+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 99

Thema: Mangel an Ladesäulen vorprogammiert

  1. #81
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Mangel an Ladesäulen vorprogammiert

    Man wird keine Ladeinfrastruktur brauchen.

    Zug, Greyhound, Kurzstreckenflieger.

    So einfach wird es kommen.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Mangell an Ladesäulen oprogammiert

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Warum stellen Eisenbahnen wohl von Gleich. auf Wechselstrom um? Ein Trafo ist billiger als Umrichterelektronlk für Fernleitungen, die Umrichtung kann passend auf der Lok erfolgen. Bei dem Leitungswiederstand kannst du dann ein USB Kabel direkt anstecken!
    Bei Fernleitungen hast du bei Wechselstrom das Problem der Induktion, eben des Wechselns des Magnetismus. Und da kommt nach ein paartausend Kilometern kaum nochwas an. Bei Gleichstrom hast du "nur" den Leitungswiderstand.

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Mangel an Ladesäulen vorprogammiert

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Man wird keine Ladeinfrastruktur brauchen.

    Zug, Greyhound, Kurzstreckenflieger.

    So einfach wird es kommen.
    Du bekommst ein Kontingent an Strom, zuerst unbegrenzt, dann immer weniger, und dann nicht viel, und die Straßen sind frei - für "wichtigeres".

  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.778

    Standard AW: Mangell an Ladesäulen oprogammiert

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Bei Fernleitungen hast du bei Wechselstrom das Problem der Induktion, eben des Wechselns des Magnetismus. Und da kommt nach ein paartausend Kilometern kaum nochwas an. Bei Gleichstrom hast du "nur" den Leitungswiderstand.
    mit Wechselstrom betrieben
    Das brauchst du mir nicht zu erklären, du vergisst aber das bei Wechselstrom mehrere Leiterseile einen Hohlleiter der den Querschnitt vergrößert ergeben was mit Gleichstrom nicht funktioniert, deshalb werden die Höchstspannungsnetze noch lange mit Wechselstrom betrieben. Die Umrichter im Höchstspannungsbereich sind zu teuer und es ist aufwändig eine echte Sinusspannung zu erzeugen, was für ein stabiles Netz dringend erforderlich ist. Zumal der gute alte Trafo, dessen Ersatzschaltbilder und Verlustrechnung war ein Hobby meiner Ausbilder, vor dem Umrichter und als letzte Stufe bleibt. Gegen die Betriebskosten durch die Kühlung der Elektronik sind Leitungsverluste verschmerzbar. Der nächste Aspekt sind die internationalen Verbundnetze, deren Umstellung utopisch ist. Kannst ja weiter von der Umstellung träumen, ich werde das nicht mehr erleben.

  5. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Mangell an Ladesäulen oprogammiert

    Zitat Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
    Dass "man" nicht wirklich vorhat, was man uns einzureden bzw., was man mit den geschaffenen Gegebenheiten zu rechtfertigen versucht, sollten mittlerweile bereits Grenzdebile ahnen. Das CO₂-Neutralste wäre zunächst mal, die Energie zu sparen, die die Lebensqualität nicht wirklich verbessert. Da wäre viel zu holen. Aber daraus ließe sich kein vergleichbarer Profit holen.
    Das ist wohl das vordringlichste Problem.

    Zitat Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
    Es geht mir weder um rechte noch um linke Ideologie, wenn ich sage, dass gewisse Dinge gesetzlich geregelt und manche sogar dem Staat unterstellt sein sollen. Das wird heute als antidemokratisch angesehen, aber wenn Demokratie Sinn haben soll, kann man gerade solche Aufgaben ihr überlassen. Dazu gehört neben Telekommunikation, die gesichert und geheim sein muss, auch gesetzliche Regelung des Energieverbrauchs und wichtiger Ressourcen wie Trinkwasser. Nicht alles darf der Profitoptimierung privater Unternehmer unterworfen sein. Es muss mehr nach wirklichem Bedarf produziert werden, nicht zusätzlicher Bedarf zwecks Profits auf Kosten der Ressourcen und der Umwelt geweckt werden. Dafür werden dann auch noch Mengen an Lebensmitteln weggeworfen, deren Produktion auch Energie gekostet hat.
    Bedenke aber Eines - der Staat oder ein Staat ist nicht nur IMMER die teuerste Alternative, sondern, mangels Wettbewerb um die besten Ideen auch im Bezug Waren, Produkte, Dienstleistung ineffzient und ineffektiv. Es wäre sinniger, wenn ein Staat die Rahmenbedingungen vorschreibt und die Notwendigkeiten bereitstellt stellt um diese Rahmenbedingungen zu erreichen und den Rest der Wirtschaft überlässt.

    Zitat Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
    Eine solche Verfassungsänderung würde natürlich als undemokratisch und diktatorisch und rechtsextrem bezeichnet werden, dabei zielte sie genau auf das ab, was Demokratie bewirken soll, nämlich bestmögliche Lebensqualität der ganzen Bevölkerung, nicht nur einiger Weniger. Aber genau Letztere haben das Sagen.
    Setzt Du aber um, was Du Dir vorstellst erreichst Du das genaue Gegenteil. Wir hatten dies ja als Blaupause - Deutschland West versus Deutschland Ost und nun wird wohl Niemand behaupten, dass die Lebensqualität für die Masse in Deutschland Ost besser war.
    Das Problerm der einigen Wenigen, bei welchem ich Dir zustimmen, musst Du (und kann man) anders lösen....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  6. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Mangell an Ladesäulen oprogammiert

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Biomasse ist aber auch geschönt. Das Stinkezeug muß ja erst einmal da hin gekarrt werden. Die Lebensdauer ist auch arg begrenzt.
    Wenn Du Biomasse hunderte von Kilometer durchs Land karrst hast Du vollkommen recht - deshalb macht Biomasse auch nur dezentral mit kurzen Wegen Sinn und dann ist der Schadstoffausstoss auf die Masse gerechnet sehr gering. Was bei Biomasse auch durchaus machbar ist...nur, da Biomasse, also Abfall nur sehr beschränkt vorhanden ist, ist dies eben keine Option...
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Mangell an Ladesäulen oprogammiert

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Das grösste Problem bei Biomasse ist der Anbau von Mais in Monokulturen und die damit verursachte Umweltzerstörung.
    Die Nutzung von Biomasse zur Energiegewinnung macht ökologisch nur Sinn, wenn man dazu den "Bioabfall" und nur den "Bioabfall" nutzt - dafür extra Flächen bereitstellen zu stellen ist ökologischer wie ökonomischer Irrsinn, weil dadurch wichtige Ackerflächen für den Nahrungsmittelanbau "verschütt" gehen...
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Mangell an Ladesäulen oprogammiert

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Die Nutzung von Biomasse zur Energiegewinnung macht ökologisch nur Sinn, wenn man dazu den "Bioabfall" und nur den "Bioabfall" nutzt - dafür extra Flächen bereitstellen zu stellen ist ökologischer wie ökonomischer Irrsinn, weil dadurch wichtige Ackerflächen für den Nahrungsmittelanbau "verschütt" gehen...
    Nicht nur das. Muß ja auch "geerntet" werden. Das geschieht eher selten mit elektrischen Treckern

  9. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Mangell an Ladesäulen oprogammiert

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Nicht nur das. Muß ja auch "geerntet" werden. Das geschieht eher selten mit elektrischen Treckern
    Vor dem ernten kommt das säen, dann musst man da auch ein wenig Hege und Pflege betreiben - aber so rechnet man in den grünen Wohlstandsöko-Kreisen nicht - da spricht man dann, um sich selber ein gutes Gewissen einzureden, von klimaneutral oder emissionsfrei...oder aber es fehlt die geistige Reife wie evolutionäre Entwicklung ökologische wie ökonomische Grundlagen selbst im kleinsten Ansatz zu erkennen.

    Ich persönlich tippe auf Zweiteres, denn dass man so dumm ist sich selber zu belügen ist eher unwahrscheinlich....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Mangell an Ladesäulen oprogammiert

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Vor dem ernten kommt das säen, dann musst man da auch ein wenig Hege und Pflege betreiben - aber so rechnet man in den grünen Wohlstandsöko-Kreisen nicht - da spricht man dann, um sich selber ein gutes Gewissen einzureden, von klimaneutral oder emissionsfrei...oder aber es fehlt die geistige Reife wie evolutionäre Entwicklung ökologische wie ökonomische Grundlagen selbst im kleinsten Ansatz zu erkennen.

    Ich persönlich tippe auf Zweiteres, denn dass man so dumm ist sich selber zu belügen ist eher unwahrscheinlich....
    Inzwischen halte ich grenzenlose Dummheit für wahrscheinlich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ladesäuleninfrastruktur
    Von BlackForrester im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 10:55
  2. VW Golf Mangel in Deutschland
    Von BlackForrester im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 10:39
  3. Facharbeiter Mangel -Massenentlassung bei EON
    Von Sterntaler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 290
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 13:00
  4. die Fünf Säulen des Islam
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 20:07
  5. Fragen zu den 3 säulen der eu
    Von avh-schüler 1 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 18:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben