+ Auf Thema antworten
Seite 478 von 522 ErsteErste ... 378 428 468 474 475 476 477 478 479 480 481 482 488 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.771 bis 4.780 von 5220

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #4771
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.813

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Na, Glückwunsch. Die Wahrheit liegt auch bei ihm in der Übertreibung.
    Freut mich. Einige sagen Celine habe nur ein gutes Buch geschrieben (Reise) aber stimmt überhaupt nicht. Man kann ja auch nicht zweimal dasselbe Buch schreiben, man muss etwas anderes schreiben.

    Seine Bücher lesen sich wie ein Rausch, ein brodelnder Vulkan. "Guignols Band" hat seine Längen, aber es ist sehr gut geschrieben. Auch "Schloß" und "Norden".
    Nach eigener Aussage hätte er jede Woche ein neues Buch schreiben können ala Unterhaltungs- und Abenteuerliteratur, aber das war nicht seine Art.
    Seine wenigen Bücher wiegen tausender Bücher locker auf die voll sind von literarischem Fast-Food.
    Du weißt ja Celine starb am Tage der Fertigstellung von "Rigodon", er gab seinem Verlag bescheid und war um 18 Uhr tot.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #4772
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Freut mich. Einige sagen Celine habe nur ein gutes Buch geschrieben (Reise) aber stimmt überhaupt nicht. Man kann ja auch nicht zweimal dasselbe Buch schreiben, man muss etwas anderes schreiben.

    Seine Bücher lesen sich wie ein Rausch, ein brodelnder Vulkan. "Guignols Band" hat seine Längen, aber es ist sehr gut geschrieben. Auch "Schloß" und "Norden".
    Nach eigener Aussage hätte er jede Woche ein neues Buch schreiben können ala Unterhaltungs- und Abenteuerliteratur, aber das war nicht seine Art.
    Seine wenigen Bücher wiegen tausender Bücher locker auf die voll sind von literarischem Fast-Food.
    Du weißt ja Celine starb am Tage der Fertigstellung von "Rigodon", er gab seinem Verlag bescheid und war um 18 Uhr tot.
    Ehrlich gesagt, fand ich "Tod auf Kredit" sogar besser als die "Reise". Er ist zwar kein "Meister der großen Form", aber es hat alles unheimlichen "Drive", Tiefe, Härte und er spricht sehr tiefe Wahrheiten aus, ganz plötzlich, mitten in irgendwelchen "Längen" und geht bis zum Äußersten, und natürlich sein tragikomischer Humor, ein großer Poet und auch Psychologe. Ich sehe den Franzosen Celine und den Russen Dostojewski immer irgendwie zusammen.
    Ex septentrione lux

  3. #4773
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.813

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, fand ich "Tod auf Kredit" sogar besser als die "Reise". Er ist zwar kein "Meister der großen Form", aber es hat alles unheimlichen "Drive", Tiefe, Härte und er spricht sehr tiefe Wahrheiten aus, ganz plötzlich, mitten in irgendwelchen "Längen" und geht bis zum Äußersten, und natürlich sein tragikomischer Humor, ein großer Poet und auch Psychologe. Ich sehe den Franzosen Celine und den Russen Dostojewski immer irgendwie zusammen.
    Dieses Buch kommt diesen Monat neu heraus und zum ersten Mal vollständig übersetzt. Es verspricht besser zu sein als die älteren Ausgaben, denn der Übersetzer ist derselbe wie bei der "Reise": Hinrich-Schmidt Henkel.

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  4. #4774
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    'mal wieder:
    Die ostdeutsche Ausgabe von Herrn J. Hellers "Der IKS Haken", in Westdeutschland bekannt als "Catch 22".
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #4775
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.813

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Louis-Ferdinand Celine "Gespräche mit Professor Y" !

    Auf diesen knapp 100 Seiten lernt viel über Celine kennen. Seinen Schreibstil: "Keine Nobelpreisträger, sondern Celine hat dem geschriebenen Wort seine Emotion wiedergegeben."

    Das Phänomen, dass kitschige, seichte Unterhaltungsliteratur sich gut verkauft wie geschnitten Brot, wird beleuchtet und entlarvt und vieles andere mehr in der gewohnt schonungslos, ehrlichen Sprache Celines.

    Celine, der Meister der Stil- und Tabubrüche, ist das Original. Alle anderen haben von ihm gelernt: "Wer mich nicht imitiert, existiert nicht".
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #4776
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese ein Kriminalbuch mit hellblauem Umschlag, da ich stets Bücher in dieser Farbe kaufe.
    Es handelt von einem italienischen, gerichtsmedizinischen Fräulein und ist stinklangweilig.
    Nach über einhundert Seiten ist immer noch keiner gestorben. Dafür weiß ich nun, wovon das Fräulein sich ernährt, hauptsächlich Pasta, bis zum letzten Bissen in allen Einzelheiten erklärt, alles über ihre Kosmetika und zweimal miesen Sex mit Blödmännern.

    Ich werde ein weiteres hellblaues Buch kaufen müssen.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #4777
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Ich lese ein Kriminalbuch mit hellblauem Umschlag, da ich stets Bücher in dieser Farbe kaufe.
    Es handelt von einem italienischen, gerichtsmedizinischen Fräulein und ist stinklangweilig.
    Nach über einhundert Seiten ist immer noch keiner gestorben. Dafür weiß ich nun, wovon das Fräulein sich ernährt, hauptsächlich Pasta, bis zum letzten Bissen in allen Einzelheiten erklärt, alles über ihre Kosmetika und zweimal miesen Sex mit Blödmännern.
    Lies lieber JERRY COTTON...64 Seiten ...gute Unterhaltung für 2-3 Stunden.Da weiß man,was man hat.

  8. #4778
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese gerade: Anguttara Nikaya - Die Lehrreden des Buddha

  9. #4779
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade: Anguttara Nikaya - Die Lehrreden des Buddha
    Willst Du Neuheide jetzt die Seiten wechseln?

  10. #4780
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.868

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Thilo Sarrazin - Der Staat an seinen Grenzen (2020)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 92

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben