+ Auf Thema antworten
Seite 427 von 435 ErsteErste ... 327 377 417 423 424 425 426 427 428 429 430 431 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.261 bis 4.270 von 4349

Thema: Altersarmut

  1. #4261
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    In Deutschland steigt die Zahl der Senioren mit Minijobs kontinuierlich: Im März waren es knapp 904.000 Menschen. Die über 65-Jährigen würden nicht aus Spaß weiter arbeiten, heißt es aus der Politik. Sondern "um der Armut zu entfliehen".
    Richtig so. Die sollen einmal arbeiten gehen! Ihr Leben lang haben sie CDU/CSU, FDP und SPD gewählt. Nun bekommen sie die Quittung!

  2. #4262
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.045

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Richtig so. Die sollen einmal arbeiten gehen! Ihr Leben lang haben sie CDU/CSU, FDP und SPD gewählt. Nun bekommen sie die Quittung!
    Das Thema ist komplexer. Du musst den Staatsapparat auf das vertraegliche zurueckschrumpfen. Etwa 30 bis 50% weniger, dann gibts Spielraum. Und ob das der AfD gelingt, .. Noch haben wir keine Volksabstimmungen.

  3. #4263
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Altersrente bei Neurentnern im Schnitt unter 880 Euro

    6.8.2018 – Letztes Jahr haben in Deutschland insgesamt knapp 760.000 Personen erstmalig eine gesetzliche Altersrente erhalten. Im Durchschnitt betrug deren Rentenhöhe nicht einmal 880 Euro pro Monat. Viele, insbesondere Frauen, aber auch Bezieher einer Regelaltersrente, erhielten im Schnitt sogar weitaus weniger.


    Laut der aktuellen Statistik der [Links nur für registrierte Nutzer] (DRV) erhielten letztes Jahr 758.819 Personen hierzulande erstmalig eine gesetzliche Altersrente. Die durchschnittliche Rentenhöhe betrug für diese Neurentner rund 873 Euro pro Monat.
    Aufgeschlüsselt werden die Zahlen hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4264
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.564

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Aussagen der Deutschen Rentenversicherung zu diesem Thema: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Deutschen treibt die Furcht vor der Altersarmut um. Wie riesengroß diese Sorge ist, zeigt der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Demnach sehen zwei von drei Bundesbürgern in der Ruhestandsphase ein hohes oder sehr hohes Risiko, von Armut betroffen zu sein.

    „Die Wahrnehmung steht damit im Widerspruch zu den empirischen Ergebnissen“, heißt es in dem Bericht. Schließlich ist in keiner anderen Altersgruppe die Abhängigkeit von der staatlichen Grundsicherung heute so gering wie bei den über 65-Jährigen.

    Und aktuelle Berechnungen der Deutschen Rentenversicherung zeigen, dass auch in den kommenden Jahren allen Unkenrufen zum Trotz nur ein geringer Anteil der künftigen Ruheständler zum Sozialamt gehen muss. Auch wenn Altersarmut in jedem einzelnen Fall schmerzlich ist – das drängendste Sozialproblem ist sie in Deutschland nicht.

  5. #4265
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Aussagen der Deutschen Rentenversicherung zu diesem Thema: [Links nur für registrierte Nutzer]




    Mit dem Geld, daß uns und unseren Eltern und Großeltern vorenthalten wurde könnte wir alle - auch die Armutsrentner - in Saus und Braus leben.

    Das Geld die Mißstände abzuschaffen wäre da, aber es wird anderweitig verbraten.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  6. #4266
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Die Lösung kann nur lauten:

    Nicht mehr als nötig in dieses Schneeballsystem einzahlen.

    Lieber eigene Wege des Vermögensaufbaus gehen.

    Wer so dumm ist brav einzuzahlen steht im Alter auch nicht viel besser da als einer der nie gearbeitet und gezahlt hat. Eher noch schlechter, da er erst alle Ersparnisse aufbrauchen muß, bevor es Grundsicherung gibt.

    Der Trick ist doch nicht naives Einzahlen, sondern kluges Kassieren.

    Soll doch das neue Volk die Kassen füllen. Wer als schon länger hier Lebender klug ist hält lieber die Hand auf.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  7. #4267
    Mitglied Benutzerbild von DUNCAN
    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    4.397

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen

    Besonders zynisch sind einige "Rentenexperten", die behaupten, die Rente sei nur dafür gedacht gewesen, die Arbeitnehmer für den Fall, dass sie das Arbeitsleben überleben, gedacht gewesen.
    Rente ab 75 ist in Sicht, und die Experten sind happy, weil sie recht behalten. Die Schafe blöken fröhlich, weil Kleber, Spiegel und Bild ihnen sagen, dass das gut für sie ist.
    „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch“ Bertold Brecht, nach wie vor sehr aktuell

  8. #4268
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.564

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Schon 2015 fuhr die Bertelsmannstiftung eine Kampagne dazu, daß den Migranten, denen aufgrund von Nichtarbeit und Sozialleistungsbezug die Rentenbeitragszahlungen fehlen, die Renten subventioniert werden.

    Frauen, Geringqualifizierte und Menschen mit Migrationshintergrund besonders betroffen

    Der Studie zufolge sind Frauen deutlich häufiger von Altersarmut bedroht als Männer (16,2 gegenüber 12 Prozent). Für Frauen, die in Einpersonenhaushalten leben, ist das Risiko sogar doppelt so hoch wie für Männer in Singlewohnungen. Auch für Geringqualifizierte und Bürger mit Migrationshintergrund oder mit ausländischem Pass gilt im Alter ein besonders hohes Armutsrisiko (24,9, 32 und 39 Prozent). Diese Gruppen sind überdurchschnittlich häufig von unterbrochenen Erwerbsbiographien, hohen Teilzeitarbeitsquoten und niedrigen Löhnen betroffen, was die Wahrscheinlichkeit für niedrige Renten und Altersarmut erhöht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bei Migrationshintergrund also 32% und bei ausländischen Pass 39%.

  9. #4269
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ihr wohnt im verkehrten Land. Geht in die Niederlande; 1100 € Grundrente fuer jeden, der hier seit Geburt wohnt (die Jahre werden gezaehlt). Und darauf kommt dann die normale Rente, wie in Deutschland. Da gibt es keine Altersarmut; Altersarmut ist typisch Deutsch.

    Siehste : Grundrente geht doch !!

  10. #4270
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Mit dem Geld, daß uns und unseren Eltern und Großeltern vorenthalten wurde könnte wir alle - auch die Armutsrentner - in Saus und Braus leben.

    Das Geld die Mißstände abzuschaffen wäre da, aber es wird anderweitig verbraten.

    Mich würden die Kosten der Flüchtlingsaufnahme und Betreuung/Versorgung interessieren !?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Altersarmut in Deutschland - 1100 Euro Grundrente in Holland
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 15:29
  2. Jugend befürchtet Altersarmut.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 09:49
  3. Deutsches Rentensystem - OECD warnt vor Altersarmut
    Von Verrari im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 10:50
  4. Viele Junge wollen bei Altersarmut auswandern
    Von papageno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 17:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben