User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 70 von 718 ErsteErste ... 20 60 66 67 68 69 70 71 72 73 74 80 120 170 570 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 700 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #691
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Die Urknalltheorie kann ich nicht beurteilen.
    Ich verstehe sie nicht.
    Wir sind ja hier alle keine richtigen Fachleute (diejenigen, die es sind oder von sich denken, dass sie es sind, nehme ich natürlich davon aus), und deshalb genügt es doch, die einfache Darstellung zu kennen, um darüber sich eine Meinung zu bilden und dann darüber zu diskutieren.

    Kurz zusammengefasst kann man das [Links nur für registrierte Nutzer] lesen.
    Dieser Artikel bewegt sich zwar zwischen Ernst und Satire (er bezeichnet z.B. die Evolution als "Affentheorie, von Affen für Affen gemacht", oder im dortigen Forum wird erklärt, es gäbe keine Naturgesetze), wenigstens kann man mal lachen.
    Der Mann (Todoroff) lässt sich auch über andere Themen aus. Schau einfach mal rein. Es ist amüsant.

    Woanders hab ich eben einen Lesch-Vortrag kurz angesehn bis zu dem Satz, dass "wir nicht wissen, was vor dem Urknall gewesen ist".
    Lesch ist Plasmaphysiker und erklärt alles populärwissenschaftlich und gut verständlich.
    Zumindest sagte er nicht, dass es nichts vor diesem "Urknall" gegeben hat.

    Ein anderer, ernsthafter gemeinter Versuch einer Erklärung findet sich [Links nur für registrierte Nutzer].

    An dieser Ernsthaftigkeit lässt sich aber auch zweifeln, wenn man dies liest: "Der Urknall war überall. Der Raum und die Zeit sind mit dem Urknall entstanden und seither dehnt sich der Raum aus. Überall im Raum war es gleich heiß und überall entstand Hintergrundstrahlung."
    Es klingt wie aus einem Märchen aus 1001 Nacht. Zum Einschlafen geeignet, aber sonst?

  2. #692
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Die Physik, die bei Fragen dieser Dimension gerne bemüht wird, verstehe ich einfach nicht.
    Ist mir zu hoch oder es ist Scharlatanerie. Ich weiß es nicht und kann es nicht beurteilen.
    Dass die Klimahysterie Scheinwissenschaft der postnormalen Art ist, kann ich alles noch kapieren.
    Eine Urknallgeschichte verstehe ich nicht. Stephen ruft auch nicht mehr an.....

  3. #693
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Wenn das Universum einen Anfang hatte, können wir von der Annahme ausgehen, dass es durch einen Schöpfer geschaffen worden sei. Doch wenn das Universum wirklich völlig in sich selbst abgeschlossen ist, wenn es wirklich keine Grenze und keinen Rand hat, dann hätte es auch weder einen Anfang noch ein Ende; es würde einfach sein. Wo wäre dann noch Raum für einen Schöpfer?
    Stephen Hawking

  4. #694
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Stephen Hawking
    Das ist reine Philosophie, und das können wir schon lange. Unrecht hat er ja nicht damit, das bekräftigt aber auch die Vermutung, dass die Wissenschaftler, die Gott nicht loslassen können, die Hand in diesem Gedanken-Spiel haben.

    Um logisch zu denken muss man übrigens kein Wissenschaftler sein.
    Hawking hat übrigens zuerst an der U-Th. gezweifelt, hab ich irgendwo gelesen.

  5. #695
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Stephen Hawking
    Ich dachte er wäre so schlau
    Sozialismus oder Barbarei

  6. #696
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die Diskussion erinnert mich an die Unterhaltung von zwei, nachweislich zweidimensionalen, Wanzen über die Art der dritten Dimension
    In unserem Fall haben Wissenschaftler eine gute Einnahmequelle gefunden..ohne nachweisbare Gegenleistungen bringen zu müssen
    Das ist aufgrund unserer eingeschränkten Perspektive überhaupt nicht möglich.
    Nicht einmal den mathematischen Begriff der Unendlichkeit kann man befriedigend erklären.
    So werden Arbeitsplätze gesichert......Grundlagenforschung sieht anders aus
    Auch der geometrische Punkt ist bloß eine Annahme.

  7. #697
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Auch der geometrische Punkt ist bloß eine Annahme.
    Der G-Punkt ist bloß eine Annahme..........

  8. #698
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Der G-Punkt ist bloß eine Annahme..........
    Meinst du ?

    Ich glaube , der liegt für eine große Anzahl Menschen geografisch in Auschwitz........so , wie dabei erregt sind ....

  9. #699
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum


  10. #700
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht gesagt, dass die Frage dümmlich wäre, sondern der Versuch einer Antwort, die uns einreden will, dass es ein "davor" nicht gegeben habe.
    Also lies einfach etwas besser, dann erübrigen sich solche Antworten wie diese.

    Und von der Uhr ist gar nicht die Rede, wenn man vom Phänomen "Zeit" spricht. Zeit ist kein Messinstrument, der Mensch hat sich nur ein bestimmtes Maß von Zeit mit der Uhr geschaffen, das allerdings nur hier gilt und auch da nicht immer.

    Irgendwie könntest du aber wahrscheinlich recht haben, dass die Zeit - also unsere Zeit, die Erdensekunde - Betrachtungen außerhalb unseres Systems verfälscht. Evtl. kommen daher so manche Missverständnisse, wie etwa, dass man in der Zeit vor- und rückwärts reisen oder ein fernes System durch irgendein Zeitloch in Blitzesschnelle erreichen könnte.

    Es gibt andererseits sicher einen Moment, der in allen Systemen derselbe ist.
    Also JETZT explodiert irgendwo eine Supernova, nur sehn wir es später, durch die Verzögerung, der das Licht bei seiner "Reise" unterworfen ist.
    An anderen Orten sieht man es eben noch irgendwann anders.
    Das ist vollkommen richtig, man sollte sich aber mit der Unendlichkeit anfreunden, denn sie ist die einzig logische Erklärung für alle Vorgänge. Unbewußt benutzen wir die Unendlichkeit quasi tagtäglich, nämlich immer dann wenn wir Zahlen gebrauchen. Die Zahlenreihe ist unendlich, ohne daß es uns bewußt wird.
    Auch die Geschichte mit DEM Urknall, kann so nicht stimmen. Hätte es nur einen Urknall gegeben, dann müßte sich Alles was sich im Uniersum befindet von einem gemeinsamen Mittelpunkt entfernen. Wie wir wissen tut es das nicht. Wir haben inzwischen festgestellt, daß sich Galaxien auf uns zubewegen, was bei nur einem Urknall unmöglich ist.
    Auch das Alter des Universums ist so nicht mehr haltbar, wir empfangen inzwischen Signale, die älter sind als 13Mrd Jahre und mit dem Fortschritt unserer Technologie, reichen wir immer weiter ins All hinaus. Also naheliegend ist die Unendlichkeit, sie ist im Moment die einzig logische Erklärung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben