für diese Metallstützen für die Decken kennt man eben jemanden
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  8. #28
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Bei uns kam nur Zement + Kies + Sand und keine Zusatzstoffe.
    Mit einem kleinen Betonmischer für eine Schubkarre.
    Das Gerütst natürlich auch selbst mit Stangen und Kälberstricken zusammengebunden. Die Verschalung natürlich selber mit Drath und Holzabstandhalter zusammen gewirbelt. Das Eisen ebenfals mit Drath reingehängt.
    Die Abstandhalter müssen natürlich bevor sie verschwinden mit dem Hammer rausgeklopft werden.
    Wenn ich mich recht erinnere 1 Eimer wasser 3 Schaufeln Zement und dann mit Kies zuschafeln bis der Betonmischer es gerade noch verscherrt. :hihi:
    Die Stangen und Verschalungen können jederzeit neu verwendet werden
    für diese Metallstützen für die Decken kennt man eben jemanden
    Jetzt weißt Du, wie Betonkrebs entsteht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 17:40
  2. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 17:53
  3. "Nazi-Skandal" in Berlin: "Real" bietet Kleidung im "NS-Style" an.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 22:25
  4. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 21:09
  5. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben