User in diesem Thread gebannt : DerBeißer


+ Auf Thema antworten
Seite 366 von 416 ErsteErste ... 266 316 356 362 363 364 365 366 367 368 369 370 376 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.651 bis 3.660 von 4155

Thema: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

  1. #3651
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Ich kann in seinem Buch über Shukow nur diese Stelle finden:

    "1941 hätte Stalin Schukow erschießen müssen. Doch dann wäre ein Schatten auf die Moskauer Führung - und damit auf Stalin selbst - gefallen"

    Seite 163.

    Zu welchem Anlass soll das gewesen sein?
    Such dir was aus, 1941 hatte Schukow alles in allem keine sehr glückliche Hand beim Kampf gegen die Wehrmacht. Teils konnte er nichts dafür, aber das spielte bei Stalin auch keine Rolle. Erst, als er den deutschen Angriff auf Moskau zum stehen bringen und in die Offensive gehen konnte, machte er eine bessere Figur, allerdings auch erst mal nicht sehr lange.

  2. #3652
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.963

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Auf keine meiner Fragen hast Du geantwortet...weil Du sie nicht beantworten

    Den Vogel Deines Unsinns schiesst Du mit dieser irren Behauptung ab:
    ]"Eine Woche nach Dunkirk wurden französischen Truppen repatriert".
    Ja, natürlich

    More than 100,000 evacuated French troops were quickly and efficiently shuttled to camps in various parts of southwestern England, where they were temporarily lodged before being repatriated.[104] British ships ferried French troops to Brest, Cherbourg, and other ports in Normandy and Brittany, although only about half of the repatriated troops were deployed against the Germans before the surrender of France. For many French soldiers, the Dunkirk evacuation represented only a few weeks' delay before being killed or captured by the German army after their return to France.[105]

    Of the French soldiers evacuated from France in July 1940, only about 3,000 joined Charles de Gaulle's Free French army in London.[106] By the end of the year, De Gaulle commanded just 7,000 Free French soldiers, despite the large number ferried to England during Operation Dynamo.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da finden Sie auch seriöse Quellen von seriösen Historikern, unter anderem ein Dissertation von 2005.

    Achja, einer der das behauptete:
    Hervé Cras (7 August 1910 – 2 November 1980) was a French military and naval historian, who wrote under the pseudonym Jacques Mordal.[1]

    Born to a sailing family in Evreux,[1] Hervé Cras fought in World War II, surviving the Dunkirk evacuation.[2] He became Director for Historical Studies at the Musée de la Marine, Paris.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  3. #3653
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Such dir was aus, 1941 hatte Schukow alles in allem keine sehr glückliche Hand beim Kampf gegen die Wehrmacht. Teils konnte er nichts dafür, aber das spielte bei Stalin auch keine Rolle. Erst, als er den deutschen Angriff auf Moskau zum stehen bringen und in die Offensive gehen konnte, machte er eine bessere Figur, allerdings auch erst mal nicht sehr lange.
    Ich will mir nichts "aussuchen". Ich will die Wahrheit, und dazu möchte ich die Quelle haben und überprüfen.

    Aber wo ich Suworow gerade in der Hand habe. Seine meisten Behauptungen sind völlig unbelegt. Vom Quellenapparat her grauenhaft.

    Der Ton ist polemisch und hat eine einseitige Stoßrichtung. Nicht gerade vertrauenserweckend.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  4. #3654
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Was nichts daran ändert, dass die USA diplomatische Beziehungen mit einem Staat unterhalten haben, der ganz klar durch ein Puppenregime des deutschen Reiches regiert wurde. Man brach die Beziehungen schlicht nicht ab, als Frankreich kapitulierte und sich eine neue Regierung für den noch unbesetzten Rest des Landes in Vichy formierte. Aber die Amerikaner waren auch klug genug, die "freien Franzosen" nicht massiv zu verprellen, obwohl es nach ihrem Kriegseintritt zum Beispiel bei Kämpfen an der nordafrikanischen Küste öfter zu Situationen kam, die einer faktischen Kriegserklärung an Frankreich - das freie ebenso wie das unter Vichy-Kontrolle - glichen.

    Die Franzosen waren weniger gnädig, die machten Laval noch Ende 1945 einen Kopf kürzer...
    Interessant übrigens in dem Zusammenhang auch die Geschichte der Fremdenlegion während der Besatzungszeit. Die wackeren Herren hatten vollauf mit der Wahrung franz. Interessen in den Kolonien zu tun. Ob unter Petain oder De Gaulle war nebensächlich...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #3655
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Was nichts daran ändert, dass die USA diplomatische Beziehungen mit einem Staat unterhalten haben, der ganz klar durch ein Puppenregime des deutschen Reiches regiert wurde.
    Man brach die Beziehungen schlicht nicht ab, als Frankreich kapitulierte und sich eine neue Regierung für den noch unbesetzten Rest des Landes in Vichy formierte.
    Selbstverstaendlich nicht, weil es nicht die U.S.A. militaerisch oder wirtschaftlich direkt betroffen hat.

    Diplomatische Beziehungen werden generell nur bei einer de facto oder de jure oder 'tantamount to' Kriegserklaerung abgegeben. Bis dahin werden lines of communications offen gehalten.

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Aber die Amerikaner waren auch klug genug, die "freien Franzosen" nicht massiv zu verprellen, obwohl es nach ihrem Kriegseintritt zum Beispiel bei Kämpfen an der nordafrikanischen Küste öfter zu Situationen kam, die einer faktischen Kriegserklärung an Frankreich - das freie ebenso wie das unter Vichy-Kontrolle - glichen.
    Also mir ist von keinen militaerischen Engaments zwischen "freien Franzosen" und den Amerikanern bekannt.Allzumal die Briten ja auch zugegen gewesen waren und den Free French Herberge gewaehrten.

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Die Franzosen waren weniger gnädig, die machten Laval noch Ende 1945 einen Kopf kürzer...
    lol, wer saet, erntet. Er war in der Tat echt verhasst.

  6. #3656
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Ich will mir nichts "aussuchen". Ich will die Wahrheit, und dazu möchte ich die Quelle haben und überprüfen.

    Aber wo ich Suworow gerade in der Hand habe. Seine meisten Behauptungen sind völlig unbelegt. Vom Quellenapparat her grauenhaft.

    Der Ton ist polemisch und hat eine einseitige Stoßrichtung. Nicht gerade vertrauenserweckend.
    Suworow ist einer der wenigen im Westen der sich mit dem inneren der Sowj. Armee auskennt, er hatte freien Zugang zu fast allen Archiven.

    Sein bester Satz zu seinen Kritikern die sagen, "Man hat keinen Angriffsplan gefunden"! Antwort darauf "Einen Verteidigungsplan hat an aber auch nicht gefunden"!
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #3657
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da finden Sie auch seriöse Quellen von seriösen Historikern, unter anderem ein Dissertation von 2005.
    Du bist hoffnungslos. Borniert. Do have a nice day my friend

  8. #3658
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Ich will mir nichts "aussuchen". Ich will die Wahrheit, und dazu möchte ich die Quelle haben und überprüfen.

    Aber wo ich Suworow gerade in der Hand habe. Seine meisten Behauptungen sind völlig unbelegt. Vom Quellenapparat her grauenhaft.

    Der Ton ist polemisch und hat eine einseitige Stoßrichtung. Nicht gerade vertrauenserweckend.
    Schukow geriet mit Stalin aneinander, als es um die erste Gegenoffensive der roten Armee ging. Stalin soll Schukow einen Phantasten genannt haben, jedenfalls hielt er ihm vor, dass die rote Armee ja selbst in der Defensive versagte, also wohl kaum zu offensiven Operationen taugen würde. Schukow bat Stalin daraufhin um die Enthebung von seinem Kommando (über Süd- und Südwestfront), und Stalin kam dem nach. Das war damals ein Novum, auf Widerspruch hat Stalin gerne mal mit „erschießen lassen“ reagiert, Schukow dagegen machte er zum OB der Reservefront. Bei der Schlacht von Wjasma-Briansk kam er damit wieder zu einem Frontkommando - und erlitt die größte Niederlage der roten Armee in 1941. Das kann man ihm allerdings nicht persönlich anlasten, als er OB wurde, steckten die später zerschlagen Armeen schon weitgehend in Kesseln, diese taktische Katastrophe hätte er höchstens durch ein Wunder abwenden können.

  9. #3659
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Von Suworow, Schukow sagte mal, bei einem Planspiel war ich der Angreifer, und ich machte genau das was die Deutschen machten. Ein Widerspruch wenn er sich rechtfertigte bei seinen Niederlagen er musste sich erst einarbeiten. Warum musste er sich denn einarbeiten, ihm waren doch deutsche Absichten plausibel.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #3660
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Suworow ist einer der wenigen im Westen der sich mit dem inneren der Sowj. Armee auskennt, er hatte freien Zugang zu fast allen Archiven.

    Sein bester Satz zu seinen Kritikern die sagen, "Man hat keinen Angriffsplan gefunden"! Antwort darauf "Einen Verteidigungsplan hat an aber auch nicht gefunden"!
    Ich sehe in seinem Quellenverzeichnis nicht eine einzige Archivsignatur.

    Der Typ war niemals in einem Archiv.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. War die deutsche Kapitulation im 1. WK nötig?
    Von Lehel im Forum Der erste Weltkrieg
    Antworten: 385
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 23:17
  2. Bulgaren, Rumänen stürmen den deutschen Arbeitsmarkt ( Großteil der Deutschen wird entlassen )
    Von DerStadtmusikant im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 11:35
  3. Ungarn: Sieg über Türken wird Feiertag!
    Von Houseworker im Forum Europa
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 23:23
  4. Hitler-Ausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin
    Von Nationalix im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 22:15
  5. KBedinugungslose Kapitulation des Deutschen Reiches am 11.11.18
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 14:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 8

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben