+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Augenzwinkern Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

    Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

    03.09.2010


    Wächtersbach - Ein Allgemeinmediziner aus dem osthessischen Wächtersbach hat in seiner Praxis ein „striktes Verbot“ von Kopftüchern verhängt. Außerdem verlangt er von seinen muslimischen Patienten Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Auch Familien mit mehr als fünf Kindern will er künftig nicht mehr behandeln.

    Der Arzt bestätigte einen Bericht der „Gelnhäuser Neuen Zeitung“. Diese hatte berichtet, dass der Mediziner Aushänge mit den drei Verboten im Außenbereich seiner Praxis angebracht habe. Der Nachrichtenagentur dpa sagte der Arzt, er habe seit Jahren große Schwierigkeiten bei der Behandlung muslimischer Patienten, ihm sei jetzt „der Kragen geplatzt“. Deshalb habe er einige „Spielregeln“ formuliert und in seiner Praxis aufgehängt.

    Der Lokalpresse zufolge drohen dem Mediziner nun Konsequenzen durch die Kassenärztliche Vereinigung und die Landesärztekammer Hessen. „Der Aushang ist verwerflich und absolut inakzeptabel. Der Arzt verstößt in hohem Maße gegen seine vertragsärztliche Pflicht. Wir prüfen, ob wir ein Disziplinarverfahren einleiten“, hieß es seitens der KV. Auch die Landesärztekammer habe die Sache zur Prüfung an ihre Rechtsabteilung weitergeleitet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn Hotels, Veranstalter und Wirte sich mit offizieller Segnung weigern dürfen Rechten die Bedienung zu verweigern bzw. ihnen keine Räume zu vermieten, dann darf dieser Arzt sicherlich auch verlangen, daß seine Patienten sich an seine Regeln halten.

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn Hotels, Veranstalter und Wirte sich mit offizieller Segnung weigern dürfen Rechten die Bedienung zu verweigern bzw. ihnen keine Räume zu vermieten, dann darf dieser Arzt sicherlich auch verlangen, daß seine Patienten sich an seine Regeln halten.
    Der Arzt ist genau richtig für nach Neugermanien!

    Dort brauchen wir die Kassenärztliche Vereinigung sowieso nicht.
    Dort braucht er auch keinen Aushang für Musel, es gibt dort keine!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #3
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

    Vertragsärtzliche Pflicht ist der Knackpunkt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Vertragsärtzliche Pflicht ist der Knackpunkt.
    Das ist richtig, aber jede Form des Widerstandes ist per Definition ohnehin "illegal".

    Du kennst ja sicher Lenins Bonmot über die Deutschen, den Bahnhof und die Fahrkarten.
    Geändert von Felix Krull (03.09.2010 um 19:40 Uhr)

  5. #5
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, aber in der jede Form des Widerstandes ist per Definition ohnehin "illegal".

    Du kennst ja sicher Lenins Bonmot über die Deutschen, den Bahnhof und die Fahrkarten.
    Ja, ich verurteile den Arzt ja auch gar nicht, im Gegenteil. Nur kenne ich den Vertrag ja auch nicht. Wird wohl einen Rückzieher machen oder nur noch Privatpatienten behandeln.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    2.795

    Standard AW: Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn Hotels, Veranstalter und Wirte sich mit offizieller Segnung weigern dürfen Rechten die Bedienung zu verweigern bzw. ihnen keine Räume zu vermieten, dann darf dieser Arzt sicherlich auch verlangen, daß seine Patienten sich an seine Regeln halten.
    Hier werden die Hintergründe klarer:


    Die GNZ fragte am Donnerstag bei Dr. Rainer Peters nach. Der Arzt berichtet von enormen Schwierigkeiten bei der Behandlung einiger türkischer Patientinnen. „Sie kommen voll verschleiert ins Sprechzimmer.“ So sei eine Behandlung nicht möglich. Deshalb sollen die Frauen zumindest im Sprechzimmer den Schleier abnehmen, damit er sich seine Patientinnen richtig ansehen könne. Ähnlich schwierig sei eine Behandlung, wenn der Patient weder deutsch spreche noch richtig verstehe. Selbst die Kommunikation über einen Dolmetscher klappe nicht immer.

    Weiter berichtet der Arzt von einer Frau, die viele kleine Kinder in die Praxis mitgebracht habe. Diese hätten das Wartezimmer demoliert, weil die Frau ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sei. „Das ist mir über die Hutschnur gegangen“, sagt der Allgemeinmediziner. Daraufhin habe er den Aushang verfasst.

    Doch Dr. Peters versucht zu relativieren. Er betreibe seine Arztpraxis seit 16 Jahren und sei mit seinen Bitten stets „auf Granit gestoßen“, deshalb habe er nun einen schärferen Ton gewählt. Es könne nicht sein, dass Patienten mit Mantel und Handschuhen im Wartezimmer sitzen und sich „zur Behandlung sieben Unterhosen ausziehen müssen“.

    Dennoch betont der Arzt, dass er einen hohen Anteil an türkischen Patienten habe und diese niemals als Patienten zweiter Klasse behandelt habe. Er habe nun lediglich klare „Spielregeln“ aufgestellt. Peters erzählt weiter, dass er sogar seinen Urlaub in der Türkei verbringe und die Menschen respektiere.

    Entsetzt über den Aushang ist Seref Degermenci, Vorsitzender des türkisch-islamischen Kulturvereins. „So etwas höre ich in Wächtersbach zum ersten Mal“, sagte er im Gespräch mit der GNZ. „Dr. Peters hat zu Türken eigentlich einen guten Kontakt. Ich bin sehr enttäuscht.“ Degermenci bleibt besonnen: „Ich werde mit ihm erst einmal persönlich reden, und dann sehen wir weiter.“ Doch der Vorsitzende des Kulturvereins macht auch deutlich, dass man so etwas nicht durchgehen lassen dürfe.

    Deshalb traf sich Degermenci noch am Donnerstagnachmittag mit Dr. Peters. In diesem Gespräch habe der Arzt dem Vertreter des Kulturvereins seine Beweggründe offengelegt und versprochen, den Aushang umgehend zu entfernen. Gemeinsam sei eine neue Formulierung entstanden, die helfen soll, die Abläufe in der Arztpraxis zu verbessern, erläuterte der Vorsitzende des Kulturvereins diplomatisch und stellt die Integration der türkischen Mitbürger in den Vordergrund.

    Der Aushang kann für Dr. Peters Folgen haben. Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen nimmt wie folgt Stellung: „Der Aushang ist verwerflich und absolut inakzeptabel. Der Arzt verstößt in hohem Maße gegen seine vertragsärztliche Pflicht. Wir prüfen, ob wir ein Disziplinarverfahren einleiten“, teilt Pressesprecherin Cornelia Kur mit.

    Auch die Landesärztekammer Hessen hat die Sache zur Prüfung an ihre Rechtsabteilung weitergeleitet, wie Pressesprecherin Katja Möhrle sagte.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

    Zitat Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Hier werden die Hintergründe klarer:
    -gekürzt-

    Hervorragend. Danke für Die Quelle. Der Türke muß sich anpassen, oder er muß raus.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Vertragsärtzliche Pflicht ist der Knackpunkt.
    Das stimmt zwar aber ein Arzt hat auch dem hippokratischen Eid geleistet und darin heißt es u.a. :

    Meine Verordnungen werde ich zum Nutzen der Kranken treffen nach meinem besten Vermögen und Urteil, vor Schädigung und Unrecht aber werde ich sie bewahren.

    bzw.

    Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.

    Dies kann er aber nicht gewährleisten, wenn er sich mit seinen Patienten nicht verständigen kann und diese ihm, auf Grund fehlender Sprachkenntnis, nicht genau sagen können was sie überhaupt haben.
    Demzufolge ist eine korrekte Diagnose kaum möglich was wiederum zu Haftungsansprüchen ect. führen kann.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar aber ein Arzt hat auch dem hippokratischen Eid geleistet und darin heißt es u.a. :

    Meine Verordnungen werde ich zum Nutzen der Kranken treffen nach meinem besten Vermögen und Urteil, vor Schädigung und Unrecht aber werde ich sie bewahren.

    bzw.

    Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.

    Dies kann er aber nicht gewährleisten, wenn er sich mit seinen Patienten nicht verständigen kann und diese ihm, auf Grund fehlender Sprachkenntnis, nicht genau sagen können was sie überhaupt haben.
    Demzufolge ist eine korrekte Diagnose kaum möglich was wiederum zu Haftungsansprüchen ect. führen kann.
    Ein Argument, das man wohl kaum von der Hand weisen kann...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    MOHAMMELS TODFEIND Benutzerbild von Hilarius
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Ex - Muselfrei
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

    Wurde er auf Grund seiner Entscheidung schon vom lebensfrohen, herzlichen Muselpack bereichert?

    Türkische Familie verwüstet Intensivstation

    Rund 40 Angehörige einer verstorbenen Türkin haben aus Trauer und Wut die komplette Intensivstation eines Krankenhauses in Iserlohn verwüstet. Die Familie war derart außer Kontrolle, dass erst ein Großaufgebot der Polizei die Randalierer beruhigen konnte. Medizinische Geräte wurden unter anderem mit Holzlatten zerstört.

    Randale im Krankenhaus: Mitglieder einer türkischen Familie haben nach dem Tod einer Verwandten die Intensivstation einer Klinik in Iserlohn (Nordrhein-Westfalen) teilweise verwüstet und Polizisten angegriffen.


    Aus Trauer um den Tod der Angehörigen, die zuvor an Herzversagen gestorben war, hätten zwölf Mitglieder der Familie das Aufnahmezimmer zerstört, Bilder von der Wand gerissen sowie Stühle und einen Behandlungstisch umgeworfen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die herbeigerufenen Beamten seien mit Fußtritten und Faustschlägen attackiert worden.


    Unter Einsatz von Pfefferspray zogen sich die Polizisten zurück und holten Verstärkung. Dabei seien sie bedroht, beleidigt und mit Leisten der herabgerissenen Bilder bedroht worden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Britische Regierung verhängt Ausländerstopp
    Von Suppenkasper im Forum Europa
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 16:54
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 05:24
  3. Durchgeknallter Ökostalinist soll hessischer Wirtschaftsminister werden
    Von Sprecher im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 10:45
  4. Italien verhängt den Notstand
    Von Klopperhorst im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 21:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben