+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Maggi halal von Nestlé

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Augenzwinkern Maggi halal von Nestlé

    Maggi-Kochstudio entdeckt Muslime in Deutschland

    08.09.2010

    Die 3,5 Millionen Muslime in Deutschland sind eine große Käufergruppe. Der Nestlé-Konzern mit seinem Maggi-Kochstudio in Frankfurt und andere Hersteller sehen einen vielversprechenden Markt. Sie bieten Nahrungsmittel an, die nach islamischen Regeln unbedenklich sind.


    Vorkocherin Gunda Hedi Pfeifer weiß, wie sie ihre Gäste umschmeichelt. „Köfte sind viel leckerer als deutsche Frikadellen“, sagt sie gleich zur Begrüßung in ihrer Frankfurter Lehrküche, wo sie mit etwa 20 Türken und Deutschen zusammen kochen will. Es gibt Lammragout, Hähnchen in Granatapfelsauce und besagte Köfte mit Feta-Käse und Minz-Joghurt, ein türkisches Festmahl zum Fastenbrechen streng nach den Regeln des Islam. Zubereitet werden die Speisen mit Maggi-Produkten aus dem Nestlé-Konzern. Denn der Schweizer Nahrungsmittelriese hat den deutschen Markt für seine islamkonformen Waren entdeckt.

    Die Mehrzahl der Muslime achtet darauf, dass ihre Nahrungsmittel den Anforderungen des Islam entsprechen. Sie werden unterschieden in „halal“ oder „helal“ auf Türkisch, was so viel wie geeignet oder zulässig heißt und „haram“, „das Unzulässige oder Verbotene“. Die bekanntesten Ernährungsverbote für Muslime beziehen sich auf Alkohol und Schweinefleisch, es gibt aber noch etliche andere Vorschriften.

    Kaum Halal-Lebensmittel im Handel

    In Großbritannien oder Frankreich mit ihren großen muslimischen Minderheiten ist der Halal-Markt längst riesig und lukrativ, doch in Deutschland haben sich bislang sogar die islam-erfahrenen Weltkonzerne Unilever und Nestlé zurückgehalten. Im Handel außerhalb der Ethno-Shops sind kaum Halal-Lebensmittel zu finden, wenige Ausnahmen wie zum Beispiel Produkte der Wurstfabrik Meemken aus dem niedersächsischen Gehlenberg, des Nudelherstellers Mosna oder des Hähnchenschlachters Wiesenhof bestätigen eher die Regel.

    Das bekannteste islamkonforme Produkt dürften die seit 2001 in der Türkei produzierten Halal-Gummibärchen von Haribo sein. Nestlé will diesen Erfolg wiederholen und in die tausende ethnischen Geschäfte und Supermärkte vordringen, in denen sich die türkische Bevölkerung immer noch zum Großteil versorgt.

    Die Schweizer können dabei auf ihre internationale Erfahrung zurückgreifen, denn von weltweit 456 Nestlé-Werken sind 85 halal-zertifiziert, vor allem im Mittleren Osten, Indonesien, Malaysia und der Türkei. 2009 machte der Konzern nach eigenen Angaben mit halal- Produkten der Marken Smarties, Kitkat, Maggi und Nescafé rund 5,3 Milliarden Schweizer Franken oder 4,1 Milliarden Euro Umsatz, rund fünf Prozent des Gesamtkuchens. Weltweit rund 1,6 Milliarden Muslime sind eine gewichtige Konsumentengruppe.

    [...]

    Der Schweizer Konzern hat für seine Produkte ein eigenes Helal- Label entworfen, auf dem auch noch der Spruch „Türk Mali“ (hergestellt in der Türkei) prangt. „Das reicht den allermeisten Konsumenten“ ist sich Ethno-IQ-Manager Selcuk Eyüpoglu sicher. Falls Nestlé neben der Hauptzielgruppe der 2,9 Millionen türkischstämmigen auch weitere Muslime in Deutschland als Kunden gewinnen will, könnten unabhängige Zertifizierer ins Spiel kommen.

    [..]

    Die Türken ihrerseits sind stolz, dass ein Konzern wie Nestlé auf ihre Bedürfnisse reagiert. „Das ist ein Zeichen der Anerkennung unserer Lebensart“, sagt stellvertretend der türkische TV-Journalist Hasan Aka. Fast 60 Jahre nach der Ankunft der ersten türkischen Arbeiter sei dies aber auch an der Zeit. In anderen westeuropäischen sind die Halal-Märkte bereits wesentlich stärker entwickelt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Islamisches Monokulti statt Multikulti. Alles wird immer türkischer in der BRD: türkische Minister, türkische Lebensmittel mit dem "Qualitätsmerkmal" „Türk Mali“ (hergestellt in der Türkei), ganze Stadtteile in Hamburg, Berlin, Köln sind in türkischer Hand, Schulklassen in mit 90% Ausländeranteil von denen wiederum 90% Türken sind usw.

    Von anderen "Migranten", außer islamischen, ist eigentlich nirgendwo die Rede.

    Deutschland schafft sich ab.

  2. #2
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Maggi halal von Nestlé

    Andere Migranten haben ja auch nicht so eine bescheuerte Religionsgläubigkeit.

  3. #3
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Maggi halal von Nestlé

    „Köfte sind viel leckerer als deutsche Frikadellen“

    Jetzt weiß ich wenigstens, was ich morgen kochen kann. Frikadellen
    selbstverständlich. Aus gemischtem Hack und alten Brötchen.
    Dazu Kartoffelsalat. Und Bier.

    Und dazu benötige ich kein einziges Maggi-Produkt. Wenn ich so recht
    darüber nachdenke, werde ich auf sehr lange Zeit kein Maggi-Produkt
    mehr benötigen. Vielen Dank für die Anregung, Felix!


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Maggi halal von Nestlé

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    „Köfte sind viel leckerer als deutsche Frikadellen“

    Jetzt weiß ich wenigstens, was ich morgen kochen kann. Frikadellen
    selbstverständlich. Aus gemischtem Hack und alten Brötchen.
    Dazu Kartoffelsalat. Und Bier.

    Und dazu benötige ich kein einziges Maggi-Produkt. Wenn ich so recht
    darüber nachdenke, werde ich auf sehr lange Zeit kein Maggi-Produkt
    mehr benötigen. Vielen Dank für die Anregung, Felix!
    Ich bin ohnehin kein großer Fan von Maggi-Produkten. Das Einzige was ich manchmal verwende sind Brühwürfel der Sorte "Fette Brühe", wenn ich mir aus Beinscheiben und Knochen einen neuen Vorrat Rinderbrühe koche.

    Nestlé ist aber ein Konzern, den ich nicht unterstützen will. Ich werde bald mal die Küche nach allem durchforsten was von Nestlé ist, und nachsehen was ich ersetzen kann.

  5. #5
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Maggi halal von Nestlé

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Ich bin ohnehin kein großer Fan von Maggi-Produkten. Das Einzige was ich manchmal verwende sind Brühwürfel der Sorte "Fette Brühe", wenn ich mir aus Beinscheiben und Knochen einen neuen Vorrat Rinderbrühe koche.

    Nestlé ist aber ein Konzern, den ich nicht unterstützen will. Ich werde bald mal die Küche nach allem durchforsten was von Nestlé ist, und nachsehen was ich ersetzen kann.
    Nestle zu boykottieren dürfte nicht ganz einfach sein.

    Was da abläuft, ist eine Sauerei. Geht unsereins in ein muslimisches Land, kannst du sehen, musst du dir erst eiinen Metger anlachen, damit du wenigstens ab und zu mal einen Schweinebraten auf den Tisch bekommst. Aber hierzulande wird den Bereicherern alles auf dem Silbertablett serviert.......... und größtenteils auch noch von deutschen Steurzahler finanziert.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  6. #6
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Maggi halal von Nestlé

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Islamisches Monokulti statt Multikulti. Alles wird immer türkischer in der BRD: türkische Minister, türkische Lebensmittel mit dem "Qualitätsmerkmal" „Türk Mali“ (hergestellt in der Türkei), ganze Stadtteile in Hamburg, Berlin, Köln sind in türkischer Hand, Schulklassen in mit 90% Ausländeranteil von denen wiederum 90% Türken sind usw.

    Von anderen "Migranten", außer islamischen, ist eigentlich nirgendwo die Rede.

    Deutschland schafft sich ab.
    Nicht logisch. "Monokulti" wärs ja, wenn es nur "halal"-Produkte gäbe. Die sind aber doch eher in der Minderzahl.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Maggi halal von Nestlé

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Ich bin ohnehin kein großer Fan von Maggi-Produkten. Das Einzige was ich manchmal verwende sind Brühwürfel der Sorte "Fette Brühe", wenn ich mir aus Beinscheiben und Knochen einen neuen Vorrat Rinderbrühe koche.

    Nestlé ist aber ein Konzern, den ich nicht unterstützen will. Ich werde bald mal die Küche nach allem durchforsten was von Nestlé ist, und nachsehen was ich ersetzen kann.
    Ersetzen kannst du von denen alles !

  8. #8
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Maggi halal von Nestlé

    What next?

    Bier halal?

    Halali!

  9. #9
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Maggi halal von Nestlé

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    What next?

    Bier halal?

    Halali!
    *SEUFZ*

    Gibts schon.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der deutsche Brauer Gerhard Kamil hat ein Bier für Muslime entwickelt, das sich zum weltweiten Exportschlager entwickeln könnte. Er glaubt, der Markt lechzt nach seinem alkoholfreien Granulat.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Maggi halal von Nestlé

    Mir wurde als Kind erzählt, Maggi werde aus alten Knochen hergestellt.
    Ob das wahr ist?
    Mir schmeckt es trotzdem.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fahrrad halal?!
    Von katharina von Medici im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 23:58
  2. Maggi kauft sich Wetter-Hoch
    Von Freikorps im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 11:59
  3. Nestle-Konzern boykottiert Dänemark
    Von Jolly Joker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 13:24
  4. Schäbig - ohne Solidarität- Nestle <- Wir sind Schweizer, keine Dänen !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 19:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben