+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Bedeutende Archäologen - Archäologie allgemein

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard Bedeutende Archäologen - Archäologie allgemein

    Heinrich Schliemann.

    * 6. Januar 1822 in Neubukow - † 26. Dezember 1890 in Neapel


    Ein deutscher Kaufmann und Pionier der [Links nur für registrierte Nutzer]. Als erster Forscher führte er Ausgrabungen im kleinasiatischen Hisarlık durch und fand die von ihm und zuvor schon anderen Forschern hier vermuteten Ruinen des bronzezeitlichen Trojas.


    [Links nur für registrierte Nutzer] bei Wikipädia.

    Schatz des Priamos



    Der Schatz des Priamos (auch Gold von Troja oder Priamosschatz) ist ein Depotfund, den Heinrich Schliemann während seiner Ausgrabungen in Troja entdeckte. Er wurde nach dem antiken König Priamos benannt, dem er aber aufgrund des zeitlichen Kontextes nicht zugeordnet werden kann. Der Fund umfasst an die 8000 Gegenstände aus Edelmetall. 1881 wurde der Fund von Schliemann dem deutschen Volk geschenkt und ab 1885 im Völkerkundemuseum Berlin, dem späteren Museum für Vor- und Frühgeschichte, verwahrt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Schatz als Beutekunst nach Russland gebracht. Dort wurde sein Aufenthalt geheim gehalten und erst 1993 bestätigt. Der Schatz des Priamos befindet sich noch heute in Russland, in Berlin befindet sich nur eine originalgetreue Nachbildung.


    [Links nur für registrierte Nutzer] bei Wikipädia.

    Freunde einer Guten Dokumentation sei diese des ZDF nahe gelegt :

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    *Klick auf das Bild*


    Ein sicher nicht umstrittener Archäologe der allerdings viel erreicht hat in der Erforschung der Antike. Ich selbst bin natürlich nicht in der Lage sein Wirken zu Beurteilen. Wie seht ihr ihn? Und natürlich auch andere...
    Geändert von Alfred (06.01.2011 um 15:57 Uhr)

  2. #2
    Karl Dönitz Benutzerbild von Reichspräsident
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    481

    Standard AW: Bedeutende Archäologen.

    Howard Carter




    (* 9. Mai 1874 in Kensington; † 2. März 1939 in London)

    Howard Carter war ein britischer Ägyptologe. Bekannt wurde Howard Carter durch die Entdeckung des nahezu unversehrten Grabes des Tutanchamun im Tal der Könige in West-Theben, im Jahr 1922.



    Grabraum des Tutanchamun

    Hier noch eine interessante Dokumentation zu dem Thema:
    Howard Carter - Die Jagd nach Tutenchamun


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Reichspräsident (06.01.2011 um 18:32 Uhr)

  3. #3
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Bedeutende Archäologen.

    Lieber Alfred!

    Wenn ich mitten in einem römischen Theater stehe (z.B. in [Links nur für registrierte Nutzer]), stelle ich mir die Menschen vergangener Zeiten lebhaft vor. – Den Archäologen habe ich viel zu verdanken.

    Dankeschön für diesen Strang!

    Leila

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Bedeutende Archäologen.

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Lieber Alfred!

    Wenn ich mitten in einem römischen Theater stehe (z.B. in [Links nur für registrierte Nutzer]), stelle ich mir die Menschen vergangener Zeiten lebhaft vor. – Den Archäologen habe ich viel zu verdanken.

    Dankeschön für diesen Strang!

    Leila
    Danke für das Lob, das freut mich wirklich sehr. Ich hielt es für eine gute Idee den Frauen und Männern die in so Unendlich Mühsamer Arbeit die Schätze der Antiken Welt für uns aufbereiten, entdeckten und erklären, in einem Strang vorzustellen.

    Mitunter sind es ganze Familien die ihr Berufliches Wirken in diese Arbeit investieren.
    Geändert von Alfred (06.01.2011 um 16:12 Uhr)

  5. #5
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Bedeutende Archäologen.

    Leider sind die meisten heutigen Reichen nicht mehr an alten Kulturgütern interessiert; und dabei wäre doch nichts spannender, als die Erde zu durchwühlen, in der Hoffnung, eine Kostbarkeit zu entdecken!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Bedeutende Archäologen.

    Ich würde gern Wissen ob der Titel des Themenstrangs so in Ordnung ist oder ob man ihn ändern sollte, denn es sind soviele Verschiedene Leistungen von sovielen Verschieden Archäologen/Innen erbracht worden das mir der Titel doch eher falsch erscheint. Was meint ihr?

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Bedeutende Archäologen.

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Leider sind die meisten heutigen Reichen nicht mehr an alten Kulturgütern interessiert; und dabei wäre doch nichts spannender, als die Erde zu durchwühlen, in der Hoffnung, eine Kostbarkeit zu entdecken!
    Oh...ich lege dir [Links nur für registrierte Nutzer] Dokumentation ans Herz. Dort ist man dabei als eine Kostbarkeit entdeckt wird. Ein schöner Moment...im 4ten Teil derselben. Und das noch nach einem Schlammbad im See der Venus.

    " Der Wunschtraum aller Archäologen verbarg sich unter dem Schutt aus zwei Jahrtausenden. Fünf Meter tief hatte sich das Team von Thomas Schäfer, 50, in eine mit Abfällen gefüllte Zisterne vorgegraben, als plötzlich ein Ohr aus dem Sand lugte."


    * = Karthagos geheime Kolonien in dem Beitrag.
    Geändert von Alfred (06.01.2011 um 16:39 Uhr)

  8. #8
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Bedeutende Archäologen - Archäologie allgemein

    Danke, lieber Alfred! – Die meisten dieser Dokumentationen kenne ich. Nun muß ich Dir aber sagen, was mich an ihnen stört, ja richtig ärgert: die nervösen Bildschnitte, das ständige Musikgedudel und der einschläfernde Kommentar dazu.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Bedeutende Archäologen - Archäologie allgemein

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Danke, lieber Alfred! – Die meisten dieser Dokumentationen kenne ich. Nun muß ich Dir aber sagen, was mich an ihnen stört, ja richtig ärgert: die nervösen Bildschnitte, das ständige Musikgedudel und der einschläfernde Kommentar dazu.
    Ja....ich denke ein Zugeständnis an den Kommerz. Ich Konzentriere mich da immer an den Bildern..

  10. #10
    Karl Dönitz Benutzerbild von Reichspräsident
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    481

    Standard AW: Bedeutende Archäologen.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Ich würde gern Wissen ob der Titel des Themenstrangs so in Ordnung ist oder ob man ihn ändern sollte, denn es sind soviele Verschiedene Leistungen von sovielen Verschieden Archäologen/Innen erbracht worden das mir der Titel doch eher falsch erscheint. Was meint ihr?

    Man könnte ja das Thema noch etwas ausweiten auf bedeutende archäologische Entdeckungen und Funde, wie jetzt z.B. die Entdeckung von Machu Picchu oder die
    Terrakotta - Armee in Xian, oder willst du jetzt in diesem Themenstrang hauptsächlich über die Klassische Archäologie diskutieren ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Archäologen und Paläogenetiker entecken Menschenart die vor 30 000 Jahren lebte
    Von Michel im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 23:31
  2. Türkei will Sphinx, sonst fliegen deutsche Archäologen raus
    Von Felix Krull im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:38
  3. Verbotene Archäologie !?
    Von Die Petze im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 07:59
  4. Archäologie in Filmen
    Von Stammtischler im Forum Medien
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 20:22
  5. Bedeutende Gebäude
    Von Felidae im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 08:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben