+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wie Gazprom uns abzockt

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard Wie Gazprom uns abzockt

    Experten und westliche Abnehmer schütteln den Kopf. Dass gazprom nach wie vor auf seinen langfristigen Abnehmerverträgen und der Bindung des Gaspreises an den von Ölprodukten besteht, während auf dem freien Markt das Gas weitaus billiger zu haben ist, widerspreche marktwirtschaftlicher Logik.
    Gazporms durchschittlicher Preis liegt bei 280 $ per 1.000 cbm, der durchschnittliche Spotpreis etwa auf dem massgeblichen Henry Hub lag im August bei 160 $.
    Die Wirtschaftskrise hat die Nachfrage in gazproms Hauptabsatzmarkt Europa empfindlich gedämpft. Dazu kam, dass die USA aufgrund eigener Produktion von Schiefergas den Import von Flüssiggas stoppte. Ihr vorheriger Lieferant, der Staat Katar, sah sich daraufhin gezwungen, sein Gas nach Europa umzuleiten.
    Auch die Norweger gewannen Marktanteile, weil sie ein Viertel des gelieferten Gases zum billigeren Spotpreis lieferten.
    In Folge verliert Russland dramatisch Marktanteile im OECD-Raum. Lag der Marktanteil noch vor 10 Jahren noch bei 39 % , sank er bis vor zwei Jahren auf 31 % und beträgt aktuell nur mehr 27 %.
    Ein Verlust von Marktanteilen auch in anderen Märlkten ist dramatisch. Ob die Osteepipe auf Grund der geänderten Weltmarktpreise für Gas jemals rentabel sein wird, ist äusserst fraglich. Russland wird auf Dauer seine überhöhten Preise nicht durchsetzen können. Spätestens dann, wenn die bestehenden Lieferverträge auslaufen, wird es für gazprom dramatisch werden.
    quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wie Gazprom uns abzockt

    Bei aller Russlandfreundlichkeit:

    Wenn ich bedenke, wessen Sponsor Gazprom unter anderem ist, habe ich, gelinde gesagt, wenig Mitleid.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    726

    Standard AW: Wie Gazprom uns abzockt

    tja , was meinst du warum die Russen entschieden haben, die GasPipeline durch die Ostsee und nicht durch Polen zu bauen - u.a wegen dem Groll der Polen gegen Russland und der Widerstandsfähigkeit...

    Russland will uns wieder mal mit der Wirtschaftsidiologie erorbern und uns verkauft man es so als sei Gas wichtig.

    Das ist Quark mit sosse dann wir brauchen kein Gas - wir müssen vielmehr das Potenzial aus erneuerbare Energien setzen - zumal es auch gute Möglichkeiten gibt Rohstoffe aus Norwegen usw usw zu erhalten, was aber von den Verräterlobbyisten in diesem Staate hier blockiert wird...

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Wie Gazprom uns abzockt

    Zitat Zitat von SommerFalke Beitrag anzeigen
    tja , was meinst du warum die Russen entschieden haben, die GasPipeline durch die Ostsee und nicht durch Polen zu bauen - u.a wegen dem Groll der Polen gegen Russland und der Widerstandsfähigkeit...

    Russland will uns wieder mal mit der Wirtschaftsidiologie erorbern und uns verkauft man es so als sei Gas wichtig.

    Das ist Quark mit sosse dann wir brauchen kein Gas - wir müssen vielmehr das Potenzial aus erneuerbare Energien setzen - zumal es auch gute Möglichkeiten gibt Rohstoffe aus Norwegen usw usw zu erhalten, was aber von den Verräterlobbyisten in diesem Staate hier blockiert wird...
    Energie kann man nicht erneuern, schon das Wort ist eine Täuschung.
    Bis heute gibt es keine alternative Energieerzeugung, die grundlastfähig ist. Erst wenn dieses Problem gelöst ist, sind alternative Energien sinnvoll. Das ist zur Zeit nicht der Fall.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    726

    Standard AW: Wie Gazprom uns abzockt

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Energie kann man nicht erneuern, schon das Wort ist eine Täuschung.
    Bis heute gibt es keine alternative Energieerzeugung, die grundlastfähig ist. Erst wenn dieses Problem gelöst ist, sind alternative Energien sinnvoll. Das ist zur Zeit nicht der Fall.
    Energien kann man aus Wind, Sonne und Wasser gewinnen, man muss nur das Potenzial ausnutzen.

    Zur Zeit lerne ich im Studium wie man aus Abfall Biogas machen kann, auch dass kann eine ökologisch sinnvolle Alternative sein....

    Es ist auch immer die Frage des politischen Willens, in Dänemark laufen Projekte über das E-Auto .... was aber hier boykottiert werden wird, weil es ein Ärgerniss für die Ölbarone wäre....

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wie Gazprom uns abzockt

    Wenn Gazprom auf die Einhaltung bestehender Verträge besteht anstatt nachzufeilschen ist das ihr gutes Recht.

    Die Gründe kenne ich nicht da ich nicht im Vorstand von Gazprom sitze. Aus demselben Grund kenne ich ihre Kalkulationsgrundlagen und Strategien nicht.

    Sonst allerdings hier auch niemand.

    Kann sein daß sie in ihrem Sinne klug handeln, kann auch sein daß sie grade Scheiße bauen.
    Das ist so in einem freine Markt.

    Nur eines sind sie nicht. Von irgendeiner höheren Macht dazu verpflichtet den Jammerlappen hier billiges Gas zu liefern.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wie Gazprom uns abzockt

    Zitat Zitat von SommerFalke Beitrag anzeigen
    Energien kann man aus Wind, Sonne und Wasser gewinnen, man muss nur das Potenzial ausnutzen.

    .
    Aus Scheiße auch. Deshalb scheinst du sie seit geraumer Zeit zu sammeln.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    726

    Standard AW: Wie Gazprom uns abzockt

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Aus Scheiße auch. Deshalb scheinst du sie seit geraumer Zeit zu sammeln.
    Nein - ich mache aus Scheisse - Gold - hast du das nicht gewusst ?

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Wie Gazprom uns abzockt

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wenn Gazprom auf die Einhaltung bestehender Verträge besteht anstatt nachzufeilschen ist das ihr gutes Recht.

    Die Gründe kenne ich nicht da ich nicht im Vorstand von Gazprom sitze. Aus demselben Grund kenne ich ihre Kalkulationsgrundlagen und Strategien nicht.

    Sonst allerdings hier auch niemand.

    Kann sein daß sie in ihrem Sinne klug handeln, kann auch sein daß sie grade Scheiße bauen.
    Das ist so in einem freine Markt.

    Nur eines sind sie nicht. Von irgendeiner höheren Macht dazu verpflichtet den Jammerlappen hier billiges Gas zu liefern.
    Natürlich kann gazprom verlangen, was es will. Nur wird es am Ende keine Abnehmer mehr finden. Der sinkende Marktanteil sollte Warnung genug sein.
    Märkte zu verlieren, geht schnell, neue Märkte zu gewinnen, dauert schon viel länger.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Wie Gazprom uns abzockt

    Zitat Zitat von SommerFalke Beitrag anzeigen
    Energien kann man aus Wind, Sonne und Wasser gewinnen, man muss nur das Potenzial ausnutzen.

    Zur Zeit lerne ich im Studium wie man aus Abfall Biogas machen kann, auch dass kann eine ökologisch sinnvolle Alternative sein....

    Es ist auch immer die Frage des politischen Willens, in Dänemark laufen Projekte über das E-Auto .... was aber hier boykottiert werden wird, weil es ein Ärgerniss für die Ölbarone wäre....
    Witzbold, Energie muss dann zur Verfügung stehen, wenn man sie benötigt und nicht dann, wenn die Sonne scheint oder der Wind weht.
    Und lass den Blödsinn mit dem E-Auto. Bei der derzeitigen Batterietechnik ist es eine Todgeburt.
    Du zäumst das Pferd von hinten auf.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gazprom fördert im Iran
    Von Esreicht! im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 06:10
  2. GAZPROM unter Stasileitung
    Von klartext im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 19:12
  3. Gazprom erhöht Preise
    Von basti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 00:24
  4. Gazprom überholt Microsoft
    Von alta velocidad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 12:10
  5. Gazprom
    Von Crystal im Forum Deutschland
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 10:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben