User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1418 von 1585 ErsteErste ... 418 918 1318 1368 1408 1414 1415 1416 1417 1418 1419 1420 1421 1422 1428 1468 1518 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.171 bis 14.180 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14171
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lena9292 Beitrag anzeigen
    Auch MfS Leute sind ab Sommer 89 über Ungarn und Prag Richtung Bayern verschwunden - und niemandem fielen sie auf.
    Besser konnte man doch die Agenten nicht in den Westen einschleusen. Genau wie heute mit den offenen Grenzen.
    Bis Mitte 1990 war allen Genossen die Fahrt in den Westen seitens der Parteileitung verboten.

  2. #14172
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    54

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Bis Mitte 1990 war allen Genossen die Fahrt in den Westen seitens der Parteileitung verboten.
    Und du glaubst ernsthaft, PDS-Mitglieder würden sich daran halten oder die PDS hätte solch einen "Befehl" ausgegeben? Die wollten doch demokratisch werden, rüberkommen. Das hat doch spätestens seit März niemanden mehr interessiert.

    Bist wohl vom BND, wa?

  3. #14173
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von DDR 2.0 Beitrag anzeigen
    Und du glaubst ernsthaft, PDS-Mitglieder würden sich daran halten oder die PDS hätte solch einen "Befehl" ausgegeben? Die wollten doch demokratisch werden, rüberkommen. Das hat doch spätestens seit März niemanden mehr interessiert.
    Bist wohl vom BND, wa?
    Erstens war es nicht die PDS, sondern die SED, die es ihren Mitgliedern verbot. Und zweitens liegt mir keine Statistik vor, ob sich jemand daran gehalten hat. Erst viel später kam der pseudodemokratische Trick mit der Umbenennung in Sozialistische Partei Deutschlands, um still und leise mit der SPD verschmelzen zu können. Da dies nicht klappte, wurde die PDS daraus.

  4. #14174
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    54

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Erstens war es nicht die PDS, sondern die SED...
    Wann war denn die Umbenennung? Ich dachte, vor März. Daher mein Posting. Oder war die Umbenennung erst später?

    Aber davon abgesehen, war unabhängig von dieser Frage die Autorität der SED doch spätestens im März weg. Ich glaube, diese ganze Pionier-Sache hatte sich da schon erledigt. Ist ja auch logisch angesichts der ersten freien Wahlen.

    Daher kann ich mir so einen Befehl, wie oben behauptet, eigentlich nicht vorstellen.

  5. #14175
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von DDR 2.0 Beitrag anzeigen
    Wann war denn die Umbenennung? Ich dachte, vor März. Daher mein Posting. Oder war die Umbenennung erst später?

    ...
    Die Umbenennung in SED-PDS erfogte im Dezember 1989 , die in PDS im Februar 1990 !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  6. #14176
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von DDR 2.0 Beitrag anzeigen
    Wann war denn die Umbenennung? Ich dachte, vor März. Daher mein Posting. Oder war die Umbenennung erst später?

    Aber davon abgesehen, war unabhängig von dieser Frage die Autorität der SED doch spätestens im März weg. Ich glaube, diese ganze Pionier-Sache hatte sich da schon erledigt. Ist ja auch logisch angesichts der ersten freien Wahlen.

    Daher kann ich mir so einen Befehl, wie oben behauptet, eigentlich nicht vorstellen.
    Es kann sein, dass ich mich mit dem Termin irre. Jedenfalls durfte mein Chef (SED) nach der Wende nicht mit mir nach Westberlin fahren. Die Geschichte der SED/PDS war auch komplizierter, als sie heute dargestellt wird. Man hätte die alten Zeitungen aufheben müssen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #14177
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Om Sommer 89 war ich in der Hohen Tatra in der Slowakei, währen sich tausende andere nach Ungarn aufmachten um von dort aus abzuhauen. Allerdings hatte ich zu dieser Zeit die Schärfe der Situation und das grundlegende Versagen des Soz. noch nicht erkannt, das Erkennen und Umdenken begann bei mir erst einige Monate später.
    Ich war mit meinen Eltern 1968 in Rumänien. Sie wollten über Jugoslawien nach Hause fahren weil der Weg durch die Tschechei blockiert war und hatten an der Grenze bereits alles geklärt. Wir wären bevorzugt abgefertigt worden, aber die Schlange stehenden Wessis haben uns mit unserem Auto nicht vorbei gelassen. Als wir Stunden später an den Grenzposten vorgerückt waren haben es sich die Rumänen anders überlegt und uns abgewiesen. Ich danke heute noch meinen jetzigen zutiefst neidischen Landsleuten. Wessies eben.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #14178
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.324

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ich war mit meinen Eltern 1968 in Rumänien. Sie wollten über Jugoslawien nach Hause fahren weil der Weg durch die Tschechei blockiert war und hatten an der Grenze bereits alles geklärt. Wir wären bevorzugt abgefertigt worden, aber die Schlange stehenden Wessis haben uns mit unserem Auto nicht vorbei gelassen. Als wir Stunden später an den Grenzposten vorgerückt waren haben es sich die Rumänen anders überlegt und uns abgewiesen. Ich danke heute noch meinen jetzigen zutiefst neidischen Landsleuten. Wessies eben.
    Und was war der Grund für die vorgesehene, bevorzugte Behandlung?

    Fettung durch mich
    Whatever you do, do no harm!

  9. #14179
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Und was war der Grund für die vorgesehene, bevorzugte Behandlung?

    Fettung durch mich
    Mitleid, Menschlichkeit? Kennst du US-Arschmade vermutlich nicht.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  10. #14180
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.324

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Mitleid, Menschlichkeit? (...)
    Im privaten Bereich gab's sowas tatsächlich in der Nischengesellschaft.
    Whatever you do, do no harm!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben