Moment mal, Klopperhorst schrieb etwas von 50 Mrd Teuro Investitionen, und VW feiert sich jetzt für 20000 Vorbestellungen? Wie teuer will denn VW seine E-Luxusmobile verkaufen? Wenn eines dieser Dinger 30000 Teuro kosten soll wie im Link angedeutet, dann muss VW ca. 1,7 Millionen dieser Autos verkaufen, um allein diese Investitionskosten wieder einzufahren.
"Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
"Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.
Laßt euch nicht verarschen, Leute.
Der CO2-Verbrauch zur Herstellung eines Akkus ist so hoch, daß man mit einem Diesel-PKW ca. 70.000 - 100.000 km fahren könnte,
bis ein Gleichgewicht erreicht ist. Oder eben 5-8 Jahre. Aber in der Regel braucht man nach 3-4 Jahren einen neuen Akku.
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Was Du meinst, ist kein Gleichgewicht. Ein Unternehmen, das investiert, will Gewinn (insbes. Gewinn nach Steuern) und Rendite, aber kein Gleichgewicht zwischen Investitionskosten und Erlösen. Es gibt nur einen (zeitlichen) Punkt - das ist wohl das, was Du meinst - wo sich die Investition amortisiert (also ab dem die Mehreinnahmen durch die Investition deren kosten übersteigen), und an diesem Punkt will das Unternehmen auch nicht im Sinne eines Gleichgewichts verharren. Ob nun ein Unternehmen in ein Produkt oder in eine Technologie o.ä. investiert, hängt u.a. von diesem Amortisationspunkt ab. Es gibt noch andere Verfahren, um eine Art Gradmesser zu bekommen, ob sich eine Investition (voraussichtlich) lohnt oder nicht. Dabei spielen natürlich nur Erwartungen eine Rolle, da kein Unternehmen eine Glaskugel oder eine Zeitmaschine besitzt. Der ganze andere Zinnober aus Deinem Link ist für eine Investitionsentscheidung (ja oder nein) eines Unternehmens zweitrangig. Je nachdem, ob diese Erwartungen dann auch so eintreffen oder nicht, machen Unternehmen Gewinn oder Verlust, was sich dann auch i.d.R. in entsprechenden Kursbewegungen an der Börse widerspiegelt.
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