+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Abfall der bewegt....Recyclepöl

  1. #1
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard Abfall der bewegt....Recyclepöl

    Hallo Forengemeinde....

    da ich auf den Kanaren wohne (viel Weg) und "Benz-Liebhaber bis Bj85" bin....hab ich mir vor eineinhalb Jahren einen W123 300 D Ölbrenner für 1000 Eus geleistet.

    Diese Motoren (DB OM=OelMotor), wie rein theoretisch jeder PumpeDüseDiesel Motor, ist mit Pflanzenöl zu betreiben.

    ....außer bei Wirbelkammern...hab ich keine Erfahrung....müsste aber eigentlich auch funktionieren....

    Also mein Projekt:

    W123 300D (OM617), Bj80, 300.000km, weiß/rost

    Hier im Dorf haben wir für die hiesigen Restaurants eine öffentliche Abgabestelle (Container) für gebrauchtes Pflanzenöl. Jede der 4 Kneipen hier bringt in der Woche min. 10 L nach Fisch stinkendes Frittenöl dahin....für jeden zugänglich

    Da ich in D mit meinem alten Bremer T1 (gleicher Motor) gute Erfahrung im mischen von Diesel und Rapsöl gemacht habe (im Sommer bis 80% Pöl), dachte ich mir den alten Kram einfach durch ein paar ausrangierte Wasserfilterkartuschen laufen zu lassen und das in meinen Tank zu schütten.....
    Bilder folgen.........

    Jetzt fahre ich quasi für umme über die Insel....

    Hab ihr Erfahrungen oder Fragen....?...bitte.......
    Geändert von Die Petze (23.09.2010 um 00:50 Uhr)
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Abfall der bewegt....Recyclepöl

    Ich möchte nicht wiesen wie die Auspuffgase stinken, wenn Du Deinen Daimler mit nach Fisch stinkendem Frittieröl betankst.

    Sieh mal im Netz nach, da gibt es viele Infos für "Pöler", so nennen sie die Speiseölfahrer.

  3. #3
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Abfall der bewegt....Recyclepöl

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht wiesen wie die Auspuffgase stinken, wenn Du Deinen Daimler mit nach Fisch stinkendem Frittieröl betankst.

    Sieh mal im Netz nach, da gibt es viele Infos für "Pöler", so nennen sie die Speiseölfahrer.
    Das Abgas riecht nach Fritten.....das Pöl wird nämlich durch eine eigens konstruierte Filteranlage geschubbst, mittels Gravitation....siehe unten
    Kartuschen Wasserfilter lagen hier rum und ich hab mir die Einsätze besorgt....
    Kartusche....
    oben grober Sandfilter gegen Brocken
    mitte eine Art gewickelte Wolle für Reste von Fett
    unten Kohlefilter für Resteiweiß bzw. Kohlenstoffe

    ...das Ganze ist so gebaut das man es in die Sonne stellen kann, denn um so wärmer um so besser der Durchfluss....6-7 Std/5L
    ...der Kanister unten fängt das reine Pflanzenöl auf....geruchlos und fast wieder gelb.....

    Zu lösen gilt jetzt nur noch die Startschwierigkeiten, denn momentan muss ich 2mal glühen bis er einigermaßen gut anspringt.....ich werde mir einen elektr. schaltbaren Bypass einbauen und einen kleinen Dieselkanister im Motorraum....will sagen, 2 km bevor ich Feierabend mache, wird Diesel dazu gelassen...dann springt er am näxten Morgen besser an.....wenn er über den Tag schon gelaufen hat, springt er sehr gut an und läuft ruhiger....zB kein Nageln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Abfall der bewegt....Recyclepöl

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Das Abgas riecht nach Fritten.....das Pöl wird nämlich durch eine eigens konstruierte Filteranlage geschubbst, mittels Gravitation....siehe unten
    Kartuschen Wasserfilter lagen hier rum und ich hab mir die Einsätze besorgt....
    Kartusche....
    oben grober Sandfilter gegen Brocken
    mitte eine Art gewickelte Wolle für Reste von Fett
    unten Kohlefilter für Resteiweiß bzw. Kohlenstoffe

    ...das Ganze ist so gebaut das man es in die Sonne stellen kann, denn um so wärmer um so besser der Durchfluss....6-7 Std/5L
    ...der Kanister unten fängt das reine Pflanzenöl auf....geruchlos und fast wieder gelb.....

    Zu lösen gilt jetzt nur noch die Startschwierigkeiten, denn momentan muss ich 2mal glühen bis er einigermaßen gut anspringt.....ich werde mir einen elektr. schaltbaren Bypass einbauen und einen kleinen Dieselkanister im Motorraum....will sagen, 2 km bevor ich Feierabend mache, wird Diesel dazu gelassen...dann springt er am näxten Morgen besser an.....wenn er über den Tag schon gelaufen hat, springt er sehr gut an und läuft ruhiger....zB kein Nageln

    Das ist ja mal eine kreative Konstruktion.

    Find ich cool! :]

  5. #5
    Verschwörer Benutzerbild von CrispyBit
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.707

    Standard AW: Abfall der bewegt....Recyclepöl

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    ...das Ganze ist so gebaut das man es in die Sonne stellen kann, denn um so wärmer um so besser der Durchfluss....6-7 Std/5L
    ...der Kanister unten fängt das reine Pflanzenöl auf....geruchlos und fast wieder gelb.....
    Auf was für µ filterst du es? Bau doch eine Elektrische Pumpe drauf, das verkürzt die Warte/Filter Zeit auf über 10 Liter die Minute und du kannst mehr Filter nehmen, damit es am ende wie Kaltgepresstes aussieht.



    Hier ist ein BSP. für die hochwertigere Art das Altpöl zu filtern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Krieg ist der Vater aller Dinge

  6. #6
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Abfall der bewegt....Recyclepöl

    Zitat Zitat von CrispyBit Beitrag anzeigen
    Auf was für µ filterst du es? Bau doch eine Elektrische Pumpe drauf, das verkürzt die Warte/Filter Zeit auf über 10 Liter die Minute und du kannst mehr Filter nehmen, damit es am ende wie Kaltgepresstes aussieht.



    Hier ist ein BSP. für die hochwertigere Art das Altpöl zu filtern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke für den Link....aber ich bin Schrauber und baue so Sachen lieber selbst

    Keine Ahnung was so nen Kohlefilter an Mikron durchlässt....aber ich denke es reicht wohl dicke.....das sich die Wexelintervalle des Kraftstofffilters verkürzen ist klar....ich schätze mal alle 15tkm....der Filter kostet 6,-€......

    Das mit einer Pumpe obendrauf ist wohl eines der näxten Versuche...aber ersteinmal will ich die Startprobleme beseitigen.....wahrscheinlich mit elektrisch geschalteten Dieselzulauf vor Tagesfahrtende.....

    Machst du auch was in der Richtung oder gehört dir der Pölershop ?
    Geändert von Die Petze (25.09.2010 um 08:46 Uhr)
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Abfall der bewegt....Recyclepöl

    Viel Glück bei dem Projekt, finde ich gut.

    Mit Rost wirst ja da keine großen Probleme haben, vermute ich mal. W123 und Strich 8 sind ja nun mal nicht so ganz schrauberfreundlich mit den ganzen Hohlräumen, sei froh, daß Du da rostmäßig nix mit zu tun hast.

    Hoffentlich bekommst Du den 5-Ender ordentlich zum Laufen, ist ne geile Kiste.

    VLG Schrott

  8. #8
    Verschwörer Benutzerbild von CrispyBit
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.707

    Standard AW: Abfall der bewegt....Recyclepöl

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Das mit einer Pumpe obendrauf ist wohl eines der näxten Versuche...aber ersteinmal will ich die Startprobleme beseitigen.....wahrscheinlich mit elektrisch geschalteten Dieselzulauf vor Tagesfahrtende.....

    Machst du auch was in der Richtung oder gehört dir der Pölershop ?
    Wollte mal meinen 124er pölen, aber nach langer recherche hat sich herausgestellt das es sich für mich nicht lohnt, es ist für mich billiger Diesel zu tanken, den in der Zeit wo ich dieses Pöl für Auto aufbereite und das Auto mache, verdiene ich mehr als ich durch das pölen spare. Fürs Pölen braucht man eine Garage und Ausländische Nachbarn, da die nicht gleich die Bullen rufen wenn man Steuern durch das Pölen sparrt und ich habe beides nicht, was es nicht unmöglich macht, aber sehr sehr aufwendig.

    Startprobleme sind ganz normal, anfangs muss man etwas orgeln, aber wenn er erstmal läuft dann läuft der, im Winter kann das dann schonmal was dauern, aber wer einen w124 fährt hat es eh nicht eilig.
    Der Krieg ist der Vater aller Dinge

  9. #9
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Abfall der bewegt....Recyclepöl

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Viel Glück bei dem Projekt, finde ich gut.

    Mit Rost wirst ja da keine großen Probleme haben, vermute ich mal. W123 und Strich 8 sind ja nun mal nicht so ganz schrauberfreundlich mit den ganzen Hohlräumen, sei froh, daß Du da rostmäßig nix mit zu tun hast.

    Hoffentlich bekommst Du den 5-Ender ordentlich zum Laufen, ist ne geile Kiste.

    VLG Schrott
    Rost war superkrass---->Unterboden von vorn bis hinten durch X(
    Hab beim Kauf schon erkannt., dass da einer rumgewurschtelt hat und dachte mir wird schon nicht so schlimm sein.
    Dann kam der ITV-Termin (hiesiger TÜV) immer näher und ich fing an aufzumachen....du willst nicht wissen was da alles rauskam....
    Rein geklebte Zinkbleche.....Silikon, Zementkleber, Dachpappe
    ....alles futsch, ausser der Getriebekanal, der war wie neu.....

    Jetz isser wieder schön massiv untenrum s.o. Bild (08 Zinkbleche)

    Also Rost beisst hier schon ziemlich...kommt von der feucht salzigen Meeresluft
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  10. #10
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Abfall der bewegt....Recyclepöl

    Zitat Zitat von CrispyBit Beitrag anzeigen
    Wollte mal meinen 124er pölen, aber nach langer recherche hat sich herausgestellt das es sich für mich nicht lohnt, es ist für mich billiger Diesel zu tanken, den in der Zeit wo ich dieses Pöl für Auto aufbereite und das Auto mache, verdiene ich mehr als ich durch das pölen spare. Fürs Pölen braucht man eine Garage und Ausländische Nachbarn, da die nicht gleich die Bullen rufen wenn man Steuern durch das Pölen sparrt und ich habe beides nicht, was es nicht unmöglich macht, aber sehr sehr aufwendig.

    Startprobleme sind ganz normal, anfangs muss man etwas orgeln, aber wenn er erstmal läuft dann läuft der, im Winter kann das dann schonmal was dauern, aber wer einen w124 fährt hat es eh nicht eilig.
    Klar ist natürlich auch ein bisschen Idealismus dabei..... mittlererweile fahr ich ins Nachbardorf da krieg ich mein Pöl vom Kolumbianer....beim dem gibt es nur frittiertes Zeug...der generiert um die 25L/Woche fast ohne Brocken , die ich nur noch filtern muss.

    Ich weiß garnicht ob die das hier ahnden...ich hab zwar fast ausschliesslich Deutsche Rentner als Nachbarn, aber die können kein Furz spanisch, Anzeige fällt also aus
    ....ist das in D verboten...ich hoffe doch nicht ?( ...hab meinen Bremer in D (im Sommer) mit Rapsöl aus dem Kaufland betankt (10L Dosen-> 8€)...hat sich damals schon rentiert. Pro L sparte ich um die 25cent

    Die Startprobs will ich mit nem Magnetventil lösen...ich hab nur noch keinen entsprechenden Laden gefunden :rolleyes:
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Iran:Hinrichtung wegen Abfall vom Islam!
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 22:24
  2. In Israel bewegt sich was!
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 20:29
  3. Was bewegt Rechtsextremisten?
    Von Urmel aus dem Ei im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 12:52
  4. Öl aus Abfall
    Von Baxter im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 16:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben