GM hat Saab geschmeidig in die Insolvenz gerissen und dann, so wie ich das
verstanden haben wurde Saab von GM
geschlachtet und zerstueckelt
und in Teilen verkauft.
Die bedeutenden Lizenzen und Patente hat sich ein schwedisch-chinesisches
Konsortium
(Nevs Network) geschnappt obwohl das von GM eigentlich
verhindert werden sollte. Die Amis wollten das SAAB endgueltig stirbt. Aber
die Amis sind ja bekanntlich Vollidioten und haben keinen Einfluss mehr.
Heute werden die weltbesten
SAAB 4 Zylindermotoren und auch andere von SAAB
entwickelte Komponenten in dem chinesischen
BAIC 40-L Plus Gelaendewagen verbaut.
Ausserdem gibt es widerliches E-Automobile unter der Markennamen SAAB das in
China produziert wird.
(Bildquelle BAIC 40-L Plus in nachfolgende Link)
Ob es noch genug Ersatzteile fuer " echte " Saab Fahrzeuge gibt, kann ich nicht
sagen. Ich weiss allerdings das die Ersatzteilversorgung des SAAB 9-7X fuer die
naechsten Jahrzehnte gesichert ist, weil alle Ersatzteile aus GM-Regalen kommen.
Die Ersatzteile sind ausserdem preiswert.
Blechteile und der Rahmen sind unwichtig. Bleche und Rahmen kann man schweissen,
falls ueber die Jahrzehnte durchgerostet sind. Dafuer braucht man keine Ersatzteile.