User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 548 von 718 ErsteErste ... 48 448 498 538 544 545 546 547 548 549 550 551 552 558 598 648 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.471 bis 5.480 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #5471
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.601

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    die Größe des Universums und die Anzahl der Galaxien ist unwichtig,
    Das festzulegen, das steht dir wohl sicherlich nicht zu.

    Die "Kritik der reinen Vernunft" beginnt mit einer ebenso einfachen wie gewaltigen Aussage:

    "Die menschliche Vernunft hat das besondere Schicksal in einer Gattung ihrer Erkenntnisse: daß sie durch Fragen belästigt wird, die sie nicht abweisen kann, denn sie sind ihr durch die Natur der Vernunft selbst aufgegeben, die sie aber auch nicht beantworten kann, denn sie übersteigen alles Vermögen der menschlichen Vernunft."


    In deine Geistes-Welt transferiert hier das dann:

    Wer Gott vertraut und im Sommer Weißkohl klaut, der hat im Winter Sauerkraut.

  2. #5472
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Das festzulegen, das steht dir wohl sicherlich nicht zu.

    Die "Kritik der reinen Vernunft" beginnt mit einer ebenso einfachen wie gewaltigen Aussage:

    "Die menschliche Vernunft hat das besondere Schicksal in einer Gattung ihrer Erkenntnisse: daß sie durch Fragen belästigt wird, die sie nicht abweisen kann, denn sie sind ihr durch die Natur der Vernunft selbst aufgegeben, die sie aber auch nicht beantworten kann, denn sie übersteigen alles Vermögen der menschlichen Vernunft."


    In deine Geistes-Welt transferiert hier das dann:

    Wer Gott vertraut und im Sommer Weißkohl klaut, der hat im Winter Sauerkraut.
    ja, du hast natürlich Recht, ich rede nur aus meiner Sicht
    iwie habe ich grad ein deja vu

    ich wollte nur klarstellen das es nicht auf die Größe des Universums ankommt,
    sondern die Frage nach dessen Herkunft, also auch unserer Herkunft, komplett offen ist,

    egal ob das Universum größer als 4 qm ist oder nicht

  3. #5473
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.601

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    j

    ich wollte nur klarstellen das es nicht auf die Größe des Universums ankommt,
    sondern die Frage nach dessen Herkunft, also auch unserer Herkunft, komplett offen ist,
    Was meinst du dazu?

    Gottes Stirne Farben träumt,
    ahnt des Wahnsinns sanfte Flügel –
    Schatten drehen sich am Hügel,
    von Verwesung schwarz umsäumt“.

    (T.)

    Allerdings kam niemals ein Antwort aus diesen abseitig fernen Reichen.

    Hen kai pan

  4. #5474
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Und schon sind wir, vom Niveau her, mitten in Yoknapatawpha County...
    ...
    das festzulegen, steht dir nicht zu


  5. #5475
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.359

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Dieser Thread sollte endlich mal den Gnadenschuss erhalten....

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  6. #5476
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das Mitleid. Der echte Nietzsche hat es verachtet und geraten es zu vergessen damit. Abschalten. Wenn man kann. Es führt nur zu mehr Leid.
    An sich ist Mitleid fast genauso primitiv und verachtenswert wie jeder menschliche Trieb. Aber sofern es zu Demut und Selbstverachtung verhilft, kann es durchaus seinen Zweck haben. Gerade den größten Trotteln mangelt es doch häufig an Mitgefühl. Aber es muss unterschieden werden zwischen dem Mitleid wegen Weltverachtung und dem Mitgefühl der Liebe. Die eigene Sündhaftigkeit zu bedauern kann man noch akzeptieren, sofern Selbsthass dabei ist.

    Auch wenn einer allgemein hohes Mitleidsempfinden hat muss man diese Person nicht gleich verachten. Das einzig gute was ich über den Philosophen Nietzsche gelesen habe war übrigens im Kontext des Mitleids angesiedelt. Ein Kutscher peitschte ein Pferd, Nietzsche sah dies mit an und erlitt daraufhin einen Nervenzusammenbruch. Ein Waschlappen könnte manch einer denken. Aber diese Reaktion ist mir noch sympathischer als seine fürchterliche Lehre. Ja, es ist der einzige Punkt für den man Nietzsche nicht hassen muss.

    Denn er lehrte im Großen und Ganzen irdische Freude, Liebe und Spaß ohne Rücksicht auf Anstand. Auch wenn er durchaus einen abstrakten Begriff von Tugend definierte, war dies nur obeflächlich. In der Praxis lehrte er sogar gezielt Sünde und Schmutz und wollte jede Sitte und Tugend ausrotten.

    Bedauert nun einer, dass er nicht sündigen kann und hat deshalb Mitleid so ist dieses wahrlich ein Frevel.
    Aber gerade diese Form von Mitleid ist die verbreiteste. Die Menschen leiden und mitleiden vorallem aus egoistischen Motiven. Wann sind die Leute depressiv ? Vorallem wenn ihr eigenes Leben nicht so läuft wie sie wünschen. Und selbst die Gutmenschen sind Heuchler, denn ihr Mitgefühl rührt häufig aus primitiven Trieben und ist irrational.

  7. #5477
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    mittlerweile setze ich "Gott" und "alles Sein" gleich,
    also im Sinne von "Gott hat nicht die Welt erschaffen, Gott ist die Welt",
    und darüber und darunter gibts nix mehr (also auch keinen Teufel),
    wenn es Multiversen gegen sollte, dann ist das immer noch Gott
    Stellt für euch Pantheisten etwa auch ein Misthaufen Gott dar ? Denkt ihr nicht so weit, oder sind euch die Konsequenzen egal ? Sobald Welt und Gott gleichgesetzt wird, werden Gott auch alle negativen Attribute beigelegt. Aber dieses Gedankengerüst bricht natürlich auch in sich selbst zusammen.

    Denn Gott wäre dann letzendlich ein Atom, Quark oder String bzw. was eben das kleinste unteilbare Teilchen darstellt und sich zu größeren Objekten zusammenfügen kann. Warum bekennt sich die Brut der Panthesiten nicht einfach zum Materialismus ? Als selbsternannte Teilchenanbeter wären es schließlich Götzendiener und keiner tolerierbare Religionsgemeinschaft zugehörig.

  8. #5478
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.358

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Dieser Thread sollte endlich mal den Gnadenschuss erhalten....
    Ja, es geht rapide bergab mit dem Niveau. Es gab aber schon mal bessere Zeiten hier.

  9. #5479
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Ja, es geht rapide bergab mit dem Niveau. Es gab aber schon mal bessere Zeiten hier.
    Ja.
    2015/2016.
    Da schrieben hier noch @ Don, @ Affenpriester...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #5480
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Ja, es geht rapide bergab mit dem Niveau. Es gab aber schon mal bessere Zeiten hier.
    In der Tat - das passiert hier in jedem Beitrag im HPF, wenn er 10, 20....30 Antworten erhalten hat. Und die Strangzerstörer sind immer dieselben.
    Man sollte dann diese unbedarften Spaßvögel schnell aus den jeweilgen Strängen bannen. Das wäre natürlich mit viel Extra-Arbeit für unsere Moderatoren verbunden.
    Zumindest bei sehr interessanten und wichtigen Strang-Themen sollte man sich aber die Mühe machen......


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 124

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben